Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Ballsiel Entenhausen - Nachbarort
geschrieben von: nebenente ()
Datum: 09. Juli 2023 14:53

Hallo Leute, wie heißd die Geschichte, in der die Entenhausener gegen einen Nachbarort in einem Ballspiel antrteten? Den Ball hat Daniel Düsentrieb gebaut und der verhält sich nach meiner Erinnerung änlich dem Schnatz von Harry Potter.Ich glaube, die Geschichte ist Ende der 80er im Micky Maus-Heft erschienen. Die war soo lustig und voll von guten Pointen. In welchem Heft ist sie erschienen und wie komm ich da drann?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ballsiel Entenhausen - Nachbarort
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 09. Juli 2023 15:02

Das sollte "Der Löcherich" sein.
In D:
Micky Maus 1962-28 S. 14 (1962) Der Löcherich
Die tollsten Geschichten von Donald Duck (Sonderheft) 94 (1988) unter gleichem Titel
Die tollsten Geschichten von Donald Duck - Sammelband 13 (1991) unter gleichem Titel
Die tollsten Geschichten von Donald Duck (Sonderheft) (Zweitauflage) 94 (1993) unter gleichem Titel
Barks Library Special Daniel Düsentrieb 5 (1994) unter gleichem Titel
Carl Barks Collection 22 - XXII S. 177 (2005)
Micky Maus 2006-26 (2006) Der Löcherich
Barks Donald Duck 9 S. 074 (2014) unter gleichem Titel
Lustiges Taschenbuch Classic Edition 16 S. 203 (2021) unter gleichem Titel

Gibts im wohlsortierten Fachhandel

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ballsiel Entenhausen - Nachbarort
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 09. Juli 2023 15:03

Vielleicht ist aber auch
"Knapp vorbei ist auch daneben"
Die tollsten Geschichten von Donald Duck (Sonderheft) 106 (1990) Knapp vorbei ist auch daneben
Die tollsten Geschichten von Donald Duck - Sammelband 18A (1993) unter gleichem Titel
Die tollsten Geschichten von Donald Duck - Sammelband 18B (1993) unter gleichem Titel
Barks Library Special Daniel Düsentrieb 4 (1994)
Die tollsten Geschichten von Donald Duck (Sonderheft) (Zweitauflage) 106 (1995) Knapp vorbei ist auch daneben
Die tollsten Geschichten von Donald Duck - Sammelband 26G (1998) unter gleichem Titel
Donald Classics - Das Beste aus Entenhausen 4 (2000) unter gleichem Titel
Carl Barks Collection 20 - XX S. 232 (2008)
Barks Donald Duck 9 S. 030 (2014) Knapp vorbei ist auch daneben
Entenhausen - Weltstadt an der Gumpe 1 S. 368 (2014) unter gleichem Titel
Lustiges Taschenbuch Classic Edition 15 S. 173 (2021) unter gleichem Titel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.23 15:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ballsiel Entenhausen - Nachbarort
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 09. Juli 2023 15:05

Endlich war ich mal Erster!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ballsiel Entenhausen - Nachbarort
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 09. Juli 2023 15:11

Allerdings weiß ich nicht, was ein Schnatz ist. Sowas wie ein Tribble vielleicht?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ballsiel Entenhausen - Nachbarort
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 09. Juli 2023 19:02

Das ist ein Schnatz.

Mußt' ich auch gockeln. Als der Heip um Harald Töpfer losging, war ich schon zu alt für den Scheiß. Nie ein Buch gelesen, im Lichtspielhaus den ersten Film gesehen, beeindruckte mich nicht. Schuster, bleib bei deinem Leisten! Mein Leisten war und ist Barks.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ballsiel Entenhausen - Nachbarort
geschrieben von: Oma Duck ()
Datum: 18. Juli 2023 22:33

Liebe Nebenente,
falls du in deiner Nähe keinen wohlsortierten Fachhandel hast, kann ich dir die Sammlerecke in Esslingen empfehlen, gute Webseite und riesiges Angebot. Geht auch alles über dieses Internetz zu bestellen.
Viel Erfolg!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ballsiel Entenhausen - Nachbarort
geschrieben von: nebenente ()
Datum: 03. August 2023 11:46

Danke Euch schonmal für die Tips, leider klingelt da bei den Titeln der Geschichten noch nix bei mir. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Name des Balles der Titel war, so wie Schlagball oder Fluffball oder wie auch immer. Ich werd mit die empfohlenen Geschichten aber mal anschaun, wer weiß?
Den Schnatz kenn ich, weil meine Kinder damals im Töpferbeuteschemaalter waren. Dabei hab ich schon gedacht: schau an, die Idee ist doch von Daniel Düsentrieb!
So, und nu ab nach Esslingen...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ballspiel Entenhausen - Nachbarort [Gantenbrück]
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 03. August 2023 22:13

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es hier um die Geschichte "Ein Wahnsinnsspiel" (MM 41/97) geht. Sie handelt von einem von Daniel Düsentrieb erfundenen Mannschaftsspiel namens "Bückball". Wenn man das Spiel heil überstehen will, muß man entweder den Ball wegschlagen oder sich bücken - daher der Name!


Der Erscheinungszeitpunkt liegt allerdings gut zehn Jahre später als in der Suchanfrage angegeben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.23 16:19.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ballsiel Entenhausen - Nachbarort
geschrieben von: nebenente ()
Datum: 14. August 2023 19:47

ja SUPER! Das wars! Kinder wie die Zeit nicht vergeht, ich dachte, das ist schon über 35 Jahre her. Dankeschön an Euch alle, ich freu mich jetzt schon drauf...

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **    **  ********  **     **  ******** 
 **     **   **  **   **    **  **     **     **    
 **     **    ****        **    **     **     **    
 **     **     **        **     *********     **    
 **     **     **       **      **     **     **    
 **     **     **       **      **     **     **    
  *******      **       **      **     **     **    
This forum powered by Phorum.