Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Gehirn
geschrieben von: Orville Orb ()
Datum: 18. Juni 2023 13:02

Liebe Mitdonaldist*innen,

ich möchte mal das Gehirn der Anatiden genauer in Augenschein nehmen.

- gibt es unter uns Neurolog*innen, Kognitionswissenschaftler*innen oder solche, die mit Erfolg und Diplom den Hirnkasten und seine Einrichtung studiert haben?
- Kennt ihr außer dem Aufsatz von Rapp und Seitz "Ist Denken hörbar", Violas Aufsatz "Versuche einer Vermessung der geistigen Welt" in DD 157, und Martins "Zur Anatomie des anatiden Auges" noch Aufsätze, die sich mit dem Gehirn oder dem Schädel beschäftigen?

Drittens würde ich gerne aus der Zeichnungen des Gehirns in WDCD5 (Barks Library Daisy/Oma Duck 1) ein dreidimensionales Modell machen, um die uns aus den Berichten bekannten Hirnregionen (locus cocus, Nervus rerum, Nervi caputis, frons philosophi, caput musicale, mons bumboticus, etc.) lokalisieren zu können. Ein Modell, wo man die Zeichnung auf eine Kugel projiziert, würde wohl vorerst reichen. Dazu käme eine Verformung, um die Verdrängung durch die anatiden Augen wiederzugeben. Gibt es jmd. mit den technischen Fähigkeiten dazu?

Gehirnregionen:



Verdrängung durch anatide Augen:





Zuletzt: Ich suche noch nach der Wortherkunft für bumboticus. Die Endung -atico- bedeutet wohl soviel wie "gehörig zu". Das Mons bumboticus wäre also der zum "bumbo..." gehörige Hügel. Aber was ist der Wortstamm? Das einzige Wort mit dem Stamm "bumb" das ich finde konnte war Bumbullum (Furz, Musikinstrument) und Bombus (Summen).



Beste Grüße

Orville



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.23 14:17.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   ********   ******   **     **   ******  
 **     **  **        **    **  **     **  **    ** 
 **     **  **        **        **     **  **       
 ********   ******    **        *********  **       
 **         **        **        **     **  **       
 **         **        **    **  **     **  **    ** 
 **         **         ******   **     **   ******  
This forum powered by Phorum.