Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Wie war das nochmal mit den Zähnen?
geschrieben von: Bonner Donaldist ()
Datum: 13. März 2005 11:58

paTrick Martin schreibt in seinem großartigen Werk zur Morphotheltheorie folgendes:

"Die bei den "nichthumanoiden" Bewohnern Entenhausens oft zu beobachtenden Zähne werfen keinen Röntgenschatten, der menschenähnliche Schädel weist aber sehr wohl Zähne auf. Die vorn in der Mundöffnung sichtbaren "Pseudozähne" treten spontan auf und sind ein Ausdruck der Stimmungslage (s. Abb.); sie werden im allgemeinen nicht zum Kauen benutzt und haben eine eher soziale Funktion."

Nun sind als "Beweis"bilder die Röntgenaufnahmen von Donald und Scotty abgebildet, auf welchen nun aber eben jene Zähne auch einen Röntgenschatten werfen.
s. dazu [www.donald.org]

Wie ist das zu verstehen bzw. zu erklären? Handelt es sich bei den Aufnahmen um Fälschungen, die dem Autor untergeschoben wurden? Oder sind die Zähne zum Zeitpunkt der Aufnahme eben zufällig zum Ausdruck einer Stimmungslage aufgetreten? Könnte der Autor gar falsch liegen(nicht auszudenken)?
Mit Bitte um Klärung,


Euer Bonner Donaldist

Optionen: AntwortenZitieren
Also,
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 13. März 2005 12:15

Du verwechselst hier die Pseudozähne mit den wahren Zähnen.
Bei Scotty liegen die Pseudozähne sehr weit vorne in der recht langen "Schnauze". Sie verändern sich und werfen eben keinen Röntgenschatten.

Und in der Umzeichnung kommt man eben hierauf.

Belege für nicht funktionale Zähne gibt es im Übrigen massenhaft. Sie haben seinerzeit zum Postulat der Fehlmannschen Kapsel geführt. In der Morphotheltheorie wird diese Konstruktion jedoch überflüssig.

Grüße aus Speyer (auch am linken Rheinufer gelegen)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Also,
geschrieben von: Bonner Donaldist ()
Datum: 13. März 2005 13:59

"Du verwechselst hier die Pseudozähne mit den wahren Zähnen."

- aah!!! Vielen Dank für die schnelle Erklärung! Finde das Thema sehr faszinierend, hatte aber wohl die Unterscheidung zwischen wahren und Pseudozähnen überlesen.

Darf ich festhalten?
a) sie werfen keinen Röntgenschatten
b) werden im allgemeinen nicht zum Kauen benutzt
c) haben eher eine soziale Funktion

Wie man weiß, und Du ja auch schreibst, wird die äußere Form bei Wirbeltieren durch fleischig - knorpelige Auskleidungen des Skelettes bestimmt(Zitat). Diese sind auf Röntgenbildern ebenfalls nicht zu sehen, da sie keinen Röntgenschatten werfen. In Deiner Grafik sind neben dem Skelett ja nur die äußeren Konturen zu sehen.
Nun meine Frage:
Könnte es, auf Grundlage dieser Punkte, sein, dass auch diese Pseudozähne reine Knorpel- bzw. Fleisch-Formen sind? Da sie bekanntermaßen spontan auftreten, könnten diese aus einer Art vorgelagertem "Zahnfleisch" konstruiert werden und bei Bedarf "ausgefahren". Würden die Pseudozähne hingegen aus echtem Zahn"material" bestehen, so müsste dies entweder auf den x-rays zu sehen sein oder für jedes spontane Zeigen aus dem humanoiden(da menschliches Skelett) Schädel nach vorne fahren.

Wie siehst Du das?

PS: Ich hoffe da jetzt nicht wieder was durcheinander geworfen zu haben.

Optionen: AntwortenZitieren
So ist es.
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 13. März 2005 14:28

Das Morphothel gehört zu den Weichteilen, auch wenn es manchmal (z.B. Zähne) härter wirkt.
Kleines Beispiel (Bilddatei gerade nicht zur Hand): Die Szene aus "die schwarze Suppe), wo die Olympioniken sich die Zähne ausbeißen und Donalds Schnabel total deformiert wird. Ist eben nur ein Pseudoschnabel.

Merke: Alle Entenhausener sind Menschen, sehen aber teilweise aus wie Tiere (partielle Animalomorphie).

Optionen: AntwortenZitieren
Gut
geschrieben von: Bonner Donaldist ()
Datum: 13. März 2005 14:35

paTrick hat geschrieben:

> Das Morphothel gehört zu den Weichteilen, auch wenn es
> manchmal (z.B. Zähne) härter wirkt.
> Kleines Beispiel (Bilddatei gerade nicht zur Hand): Die Szene
> aus "die schwarze Suppe), wo die Olympioniken sich die Zähne
> ausbeißen und Donalds Schnabel total deformiert wird. Ist eben
> nur ein Pseudoschnabel.
>
> Merke: Alle Entenhausener sind Menschen, sehen aber teilweise
> aus wie Tiere (partielle Animalomorphie).

Ja, das hatte ich so verstanden. Aber wunderbar, dann habe ich das ja richtig gedeutet. Die Geschichte kenne ich leider nicht, aber vielleicht bekomme ich sie ja irgendwann mal zu Gesicht (bin von Kindesbeinen an LTB-Leser, arbeite mich erst jetzt in das wahre Barkssche Universum ein)

PS: wer sind Jacki und Karli? sad smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gut
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 13. März 2005 14:53

Das Bild werde ich gelegentlich nachliefern.

J&C sind zwei Nagetiere (Mäuse?), die von Oma Duck beherbergt werden. Sie sind typische "Neointelligente", also solche Charaktere, die NICHT tierförmige Menschen sind, sondern Tiere, die Intelligenz, Sprache und aufrechten Gang entwickelt haben. Sie werden in der Entenhausener Gesellschaft NICHT als gleichwertige Mitglieder anerkannt und sind zumeist zu einem Bettelleben am Straßenrand verurteilt.
Anderes prominentes Beispiel: Käptn Kakadu. Bei seinem Anblick geht den Ducks der Hut hoch!

Intelligenz von Tieren kann in Entenhausen z.B. durch Düsentriebsche Intelligenzstrahlen induziert werden. Nach DIOSZEGHY-KRAUSS kann dies auch duch die Traumatisierung von (Haus)Tieren geschehen.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **        **   ******    **     **  **     ** 
 ***   ***        **  **    **   ***   ***   **   **  
 **** ****        **  **         **** ****    ** **   
 ** *** **        **  **   ****  ** *** **     ***    
 **     **  **    **  **    **   **     **    ** **   
 **     **  **    **  **    **   **     **   **   **  
 **     **   ******    ******    **     **  **     ** 
This forum powered by Phorum.