Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Schlaues Geflügel
geschrieben von: Nonalduck ()
Datum: 03. Februar 2005 18:24

Vögel sind schlauer als lange angenommen. Ein internationales Wissenschaftlerteam unter Führung der Duke University in North Carolina berichtet, dass sich etwa Tauben bis zu 725 verschiedene Muster einprägen können.

Die Forscher verweisen zudem auf eine japanische Studie, nach der die Vögel sogar Gemälde von Picasso und Monet unterscheiden können. Der Artikel der Forscher um Erich Jarvis steht in der aktuellen Ausgabe des britischen Fachjournals „Nature Reviews Neuroscience“ (Bd. 6, S. 151).

Die Intelligenz von Vögeln werde im Vergleich zu der von Säugetieren oft unterschätzt, schreibt das Team aus 29 Neurologen. Das zeige sich nicht nur bei Brieftauben, die ihren Weg auch über sehr weite Distanzen nach Hause zu finden, sondern auch an anderen Superhirnen aus der Vogelwelt: In Laborversuchen konnten Singvögel bis zu 2000 verschiedene Melodien lernen.

Afrikanische Graupapageien seien in der Lage, Zahlen und Wörter in einem Gespräch mit Menschen richtig zu verwenden. Und eine Krähe habe unter Versuchsbedingungen aus einer Schnur kurzerhand eine Schlinge geformt, um sich einen Leckerbissen aus einer Röhre zu angeln.

Die Forscher verglichen auch die Anatomie der Vogel- und der Menschenhirne und beschreiben eine stärkere Übereinstimmung als in Lehrbüchern verbreitet.


Optionen: AntwortenZitieren
??????
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 03. Februar 2005 19:55

?? Verstehichnich. Was haben die Ducks und andere Entenhausener einerseits mit Geflügel, Vogelhirnen etc. andererseits zu tun?
Das wäre ja fast so, als wenn man amerikanische Präsidenten mit Schimpansen vergleichen würde, nur weil die manchmal ein vergleichbares Mienenspiel zeigen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ??????
geschrieben von: D313D ()
Datum: 03. Februar 2005 22:45

Tja mit den Vergleichen ist es so eine Sache, einige hinken.Hat Blubber Lutsch zu viel Blubbergelutscht oder wie ist es sonst zu erklären, daß er die Schimpansen als doch ordentliche Primaten in seinem Vergleich so desavouiert. Da freue ich mich lieber mit Nonalduck, daß uns Donald Duck auch in unserer Realität näher ist, als wir je zu hoffen wagten. Vielleicht bedarf es bald keines Paralleluniversums mehr, um mit Donald in Kontakt zu treten. Welch Freude, wäre Donald real und der amerikanische Präsident..... nein, ein Affe ist der nicht!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ??????
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 04. Februar 2005 18:26

ahem, ich denke, der gelutschte blubber wollte dezent darauf hinweisen, dass die ducks keine enten, sondern aus morphotel, ergo menschlich sind, sind.

Optionen: AntwortenZitieren
Rabe Nimmermehr
geschrieben von: uwe ()
Datum: 07. Februar 2005 14:23

Aber bitte Gevatter
Lieber Blubberlutsch

Entenhausen ist überall

Nonalducks Hinweis belegt doch eindeutig die Berichte unseres allseits verehrten Carl Barks .
Ich denke da zuerst Den Raben Nimmermehr !
oder auch an Fundevogel den Jungfalken.

Nach etwas längeren Nachdenken wird mir oder den einen oder anderen noch weiter Schlaues Geflügel einfallen.
nicht nur den zählenden Papagei.

Duck Auf
Uwe MdD MdB usw

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rabe Nimmermehr
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 07. Februar 2005 14:34

Intelligente Vögel sind auch in Entenhausen eine Seltenheit. Man halte sich nur die Überraschung der Ducks beim Erstanblick von Käptn Kakadu vor Augen. Hutflughöhe min. 1,0 m.

@ Nonalduck: Die Ducks sind keine Vögel, sie sehen nur so aus. Alle Entenhausener sprechen von sich selbst als Menschen. Auch ihr Röntgenbild ist menschlich. Mehr unter [www.donald.org]


Optionen: AntwortenZitieren
Nicht alle sind Morphotel !
geschrieben von: uwe ()
Datum: 08. Februar 2005 13:20

Meine Präsidente
und hochverehrter Amtsnachfolger.

Ich habe mit Genuß nochmals Ihre Morphotheltheorie
(allein das Wort ist schon abschreibenswert) gelesen.
Eine hervorragende Arbeit und die Nachweise sind stimmig.

Jedoch gibt es meines Erachtens in Entenhausen neben oben genannten
Geschöpfen durchaus auch "einfache "Tiere .
z.B. die Enten die im Park auf den Teich schwimmen.
diverse Hunde und Katzen,
ecetera ecetera.

Den zählenden Papagei sowie den Falken Fundevogel ,auch den
nur ein Wort sprechenden Raben "Nimmermehr" würde ich, der Tiergattung zuordnen.

Anders wie zB den Backpflaumen fressenden geflügelten Unruhestifter ,der einen Umzug von richtigen Tieren stark behindert hat.
Morphothel und Tiere in einer Fuhre , Der kleine Herr Duck ist dabei nicht zu beneiden....

Zurück zur Sache:
Nonalduck hat in seinen Threat bewiesen das die obengenannten, von mir als geflüglte Tiere angesehenden Geschöpfe durchaus Tiere sind oder sein können.

Die Berichte des Carl Barks stimmen eben immer !
Zack
Herzliche Grüße
Uwe MdB MdD usw.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nicht alle sind Morphotel !
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 08. Februar 2005 13:46

Eben, Herr Kollege.

Es gibt selbstvertsändlich unintelligente Tiere und auch solche die an der Schwelle zur Intelligenz stehen (Jacki und Charly, Plaudervogel, Käptn Kakadu u.v.m.). Das wesentliche Merkmal ist die Anthropomorphie, d.h. die menschenähnliche Gestalt (in erster Linie Hände), die diesen Tieren fehlt.

Die Übergangsformen habe ich in meinem epochalen Werk übrigens als Neointelligente bezeichnet. Frau Diöszeghy - Krauß hat über die Ursachen der Intelligenzbildung übrigens ganz eigene Theorien...

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******    ******   ********  **     **  **       
 **    **  **    **     **      **   **   **       
 **        **           **       ** **    **       
 **        **           **        ***     **       
 **        **           **       ** **    **       
 **    **  **    **     **      **   **   **       
  ******    ******      **     **     **  ******** 
This forum powered by Phorum.