Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Suche ein bestimmtes LTB
geschrieben von: BifiRanger ()
Datum: 28. November 2004 14:42

Hallo Donadisten,

ich habe vor Jahren bei einem Freund mal ein LTB gelesen, in der eine Geschichte war, in welcher Donald die hälfte des Geldspeichers in beschlag genommen hat. Dagobert ist es am Ende natürlich doch noch mit einem Trick oder so gelungen das Geld wieder zu bekommen. Ich würde die Geschichte gerne noch mal lesen. Kennt die jemand? In welchem LTB kommt die vor? wie heißt die Geschichte?

Bitte nicht verraten wie Donald an die Hälfte des Geldspeichers gekommen ist oder wie Dagobert sich sein Geld zurück holt.

Ich suche noch eine zweite GEschichte, ich glaube auch aus einem LTB. Ich glaube sie heit "Eine Woche Glück".
Wenn ich mich recht erinnnere, macht Dagobert eine Erbschaft unter der Bedingung, dass er 1.000 verschwendet. Er nimmt sich Donald zu hilfe, aber eagl wie das Geld verschwendet werden soll, es klappt nicht.


[Spoiler]
Am Ende erfährt Donald, von einer Wahsagerin, dass er sein ganzen Leben lang Pech haben wird, nur eine Woche lang nicht.
[/Spoiler]

Optionen: AntwortenZitieren
Gesuchte Geschichten
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 28. November 2004 16:02

Die erste Geschichte heißt "Das Vermächtnis des Dietleib Duck" (LT 25).

Die zweite Story heißt "Eine teuflische Klausel" (LT 105); auch hier geht es um eine Erbschaft. Allerdings muß Dagobert 5000 Taler ausgeben, nicht 1000.

Letztere ist übrigens eine der wenigen Geschichten, aus denen man Donalds Geburtstag explizit erfährt: den 9. Juni.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gesuchte Geschichten
geschrieben von: BifiRanger ()
Datum: 28. November 2004 16:11

Wow, das ging ja schnell.

Vielen Dank.

Kennst du die alle auswendig, oder hast du eine Datenabk zu Hause, in der du die ganzen Geschichten, nach Schlagwörtern indiziert hast?

Optionen: AntwortenZitieren
Geistige Datenbank
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 28. November 2004 18:35

Also: die Geschichte mit Dietleib Duck wußte ich auswendig. Denn die ersten dreißig LTB's fielen in meine Kindheit/Jugend und was man damals gelesen hat, das hat man einfach "intus".

Bei der zweiten Story war die "Wahrsagerin" das relevante Stichwort. Denn diese Seite habe ich in einem meiner Fotokopien-Ordner. Viele glauben wahrscheinlich, ich wäre Komplettsammler; Tatsache ist aber, daß ich mir die meisten Hefte resp. Taschenbücher nur ausleihe und die wichtigsten Szenen als Fotokopien archiviere...


Optionen: AntwortenZitieren
VORSICHT MIT LTB 25/GATTO
geschrieben von: Daune ()
Datum: 29. November 2004 03:56

Es ist folgendermaßen. Das LTB 25 ("Tick, Trick und Track räumen auf") ist ein Kultgegenstand, vor allem, weil Geschichten von L. Gatto, dem meiner Ansicht nach größten Italiener, vorkommen. Nun hat Ehapa in einem Anfall von Modernisierungswahn alle Texte der alten LTB neu gefasst und verquasselt. Wenn Du also LTB 25 kaufst, dann wende Dich an den Comichandel und sieh zu, daß Du die alte, nur halb bunte Version mit der Blockschrift auf dem Rücken bekommst. Die ursprünglichen Texte von LTB 25 erreichen fast fuchssches Niveau, während die neue Version abscheulich ist. Oder kauf beide und vergleiche und gib mir Recht.
Grüße,
Daune

Optionen: AntwortenZitieren
Re: VORSICHT MIT LTB 25/GATTO
geschrieben von: BifiRanger ()
Datum: 04. Dezember 2004 17:41

Danke für den Tipp. Habe schon bei eBay geschaut und wollte mir schon die "neue" Version kaufen.
Hat ehapa das mit allen Neuauflagen gemacht? Wenn j a, dann würde das einiges erklären. Ich hatte damals ein lieblings LTB Nummer 41 (Donald mal ganz anders). Habe mir kürzlich, weil das LTB schon lange weg war, warscheinlich mal verliehen und nie wiederbekommen, die neue Version gekauft. (Jetzt kommt Phantomias). Ich fand das nicht mehr so toll wie früher. Aber wenn die den Text geändert haben, wundert mich das nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: VORSICHT MIT LTB 25/GATTO
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 04. Dezember 2004 18:57

BifiRanger hat geschrieben:

> Hat ehapa das mit allen Neuauflagen gemacht?


Soweit ich weiß, sind die alten LTBs [mit den Schwarz-weiß-Seiten] alle textlich überarbeitet worden. Manchmal auch zum Vorteil, wenn etwa auf Nostalgisches ["Bäckermeister Bullerjahn" im bereits erwähnten LT 41, S.182] zurückgegriffen wurde.

Allerdings hat man ausgerechnet bei einer Geschichte, bei der es notwendig gewesen wäre, eine Überarbeitung unterlassen: "Donald im Jahre 2001" (LT 1), wiederum von Gatto. Hier wurde lediglich das Basisjahr von 1967 auf 1970 hochgesetzt.

Aber die überdrehten Vorstellungen vom Jahr 2001 [mit Robotern und fliegenden Untertassen] würden aus heutiger Sicht wohl eher ins Jahr 3001 passen...


Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **      **  ********  **     **   *******   ******** 
 **  **  **  **         **   **   **     **  **       
 **  **  **  **          ** **           **  **       
 **  **  **  ******       ***      *******   ******   
 **  **  **  **          ** **           **  **       
 **  **  **  **         **   **   **     **  **       
  ***  ***   ********  **     **   *******   ******** 
This forum powered by Phorum.