Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Geldspeicher?
geschrieben von: Taler und Kreuzer ()
Datum: 28. Oktober 2004 12:17

An alle forschenden Donaldisten!

Wie kam eigentlich Carl Barks auf den ingeniösen Gedanken, Dagobert in einem Geldspeicher - diesem Idealbild des Kapitalismus - residieren zu lassen? Ist etwas über die Herkunfts-, bzw. Entstehungsgeschichte bekannt?
Naheliegend wäre ja eine Anlehnung an reale Wohnsitze vermögender Personen gewesen, z.B. ein Schloß, ein Hochhaus, ein großes Landgut oder evt. noch eine waffenstarrende Festung mit Wachtürmen.
Aber nein, es wurde der Geldspeicher. Gab es vielleicht im "National Geographic" irgendwelche Vorbilder? Wer kann helfen?

Donaldische Grüße und vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geldspeicher?
geschrieben von: Scrooge ()
Datum: 28. Oktober 2004 14:00

Nur ein paar Informationen zum Verlauf des Erscheinens des Geldspeichers in Berichten von Barks: [www.mcduck.org]


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geldspeicher?
geschrieben von: Taler und Kreuzer ()
Datum: 30. Oktober 2004 14:58

Sehr interessanter Hinweis! Dankeschön Scrooge!

Dem ersten Bild des Geldspeichers nach zu urteilen, handelt es sich vermutlich um einen Tresor, den sich Barks als Vorbild nahm und dann überdimensioniert als Geldspeicher zeichnete. Erst später erfuhr er dann wahrscheinlich eine gewisse architektonische Ästhetisierung zu dem Gebäude, das schließlich auch von Don Rosa übernommen wurde und heute allgemein bekanntes Bild ist.
Aus dem Text geht aber auch hervor, daß es wohl einige Zeit dauerte, bis sich Barks über eine standesgemäße Behausung für Dagobert entschieden hatte, was nichts an der Genalität des Einfalls ändert.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
       **   *******   ********        **        ** 
       **  **     **  **    **        **        ** 
       **  **     **      **          **        ** 
       **   ********     **           **        ** 
 **    **         **    **      **    **  **    ** 
 **    **  **     **    **      **    **  **    ** 
  ******    *******     **       ******    ******  
This forum powered by Phorum.