Datum: 06. Februar 2021 17:07
In der holländischen Stadt Almere gibt es einen Carl Barksweg – wenn ich recht sehe, die einzige nach Carl Barks benannte Straße auf der Welt. (Der Carl Barks väg in Stockholm ist nach einem örtlichen Herrn Carl Bark benannt, hat mit unserm Barks nix zu tun, auch wenn der Straßenname die schwedischen Donaldisten entzückt.)
Almere wird seit den siebziger Jahren auf Land errichtet wird, das dem Meer abgetrotzt wurde. In dem Stadtteil, in dem der Carl Barksweg liegt, sind viele Straßen nach Comicschaffenden und Comicgeschöpfen und auch nach Entenhausener Persönlichkeiten benannt. An Straßennamen finden sich dort unter anderem: Donald Ducklaan, Willie Wortelstraat (= Daniel Düsentrieb), Lampjestraat (Helferlein), Guus Gelukstraat (Gustav Gans), Gijs Gansstraat (Franz Gans), Katrien Duckstraat (Daisy). – Ich vermisse Onkel Dagobert. Vielleicht habe ich nur nicht genau hingesehen. Kann jeder selbst gucken auf Gockel Mäps. Dafür finden sich im "Entenhausenkiez" von Almere eine Mickey Mousestraat und eine Goofystraat!
An den vielen Orten in Amerika, in denen Carl Barks gelebt und gewirkt hat, geboren und gestorben ist, gibt es offenbar auch mehr als zwanzig Jahre nach seinem Tod keine nach ihm benannte Straße. In seinem Geburtsort Merrill im Staat Oregon haben sie Barks zu Ehren immerhin einen Park angelegt ("Good Duck Park"): [
www.kdrv.com]