Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Andrew Carnegie und Dagobert Duck
geschrieben von: GlasgowKid ()
Datum: 28. September 2004 01:13

Hallihallo,

ich hab jetzt in US-Geschichte die Industrialisierung und wir lernen hier u.a. von Andrew Carnegie. Die Paralleln zwischen Carnegie und dem guten alten Bertel sind verblüffend:
-beide kommen aus Schottland
-beide starten als arme Schlucker
-beide erarbeiten sich ihren Erfolg durch Zielstrebigkeit und Tatendrang
-beide werden reichste Männer der Welt
-Motto: "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert"

Unterschiede:

-Carnegies ganze Familie zieht nach Amerika
-Carnegie kontrolliert hauptsächlich die Stahlindustrie
-Bertel ist abenteuerlustig
-Carnegie glaubt "Wer reich stirbt, stirbt in Schande"

Also erstmal würde mich interessieren, wer davon wusste und ob Barks irgendeinen Bezug auf Carnegie genommen hatte.

Linktipp: [de.wikipedia.org]

Bis denne

Glasgow


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Andrew Carnegie und Dagobert Duck
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 28. September 2004 21:18

GlasgowKid hat geschrieben:


> Also erstmal würde mich interessieren, wer davon wusste und
> ob Barks irgendeinen Bezug auf Carnegie genommen hatte.

Ob Barks was von Carnegie wusste, weiß ich nicht, aber bekanntermaßen hat Barks sich bei der Schöpfung des Dagoberts durchaus was gedacht. Im amerikanischen Oroginal heißt Dagobert ja Scrooge McDuck. Scrooge ist eine Anspielung auf Dickens´Geizkragen und McDuck (er ist in der Duck Familie übrigens der einzige McDuck) eine Anspielung auf die angeblich sprichwörtliche Sparsamkeit der Schotten.

Carnegie war ja nicht der einzige reiche Industrielle. Dagobert wurde von Barks zu einer Zeit des amerikanischen Imperialismus der Nachkriegszeit eingeführt. Er sollte dem Typus der Multimillionäre entsprechen, die zum einen die Stützen der Wirtschaft waren, zum anderen aber sich auch für die Retter der Welt hielten. Dagobert ist somit nicht nur eine Verkörperung des Systems, sondern auch gleichzeitig dessen Karikatur.

Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Andrew Carnegie und Dagobert Duck
geschrieben von: GlasgowKid ()
Datum: 29. September 2004 00:39

Hallo Christian!

Schön mal wieder von dir zu hören. Wie geht's dem SNOWLS so? Naja, auf jeden Fall gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen Carnegie und Charles Dickens "A Christmas Carol", den er 1843 verfasst hatte, als Carnegie noch in Schottland hauste...

Die Ähnlichkeiten sind aber verblüffend, und wenn das ein Zufall ist, ist das einfach unglaublich... Wieviele Schotten werden schon Multimillionäre in Amerika?

Schöne Grüße aus den USA

Daniel


Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  **     **   *******   **    **   ******   
 ***   **  ***   ***  **     **   **  **   **    **  
 ****  **  **** ****         **    ****    **        
 ** ** **  ** *** **   *******      **     **   **** 
 **  ****  **     **         **     **     **    **  
 **   ***  **     **  **     **     **     **    **  
 **    **  **     **   *******      **      ******   
This forum powered by Phorum.