Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Bernhardiner
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 03. Oktober 2020 20:04

Gibt es eine Geschichte, vermutlich Barks, mit einem Bernhardiner, der ein Fässchen um den Hals trägt, in dem Weinbrand ist? Ich kenne nur "Reisen auf die schnelle Tour", aber da ist Benzin im Fässchen. Gibt es bei Barks noch andere Berichte, wo ein Bernhardiner als Rettungshund mit Fässchen um den Hals vorkommt?

Und (bestimmt dumme Frage): Gibt es im Bereich Comcis den Begriff "Onestrip"?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bernhardiner
geschrieben von: Hr.Zeilinger ()
Datum: 03. Oktober 2020 21:20

ich kenne "Stan Laurel und Oliver Hardy als Salontiroler". Da kommt ein Bernharder vor, der ein Fässchen um den Hals trägt. Um den Schnaps aus dem Fässchen trinken zu können ruft Stan mehrmals "Hilfe".

Echt komisch!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.20 21:22.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bernhardiner
geschrieben von: Lumpenleo ()
Datum: 03. Oktober 2020 22:01

Quote
Theodora Tuschel
… wo ein Bernhardiner als Rettungshund mit Fässchen um den Hals vorkommt?

In „Test am Graupelpaß“ kommt zwar einer vor, das war’s dann aber auch. Von Barbarossa wird der als Vorbild nicht akzeptiert.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bernhardiner
geschrieben von: Pankranz Piepenström ()
Datum: 03. Oktober 2020 23:26

Es gibt von Barks noch den Bernhardiner mit dem ganzen Getränke-"Bauchladen" - allerdings nicht als kompletten Bericht:

Auch als Ölgemälde "Heat Wave".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bernhardiner
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 04. Oktober 2020 22:12

Danke für die Hinweise! Schöner Fund von Lumpenleo. Ich dachte mir, dass es bei Barks keinen Bernhardiner mit Schnapsfässchen am Hals gibt. Wieder so ein typischer Fehler von HD Heilmann. Kluger Mann, aber in den Donald-Geschichten hat er heillos alles verwechselt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bernhardiner
geschrieben von: Pankranz Piepenström ()
Datum: 04. Oktober 2020 22:40

Im Zeichentrickfilm kommt auch das Schnapsfässchen zum Einsatz, allerdings nicht bei Herrn Duck:
Link
Irgendwie habe ich auch eine vergleichbare (Comic-)Szene mit Donald Duck vor meinem geistigen Auge, aber ich kann sie nicht finden. Von Barks ist sie jedenfalls nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bernhardiner
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 05. Oktober 2020 10:38

Es gibt noch eine Geschichte mit Primus v. Quack und dessen Bernhardiner Poldi. Sein Faß ist mit heissem Alpenmilch-Kakao gefüllt. Am Schluß jedoch gefriert der Kakao und Donald muß ihn essen statt zu trinken. "Geistestat Nr. 37" (MM 10/65).

Und dann haben wir auch noch Pluto, der zum Rettungshund trainiert werden soll. In sein Fäßchen füllen Mack und Muck allerdings Sprudel, den Pluto dann selber säuft. Siehe MM 8/54, S.26.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bernhardiner
geschrieben von: Prof. Schwirrvogel ()
Datum: 14. November 2020 11:36

Mir sind diese Woche einige alte MM zugelaufen.
Nicht unbedingt Barks – dafür Bernhardiner.
Man kann eben nicht alles haben.



Habe die Ehre
Prof. Schwirrvogel

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **         **     **  **     **   *******   **     ** 
 **    **   **     **  **     **  **     **  **     ** 
 **    **   **     **  **     **  **     **  **     ** 
 **    **   **     **  **     **   ********  **     ** 
 *********   **   **   **     **         **   **   **  
       **     ** **    **     **  **     **    ** **   
       **      ***      *******    *******      ***    
This forum powered by Phorum.