Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
2 fragen:Ltb u. micky maus in entenhausen
geschrieben von: cornelius ()
Datum: 23. August 2004 23:19

hallo,

erst einmal zur zweiten frage. in einer alten micky maus ausgabe von 96 ist ein stadtplan von entenhaus als posterbeilage vorhanden. auf diesem stadtplan ist das haus von micky maus genau schraeg gegenueber von donalds haus lokalisiert. stimmt das? mir scheint der ganze stadtplan sich sehr willkuerlich konstruiert. (zudem moechte in nicht, dass sich in meiner donaldschen scheinwelt in irgendeinerweise auch micky maus ein platz bekommt)

zur ersten frage: mir ist aufgefallen, dass eingefleischte donald fans, das lesen von ltbs verpoenen. gibt es dafuer bestimmte gruende, oder ist dies auf die autor- und zeichnerschaft der ltb donaldgeschichten, die ja anscheinend nach italien fuehrt, zurueck zu fuehren.

liebe gruesse, cornelius


Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2 fragen:Ltb u. micky maus in entenhausen
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 24. August 2004 00:15

cornelius hat geschrieben:

> zur ersten frage: mir ist aufgefallen, dass eingefleischte
> donald fans, das lesen von ltbs verpoenen. gibt es dafuer
> bestimmte gruende, oder ist dies auf die autor- und
> zeichnerschaft der ltb donaldgeschichten, die ja anscheinend
> nach italien fuehrt, zurueck zu fuehren.

Es liegt nicht an Italien, sondern daran, dass das Material, das fuer die LTBs verwendet wird, oft genug minderwertig ist: Lieblos zusammengeschusterte, unlogische Geschichten, gepaart mit schrecklichen Zeichnungen. In letzter Zeit nimmt der sogenannte "Kaschperl-Micky" überhand und es findet sich eigentlich immer eine Donald-Dussel-GEschichte, aus der Donald eindeutig als der Dumme herausgeht, obwohl Dussel der Schuldige ist. Vorhersagbar und damit langweilig.

Natürlich gibt es auch bei den LTBs gute Geschichten, auch im Maus-Bereich. Man kann aber sagen, dass das LTB-Niveau in den letzten Jahren stark nachgelassen hat.

Zum eigentlichen Thema: Vergleiche mal eine Barks-Geschichte mit einer LTB-Geschichte. Die Qualitaetsunterschiede alleine in den Zeichnungen sollten sofort ins Auge stechen.

Nichts desto trotz: Ich brauche halt meine regelmaessige Dosis an Donald Duck, da sind auch schlechte LTB-Geschichten recht :-) Besser natuerlich, wenn ein neuer Don Rosa erscheint :->


Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2 fragen:Ltb u. micky maus in entenhausen
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 24. August 2004 00:20

cornelius hat geschrieben:

> erst einmal zur zweiten frage. in einer alten micky maus
> ausgabe von 96 ist ein stadtplan von entenhaus als
> posterbeilage vorhanden. auf diesem stadtplan ist das haus von
> micky maus genau schraeg gegenueber von donalds haus
> lokalisiert. stimmt das? mir scheint der ganze stadtplan sich
> sehr willkuerlich konstruiert. (zudem moechte in nicht, dass
> sich in meiner donaldschen scheinwelt in irgendeinerweise auch
> micky maus ein platz bekommt)

Und zur anderen Frage auch noch was:

Die meisten Stadtplaene sind sehr willkuerlich. Da das Maus- und das Duck-Universum eigentlich getrennt ist, kann sich von daher schonmal nicht das Maus-Haus gegenueber den Duck-Haus befinden :-)

Juergen Wollina, einer unserer Mitglieder forscht seit mehreren Jahren intensiv an einem wahren Stadtplan und er wird es auch wohl schaffen koennen. Eines seiner Zwischenergebnisse war die Zusammenstellung aller Entenhausener Brücken, diese Erkenntnisse will er nutzen, um wiederkehrende, statische Punkte fuer den Stadtplan zu haben...


Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2 fragen:Ltb u. micky maus in entenhausen
geschrieben von: cornelius ()
Datum: 24. August 2004 16:33

vielen dank für die antwort auf beide frage.

auf einen realitaetsnahen entenhausstadtplan bin ich gespannt.

zur anderen frage: natuerlich ist mir auch aufgefallen, dass viele donald geschichten in der ltb manchmal nicht lesenswert sind - von den micky maus geschichten gar nicht zu sprechen, die ja in den ersten 100 ltbs noch klasse hatten - aber man merkt wie die geschichten den mangapublikum angepasst werden muessen, um das ltb am leben erhalten zu koennen, aber in anbetracht seiner oekonomischen form kann auch das ltb nicht abstrahiert vom kapitalistischen markt gesehen werden. ich frage mich auch, ob uberhaupt die micky maus hefte noch bei den jungen kids ankommen, bei denen ja eher yugiyo-karten und aehnliches zaehlt.

liebe gruesse, cornelius


Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2 fragen:Ltb u. micky maus in entenhausen
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 24. August 2004 19:52

cornelius hat geschrieben:

> natuerlich ist mir auch aufgefallen, dass
> viele donald geschichten in der ltb manchmal nicht lesenswert
> sind - von den micky maus geschichten gar nicht zu sprechen,
>

Du bist auf dem richtigen Wege! Irgendwann wirst Du dann feststellen, dass es eigentlich nur einen GUTEN ZEICHNER gibt, und der heisst BARKS.
Und wenn Du dann noch anfängst, das Barks-Anaversum wissenschaftlich zu hinterfragen, ja dann bist Du endgültig zum Donaldisten geworden.

Die PräsidEnte


Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2 fragen:Ltb u. micky maus in entenhausen
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 25. August 2004 22:46

ich glaube, ich muss hier mal eine lanze für das ltb brechen! ich gebe zu heute ist es furchtbar, ich lese es auch nicht mehr, aber die bände bis ca. 250 sind meistenes gut, ich bin durch sie in das duckuniversum gerutscht. das ist allemal besser als die mm-magazine, voll mit kindischem extras.

Optionen: AntwortenZitieren
so lange
Datum: 26. August 2004 09:52

Ich fand die LTBs bis ungefähr 85 gut, irgendwann haben sie dann ja die Zwischengeschichten weggelassen und es war nur noch ein dickeres Donald Duck Taschenbuch.

Aber ich vermisse ja auch die Schwarz-Weiß-Seiten, seufz...



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: so lange
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 29. August 2004 22:27

es ist wohl bei nichtbarks eine altersfrage, ich konnte mich für die ganz frühen 60/70er-sachen nie so recht begeistern, aber der geschmack prägt sich wohl mit dem, was man zuerst liest. worüber natürlich herr barks erhaben ist....

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********         **  **    **  **     **   *******  
 **     **        **  **   **   **     **  **     ** 
 **     **        **  **  **    **     **  **     ** 
 **     **        **  *****     **     **   ******** 
 **     **  **    **  **  **    **     **         ** 
 **     **  **    **  **   **   **     **  **     ** 
 ********    ******   **    **   *******    *******  
This forum powered by Phorum.