Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
MM-Magazin-Innenteil, wie lange gab es den eigentlich?
geschrieben von: Taurus ()
Datum: 11. August 2004 19:04

Hallo @ all,

ich frage mich, wie lange es eigentlich den Magazin-Innenteil bei den MM-Heften gab.

Oder wann das anfing, schon mit den ersten MM-Ausgaben? Mein ältestes MM-Heft, das ich besitze, ist von 1958, Nr. 41, da hat dieser Innenteil den Namen "MMK-Zeitung" und die Nummer 95 (offenbar wurde dann lange Zeit fortlaufend numeriert).

Mich hat die Frage angefangen zu beschäftigen, weil in vielen späteren MM-Heften, die ich mal ersteigert habe, kein Innenteil mehr drin ist (also in Heften der späteren 70-er-Jahre).

Erst dachte ich, der wäre da rausgetrennt worden. Aber es fehlen gar keine Seitenzahlen.

Ich selber finde nämlich gerade aus heutiger Sicht diese Innenteile eigentlich meistens ganz lustig, mit diesem seltsamen Nachrichten-Gemisch. Vielleicht hat sich ja mal einer, der hier mitliest, mit der Geschichte dieser MM-Innenzeitungen beschäftigt.

Beste Grüße! Taurus

Optionen: AntwortenZitieren
MM-Magazin-Innenteil
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 11. August 2004 20:21

Den redaktionellen Teil findet man erstmals in MM 1/56. Dieser zunächst namenlose Abschnitt wurde ab MM 19/57 "MMK-Nachrichten" genannt bis in MM 38/58 die Bezeichnung "MMK Zeitung" eingeführt wurde. Viel später - in MM 22/71 - wurde dann die modernere Betitelung "Micky Maus Magazin" gewählt. Letztmals erschien der Magazin-Teil in Heft 1/76 mit der laufenden Nummer 995.

Letztere Zählangabe ist allerdings fehlerhaft, denn in Wahrheit gab es "nur" 993 Magazine. Ursache: im MM-Jahrgang 1961 hatte sich ein Fehler in die Numerierung eingeschlichen. Von MM 6/61 nach MM 7/61 "springt" die Laufnummer von 215 auf 218.

Bevor der Magazinteil Anfang 1976 eingestellt wurde, hatte der Ehapa-Verlag übrigens Marktforschung betrieben: von den MM-Heften 21 und 22 des Jahrgangs 1975 gab es Sonderauflagen ohne Magazinteil, dafür mit mehr Comic-Geschichten [die z.T. sonst nirgends veröffentlicht wurden]. Diese Sonderauflagen wurden nur in Berlin verkauft, das damals als "Testmarkt" fungierte. Und wie man sieht, hatte sich das Konzept der magazinlosen Hefte offenbar bewährt...


Optionen: AntwortenZitieren
1 Scheibe Salami
geschrieben von: Taurus ()
Datum: 11. August 2004 22:40

Das ist ja hochinteressant. Eigentlich fast ein bißchen schade, daß es dann ab 1976 kein MM-Magazin mehr gab. Egal, welches MM-Magazin ich mir ansehe, es ist fast immer etwas Lustiges und Kurzweiliges drin enthalten. Beiträge zur "Zukunftsforschung" finde ich aus heutiger Sicht besonders interessant.

Aus Nr. 95 entnehme ich, daß es damals auch ein MMK-Fahrtentuch gab.

Etwas bizarr sind manche Meldungen unter der Rubrik "Telegrafiert und notiert". In Nr. 114 steht z.B. (MM 9/1959):

"Herne. Bei einer Überprüfung des Buchbestandes wurden in der Bibliothek von Herne folgende Gegenstände gefunden: 3 Schlüssel, 6 Postkarten, 4 Briefe, 1 Brillenetui, 1 Scheibe Salami, ein miserables Schulzeugnis und 3 Schnürsenkel."

Es gibt auch eine Serie "Eine Reise in das Jahr 2000". In Nr. 118 (Folge 13, MM 13/1959) heißt es z.B.:

"Sonnenschein wird wunschgemäß geliefert". Der Optimismus ist schon erstaunlich. Am Ende sagt ein Wissenschaftler:

"Wenn wir erst einmal alle Geheimnisse des Wettergeschehens erforscht haben, werden Dürreperioden und Überschwemmunen nicht mehr vorkommen."

Ja, das wäre schön...

Also viele Grüße! Taurus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 1 Scheibe Salami
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 11. August 2004 22:52

Siehe dazu auch die unter Donaldisten gern gehörte Phrase "Unser Freund, das Atom". Ich poste einen netten dazugehörigen Link in einem separaten Thread.


Optionen: AntwortenZitieren
MM Beilagen
geschrieben von: Mutzel64 ()
Datum: 19. Januar 2005 17:59

Hallo!!!!!
Bin durch Zufall auf diese Seite gekommen und hab da auch mal ne Frage.
Es gibt ein Checkheft vom Hethke verlag,wo beilagen der Micky Maus Hefte von 1951 bis 1976 vertreten sind.
Gibt es auch etwas wo Hefte mit Beilagen ab 1976 drin sind, bzw.wo von allen Micky Maus Heften Beilagen Sammelbilder MM Schnipp oder dergleichen drin sind.
Danke schonmal im Vorraus.
Gruß Mutzel

Optionen: AntwortenZitieren
MM Beilagen
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 19. Januar 2005 18:20

Der Begriff "Beilagen" ist ein bißchen unscharf: Man muß unterscheiden zwischen den eigentlich wertvollen Beilagen [= Geschichten, die im Kleinformat zwischen 1959 und 1966 erschienen sind] und den sog. Gimmicks wie Aufkleber, Leuchtbilder, Furzkissen, Spaßkugelschreiber, etc. etc., also den ganzen Sammelschrott der neueren Zeit.

Die ersteren Beilagen sind in Indexen erfaßt (z.B. in dem im Bälde erscheinenden MM-Index), für die letzteren dürfte das Interesse aber nicht so groß sein, daß es da Auflistungen gibt...


Optionen: AntwortenZitieren
Re: MM Beilagen
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 19. Januar 2005 18:25

Das Schwarze Phantom hat geschrieben:

> Die ersteren Beilagen sind in Indexen erfaßt (z.B. in dem im
> Bälde erscheinenden MM-Index), für die letzteren dürfte das
> Interesse aber nicht so groß sein, daß es da Auflistungen
> gibt...

Na komm, wenn Du uns schon den unbenutzbarsten aller Indexe praesentieren musst, dann bitte auch wirklich komplett!


Optionen: AntwortenZitieren
Re: MM Beilagen
geschrieben von: Mutzel64 ()
Datum: 19. Januar 2005 18:37

Danke für die schnelle Antwort
Aber ganz versteh ich das noch nicht.
1: Was ist ein MM Index????
2: Ich sammle seit ca 5 Jahren MMs,und habe auch schon einige zusammen,
Und wenn ich Sammel dann alles,deshalb die sache mit dem ( Schrott ) wie Kugelschreiber Lutballons und sowas.
Auch ist in einigen Älteren ausgaben mal kein Sammelbild Dabei.
Gruß Mutzel

Optionen: AntwortenZitieren
Re: MM Beilagen
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 19. Januar 2005 18:48

Lesen bildet. Guckst Du hier:

[www.donald.org]


Der RedMifüMi


Optionen: AntwortenZitieren
Re: MM Beilagen
geschrieben von: Mutzel64 ()
Datum: 19. Januar 2005 19:05

Danke.
Das Klappt ja super mit euch.
Eine Frage hab ich aber noch.
Finde ich in diesen Büchern wirklich das was ich will/brauch.
Gruß Mutzel

Optionen: AntwortenZitieren
Nachschlagewerke
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 19. Januar 2005 21:33

Mutzel64 hat geschrieben:

> Finde ich in diesen Büchern wirklich das was ich
> will/brauch.


Falls Du die sechs Index-Sonderhefte meinen solltest: da stehen nur Fakten zu den Geschichten drin. Alles, was nichts unmittelbar mit den Geschichten zu tun hat (z.B. Gimmicks, Werbung in der MM, redaktionelle Seiten, Titelbilder), wird in den Indexen auch nicht behandelt.

Es ist natürlich auch die Frage, was genau Du brauchst.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nachschlagewerke
geschrieben von: Mutzel64 ()
Datum: 20. Januar 2005 08:30

Hethke hat glaube ich im Comic Katalog 2001 ein Checkheft für Micky Maus Hefte von 1951 bis 1976 beigelegt.
Ob es sowas auch für die Darauffolgenden Jahrgänge gibt.
Gruß Mutzel

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   **     **  **      **   *******   **      ** 
 **     **  **     **  **  **  **  **     **  **  **  ** 
 **     **  **     **  **  **  **         **  **  **  ** 
 ********   *********  **  **  **   *******   **  **  ** 
 **     **  **     **  **  **  **         **  **  **  ** 
 **     **  **     **  **  **  **  **     **  **  **  ** 
 ********   **     **   ***  ***    *******    ***  ***  
This forum powered by Phorum.