Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Digitaler Der Donaldist-Index
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 21. April 2019 10:33

Damit das Thema nicht untergeht, öffne ich hier mal einen neuen Faden. Ich beabsichtige, das Projekt anzugehen. Da das Brett ja nur von einer Minderheit der MdD besucht wird, werde ich im nächsten DD einen Aufruf starten.

Worum geht es? Der Index soll die Möglichkeiten bieten, alle DDs und DDSH nach Schlagwörtern zu durchsuchen. D.h., es müssen alle Artikel aufgelistet werden, jeder u.a. mit einer kurzen Inhaltsangabe und vielelicht 10 bis 13 markanten Schlagworten. Beabsichtigt z.B. jemand, einen Forschungsbericht über "Krankheiten in Entenhausen" zu erstellen, wären Schlagwörter wie Arzt, Krankenhaus, Medizin etc. angebracht. Diese führen dann zu Artikeln, in denen das Thema schon mal behandelt wurde. Die Suchfunktion hätte im Unterschied zum Digitalen Donaldisten, der sich ja auf der Mitgleiderseite der Heimseite befindet, dass man nur innerhalb dieser Tabelle sucht und nicht 10.000 Treffer aufploppen, weil das gesuchte Wort zufällig in Artikeln vorkommt, die mit der eigentlichen Thematik aber gar nichts zu tun haben.

Ich bin allerdings kein Programmierer, daher würde ich das Ganze zunächst mit einer Excel-Tabelle beginnen. Nicht perfekt, aber besser als gar nix. Das Projekt benötigt natürlich Mitstreiter, und zwar ernsthafte. Es wird viel Zeit beanspruchen, aber die ist es wert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Digitaler Der Donaldist-Index
geschrieben von: Hr.Zeilinger ()
Datum: 21. April 2019 11:01

im Mitgliederbereich der Haus-Seite kann ich mit strg+F bzw. cmd+F das Suchfenster öffnen.

Schlagworte fehlen dabei.

Ja, die Schlagworte helfen dabei, wirklich alle bereits beforschten Themen zu finden und nachzulesen und zu zitieren.

Da mach ich gerne mit.

Gibt es in der D.O.N.A.L.D. Zitierrichtlinien?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Digitaler Der Donaldist-Index
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 21. April 2019 11:22

Quote
Hr.Zeilinger
im Mitgliederbereich der Haus-Seite kann ich mit strg+F bzw. cmd+F das Suchfenster öffnen.

Diese Funktion gibt es im gesamten www. cool smiley Ist beim DDD aber nur bedingt hilfreich, da alles durchsucht wird, also auch Leserbriefe, etc. Die Trefferquote ist zu hoch und zu unpräzise. Daher ja der Index.

Und selbst wenn man sich die Mühe macht, "nur" die Titelüberschriften aller Beiträge durchzuforsten, bringt das einen nicht immer weiter. Viele Überschriften verraten überhaupt nichts über den sich dahinter verbergenden Inhalt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Digitaler Der Donaldist-Index
geschrieben von: Hr.Zeilinger ()
Datum: 21. April 2019 12:08

Quote
Der Sumpfgnom


Und selbst wenn man sich die Mühe macht, "nur" die Titelüberschriften aller Beiträge durchzuforsten, bringt das einen nicht immer weiter. Viele Überschriften verraten überhaupt nichts über den sich dahinter verbergenden Inhalt.

Das Problem ist zu schwierig für einen einzelnen Mann. Es sollte ein Elektronengehirn befragt werden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Digitaler Der Donaldist-Index
geschrieben von: Oma Duck ()
Datum: 26. April 2019 21:28

Lieber Sumpfgnom,
ich hatte schon öfter mal über so ein Projekt nachgedacht, aber das erfordert mehr als eine Oma Duck ... Ich wäre dabei, kann allerdings wegen anstehender Jobsuche noch nicht sagen, wie viel Zeit ich aufwenden kann. Der Wille ist aber vorhanden. Denn was der Wille erstrebt, erreicht er!
Großmütterliche Grüße
Irene

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******    ******   **    **  **     **  **     ** 
 **    **  **    **  **   **   **     **  **     ** 
 **        **        **  **    **     **  **     ** 
 **        **        *****     *********  **     ** 
 **        **        **  **    **     **  **     ** 
 **    **  **    **  **   **   **     **  **     ** 
  ******    ******   **    **  **     **   *******  
This forum powered by Phorum.