Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Suche Filmtitel aus ca. 1953
geschrieben von: Joachim M. Baumert ()
Datum: 13. Juni 2004 12:40

Guten Tag aus Hamburg,
ich bin auf der Suche nach einem Filmtitel, den ich als Kind ca. 1953 in Hamburg gesehen habe.
Der Film bestand aus mehreren Kurzfilmen.
Mir ist besonders ein Abenteuer von Donald Duck in Erinnerung.
Donald versucht in einem Bergwerk Gold abzubauen, was leider nicht so richtig geklappt hat. Vor dem Eingang ins Bergwerk gab es eine geschwungene Hochbrücke. Als Hintergrundmusik müßte der heute noch häufiger gespielte Titel "Apache" gelaufen sein.
Würde mich über einen Tip freuen, wie und wo ich meine sehr undeutlichen Erinnerungen auffrischen kann.
Grüße von Haus zu Haus
Joachim M. Baumert
[www.htk-hamburg.com]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Filmtitel aus ca. 1953
geschrieben von: Richard ()
Datum: 13. Juni 2004 15:02

Es müsste wohl der Cartoon "Donald's Gold Mine" von 1942 sein.
Erschien hierzulande nur auf dem nicht mehr erhältlichen Leihvideo "Winnie Puuh und Donald auf heisser Fährte" aus den 80ern erschienen und lief gelegentlich im TV.

Mehr Infos zu Disney-Cartoons und -Trickfilmen:
www.duckfilm.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Filmtitel aus ca. 1953
geschrieben von: Joachim M. Baumert ()
Datum: 14. Juni 2004 18:12

Hallo Richard,

danke für den hilfreichen Hinweis. Ich werde mich auf die Suche machen. Kann es sein, dass der Film von 1942 schon in Farbe gedreht wurde?

Ist eventuell bekannt, ob dieser kurze Film in den Jahren 1953/1954 Teil eines längeren Films war?

Ich hatte an anderer Stelle gelesen, dass es in der fraglichen Zeit zwei Filme in Deutschland gelaufen sind und zwar:
LUSTIGE PARADE US-Titel: Grande Parade Dt. Kinostart: 1953
und
AUS MICKYS ZAUBERWELT Dt. Kinostart: ca. 1954 Eventuell Fantasia-Kurzfassung

Sagt Dir das etwas?

Grüße aus HH
Joachim M. Baumert

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Filmtitel aus ca. 1953
geschrieben von: Richard ()
Datum: 15. Juni 2004 01:53

> Kann es sein, dass der Film von 1942 schon in Farbe gedreht wurde?

Ja. Disney hat ab 1935 alle Cartoons in Farbe gedreht.

> Sagt Dir das etwas?

Ich weiß auch nur das, was du da von meiner Seite zitiertest. Welche Cartoons in den Zusammenstellungen gezeigt wurden weiß ich leider nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Filmtitel aus ca. 1953
geschrieben von: nfjk ()
Datum: 18. Juni 2004 17:00

Hallo Joachim.

Habe auf VHS-Video (Eigenmitschnitt) einen kleinen Film mit dem Titel "Luck Duck Mine":

Donald arbeitet zusammen mit einem Esel in einem Bergwerkstollen, "singt" dabei allerdings das Lied "Clementine". Es gibt diverse Probleme zwischen Donald und dem Esel, zwischen Donald und einer Spitzhacke. Donald gerät in die Maschinerie zum Reinigen und Aufbereiten der Gold Nuggets, entgeht dem Gesteinszertrümmerer doch nicht der Schmelzanlage und kommt am Ende des Filmes als Gold-Barren heraus ...

Sollte das die gesuchte Story sein, so biete ich eine Kopie (Qualitätseinbuße) gegen Kostenerstattung an.

Mdg

nfjk.


Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   **         **     **  ********  **       
 **     **  **    **   **     **  **        **       
 **     **  **    **   **     **  **        **       
 ********   **    **   *********  ******    **       
 **         *********  **     **  **        **       
 **               **   **     **  **        **       
 **               **   **     **  **        ******** 
This forum powered by Phorum.