Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Standort Emil Erpel auf der Stadtkarte
geschrieben von: Peter_313 ()
Datum: 07. August 2018 21:29

Hallo,

ich konnte nichts über den Platz finden, wo in Entenhausen die Emil-Erpel-Statue steht - weder im Glossar der Karte noch hier.

Hab ich was übersehen? Ist das überhaupt bekannt?

Duck auf

Peter

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Standort Emil Erpel auf der Stadtkarte
geschrieben von: Webby's Boyfriend ()
Datum: 08. August 2018 18:13

Auf meiner Karte ist die Statue eingezeichnet, und zwar im Nordosten des Planquadrats F7 etwas nördlich des Militärflughafens an einem kleinen See.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Standort Emil Erpel auf der Stadtkarte
geschrieben von: Peter_313 ()
Datum: 09. August 2018 08:26

Vielen Dank für die Info.

Bei mir (Stadtplan 3. Auflage) gibt es da nur eine Statue von Dagobert, zwischen der Oper und dem Museum für Moderne Kunst.

Oder meinst du eine andere Stelle?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Standort Emil Erpel auf der Stadtkarte
Datum: 09. August 2018 14:51

Im Stadtplan 2. Auflage (wohlgemerkt: der kanonische von Wollina, natürlich!) ist es auch so. DD-Statue in F7, kein EE. Ist auch im Sonderheft nicht indexiert.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Standort Emil Erpel auf der Stadtkarte
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 09. August 2018 15:57

Was mich schon immer gewundert hat: Warum sieht man in keiner anderen Geschichte, die Barks gezeichnet hat, jemals die EE-Standbilder? Schnell wieder abgerissen? Aber warum?

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Standort Emil Erpel auf der Stadtkarte
geschrieben von: Peter_313 ()
Datum: 09. August 2018 16:49

Es gibt allerdings eine "David Duck"-Statue ein wenig östlich davon in E7.

Laut Duckipedia war das die dritte Übersetzung von "Cornelius Coot".
Es muss dann doch wohl dort sein. Seltsam - eigentlich hatte sich doch "Emil Erpel" als Name durchgesetzt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Standort Emil Erpel auf der Stadtkarte
geschrieben von: Donald ()
Datum: 09. August 2018 17:55

Der hat doch die Wasserleitung verlegt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Standort Emil Erpel auf der Stadtkarte
geschrieben von: Webby's Boyfriend ()
Datum: 09. August 2018 19:43

Quote
Beppo
Was mich schon immer gewundert hat: Warum sieht man in keiner anderen Geschichte, die Barks gezeichnet hat, jemals die EE-Standbilder? Schnell wieder abgerissen? Aber warum?
Wahrscheinlich wurde sie einfach nicht gezeigt?

Und zumindest in den apokryphen Überlieferungen von Keno Don Rosa ist die Emil-Erpel-Statue integraler Bestandteil des Stadtbilds Entenhausens. winking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Standort Emil Erpel auf der Stadtkarte
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 10. August 2018 18:00

Nach dem von Jürgen Wollina autorisiertem und mitgestaltetem Stadtplan im Erika Fuchs Haus/Museum für Comic und Sprachkunst befinden sich die Emil-Erpel-Statuen hier

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Standort Emil Erpel auf der Stadtkarte
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 11. August 2018 05:54

Die größte der Emil-Erpel-Statuen (siehe Seite 6 der Geschichte) ist so wuchtig, dass sie die Grundfläche eines ganzen Häuserblocks hat. Die war wohl auch vom Mond aus zu erkennen. Ich befürchte, dafür wurde ein großer Teil des Stadtparks geopfert. Ich bin gerade beim Gäubodenfest in Niederbayern und habe leider nur die englische Version der Geschichte zur Hand. Die Winzstatue des Maharadscha ist bereis 90 Stockwerke hoch. Das Empire State Building hat 102.

Solche Trümmer sollten egentlich auf jeden Stadtplan gut zu erkennen sein.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Standort Emil Erpel auf der Stadtkarte
geschrieben von: Peter_313 ()
Datum: 11. August 2018 21:50

Also gibt es wohl im Erika-Fuchs-Haus einen anderen Stadtplan als bei mir an der Wand.

Darum muss ich da wohl mal hinfahren. Vielleicht ist in dieser Version an eben der Stelle die Entenhausener Entsprechung der Saale, und die Statue kommt an diese Stelle, weil sich die Universen hier berühren - nicht unmöglich, dass hier einer der Peter-Punkte (das sind Stellen, wo zwischen den Universen Übergänge sind, z.B. die "Rocky Mountains" ) liegt.

Peter_313

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Standort Emil Erpel auf der Stadtkarte
geschrieben von: Lumpenleo ()
Datum: 19. August 2018 21:43

Eine plausible Antwort auf die Frage „Wo sind eigentlich die Denkmäler von Emil Erpel und das Denkmal von dem Maharadscha von Zasterabad geblieben ?“ wurde noch von M.Ü.C.K.E. im DD 135 gegeben.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **   *******   **    **  ********    *******  
  **   **   **     **   **  **   **     **  **     ** 
   ** **           **    ****    **     **  **        
    ***      *******      **     **     **  ********  
   ** **           **     **     **     **  **     ** 
  **   **   **     **     **     **     **  **     ** 
 **     **   *******      **     ********    *******  
This forum powered by Phorum.