Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Höchster Kirchturm
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 30. Dezember 2017 15:49

Gerade habe ich in den MifüMi 140 oben auf Seite 8 lesen müssen, daß der Autor des Berichts über das 11. H.A.N.S.E. den Südturm der Braunschweiger Andreaskirche für den höchsten Kirchturm Niedersachsens hält. Dies ist mitnichten so! Der höchste Kirchturm Niedersachsens gehört tatsächlich zur Andreaskirche, aber nicht zu der in Braunschweig, sondern zu der in Hildesheim. 114 Meter.
Diese Verwechslung ist umso erstaunlicher, da der Autor des Berichts die Höhe eben dieses Kirchturms beim K.O.H.L.M.E.I.S.E. 2007 selber nachgemessen hat. Man sollte dem Herrn den Orden wieder abnehmen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Höchster Kirchturm
geschrieben von: Treppensteiger ()
Datum: 30. Dezember 2017 17:32

Immer dieser Lokalpatriotismus: zzt zzt
Zur Ehrenrettung muß gesagt werden das der Nordturm 1544 mit anderer Turmspitze
122m hoch gewesen ist und zu den höchsten gebäuden im 16. jahrhundert zählte.
Zack !

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Höchster Kirchturm
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 30. Dezember 2017 17:53

Quote
Raskolnikow
Diese Verwechslung ist umso erstaunlicher, da der Autor des Berichts die Höhe eben dieses Kirchturms beim K.O.H.L.M.E.I.S.E. 2007 selber nachgemessen hat. Man sollte dem Herrn den Orden wieder abnehmen!

Die Gänseburger Pfadfinder, deren Anführer ich war, ermittelten dazumal in Hildesheim eine Höhe des Turmes von 74,5 m (nachzulesen im DD 131). Lag wohl an den miserablen technischen Hilfsmitteln, die uns zur Verfügung gestellt wurden... Aber wir waren so gut, dass es dennoch zum souveränen Sieg reichte.

Dass ich die Andreaskirche in Braunschweig höher einschätzte, lag wohl an der Anzahl der Stufen. In Hildesheim treppt man 364 Stufen nach oben, in Braunschweig jedoch 389.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.17 19:09.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **     **   ******   **    **  **     ** 
 **     **   **   **   **    **  **   **   ***   *** 
 **     **    ** **    **        **  **    **** **** 
 **     **     ***     **        *****     ** *** ** 
 **     **    ** **    **        **  **    **     ** 
 **     **   **   **   **    **  **   **   **     ** 
  *******   **     **   ******   **    **  **     ** 
This forum powered by Phorum.