Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Deutsche Übersetzung zensiert ?
geschrieben von: Klaus Stegerer ()
Datum: 15. Februar 2004 16:05

Es handelt sich um die Donald Duck – Dagobert Duck Geschichte
„Wiedersehen am Klondike“.

Ich habe dieses Abenteuer in der deutschen Übersetzung und in spanischer Sprache.
(In „Castellano“, also traditionelles Spanisch, das Heft wurde in Madrid gekauft.)
Die Geschichte in Spanisch ist drei Seiten oder 24 Bilder länger als die deutsche Übersetzung.
Im Vergleich ist zu erkennen, dass einmal 2 Seiten am Stück und weiter hinten in der Geschichte, zweimal, jeweils vier Bilder entnommen (oder hinzugefügt ?) worden sind.

Ich kenne noch eine weitere Geschichte, die in der spanischen Übersetzung ebenfalls mehr Bilder hat. Meine Frage nun, sind die Geschichten für Deutschland gekürzt worden oder wurden Sie für Spanien verlängert?

In der Hoffnung, jemand weiss mehr darüber,
mit Gruessen am Sonntag Klaus Stegerer

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Übersetzung zensiert ?
geschrieben von: Richard ()
Datum: 15. Februar 2004 17:33

Barks zeichnete die Geschichte mit 32 Seiten, doch der Verlag kürzte sie auf 27 Seiten. Deutschland und anderen Ländern stand daher auch nur die 27-Seiten-Fassung zur Verfügung. Erst wesendlich später (IMO ende der 80er) wurde die Geschichte wieder rekonstruiert auf 32 Seiten (eine halbe verlorene Seite wurde dafür neu gezeichnet), seitdem wird teilweise die lange Verfassung veröffentlicht (hierzulande enthielt zB. das "Donald Duck Klassik Album" noch die Kurzfassung, die "Barks Library" dann endlich die Langfassung)

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **   *******   ********   **     **  **     ** 
 **     **  **     **  **     **  **     **  **     ** 
 **     **  **     **  **     **  **     **  **     ** 
 **     **   ********  ********   **     **  ********* 
 **     **         **  **          **   **   **     ** 
 **     **  **     **  **           ** **    **     ** 
  *******    *******   **            ***     **     ** 
This forum powered by Phorum.