Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
LeserInnenentwicklung DD
Datum: 08. Januar 2016 09:23

Liebe alle -

sagt mal, gibt es sowas wie eine "offizielle" Statistik der LeserInnen / AbonnentInnenzahlen donaldischer und pseudodonaldischer Printprodukte?

Aus dem Bauch würde ich ja schätzen, dass die Abozahlen für zB TGDD bzw. die Verkaufszahlen für LTB seit 1970 stark nach unten tendieren ... aber ob das Bauchgefühl stimmt und vor allem in welchem Ausmaß wäre sehr spannend ...

danke für jedes nützliche und unnütze Antwortfitzelchen -

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: LeserInnenentwicklung DD
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 08. Januar 2016 10:11


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Leserentwicklung DD
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 08. Januar 2016 10:35

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
... LeserInnen / AbonnentInnenzahlen ...

Kannst Du bitte die Verwendung dieser unerträglichen Binnenmajuskel unterlassen? Sowas bereitet mir Augen- und Hirnschmerzen. Wenn wir Donaldisten irgendetwas ganz bestimmt nicht mögen, dann ist das die Vergewaltigung der deutschen Sprache zum Zwecke der genderneutralen politischen Korrektheit.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.16 11:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Leserentwicklung DD
Datum: 08. Januar 2016 11:40

Entschuldige ... unsere Hausfeministinnen haben mich so gründlich konditioniert, dass ich es auch im ausseruniversitären Kontext tue ...

Ästhetisch gesehen hast Du natürlich völlig Recht ...

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Leserentwicklung DD
geschrieben von: Basso ()
Datum: 08. Januar 2016 12:28

Auch inneruniversitär schreibt man "außer" so und nicht anders.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Leserentwicklung DD
Datum: 08. Januar 2016 13:10

Eine Pauschalaussage, die ich so nicht stehen lassen kann ... vgl.:

Außer als ausser auf universitärem Boden ...

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Sprache...
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 08. Januar 2016 13:34

..naja, die Schweizer.
Siehe hier:[www.korrekturen.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Leserentwicklung DD
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 08. Januar 2016 13:55

Quote
Raskolnikow
Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
... LeserInnen / AbonnentInnenzahlen ...

... Binnenmajuskel ....

'Geschlechtsindikatives capitales Binnen-I' heißt das Ding, aber das macht die Sache auch nicht besser. Immerhin sind drei Sprachen an der Namensgebung für diesen Unsinn beteiligt.

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprache...
Datum: 08. Januar 2016 14:52

Quote
duck313fuchs
..naja, die Schweizer.
Siehe hier:[www.korrekturen.de]

Was willst du ...? Bei Basso muss (!) man die Argumente nehmen, wo immer man sie finden kann smiling bouncing smiley

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Leserentwicklung DD
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 08. Januar 2016 17:22

Quote
Raskolnikow
Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
... LeserInnen / AbonnentInnenzahlen ...

Kannst Du bitte die Verwendung dieser unerträglichen Binnenmajuskel unterlassen? Sowas bereitet mir Augen- und Hirnschmerzen. Wenn wir Donaldisten irgendetwas ganz bestimmt nicht mögen, dann ist das die Vergewaltigung der deutschen Sprache zum Zwecke der genderneutralen politischen Korrektheit.
Schlage vor, den Gender* beizufügen. Sowas hebt die Ästhetik einer schnöden Binnenmajuskel exorbitant an.
Mit Sternchen vorm Auge verfliegt selbst der grimmigste Hirnschmerz

Duck auf, Maus raus!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.16 17:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: LeserInnenentwicklung DD
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 09. Januar 2016 08:14

Liebe KorjakenknackerIn,

zumindest die aktuellen Zahlen findest du immer hier:

[www.egmont-mediasolutions.de]|print

MMM: 104 728
TGDD: 32 753
LTB: 190 582

Liebe RauhaarrollmöpsIn,

keine Ahnung, wie es bei Christian ist, aber bei mir und einigen anderen meiner donaldistInnischen FreundInnen ist der Gebrauch der sog. gerechten Sprache schiere Ironie. Und die solltest du uns doch bittschön weiter erlauben. We don't need a weatherperson to know which way the wind blows.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: LeserInnenentwicklung DD
Datum: 09. Januar 2016 09:10

Danke! Grunz zurück, begleitet von einem Grrrkztrrr ...

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: LeserInnenentwicklung DD
geschrieben von: Richard ()
Datum: 09. Januar 2016 12:30

Abgesehen von der fragwürdigen Rechtschreibung mit einem Großbuchstaben mitten im Wort ist der Text auf diese Weise sehr missverständlich. Ich dachte zunächst es gehe darum, wie groß der Anteil der weiblichen DD-Leser sei.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.16 12:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: LeserInnenentwicklung DD
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 09. Januar 2016 15:13

Als das TGDD noch viermal im Jahr herauskam, hatte es eine Auflage in der gleichen Höhe wie die MM. Dafür lag es aber auch lange am Kiosk.

Die Ösis sind 1988 mit ihrer eigenen MM-Ausgabe (Heft 23 bis 42) kläglich gescheitert.

Der Gipfel der MM-Auflage wurde wohl irgendwann nach dem Anschluss der DDR erreicht.

Das sind alles Informationen, die ich irgendwo im Rückenmark abgespeichert habe. Nachweise habe ich keine.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: LeserInnenentwicklung DD
Datum: 09. Januar 2016 15:42

Quote
Richard
Abgesehen von der fragwürdigen Rechtschreibung mit einem Großbuchstaben mitten im Wort ist der Text auf diese Weise sehr missverständlich. Ich dachte zunächst es gehe darum, wie groß der Anteil der weiblichen DD-Leser sei.

Jetzt kannst Du Dir entfernt vorstellen, was man an öffentlichen Bildungsinstitutionen hierorts durchmacht, wenn man ein einigermaßen sprachbewusster Mensch ist und zugleich unter der Knute des A*** steht ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: LeserInnenentwicklung DD
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 11. Januar 2016 10:15

Quote
Beppo
Liebe RauhaarrollmöpsIn,

keine Ahnung, wie es bei Christian ist, aber bei mir und einigen anderen meiner donaldistInnischen FreundInnen ist der Gebrauch der sog. gerechten Sprache schiere Ironie. Und die solltest du uns doch bittschön weiter erlauben. We don't need a weatherperson to know which way the wind blows.

Werter Muskelprotz,
zunächst einmal muß der politisch korrekten Anrede ein "Liebe(r)" vorangestellt werden, damit sich die männlichen Adressaten nicht diskriminiert fühlen. Wir wollen die Emanzipation ja nicht übertreiben und das Patriarchat unterdrücken!
Dann solltest Du beim Rauhhaarrollmops nicht unnötig mit Konsonanten sparen, denn weder ist mein Haar rau noch mein Aar rauh. Und mit dem Haar von Herrn Rau möchte ich nun wirklich nichts zu tun haben!
Schließlich dünkt mich, daß der korjakische Knacker aus dem Ostreich diese Verhohnepiepelung gar nicht ironisch meinte. Ironie finde ich gut, Sarkasmus finde ich noch besser! Ich schlage vor, wir verzichten künftig auf den Genitiv und mißbrauchen stattdessen den Komperativ, um das sprachliche Niveau vonner geBILDeten Umwelt noch perfekter imitieren zu können.

Angesichts dieser Verbalinjurien ist die Weisheit des Herrn Bizeppa umso mehr zu preisen, der aus Protest gegen die ihn umgebende Bildungsarmut seine Kommunikation mit der Umwelt auf Grunzlaute beschränkte. Man muß die Ironie darin nur verstehen!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.16 10:44.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: LeserInnenentwicklung DD
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 11. Januar 2016 11:55

> ... damit sich die männlichen Adressaten nicht diskriminiert fühlen.

> ... beim Rauhhaarrollmops nicht unnötig mit Konsonanten sparen ...

Unter uns Oberlehrern: Männer darf man ruhig diskriminieren. Die sind ja nicht so zart und schnell beleidigt wie die Tussen. Ein Indianer kennt keinen Schmerz. Teile der neuen deutschen Rechtschreibung finde ich gut. Es ist nur logisch, dass man/frau "rau" so schreiben soll wie "schlau", "flau", "genau" usw. "Rauhaarrollmops" bezeichnet deine russische Rasse. In der Wikipedia heißt es beim Dackel ja auch "Rauhaar".

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: LeserInnenentwicklung DD
geschrieben von: Basso ()
Datum: 11. Januar 2016 12:20

Habe ich den Scherz mit "Komperativ" einfach nicht kapiert, oder macht sich da auch eine mit großem Kummer zu beklagende Rechtschreibschwäche bemerkbar?

- Basso, durch Fuchslektüre geschulter Sprachreinhalter.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: LeserInnenentwicklung DD
geschrieben von: K. ()
Datum: 11. Januar 2016 12:23

>Es ist nur logisch, dass man/frau "rau" so schreiben soll wie "schlau", "flau", "genau" usw.

Von gleicher Logik wäre, "endern" wie "gendern" zu schreiben. Oder doch eher "gändern" wie "ändern? "Straus" wie "Maus"? "Blötzinn" wie "Lötzinn"? Zum Glück schreibt man ja schon Konsens wie Nonsens, und mir fällt grad kein Wort ein, das auf "Sprachkitsch" reimt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: LeserInnenentwicklung DD
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 11. Januar 2016 12:42

Quote
Basso
Habe ich den Scherz mit "Komperativ" einfach nicht kapiert, oder macht sich da auch eine mit großem Kummer zu beklagende Rechtschreibschwäche bemerkbar?

Ich meinte selbstmurmelnd den Komparativ. War ja klar, das ich genau ich in einem solchen Klugscheißerbeitrag auch selber einen Rechtschreibfehler einbauen mußte. Da kann man noch so viel korrekturlesen und nachträglich bearbeiten. Irgendwas übersieht man immer.

Ich schäme mich.

Aber vom Doppel-H beim Rassehund lasse ich nicht! Fuchs schrieb Rauhhaarrollmops!
Die Dame konnte noch deutsch, die war noch unberührt von unsäglichen Rechtschreibreformen.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********        **  **     **   *******   **      ** 
 **    **        **  **     **  **     **  **  **  ** 
     **          **  **     **  **     **  **  **  ** 
    **           **  *********   ********  **  **  ** 
   **      **    **  **     **         **  **  **  ** 
   **      **    **  **     **  **     **  **  **  ** 
   **       ******   **     **   *******    ***  ***  
This forum powered by Phorum.