Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Gretchenfrage
geschrieben von: Direpol ()
Datum: 21. November 2015 01:50

In den alten Methodentraktaten des Donaldismus wurden Taliaferro und Barks gleichgewichtig als Quellen genannt. Wohl wegen der Neffenproblematik. Aber auch Donalds Kinderfoto (Ei) war beliebt.

Tatsächlich gibt es bei Taliaferro Phänomene, die bei Barks nicht belegt sind.

Donald Duck, Tagesstrip vom 8. November 1963

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gretchenfrage
Datum: 21. November 2015 09:51

In der Tat, das ist ein methodologisch unzureichend erschlossenes Gebiet.

Ich habe ja schon öfters den Vorschlag gemacht, die aus der Exegese (und etwas anderes betreiben wir ja letztlich nicht) bekannte Einteilung in "kanonische", "deuterokanonische" und "apokryphe" Schriften zu übernehmen. Aufgrund der Einlassungen eines Münchener Muskelmannes würde ich den Vorschlag im Sinne der Einführung von vier Zusatzkategorien erweitern: Pseudokanonisch, Pseudo-Deuterokanonisch, Pseudo-Apokryph und indiziert.

Ich denke, dass es möglich ist, entsprechende erforderliche Merkmale für die Einordnung eines Werkes in eine dieser sieben Kategorien anzugeben (ob die Merkmale und deren Abgrenzung freilich konsensfähig sind, ist fraglich).

Stelle anheim, dies im Rahmen des Kölner Kongresses einer öffentlichen Diskussion zuzuführen.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gretchenfrage
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 21. November 2015 10:08

Endlich mal ein konstruktiver Vorschlag!
Wenn das von irgendeinem Erfolg gekrönt sein soll, musst Du aber ebendiese Merkmale konkret vorschlagen. Da bin ich wirklich gespannt auf die Diskussion.
Konsens ist Nonsens.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gretchenfrage
Datum: 21. November 2015 10:18

Ich denke schon nach.

Bis wann ich damit fertig werde, wird man sehen (derzeit haben zwei andere Projekte Vorrang, die dem schnöden Broterwerb geschuldet sind (der bei mir (im Unterschied zu vielen anderen) durchaus lustbetont ist)). zB: www.jrfm.eu

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gretchenfrage
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 21. November 2015 12:29

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
... würde ich den Vorschlag im Sinne der Einführung von vier Zusatzkategorien erweitern: Pseudokanonisch, Pseudo-Deuterokanonisch, Pseudo-Apokryph und indiziert.

Kannst du einer gebannt mitlesenden Gemeinde nicht wenigstens ansatzweise erläutern, was die drei Pseudo-Kategorien enthalten sollen? Außerdem melde ich hiermit schon mal Protest gegen "indiziert" an. Donaldisten sind denkende Menschen, die brauchen keinen Index librorum prohibitorum.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gretchenfrage
geschrieben von: Direpol ()
Datum: 21. November 2015 14:56

Enthalten die sieben Kategorien auch schon eine für Interferenzen mit anderen Universen?

So könnte es sein, dass Schorschel Schachermann seine Lehrzeit in der Tourismusbranche absolvierte.

Mutt and Jeff, Tagesstreifen vom 5. Juni 1930

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gretchenfrage
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 22. November 2015 21:55

Die Comicstrips von Taliaferro können meiner Meinung nach keine Berichte sein.

Grund 1:
Im Gegensatz zu den Barksberichten, die unterschiedlich lang sind, bestehen die Taliaferro-Berichte in der Regel nur aus 4 Panels. Ist es nicht sonderbar, dass so kurze und immer gleichgroße Berichte eine seriöse Quelle sein kann?

Grund 2:
Taliaferro-Berichte handeln von Donald, Daisy und den Neffen. Ich kenne nicht jeden Bericht, aber die geringere Anzahl der regelmäßigen Entenhausener erscheint nicht plausibel. Wieso kommen Figuren wie Oma Duck, Dagobert Duck oder Daniel Düsentrieb nicht bei Taliaferro vor, aber wohl bei Barks? Da es sich um nahe Verwandte und Bekannte von Donald Duck handelt, müssten diese auch bei Taliaferro erscheinen.

Grund 3:
Alle Taliaferro-Berichte über die Entenhausener haben einen kurzen humorvollen Inhalt. Kurz gesagt, es sind Witze. Die Barks-Berichte zeigen aber was ganz anderes. Egal ob der normale Alltag von Donald Duck oder spannende Abenteuererlebnisse gezeigt werden, niemals finden wir derartiges bei Barks, dass die gesamte Handlung ein kurzer Witz ist.


Zusammengefasst, die Unterschiede zwischen Taliaferro-Berichten und Barks-Berichten sind zu groß.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gretchenfrage
geschrieben von: Richard ()
Datum: 23. November 2015 00:38

"bestehen die Taliaferro-Berichte in der Regel nur aus 4 Panels"
Rund ein Siebtel des Taliaferro-Werkes ist ca. eine Seite lang. Einige wenige Berichte wie "Counter Spy" sind sogar mehrseitig.

" Ist es nicht sonderbar, dass so kurze und immer gleichgroße Berichte eine seriöse Quelle sein kann?"
"niemals finden wir derartiges bei Barks, dass die gesamte Handlung ein kurzer Witz ist."
Barks hat auch eine dreistellige Anzahl an Berichten überliefert, die lediglich eine Seite (teils nur eine halbe Seite) lang sind, also ebenfalls eher an einen kurzen Witz erinnern. Warum ist eine Seite Barks "seriöser" als eine Seite Taliaferro?

"Wieso kommen Figuren wie Oma Duck, Dagobert Duck oder Daniel Düsentrieb nicht bei Taliaferro vor"
Oma Duck und Dagobert kamen sehr wohl bei Taliaferro vor. Oma Duck sogar schon einige Jahre bevor Barks über sie berichtete.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gretchenfrage
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 23. November 2015 01:25

*wirft seine Theorie weg*

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******    **     **  ********   **     **   *******  
 **    **   **     **  **     **  **     **  **     ** 
 **         **     **  **     **  **     **  **        
 **   ****  **     **  ********   **     **  ********  
 **    **   **     **  **     **  **     **  **     ** 
 **    **   **     **  **     **  **     **  **     ** 
  ******     *******   ********    *******    *******  
This forum powered by Phorum.