Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
minnie, reale Diskriminierungen in entenhausen etc., rassismus, sexismus...
geschrieben von: Gunna Wertfrei ()
Datum: 08. August 2015 19:30

Hey!
Ich arbeite gerade an einer analyse zu phantomime, wie sie die representation von Frauen in Donald comics verändert, bzw. Unterläuft..
Allgemein beschäftige ich mich aber schon seit meiner frühen kindheitmit donald, zunächst nur durchs lesen. winking smiley

Wisst ihr, ob ich irgendwo an minnie maus magazine herankommen kann?
Speziell suche ich diese comics:

-Möge der Beste gewinnen, Minnie - Mehr Spaß für Mädchen 09/1991
-Mit den Waffen einer Frau, Minnie - Mehr Spaß für Mädchen 07/1994
-Der Trickschirm-Dieb, Minnie - Mehr Spaß für Mädchen 10/1995
-Der Fall "Datenklau", Minnie - Mehr Spaß für Mädchen 08/1994
-Steinerne Blumen, Minnie - Mehr Spaß für Mädchen 08/1996
-Mit vereinter Kraft, Minnie - Mehr Spaß für Mädchen 05/1996, Ultrahelden LTB Premium 1

Mich interessiert, ob die meißten comics deutschsprachig verfügbar sind, oder ob es vielleicht viiel mehr unübersetze gibt.
Auch interessiert mich, ob es eine art fanfiction kultur gibt, also das leute vielleicht comics mit neuen inhalten aus bildern zusammenbasteln oder komplett neue schreiben die nicht offiziell anerkannt sind.

Außerdem wollte ich fragen ob es arbeiten gibt zu:
-Der konstruktion von /rasse/,
geschlecht,
heterosexismus,
klassenverhältnissen (wobei da ja schon im psychogramm einer sippe leicht eingegangen wird),
sowie knastverhältnisse,
nicht binären geschlechter ausdrücken,
sexualität,
behindert sein,
verrückt sein oder psychologisiert werden,
alter (-sdiskriminierung),
kolonialismus,
umdeutung von charakteren (zb. welche vermeintlich männliche figuren könnten auch trans* oder queere identitäten darstellen..)

Außerdem interessiert mich, welche der Schreiber*innen und Zeichner*innen Frauen, trans*, schwarz/poc sind und sonstiges über den eigenen background in bezug auf diskriminierungen und wie diese erfahrungen in die Geschichten einfließen.
Ich würde gerne perspektivisch eine Sammlung an comics je nach diskriminierungs betroffenheiten die angerissen oder thema sind erstellen.
Und auch eine emotionssensible. Das heißt, dass es bestenfalls vielleicht möglich wäre, zu schauen wie die eigene stimmung gerade ist und es möglich ist, passende comics zu finden (z.b. als eigene internetseite).

Ich weiß, es sind sehr viele punkte, ich würde mich auch über eine kurze antwort zu eins zwei punkten freuen. winking smiley
Alles Liebe!
Gunna

Optionen: AntwortenZitieren
Beispiel, bzw. hieran könnte viel untersucht werden..
geschrieben von: Gunna Wertfrei ()
Datum: 08. August 2015 21:37

Es könnte zuum Beispiel untersucht werden, wie die Taktik des "Derailings" von wem in welchen Comics wie angewendet werden. Eine gelungene Darstellug gibt es hier.
Ansonsten lässt sich in Bezug auf die Repräsentation von Frauen auch der Bechdel Test verwenden, =2 Frauen reden über etwas anderes als Männer.
Auch interessant wäre, ob die Enten gesellschaftlich alle als weiß dargestellt werden. Schwarze Menschen werden ja oft sehr Klichee haft und Rassistisch dargestellt (z.B. als unzivilsiert, triebhaft, knochen in den Haaren, übertrieben dicke Lippen, nicht-Intelligent, einfach, arm, anders....).
Für mich als weiße hat das vielleicht dazu geführt, mehr davon auszugehen, dass die Gesellschat nur aus weißen besteht, bzw. Schwarze Menschen und People of Color als anders und abweichend von der weißen Norm wahrzunehmen und einzuteilen.
Ich glaube, dass Donald Comics die Gesellschaft prägen, und finde es spannend mehr darüber herauszufinden, wie.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: minnie, reale Diskriminierungen in entenhausen etc., rassismus, sexismus...
geschrieben von: Basso ()
Datum: 09. August 2015 10:23

Ich verstehe zwar kein Wort, was vielleicht auch an der eigenwilligen Rechtschreibung liegt, aber vielleicht nützt Dir folgendes:

Der Ehapaverlag hat, als er von Stetten auf den Fildern nach Berlin umgezogen ist, Dubletten vieler seiner Publikationen dem Stadtarchiv Leinfelden-Echterdingen ( [www.leinfelden-echterdingen.de] ) überlassen. Ob der Mädchenspaß dabei ist, weiß ich nicht. Du kannst aber den sehr freundlichen Archivar Dr. Bernd Klagholz fragen und ihm einen Gruß von Uli ausrichten.

- Basso

Optionen: AntwortenZitieren
Re: minnie, reale Diskriminierungen in entenhausen etc., rassismus, sexismus...
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 09. August 2015 12:19

Halle Gunna, dein Ansatz ist ja ehrenwert, hat aber nichts mit Donaldismus zu tun. Wer oder was ist z.B. Minnie? Über Rassismus, Kolonialismus, Imperialismus etc. in Disney-Comics wurde seit den 1970er Jahren einiges geschrieben. Vielleicht ziehst du dir das erstmal rein. Hier eine kleine Auswahl:

Dorfman, Ariel u. Mattelart, Armand: Walt Disneys „Dritte Welt“. Massenkommunikation und Kolonialismus bei Micky Maus und Donald Duck. Berlin: Basis Verlag, 1977.
Kunzle, David: Carl Barks, Dagobert und Donald Duck. Welteroberung aus Entenperspektive. Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch Verlag, 1990.
Platthaus, Andreas: Von Mann & Maus. Die Welt des Walt Disney. Berlin: Henschel, 2001.
Andrae, Thomas: Carl Barks and the Disney comic book. Unmasking the myth of modernity. Jackson, Ms.: Jackson University Press, 2006. (David Kunzle auf dem Klappentext: „Barks is here established, finally, as a giant of twentieth-century popular culture, in the context of his times: Cold War, consumerism, ecology, technology, questions of gender and social hierarchy, U.S. imperialism, and the impact of Scrooge-ish greed on the Third World. The conservative Barks is shown as a radical satirist.”
Zu Genderfragen empfehle ich den bahnbrechenden Aufsatz von Susanne Luber: Zuckerpüppchen oder Zimtzicke? Daisy Duck im Gender-Look. In: Der Donaldist 140, 2011, S. 38-57.

Und, ach ja, noch ein Tipp für's Leben: "die meisten" schreibt man nicht mit ß.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: minnie, reale Diskriminierungen in entenhausen etc., rassismus, sexismus...
geschrieben von: Oma Duck ()
Datum: 10. August 2015 12:53

Comics kannst du bei der Sammlerecke (www.sammlerecke.de) bestellen, die haben eine riesige Auswahl

Optionen: AntwortenZitieren
Fake-Adresse?
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 10. August 2015 20:22

Mit diesem Beitrag scheint etwas im Argen zu liegen. Da ich eine gesuchte Geschichte aus der Liste besitze, wollte ich Scans an Gunna schicken. Doch das Mail-Delivery-System schickte nach einiger Zeit eine Fehlermeldung. Möglicherweise ist die angegebene "Quallenriff"-Mailadresse ein Fake?! angry smiley thumbs up

Optionen: AntwortenZitieren
Re: minnie, reale Diskriminierungen in entenhausen etc., rassismus, sexismus...
geschrieben von: F. ()
Datum: 11. August 2015 10:01

>cuvox.de is part of a free disposable email address service called Wegwerf-eMail-Adresse. This service allows anyone to create a temporary email address that is only capable of receiving email. No legitimate email will ever be sent from cuvox.de.

Gockl, narrischer!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: minnie, reale Diskriminierungen in entenhausen etc., rassismus, sexismus...
Datum: 11. August 2015 17:10

Ich möchte festhalten: Ich war es nicht!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: minnie, reale Diskriminierungen in entenhausen etc., rassismus, sexismus...
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 15. August 2015 06:00

Genderforschung ist immer so wirrköpfig. Passt gut zum Donaldismus.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.15 06:09.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  ********        **  **    **   *******  
 **     **  **              **  **   **   **     ** 
 **     **  **              **  **  **    **     ** 
 *********  ******          **  *****      ******** 
 **     **  **        **    **  **  **           ** 
 **     **  **        **    **  **   **   **     ** 
 **     **  ********   ******   **    **   *******  
This forum powered by Phorum.