Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 30. Juli 2015 09:32

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Meine Hypothese wäre, dass es - abweichend von anderen Internetforen - in diesem überdurchschnittlich oft zu paradoxen Interventionen kommt.
Nur mal so interessehalber: was ist denn für Dich paradox? Hast Du da eine Definition mit klaren Abgrenzungskriterien?

Und mit welchen Internetforen willst Du unser schwarzes Brett vergleichen? Ich kenne da welche, gegen deren Kommunikationsstil sich der hiesige wie ein Kaffeekränzchen ausnimmt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 30. Juli 2015 09:54

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Meine Hypothese wäre, dass es ... überdurchschnittlich oft zu paradoxen Interventionen kommt.

Könntest du mal ein Beispiel-Paradoxon aus diesem Forum benennen. Gemessen an den klassischen, habe ich hier nichts vergleichbares gefunden. Aber ich habe auch nicht sehr intensiv gesucht.

Wieso wird hier häufig das extrem häßliche Wort "thread" benutzt? Um im Forum zu plaudern, werden weder Netz-Fackenntnisse noch -Fachausdrücke benötigt. Der schlichte Begriff "Beitrag" tuts' auch.

Wenn ich einen Brief schreibe, benutze ich auch keine Fachausdrücke, wie sie unter Post-Beamtennaturen üblich sind, nur weil ich die Post in Anspruch nehme, um ihn zu befördern.

Ich rede gern Englisch - in Engand.

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 30. Juli 2015 10:01

Quote
Findibus Ferschwindibus
in Engand
ff

Bevor hier einer vermutet, ich hätte 'im Engadin' gemeint: Es muss latürnich 'in England' heißen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 30. Juli 2015 10:25

Quote
Raskolnikow
was ist denn für Dich paradox? Hast Du da eine Definition mit klaren Abgrenzungskriterien?

Ein klassisches Beispiel aus der Sprachwissenschaft: Der Spartaner sagt, alle Spartaner lügen.

Quote
Raskolnikow
Und mit welchen Internetforen willst Du unser schwarzes Brett vergleichen? Ich kenne da welche, gegen deren Kommunikationsstil sich der hiesige wie ein Kaffeekränzchen ausnimmt.

Vielleicht wg. dieser Abweichung ist dieses Forum für einen Kommunikationswissenschaftler interessant. Immerhin ist es auch einer Sprachkünstlerin zu verdanken, daß es dieses Forum überhaupt gibt. Würde mich nicht wundern, wenn der Herr Professor verborgene sprachliche Spuren von Erika hier findet.
ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Basso ()
Datum: 31. Juli 2015 08:58

Ich hab's geahnt: Kommunikationstheorie.

Als ich noch den Fröhlichen Landmann gespielt habe, hat man das Quatsch mit Soße genannt, heute kann man sich mit derartigem Unfug habilitieren und womöglich sogar den Püstelepreis einheimsen. Schlechte Zeiten, Kamerad.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
Datum: 31. Juli 2015 12:42

Quote
Findibus Ferschwindibus

Wieso wird hier häufig das extrem häßliche Wort "thread" benutzt? Um im Forum zu plaudern, werden weder Netz-Fackenntnisse noch -Fachausdrücke benötigt. Der schlichte Begriff "Beitrag" tuts' auch.

Hm, mein Fehler (h.m.e.j.e.s.) ... aber "thread" ist eben kein Beitrag, sondern... hmmm ... eine Beitragskette? Ein durchgängiger Themenbereich ...?


Quote
Raskolnikow
Und mit welchen Internetforen willst Du unser schwarzes Brett vergleichen? Ich kenne da welche, gegen deren Kommunikationsstil sich der hiesige wie ein Kaffeekränzchen ausnimmt.

An sich dachte ich an vergleichbare themenspezifische Foren wie uhrforum.de oder forum.electronicwerkstatt.de ... reine Freizeit- und Spassforen würde ich eher ausscheiden.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Ernst ()
Datum: 31. Juli 2015 13:53

Nie was von Krautchan gehört, der gute. Scheiße, Bernd!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 03. August 2015 10:55

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
"thread"

Hätte ich als notorischer BFBS-Hörer eigentlich vorher wissen müssen ("Silver Threads, Golden Needles").

Dank an Beppo, der mir an anderer Stelle hier begrifflich aufs' Fahrrad geholfen hat.

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 03. August 2015 14:26

Quote
Findibus Ferschwindibus
Quote
Raskolnikow
was ist denn für Dich paradox? Hast Du da eine Definition mit klaren Abgrenzungskriterien?

Ein klassisches Beispiel aus der Sprachwissenschaft: Der Spartaner sagt, alle Spartaner lügen.

Das ist eher eine Antinomie. Sei's drum, mir ist hier noch keine "paradoxe Intervention" begegnet, obwohl diese Methode in der Verhaltenstherapie bei betimmten Formen der Renitenz erfolgreich sein kann. Ich kann da sogar mit einem Beispiel aufwarten: eine sehr renitente Patientin (geschlossene Psychiatrie) weigerte sich regelmäßig, abends in ihr Zimmer und ins Bett zu gehen. Forderte man sie auf, wurde sie laut und aggressiv. Schließlich wandten wir die paradoxe Intervention an (Non-A fordern in der Erwartung, daß A getan wird): wir verboten ihr, das Zimmer zu betreten und forderten sie auf, wie jede Nacht auf dem Flur der Station zu übernachten. Sie protestierte und ging in ihr Bett...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 05. August 2015 10:12

Quote
Salvatore Speculatio

Das ist eher eine Antinomie.

Das "eher" ist richtig. Schlägt man in Wikipaedia Antinomie nach, taucht der Begriff gerade noch in der Überschrift auf, im weiteren wird dann häufig nur noch von Paradoxien geschrieben, z. B. die Lügner-Paradoxie.

Quote
Salvatore Speculatio
Sei's drum, mir ist hier noch keine "paradoxe Intervention" begegnet, obwohl diese Methode in der Verhaltenstherapie bei betimmten Formen der Renitenz erfolgreich sein kann. Ich kann da sogar mit einem Beispiel aufwarten: eine sehr renitente Patientin (geschlossene Psychiatrie) weigerte sich regelmäßig, abends in ihr Zimmer und ins Bett zu gehen. Forderte man sie auf, wurde sie laut und aggressiv. Schließlich wandten wir die paradoxe Intervention an (Non-A fordern in der Erwartung, daß A getan wird): wir verboten ihr, das Zimmer zu betreten und forderten sie auf, wie jede Nacht auf dem Flur der Station zu übernachten. Sie protestierte und ging in ihr Bett...

Das dünkt mir das behauptete Ideal zu sein, das durch die paedagogische/therapeutische Psycho-Literatur geistert. In meiner Zeit in diesem beruflichen Bereich haben Kollegen mitunter diese paradoxe Intervention versucht. Funktioniert hat's nie. Sie wurden durchschaut.

Quote
Salvatore Speculatio
Sei's drum, mir ist hier noch keine "paradoxe Intervention" begegnet

Dann versuch es doch hier als erster: Fordere die kostümierte Zwetschge der D.O.N.A.L.D. auf, sich noch häufiger als bisher zu kostümieren, z.B. bei der Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit.

Ich bin wenig gespannt auf das, was passieren wird. Ich bevorzuge den lustigen Versuch im neuen DD zu diesem Phänomen. Hat mir gut gefallen der Artikel. Bei mir hat er funktioniert, habe mal wieder Kafka gelesen.
ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Ducky ()
Datum: 05. August 2015 12:32

Wenn sie auch spät kommt, so kommt sie doch: meine Einwilligung
(Aber das beste kommt ja bekanntlich immer zum Schluss)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 05. August 2015 13:12

Meinen Segen hast Du.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Brettwart ()
Datum: 05. August 2015 13:14

So sei es.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 05. August 2015 13:56

Quote

An sich dachte ich an vergleichbare themenspezifische Foren wie uhrforum.de oder forum.electronicwerkstatt.de ... reine Freizeit- und Spassforen würde ich eher ausscheiden.

Aber jedes Forum ist doch anders, weil man eben über andere Themen redet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 09. August 2015 15:19

> Aber jedes Forum ist doch anders, weil man eben über andere Themen redet.

Genau das ist doch die empirische Methode: in verschiedenen Situationen Gemeinsamkeiten zu finden.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Duckimaus* ()
Datum: 25. April 2017 20:34

Ist die Studie inzwischen abgeschlossen? Ich möchte gerne das Ergebnis lesen. smileys with beer

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
Datum: 25. April 2017 20:54

Leider nein.
Einerseits waren nicht alle NutzerInnen hellauf begeistert, andererseits haben derzeit leider andere Themen Vorrang ...

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
Datum: 26. April 2017 13:13

"Wenn es denn der Rechtsfindung dient" (Naja, das Zitat stammt aus einem anderen Zusammenhang): Nur zu!

MdG

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 27. April 2017 06:08

"geschrieben von: Verbrecherischer Kassenwart ()"

Der Kürbis spricht! Und er hat großes Gefallen daran gefunden. Weiter so!

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Duckimaus* ()
Datum: 27. April 2017 16:21

Ich bin auch einverstanden.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  ********   **     **   ******    ******** 
 **     **  **     **  **     **  **    **   **    ** 
 **     **  **     **  **     **  **             **   
 **     **  **     **  *********  **   ****     **    
  **   **   **     **  **     **  **    **     **     
   ** **    **     **  **     **  **    **     **     
    ***     ********   **     **   ******      **     
This forum powered by Phorum.