Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: ad hominem
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 23. Juli 2015 15:44

Quote
Beppo
> Das real existierende "Mosaik" ist gottseidank nicht so dauerhaft.

Auf jeden Fall möchte ich nicht in Sippenhaft für die Verbalinjurien anderer Teilnehmer des Forums genommen werden. Auch das Anpinkeln und Verbrennen, das F. M. seinerzeit für Dr. K. S. gefordert hat, war mir etwas zu heavy. Ich meinerseits rede ganz bewusst nur von Gewalt gegen Sachen.

Es klang aber im Grünen Buch und im Forum ganz so, als ob ihr Satzungen manisch verschlimmbessert habt, bis euch das Blut unter den Nägeln herausspritzte. Nur der gute Whisky konnte euch noch sedieren.


Vielleicht sollte L. wieder zu seiner Kernkompetenz, dem Dirigieren, zurückfinden. Seine wissenschaftliche Arbeit habe ich hier übrigens schon als "exzellent" oder so anerkannt.

Mosaik: Ich vergaß, daß das endgültige Bild aus Bruchstücken zusammengesetzt sein wird, Auflösung vermutlich so um 25 dpi, also von vornherein kaputt sein wird. Vielleicht erkennt man dann nicht mehr so genau, wie kaputt das Motiv ist.

Sippenhaft: Wann du von wem in solche genommen wurdest, muß ich überlesen haben.

Anpinkeln & verbrennen: Auch diese metaphorische Redensart war von F.M. weiland vermutlich nur gegen die Jacke gemünzt, nicht gegen den Dieb derselben. Seit wann darf sich K.S. Dottore nennen? Worüber hat er geschrieben? Über Kleptomanie?

Satzung: manisch mag stimmen, ich war nicht dabei, aber nix wurde verschlimmert oder verbessert. Ich weiß vom Hörensagen, daß all die vielbenutzten inhaltlosen Begriffe wie "modernisieren", "zeitgemäß", etc. hin+hergingen. Jemand sollte danach das inhaltlose Ergebnis zusammenfassen und auf dem nachfolgenden Kongress vortragen. Das ist nicht passiert und damit gleichzeitig auch passiert (Verschränkung ist überall). Was ist das grüne Buch?

Dirigieren: Diese Kernkomptenz von L. ist mir neu. Ich habe ihn noch nie dirigieren sehen. Einen anderen schon, der jahrelang damit garnicht wieder aufhören konnte, egal wie langweilig das wurde.

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Museumseröffnung
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 23. Juli 2015 16:40

> Und wir anderen? Um was handelt es sich bei uns? Um Amanuenses?

Um das Salz der Erde.


> Sippenhaft

"Wenn es verwundert, daß hier ansonsten seit kurzem wenig über die Eröffnung geschrieben steht, braucht sich nur die Mitteilungen zum Beitrag "Patenschaften für Familie Duck" durchlesen und wird dann verstehen, daß unsere Lust, hier etwas mitzuteilen, gering ist. Die darin enthaltenen Ausführungen der dort so bezeichneten "charakterfesten Donaldisten" ( alle Nachrichten zusammengezählt 15 Donaldisten, mithin die überzeugende Mehrheit von weniger als 2 % aller Donaldisten), ..."

Hier wird wahrlich nicht zwischen mir und den anderen 14 räudigen Hunden differenziert. Die Schande.


> Auch diese metaphorische Redensart war von F.M. weiland vermutlich nur gegen die Jacke gemünzt, nicht gegen den Dieb derselben.

"Was halten Sie von S.?" "Anpinkeln und verbrennen! Aber ohne Jacke." AHEM #5, im Mitgliederbereich. Warum sollte man auch die schöne Jacke verbrennen?


> Seit wann darf sich K.S. Dottore nennen?

Ca. 1978. Keine Klarnamen im Zwischennetz. Gugel einfach "K. S. Sozialisation". Was du dann findest, kann nur die Dissertation sein. Dass er Dottore ist, findest du auch anderswo.


> Was ist das grüne Buch?

Das Grüne Buch: Die Dritte Universaltheorie des mittelhessischen Revolutionsführers. Oder so ähnlich. MifüMi 128. Sollte wohl auch im Mitgliederbereich sein.


> Dirigieren: Diese Kernkomptenz von L. ist mir neu. Ich habe ihn noch nie dirigieren sehen. Einen anderen schon, der jahrelang damit garnicht wieder aufhören konnte, egal wie langweilig das wurde.

Wenigstens einer von uns beiden erinnert sich da falsch.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Museumseröffnung
Datum: 23. Juli 2015 17:21

Nun bin ich doch etwas erstaunt ...

Als mir im Jahre 2006 anlässlich des Kongresses der D.O.N.A.L.D. in Schwarzenbach a.d. Saale von Andreas Platthaus am Wohnhaus von Erika Fuchs eine kleine Mappe mit Drucken von Carl Barks mit den Worten übergeben wurde "Dies könnte ja der Grundstock für ein Museum sein", hat wohl kaum ein Donaldist daran geglaubt, dass zehn Jahre später (ich verweise hier nur beiläufig auf die natürliche Überlegenheit des Dezimalsystems) ein Museum eröffnet wird, das den Namen unserer geschätzten Berichterstatterin aus Entenhausen trägt. Ein Museum, das inhaltlich wohl zu 90 % auch dem orthodoxen Donaldisten gefallen wird, obwohl immer klar war, dass es kein Museum der D.O.N.A.L.D. werden soll/kann.

Es ist dem Einsatz von duck313fuchs zu verdanken, dass eine Agentur, die tatsächlich einigen Irrtümern über die Welt von Entenhausen aufzusitzen drohte, den Barksismus/Fuchsismus zur Basis ihrer Arbeit machte. Wir sind nicht der Versuchung erlegen, ein Mini-Disney-Land zu schaffen, sondern den Anspruch an die Originalität mit der notwendigen Attraktivität für ein breites Publikum zu verbinden und dabei den ein oder anderen Nachwuchs-Forscher für die D.O.N.A.L.D. zu gewinnen.

Mir drängt sich bei der Kritik am Wandbild die Geschichte eines Mannes auf, der unter größter Gefahr ein kleines Kind rettet, das auf einem zugefrorenen See eingebrochen ist, es nach Hause zur Mutter bringt und mit den Worten empfangen wird: "Und die neue rote Mütze haben sie wohl liegen gelassen."

Man kann natürlich seine Meinung über das Bild äußern; aber ohne, dass man den Rest des Museums kennt die Gesamtidee in Frage zu stellen und die Beteiligten derart scharf anzugehen, ist aus meiner Sicht nicht angemessen.

Donald läuft wie selbstverständlich beim Schwarzenbacher Wiesenfest mit, nur wenige Schwarzenbacher wundern sich, wenn ein "Klatsch, klatsch" ertönt, die Kennzeichenhalter auf den 313 werden ständig mehr ... ja, die Donaldisierung unserer Stadt schreitet voran!

Daher: wir können alle miteinander stolz auf das Geschaffene sein. Donald und Entenhausen haben eine Heimat gefunden!


Euer

Bürgermeister von Entenhausen (a.D.)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Museumseröffnung
Datum: 23. Juli 2015 17:34

Nachtrag: ich kann deshalb auch nicht verstehen, wenn der Brettwart Bedenken äußert, das Museum stärker auf der Seite der D.O.N.A.L.D. zu bewerben. Diese Entscheidung wird nach den ersten Besuchen von Donaldisten und entsprechender Äußerungen hier im Forum hoffentlich überdacht werden. Ansonsten sollte man es spätestens beim nächsten Kongress thematisieren ... Zack!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Museumseröffnung
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 23. Juli 2015 18:45

Lieber Herr Bügermeister,
audiatur et altera pars. So ganz meschugge sind wir ja auch nicht.


> Barksismus/Fuchsismus

Es muss nicht immer Barks sein. Wie Oscar Wilde haben wir einen ganz einfachen Geschmack. Wir wollen das Beste. Wir regen uns über das Kaschperlbild auf, weil es schlecht ist. Jedes intelligent ausgewählte Bild, egal von wem, wäre uns recht gewesen. Und ich bitte zu bedenken, dass das Bild riesengroß in unmittelbarer Nähe des Eingangs hängen wird. Die Psychologen sagen doch immer, der erste Eindtruck ist der wichtigste. Vielleicht haben sie sogar recht.


> ohne, dass man den Rest des Museums kennt

Über den Rest des Museums wollen wir doch gar nicht viel sagen. Wie oft muss ich das denn noch wiederholen??? Mein allerwichtigster Kritikpunkt: In Schwarzenbach kann man nicht lesen. Pisa 6. Niemand hat Fundamentalkritik am Museum geäußert. Niemand. Man wird doch wohl noch Castrop kritisieren dürfen, ohne viel über Rauxel zu sagen? Das Bild ist im Web gut dokumentiert. Es ist Murks, den Rest muss muss man sich erst noch unvoreingenommen anschauen. Erst bemühen wir uns um einen objektiven Gesamteindruck und dann kommen die Likes. Oder auch nicht, je nachdem.


Können wir mal kurzzeitig alle Differenzen ignorieren? Hier diskutieren Leute, denen Erika Fuchs und ihr Museum brennend am Herzen liegen. Wie lange müsste man beim Germanischen Museum wohl nach 15 solchen Leuten suchen?

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Mal was anderes
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 23. Juli 2015 19:53

Quote
Findibus Ferschwindibus
Der Vergleich liegt m. E. außerhalb des donaldistischen Schnellstrafenkatalogs. Hier scheint mir eher die Pampelmusenstrafe eine angemessene zu sein.

Was, bitte, ist die Pampelmusenstrafe? Muss die Dottoressa jetzt durch den Ärmelkanal schwimmen und dabei eine Pampelmuse auf einer Makkaroni balancieren? Das geht nicht gut!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mal was anderes
geschrieben von: Richard ()
Datum: 23. Juli 2015 20:57

Quote
Theodora Tuschel
Was, bitte, ist die Pampelmusenstrafe?



In Donaldistenkreisen wird man erfahrungsgemäß dabei auch noch an die Heizung gekettet.

Quote
Bürgermeister von Entenhausen (a.D.)
ich kann deshalb auch nicht verstehen, wenn der Brettwart Bedenken äußert, das Museum stärker auf der Seite der D.O.N.A.L.D. zu bewerben.

Auf der Startseite wird der Eröffnungstermin genannt und auf die Homepage des Fuchs-Museums verlinkt. Ich wüsste nicht was man derzeit noch an Informationen über das Fuchs-Museum anbieten sollte, die dort nicht zu finden sind. Ganz davon abgesehen, daß das Museum nunmal kein D.O.N.A.L.D.-Projekt ist und ein "bewerben" auf der D.O.N.A.L.D.-Homepage daher IMO fehl am Platze wäre (ich erinnere mich noch an den Aufschrei, als anfang April auf der Startseite Donald-Produkte des Ehapa-Verlages vorgestellt wurde)

Quote
Beppo
Und bei Leuten wie [...] Richard handelt es sich um die Crème de la Crème der Donaldisten.

Spätestens seit dieser Stelle kann ich diese Diskussion nicht mehr ernst nehmen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mal was anderes
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 24. Juli 2015 06:48

Irgendwie passt es sehr gut in den Zusammenhang:

[www.sueddeutsche.de]

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.15 15:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mal was anderes
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 24. Juli 2015 08:06

> Hier scheint mir eher die Pampelmusenstrafe eine angemessene zu sein.

Oder Nachsitzen. Unsere Uni hier ist berühmt für ihre guten Kunstgeschichtlerinnen. Wir bringen auch einer Landpomeranze aus Belgard an der Persante den Unterschied zwischen dem Spähenden Faun und Erasmus Erpel zuverlässig bei.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Museumseröffnung
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 24. Juli 2015 17:59

Quote
Bürgermeister von Entenhausen (a.D.)
Nun bin ich doch etwas erstaunt ...

Als mir im Jahre 2006 anlässlich des Kongresses der D.O.N.A.L.D. in Schwarzenbach a.d. Saale von Andreas Platthaus am Wohnhaus von Erika Fuchs eine kleine Mappe mit Drucken von Carl Barks mit den Worten übergeben wurde "Dies könnte ja der Grundstock für ein Museum sein", hat wohl kaum ein Donaldist daran geglaubt, dass zehn Jahre später (ich verweise hier nur beiläufig auf die natürliche Überlegenheit des Dezimalsystems) ein Museum eröffnet wird, das den Namen unserer geschätzten Berichterstatterin aus Entenhausen trägt. Ein Museum, das inhaltlich wohl zu 90 % auch dem orthodoxen Donaldisten gefallen wird, obwohl immer klar war, dass es kein Museum der D.O.N.A.L.D. werden soll/kann.

(................)

Mir drängt sich bei der Kritik am Wandbild die Geschichte eines Mannes auf, der unter größter Gefahr ein kleines Kind rettet, das auf einem zugefrorenen See eingebrochen ist, es nach Hause zur Mutter bringt und mit den Worten empfangen wird: "Und die neue rote Mütze haben sie wohl liegen gelassen."
(.........)
Man kann natürlich seine Meinung über das Bild äußern; aber ohne, dass man den Rest des Museums kennt die Gesamtidee in Frage zu stellen und die Beteiligten derart scharf anzugehen, ist aus meiner Sicht nicht angemessen.

... ja, die Donaldisierung unserer Stadt schreitet voran!

Daher: wir können alle miteinander stolz auf das Geschaffene sein. Donald und Entenhausen haben eine Heimat gefunden!


Euer

Bürgermeister von Entenhausen (a.D.)
Hochgeschätzter Bürgermeister (a.D.)

Nie stand die ganze Arbeit in Frage, aber dass einem gestanden Donaldisten der Hut hochgeht angesichts eines, an derart exponierter Stelle angebrachten, „Mosaiks“ dürfte eigentlich nicht verwundern.
Dass die, doch lange, Einarbeitungszeit der Museumsleitung offensichtlich nicht ausgereicht hat, um die absolut mindere, nein miserable Qualität dieses Bildes zu erkennen, lässt zumindest Befürchtungen entstehen.
Mir ist es schleierhaft, wie man ohne Rücksprache mit Fachleuten, ein solches Projekt einfach durchziehen kann.
Und ja, es ärgert mich, dass wir nicht wenigsten nach Vorschlägen gefragt wurden!
Ganz davon abgesehen, wäre es eine schöne Geste gewesen uns, die wir mit viel Herzblut aber leider aus der Ferne, das Museum begleiten und finanziell unterstützen, in die Entscheidungsfindung einzubinden.

Selbstverständlich freue ich mich dennoch dass es jetzt endlich losgehen kann und schicke ein herzliches „ Duck auf!“ in meine zweite Heimat.

Leider kann ich mir am 1.August noch nicht persönlich ein Bild machen, werde das aber unbedingt nachholen.
Ich würde mich freuen, bei dieser Gelegenheit ein „Kühles Blondes“ mit dir zu heben zu können.

Duck auf, Maus raus!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.15 17:59.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Museumseröffnung
Datum: 25. Juli 2015 03:23

Quote
Der Haarige Harry
... Good bye, Anspruch ? Man muß ja den vorzeitigen Tod des Museums befürchten, noch bevor es endlich mal eröffnet wird...

Ich habe ja die ganze unselige Rumheulerei eben erst gelesen. Und trotz zahlreicher teils persönlicher Beleidigungen ist das die Passage, in der praktisch die gesamte Arbeit in Frage gestellt wurde wegen eines Bildes.

Ich muss da immer an eine Bekannte von mir denken, die ein großer Anhänger von Tolkien´s Herr der Ringe-Trilogie ist. Also von den Büchern.

Die liebt den ersten Teil "Die Gefährten" von Peter Jackson, weil sie während des Filmes praktisch das Buch mitsprechen konnte. Die liebt den dritten Teil "Die Rückkehr des Königs", passt wohl auch. Aber sie ist der Meinung, dass Herr Jackson seine Lebensberechtigung wegen des zweiten Teils verloren habe, weil er - aus filmdramaturgischen Gründen - Änderungen an den Romanen vorgenommen hat.

Ein einfaches "der zweite von den Filmen war jetzt nicht so toll" hätte ja auch genügt. Nein, es musste ein "dafür gehört er an den XXX aufgehängt und in Einzelteile zerlegt" sein (Zensur von mir).

Über das, was "Ein charakterfester Donaldist" von sich gegeben hat, hülle ich den Mantel des Vergessens. Aleschia? Isch kenne kein Aleschia!

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Museumseröffnung
Datum: 26. Juli 2015 21:09

Quote
Bürgermeister von Timbuktu
.
. Aleschia? Isch kenne kein Aleschia!

Genau. Und wir haben auch nur Weine und Kohlen verkauft :0)

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Museumseröffnung
geschrieben von: Rimfire Remington ()
Datum: 29. Juli 2015 20:25

Hallo,
leider kann ich nicht am Samstag. Weiss jemand, wann die offizielle Einweihung stattfindet?
Danke voraus!

rimfire

Optionen: AntwortenZitieren
Termin zur offiziellen Museumseröffnung
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 29. Juli 2015 20:31

Dieser Termin steht noch nicht fest, es wird entweder Mitte/Ende September oder Mitte Oktober, auf jeden Fall nicht am 03.10.15 wegen der ZZ der D.O.N.A.L.D..

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Termin zur offiziellen Museumseröffnung
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 30. Juli 2015 09:41

Zur Zeit erhalte ich von mehreren Seiten kopierte Zeitungsartikel, in denen über das Museum und seine bevorstehende Eröffnung geschrieben wurde. Dabei ist zweierlei ungewöhnlich:
1. die Artikel sind meist gut fundiert und niveauvoll (z.B. der aus dem aktuellen Spiegel)
2. die Artikel stehen auch in Zeitungen, deren Verbreitungsgebiet weit weg von Schwarzenbach liegt, und die sich ansonsten nicht gerade mit Berichtserstattung über Entenhausen hervortun (z.B. die Bremer Nachrichten).

Das unterscheidet sich wohltuend von dem üblichen Bumms!-Krach!-Schnatter!-Artikeln, die die Presselumpen bei ähnlichen Anlässen sonst voneinander abschreiben.

Und das spricht vor allem für eine sehr engagierte Öffentlichkeitsarbeit in Schwarzenbach. Gute Arbeit, weitermachen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Termin zur offiziellen Museumseröffnung
geschrieben von: DD313 ()
Datum: 04. August 2015 09:31

ein weiterer gut gemachter Artikel

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******   ********    *******         **  **        
 **     **  **     **  **     **        **  **    **  
 **         **     **  **     **        **  **    **  
 ********   **     **   ********        **  **    **  
 **     **  **     **         **  **    **  ********* 
 **     **  **     **  **     **  **    **        **  
  *******   ********    *******    ******         **  
This forum powered by Phorum.