Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Zitat mit Schokolade
geschrieben von: Dottoressa Ducke ()
Datum: 18. Juni 2015 10:27

Liebe Expertinnen und Experten,
gibt es eigentlich ein schönes Zitat zum Thema Schokolade oder Süßigkeiten?
Danke im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat mit Schokolade
geschrieben von: Donald ()
Datum: 18. Juni 2015 11:26

Da gibt's so einiges!

Ein mir ans Herz gewachsenes Zitat ist wohl das des stadtbekannten Sonderlings aus "Das große Bonbon-Malheur":

"Karamelbonbons sind Gift für die Zähne! Ich muß die Menschheit davon befreien!"

...und er läßt währenddessen einen ganzen Sack voll mit Bonbons an einem Ballon in den Himmel aufsteigen. smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat mit Schokolade
Datum: 18. Juni 2015 11:45

Ich empfehle den Bericht "Gute Vorsätze". Da ist die Rede von Süssigkeiten mit sensationellem Saccharosegehalt ...

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat mit Schokolade
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 18. Juni 2015 22:38

Hmm ja ... Nußschaumküsse und Bananencreme, Kartoffelklöße mit Karamellfüllung und Punschglasur, Zitronenauflauf, Streuselkuchen, Rahmstrudel, Götterspeise, Apfel im Schlafrock, Windbeutel, Mohrenköpfe mit Schlagsahne, Blätterteigbrezeln ... aber viel empfehlenswerter, vor allem für Kinder, sind doch preiswerte Kartoffeln, gesundes Schwarzbrot und Vitamin-Spinat!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat mit Schokolade
geschrieben von: Dottoressa Ducke ()
Datum: 19. Juni 2015 08:33

Sensationell, vielen Dank!
Ich hätte wohl den Zweck meiner Frage erläutern sollen. Zugegebenermaßen ist er schnöde kommerziell. Für den Museumsshop lasse ich kleine Schokoladentäfelchen mit dem Museumslogo bedrucken. Um das Ganze aufzupeppen, wollte ich ein passendes Zitat hinzufügen. Mahnende Worte wären da vielleicht kontraproduktiv und die Bezeichnung als Blätterteigbrezel irreführend.
Irgendwelche konkreten Ideen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat mit Schokolade
geschrieben von: Donald ()
Datum: 19. Juni 2015 11:31

Schokoladentäfelchen? Die müssen natürlich gerettet werden! winking smiley


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat mit Schokolade
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 19. Juni 2015 14:12

Quote
Dottoressa Ducke
Mahnende Worte wären da vielleicht kontraproduktiv [...]

Warum das denn? Diese sanfte Ironie hätte was.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat mit Schokolade
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 19. Juni 2015 19:32

Quote
Dottoressa Ducke
Mahnende Worte wären da vielleicht kontraproduktiv ...

Ein Schokotäfelchen mit Warnhinweis wie auf Zigarettenschachteln finden Kinder vielleicht gerade gut. Soll der Aufdruck mit Bild sein, oder nur einen (authentischen) Sprechblasentext enthalten?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat mit Schokolade
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 20. Juni 2015 08:15

In "Gute Vorsätze" (WDC 64) sitzt Daisy - geschmückt wie eine Edelnutte - im Fauteuil und nascht Konfekt. Ein wunderbares Bil. Dazu sagt sie: Verhau die Rasselbande ordentlich! Aber du darfst deine Selbstbeherrschung dabei nicht verlieren!

Donald antwortet im nächsten Panel: Dem Himmel sei gedankt! Ich darf sie also nach Herzenslust verhauen, wenn ich dabei freundlich lächle?

Frage an unser sibirisches Federvieh: Entspricht das nicht genau den Erziehungsidealen deines gegenwärtigen Chefs? Ist der Franziskus ein guter Donaldist?

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat mit Schokolade
Datum: 20. Juni 2015 20:39

Geschätztester,

moment, ich muss mir noch die Lachtränen trocknen ....

ich erlaube mir mit drei Feststellungen zu antworten:

1. F. ist nicht mein Chef. Ich bin Bundesbeamter. Als Privatkatholik ist er für mich eine Lehrautorität in Fragen der Moral- und der Glaubenslehre, wie es dem Dogma entspricht.

2. Erziehungsmethoden sind nicht Gegenstand der Glaubens- oder Morallehre, das könnten bestenfalls ErziehungsZIELE sein. Wenn er dazu was von sich gibt, dann höre ich das als seine Privatmeinung und nicht als Ideal.

3. Unbeschadet dessen verstehe ich jeden und jede, dem bzw. der mal die Hand ausrutscht, weil einen die herzigen Kleinen bis an die Grenze der Weissglut ausgetestet haben und dann noch genüsslich lächelnd einen draufsetzen (ja, ist auch bei uns passiert).

4. F. ist Jesuit. Jesuiten haben praktisch immer donaldische Aspekte, ohne es im Einzelfall bewusst und bekenntnismässig zu sein.

Oh, das waren jetzt vier. Vier Feststellungen. Hm. Soll ich nochmal anfangen, wie eine gewisse Inquisition, die niemand erwartet ...?

herzlichen Gruss nach Norden

Grrrkztrrr!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat mit Schokolade
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 21. Juni 2015 06:11

Ja ja. Donalds "Dem Himmel sei gedankt!" spricht für eine gewisse Volksfrömmigkeit, die man heutzutage bei Donaldisten wie dir kaum noch findet. In Sachen Erziehungsmethoden zieht er das klassische Familienbild nicht in Zweifel. Mulier taceat in ecclesia, aber bei der Aufzucht der nächsten Generation besitzt sie eine gottgegebene Autorität. Die Neffen beschreiben ihn ja einmal als einen, dem es der Herr im Schlaf gibt und er weiß das wohl auch.

Es ist klinisch erwiesen, dass die Flavanole in Daisys Schokoladenration blutdrucksenkend wirken. Wenn Donald auch regelmäßig solche Antioxidantien zu sich nähme, wäre er vielleicht nicht der pädagogische Versager, der er ist.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat mit Schokolade
Datum: 21. Juni 2015 06:51

Quote
Beppo
Es ist klinisch erwiesen, dass die Flavanole in Daisys Schokoladenration blutdrucksenkend wirken. Wenn Donald auch regelmäßig solche Antioxidantien zu sich nähme, wäre er vielleicht nicht der pädagogische Versager, der er ist.

IST er ein pädagogischer Versager? Immerhin haben sich TTT ja bei ihm (oder trotz ihm?) prächtig entwickelt und sind helle Köpfe, gute Herzen und pflichtbewusste Menschen, pardon, Enten, geworden, die sich trotzdem weitgehend selbst verwirklichen ... das kommt doch in die Nähe eines Ideals, oder?

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat mit Schokolade
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 21. Juni 2015 10:14

> Immerhin haben sich TTT ja bei ihm (oder trotz ihm?) prächtig entwickelt und sind helle Köpfe, gute Herzen und pflichtbewusste Menschen, pardon, Enten, geworden, ...

Einen Professor mit doppelten Kanonenschlägen an die Decke zu sprengen, das hältst du für prächtig???

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat mit Schokolade
geschrieben von: Donald ()
Datum: 21. Juni 2015 11:34

Ich halte es sogar für extrem wichtig, auch mal die Grenzen des Erlaubten in der Entwicklingsphase junger Anatiden ausgetestet zu haben.
Die Strafe erfolgte schließlich sogleich und DAS ist doch ohne Zweifel von pädagogischen Wert!
Also alles richtig gemacht, Onkel Donald! winking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat mit Schokolade
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 21. Juni 2015 11:59

Das Beispiel mit dem Professor und den Kanonenschlägen zeigt statt des hier zitierten Streites über Erziehungsmethoden vielmehr exemplarisch auch die bei uns weit verbreitete Unsitte auf, moralisch auf andere belehrend einwirken zu wollen, in vergleichbaren Situationen sich selbst aber nicht an seine moralischen Anforderungen an andere zu halten. Es ist immer leichter, von anderen moralisch richtiges Tun zu fordern , als nach diesen Forderungen selbst zu leben. Da muß ich immer an Kant denken...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zurück zum Thema
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 21. Juni 2015 21:05

Das wird schwierig mit der Schokolade. Die Geschichten sind zu amerikanisch - der Höhepunkt der Leckerei für TT&T ist "kandierter Kürbis" (in "Gute Vorsätze" ). In einer Geschichte gibt es "Blockschokolade", aber die ist nicht gerade verlockend. Auch "Spinat der nach Schokolade schmeckt" kann man dem Museumsbesucher nicht ohne Erklärung bieten.

Wie wär's mit "Wir nehmen uns vor, nur das zu essen, was Onkel Donald für gesund und bekömmlich hält." - "Ja, preiswerte Kartoffeln, gesundes Schwarzbrot und Vitamin-Spinat." Oder eine Sprechblase: "Immer noch besser als gehackter Wirsing mit Sellerie."

Passend ist auch das Panel des Tages vom 21.06.15: "Besser dick und fett und verweichlicht, als mitten in der Natur verhungert!"

Oder ganz was anderes: "Jeder Staatsbürger muss zweimal am Tag das Museum besuchen." - "Du liebes Lieschen!" (aus "Der goldene Helm" )

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat mit Schokolade
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 21. Juni 2015 22:04

Mein Vorschlag:
Ich würde das bereits genannte Gift - Zitat einfach abwandeln in "Schokolade ist Gift für die Zähne".
Dazu den Kopf von Donald aus "Der richtige Erbe" (WDC 155). Das Bild wo er auf eine Münze beißt. Die Münze könnte man auch als Schokoladenstück interpretieren. Also kein "heile Welt Bild" sondern etwas derber. Würde dem Umsatz, denke ich, nicht abträglich sein. Wäre aber originell und nicht so langweilig. Raucher lassen sich von den "Rauchen kann tödlich sein" - Aufklebern schließlich auch nicht abschrecken...

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******     ******   **     **  **     **  ********  
 **    **   **    **  ***   ***  ***   ***  **     ** 
 **         **        **** ****  **** ****  **     ** 
 **   ****  **        ** *** **  ** *** **  **     ** 
 **    **   **        **     **  **     **  **     ** 
 **    **   **    **  **     **  **     **  **     ** 
  ******     ******   **     **  **     **  ********  
This forum powered by Phorum.