Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Nacht der Niedertracht
geschrieben von: Bold Mc Donnerbotter ()
Datum: 13. Juni 2015 04:22

Als grünohriger Jungdonaldist habe ich mir nicht nur die auf dem 38. Kongress in Schwerin aus dem Besitzstand von Ernst Horst erworbene Kassette "Frankfurt goes to Gumpenbach" (Mainz, Haus der Jugend, mit G.Seitz, 21.11.1992), mit Erfolg zu Gemüte geführt, sondern auch das von demselben geschriebene Buch "Nur keine Sentimentalitäten!" vor einigen Monaten mit Genuss gelesen.

Ab dem Kongress Mitte März bis jetzt klappte ich in Bahn und Straßenbahn neben anderen das Buch "Entenhausen - Die ganze Wahrheit" von P. Bahners auf. Diese Lektüre wurde gestern beendet.

Das stilistisch oft sehr ansprechende - jedoch für Einsteiger in die Materie nicht zu empfehlende Buch - in das auch viel aus der wohl umfangreichen Bildung des Autors eingeflossen ist, nährt den Verdacht, nicht nur für Fans von Entenhausen, sondern auch für Fans des Autors geschrieben worden zu sein...

Im letzten Kapitel (Kapitel 7), das u.a. vom Münstermännchen, das im Gewölbekeller des Münsters Münzen zu einem Modellmünster aufstapelt, handelt, wird auch ein wartender Wächter in eiserner Rüstung erwähnt, der unablässig auf den Admiral der bereits untergegangenen Merry Mary wartet, und der auf der Insel Minidad nach fünfzig Jahren jeweils seinen Nachfolger anlernt, welchen er zuvor als Knaben entführt und gefangen hat. Diese Entführung findet in der sogenannten NACHT DER NIEDERTRACHT statt, am 13. Juni - also heute. Weiß jemand (die Wahrscheinlichkeit wird wohl eher gering sein), ob das die Nacht
in den 13. oder die Nacht des 13. zum 14. ist ?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.15 12:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nacht der Niedertracht
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 13. Juni 2015 06:06

Es ist der 13. Juni und der Vollmond ist gerade aufgegangen. Kann der Astronom daraus etwas schließen? Die Karibik liegt auf der Nordhalbkugel.

Wie viele Neffen oder Söhne hast du? Ich empfehle Zwangsjacke und Handschellen.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nacht der Niedertracht
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 13. Juni 2015 18:02

Wann war die erste Nacht der Niedertracht (die ja nur alle 50 Jahre stattfindet)? Sir Boilershirt - nennen wir ihn der Einfachheit halber so, wie es Donald tut - berichtet von SIR Francis Drake. Drake wurde 1581 nobilitiert. Die berichteten Ereignisse haben sich also danach abgespielt. Der Goldschatz stammt also vermutlich von seiner Kaperfahrt 1585 - 1586, siehe Wikipedia.

Die jeweiligen Schatzwächter waren bei der Kindesentführung fünfzig Jahre älter als Track. Track ist auf den ersten Blick noch ein Kind ("Kindern ist es gestattet, Muscheln ohne Angelkarte zu suchen."), muss aber auf der Schule schon Gleichungen mit mehreren Unbekannten lösen. Sagen wir also, er ist vierzehn. Der Kapitän der Merry Mary war zum Zeitpunkt des Schiffsunglücks am Diablo-Riff etwa fünfunddreißig. Viel älter ist man damals beim aktiven Einsatz in der Kriegsmarine nicht geworden, man denke nur an den armen Bottervogel. In der Grotte hatte der Kapitän anschließend natürlich noch ein langes gesundes Leben mit viel Fisch.

Die erste Nacht der Niedertracht war also, als der Kapitän der Merry Mary vierundsechzig Jahre alt war, neunundzwanzig Jahre nach 1586, also 1615, heute vor vierhundert Jahren.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nacht der Niedertracht
geschrieben von: Bold Mc Donnerbotter ()
Datum: 14. Juni 2015 01:47

Oh, Danke! Unglaublich... Dass das jetzt solch ein Treffer sein würde, hätte ich nicht gedacht.

Ich bin - wirklich! - erst vorgestern (12.) an dieser Buchstelle mit dem 13. Juni vorbeigekommen (S. 186).

Danke nochmals.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.15 18:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nacht der Niedertracht
geschrieben von: Lars Ellmer ()
Datum: 25. Januar 2023 08:16

Hallo,

kann mir irgendjemand so sagen in welchem LTB Band oder welchem Heft die Geschichte von dieser Nacht der Niedertracht erschienen ist. Ich selbst weiß das wir in unserer Ferienwohnung diese Geschichte haben, da komme ich gerade aber nicht heran brauche die Geschichte aber sodass mein Sohn eine Aufgabe in der Schule lösen kann. Wenn also jemand noch weiß wo diese Geschichte vom Wächter der Track entführt hat zu finden ist, wäre ich super dankbar!

Liebe Grüße
Lars

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nacht der Niedertracht
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 25. Januar 2023 09:47

Die Geschichte hat den Titel "Der Geist der Grotte" und ist erschienen in "Die tollsten Geschichten von Donald Duck" Heft 82, in "Barks Library Donald Duck" Nr. 7, in "Carl Barks Collection" Nr. 4, in "Entenhausen Edition" Nr. 58 und in anderen Ausgaben wie "Die großen Klassiker" Bd. 5 und in "Wir Tick, Trick und Track". Nicht dagegen in den LTB, aber in Bd. 3 der "Lustiges Taschenbuch Classic Edition". Weitere Angaben unter [inducks.org].
Am günstigsten zu bekommen dürfte TGDD 82 sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.23 10:02.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **   *******   **    **   *******    ******  
  **  **   **     **   **  **   **     **  **    ** 
   ****           **    ****           **  **       
    **      *******      **      *******   **       
    **            **     **            **  **       
    **     **     **     **     **     **  **    ** 
    **      *******      **      *******    ******  
This forum powered by Phorum.