Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Ehapa durchleuchtet
geschrieben von: Sabrina ()
Datum: 21. April 2015 09:14

Hallo alle miteinander,

ich schreibe derzeit an einer Fallstudie für mein Studium Medienwissenschaft. Ich befasse mich mit dem Bild, das Primus von Quack und Daniel Düsentrieb von der Wissenschaft vermitteln.

Während meiner Recherchen stieß ich immer wieder auf die Aussage, dass Primus auf Ehapas Anweisung hin entfernt bzw. ersetzt wird. Nirgendwo habe ich dazu eindeutige Quellenangaben gefunden, weiß aber, dass das wohl aus "Ehapa durchleuchtet" stammt.
Ich würde diesen Punkt gerne aufgreifen, benötige dafür jedoch die entsprechende Passage aus "Ehapa durchleuchtet". Leider ist die Ausgabe nirgendwo erhältlich oder sie trifft erst nach dem Abgabetermin ein. Herr Pfeiler wies mich darauf hin, hier einmal meine Anfrage zu posten.

Wäre zufällig jemand in der Lage, mir beispielsweise einen Scan der entsprechenden Abschnitte zur Verfügung zu stellen, einfach, damit ich diese Aussagen einmal schwarz auf weiß habe? Wenn es jemanden in oder um Bielefeld gibt, der mir seine Ausgabe gegen einen kleinen Obulus kurzzeitig leihen könnte, würde mir das ebenfalls helfen. Vielen Dank schon mal!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ehapa durchleuchtet
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 22. April 2015 18:09

Es gab in den späten 80er bis in die frühen 90er Jahre diverse Fälle, bei denen in den holländischen Donald-Duck-Heften alte Primus-v.-Quack-Geschichten aus den 60er Jahren nachgedruckt worden sind, wobei man die Figur des Primus herausretuschiert hat und von einem anderen Zeichner durch Daniel Düsentrieb (manchmal auch durch Donald) ersetzen ließ.

Beispiele:

"Primus von Quacks Geistestat Nr. 22" (MM 47/63) ----> in DD 5/91 als Donald-Fassung abgedruckt
"Primus von Quacks Geistestat Nr. 23" (MM 49/63) ----> in DD 36/88 als Düsentrieb-Fassung abgedruckt
"Primus von Quacks Geistestat Nr. 26" (MM 5/64) ----> in DD 20/91 als Donald-Fassung abgedruckt

Auch im Deutschen ist so ein Remake veröffentlicht worden: Die "Geistestat Nr. 27" (MM 7/64) von Strobl erschien als Remake von B. Heymans unter dem Titel "Nachhilfeunterricht" in MM 30/07 - ebenfalls mit Daniel Düsentrieb statt Primus. Hier ein Auszug:

Allerdings hat diese Substitution mit dem Ehapa-Verlag an sich nichts zu tun. Das geht wohl eher auf das Konto des holländischen Oberon-Verlags, da zur damaligen Zeit die Figur des Primus nicht mehr verwendet wurde. Sie wird auch im Deutschen heute nur noch in den Taschenbüchern eingesetzt, nicht mehr im Heftbereich.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.19 14:53.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ehapa durchleuchtet
geschrieben von: Oma Duck ()
Datum: 23. April 2015 10:11

ich bin immer wieder erstaunt über das unfassbare Wissen des Schwarzen Phantoms!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ehapa durchleuchtet
geschrieben von: Sabrina ()
Datum: 23. April 2015 22:15

Hallo Phantom,

mir wurde bereits gesagt, dass du am ehesten Licht ins Dunkel bringen kannst. smiling smiley
Da oben habe ich Ehapa und Egmont miteinander verwechselt, da wurde ich auch bereits drauf hingewiesen, tut mir leid.

Also hat sich diese Methode in D nicht so sehr durchgesetzt, verstehe ich das richtig? Und dass der Egmont-Verlag ebenfalls nichts damit zu tun hat? Auf Anfrage dort wurde mir dies nämlich ebenfalls verneint.

Meine Dozentin interessierte sich für diesen Aspekt genauso sehr wie ich, daher möchte ich selbstverständlich nichts durcheinanderbringen.

Ich sage schon mal vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ehapa durchleuchtet
Datum: 24. April 2015 06:08

Quote
Sabrina

Meine Dozentin interessierte sich für diesen Aspekt genauso sehr wie ich, daher möchte ich selbstverständlich nichts durcheinanderbringen.

Hallo Sabrina,

grüss die Kollegin von mir und mach sie auf die Möglichkeit aufmerksam, der D.O.N.A.L.D. beizutreten!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ehapa durchleuchtet
geschrieben von: Sabrina ()
Datum: 24. April 2015 11:42

Hallo Korjakenknacker,

ich werde ihr das mitteilen. Sie war schon bei der Vorstellung des Themas recht angetan von diesen Überlegungen. grinning smiley Ich denke ebenfalls schon darüber nach; es ist wahnsinnig interessant, was man hier alles in Erfahrung bringen kann.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ehapa durchleuchtet
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 24. April 2015 17:23

Hallo Sabrina,

aus meiner Sicht ist die Substitution Primus von Quacks durch andere Figuren wie Düsentrieb oder Donald eine rein niederländische Angelegenheit. Die Niederländer hatten ja immer schon einen starken Hang zur Nostalgie bei den Disney-Comics, was man allein schon daran sieht, daß viele niederländische Zeichner stark an Barks orientiert sind. Man wollte wohl in den späten 80er Jahren eine paar alte Geschichten von Strobl oder Murry nochmal drucken, wollte aber gleichzeitig den Primus nicht mehr auftreten lassen. Da war das Retuschieren und Substituieren wohl ein bißchen ein "fauler Kompromiß". Im übrigen hat man in Holland gerne auch in anderen Fällen an Disney-Geschichten herumgedoktort und Zeichnungen abgeändert.

Hier ein Ausschnitt aus meinem "Ehapa durchleuchtet" (S. 187), um zu zeigen, wie unbeholfen solche Substitutionen gewirkt haben:


In Deutschland sind derartige Geschichten gar nicht veröffentlicht worden. Hier hat man den Primus ganz einfach nach 1976 nicht mehr verwendet (bis auf wenige Ausnahmen).

Wie ich bereits in Fachkreisen schon öfters angedeutet habe, stecken hinter den Disney-Comics jede Menge Verschlüsselungen. Und als man Anfang der 60er Jahre die Figur des Primus von Quack kreiert hat, hatte man wohl auch ein bißchen das in jener Zeit aufkeimende Interesse an Tiefenpsychologie und Psychoanalyse im Hinterkopf. Denn Primus, der Universalgelehrte aus Wien, sollte sicherlich unter anderem auch eine Karikatur von Sigmund Freud darstellen. Und als das öffentliche Interesse an Freud in den ausgehenden 70ern zurückging, wurde Primus dann auf's Abstellgleis geschoben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.19 10:19.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ehapa durchleuchtet
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 24. April 2015 19:19

"Ehapa durchleuchtet" ist leider in keiner deutschen Bibliothek ausleihbar. Da offenbar immer wieder daraus zitiert wird, kommen solche Anfragen wie die von Sabrina. Natürlich hat die Zentralbibliothek der D.O.N.A.L.D. das fragliche Werk, sogar doppelt. Aber seit eine Studentin (!) der Medienwissenschaft (!) es unter hochheiligen Versprechungen in der DonBib entliehen, aber nie zurückgegeben, leihe ich es nicht mehr aus. Sippenhaft? Jawohl!

Frl. Tuschel, Leitende Bibliothekarin der Volksbücherei Entenhausen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.15 19:20.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ehapa durchleuchtet
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 24. April 2015 19:27

Ich habe noch ein Exemplar übrig und bin bereit es im Hinblick auf §1 zu spenden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ehapa durchleuchtet
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 24. April 2015 20:50

Wir werden das Ding scannen und für Jedermann online stellen.

Thoddi, digitaler PdD

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ehapa durchleuchtet
Datum: 25. April 2015 06:13

Hört, hört!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ehapa durchleuchtet
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 26. April 2015 18:02

> aus meiner Sicht ist die Substitution Primus von Quacks durch andere Figuren wie Düsentrieb oder Donald eine rein niederländische Angelegenheit.

Interessant finde ich aber auch folgenden Aspekt: Du, lieber Huno, schreibst in "Ehapa durchleuchtet" (1996), dass seit MM 27/76 mit einer Ausnahme bei Ehapa in der MM keine Primus-Geschichte mehr erschienen ist. Diese Ausnahme ist der Barks-Onepager US 54/3, also ein untypischer Sonderfall. Da Ehapa zu dieser Zeit hauptsächlich von Gutenberghus beliefert wurde, steckt dahinter dänische Politik. Byron Erickson war damals noch nicht in Dänemark, also war er nicht verantwortlich, wie hier

[tvtropes.org]

nahegelegt wird:

Out of Focus: In later years he hasn't been used much in comics — in fact, for some years Egmont Creative A/S, the main publisher of Disney comics in Europe, completely banned any use of the character, because editor and creative leader Byron Erickson considered him superfluous; there was nothing Ludwig could do that Gyro Gearloose or the Junior Woodchuck Guidebook couldn't. However, the ban seems to have been lifted in recent years, though Ludwig is still a minor character in the comics.

Strangely enough, another character that was banned from use at Egmont was Launchpad McQuack, and when asked why the two characters were not seen in Disney comics nowadays, Byron Erickson famously answered: "Ludwig and Launchpad ran off to Las Vegas, where they came out as transvestites and joined a drag show."
The animated version of Ludwig, however, remains fairly central and is usually the character who appears whenever Mickey Mouse or his friends need a scientist to explain things.

Man würde doch gerne wissen, was damals in den Kopenhagener Gehirnen vorgegangen ist. Vielleicht weiß ja jemand von uns mehr.

Auf jeden Fall ist Primus von Quack nicht vergleichbar mit Moby Duck. Der wurde (IMHO zu Recht) eliminiert, weil ein lieber netter Walfänger die Botschaft rüberbringt, dass kommerzieller Walfang moralisch akzeptabel ist. Primus ist nur eine von den Figuren, die man entfernt hat, weil man meint, es gibt bessere. In dieser Hinsicht kan man ihn z.B. mit Strolchi oder Ede Wolf und Sohn vergleichen.

Inzwischen haben wir unter uns ja einen Professor aus Österreich, der mich manchmal an Primus erinnert. Vielleicht können wir von ihm das Rezept von "Wiener Schnitzel à la Weltschmerz" erfahren. Bisher wissen wir nur, dass "ein Röserl Karfiol" und "Zehn Deka Zibeben" nicht fehlen dürfen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.15 18:13.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ehapa durchleuchtet
Datum: 26. April 2015 21:05

Quote
Beppo
Inzwischen haben wir unter uns ja einen Professor aus Österreich, der mich manchmal an Primus erinnert. Vielleicht können wir von ihm das Rezept von "Wiener Schnitzel à la Weltschmerz" erfahren. Bisher wissen wir nur, dass "ein Röserl Karfiol" und "Zehn Deka Zibeben" nicht fehlen dürfen.

oh, ein Kollege? Machst du mich bitte gelegentlich mit ihm bekannt?

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ehapa durchleuchtet
geschrieben von: Donald ()
Datum: 26. April 2015 21:33

Diese Professoren!

Stehen auf der Leitung wenn es darum geht, zu erkennen, daß sie zum Zeremonienmeister gewählt wurden und lobende Worte aus der Tastatur altgedienter Donaldisten der ersten Stunde beziehen sie auch nicht auf sich selbst...

Tzz, tzz, tzz... winking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ehapa durchleuchtet
geschrieben von: Sabrina ()
Datum: 26. April 2015 21:53

Quote
Theodora Tuschel
"Ehapa durchleuchtet" ist leider in keiner deutschen Bibliothek ausleihbar. Da offenbar immer wieder daraus zitiert wird, kommen solche Anfragen wie die von Sabrina. Natürlich hat die Zentralbibliothek der D.O.N.A.L.D. das fragliche Werk, sogar doppelt. Aber seit eine Studentin (!) der Medienwissenschaft (!) es unter hochheiligen Versprechungen in der DonBib entliehen, aber nie zurückgegeben, leihe ich es nicht mehr aus. Sippenhaft? Jawohl!
Durchaus nachvollziehbar, zudem das Werk wirklich stark limitiert und augenscheinlich heiß begehrt ist. Zudem bin ich ein unbekannter Neu-User, da kann ich auch verstehen, dass man es mir nicht gerade nachwirft. winking smiley

Die Scans zu den passenden Beispielen, die ich bisher erhalten habe, haben mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen und ich bedanke mich bei allen, die sich hier beteiligt haben, dafür! smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ehapa durchleuchtet
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 26. April 2015 22:24

Seltene Bücher, die selten sind, weil sie selten sind, ausleihen und nicht zurückgeben ist nicht nachvollziehbar, sondern eine Schande!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ehapa durchleuchtet
geschrieben von: Sabrina ()
Datum: 26. April 2015 22:55

Quote
Theodora Tuschel
Seltene Bücher, die selten sind, weil sie selten sind, ausleihen und nicht zurückgeben ist nicht nachvollziehbar, sondern eine Schande!
Nachvollziehbar ist für mich die Konsequenz, die du leider daraus ziehen musstest. Das Einbehalten des Buches selbstverständlich nicht. Da habe ich mich etwas doof ausgedrückt, tut mir leid.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **   *******   **    **  ********   ******** 
 ***   **  **     **  **   **   **     **  **    ** 
 ****  **  **         **  **    **     **      **   
 ** ** **  ********   *****     ********      **    
 **  ****  **     **  **  **    **           **     
 **   ***  **     **  **   **   **           **     
 **    **   *******   **    **  **           **     
This forum powered by Phorum.