Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Stonk !
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 20. April 2015 14:08

1. April - okay (bzw. nicht okay), aber den kleinen Homepage-Scherz haben die meisten inzwischen wohl verdaut (Webmaster Richard hat Haue gekriegt). Heute haben wir nun den 20. April (Zwonnzischtrr Aprrill), und zu Fritzens Geburtstag grüßt im Tagespanel wieder die TTT-Jugend unweigerlich mit 'Heil'! Ist zwar original fuchsisch, wird aber von Zwergindianern nicht verstanden. - Wurde eigentlich dieses Zitat in späteren Editionen genauso weggesäubert wie einige weitere braune Begriffe ?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stonk !
Datum: 20. April 2015 15:59

Ach ja, das ist auch so eine der Sünden, die ich dieser Brut nie verzeihen werde: dass an sich schöne und sinnvolle Worte einen Beigeschmack bekommen haben, der sie nur noch schwer verwendbar werden lässt... und keines davon haben sie selbst erfunden, nur übernommene versaut.

Wenn man jemandem Heil wünscht, dann ist das historisch betrachtet eigentlich ein Segenswunsch (siehe auch Heil-and, Heils-bringer, Heil-anstalt usw...)

Und ich glaube, das sind nicht die Zwergindianer, sondern die kleinen Männchen vom Goldlagerplaneten (die sich hauptsächlich von Vogeleiern ernähren). Oder?

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stonk !
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 20. April 2015 16:08

Das Bild stammt aus MM 30 1962 "Die Insel im All", in der Neubearbeitung in den TGDD ist das Bild so enthalten:



Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stonk !
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 20. April 2015 16:18

> Wurde eigentlich dieses Zitat in späteren Editionen genauso weggesäubert wie einige weitere braune Begriffe ?

In TGDD 49 steht "Seid gegrüßt!". Aber wenn das die Füchsin selbst geändert haben sollte, es war ihre Übersetzung, da konnte sie machen, was sie wollte. In der Barks Library Dagobert 18 steht "Hallo!" (Zensur) Das sollte ja eigentlich die Erstfassung sein. In der Barks Collection XX findet man erwartungsgemäß die Zweitfassung. Bei Barks steht übrigens "HOWDY!".

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stonk !
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 20. April 2015 18:26

Bestimmte Gedenktage sollte man mit Nichtbeachtung und Vergessen strafen. Übrigens: Kaisers Gebutstag ist der 27. Januar. Habe ich in Wikipedia nachgeguckt. Wär' gut, wenn man den 20. April auch nachgucken müsste.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stonk !
Datum: 21. April 2015 06:48

Oh, der 20.4. ist durchaus ein wichtiger Gedenktag. An diesem wurde Salzburg zum Erzbistum erhoben.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  ********  **    **  ********  **     ** 
    **     **        ***   **  **    **  **     ** 
    **     **        ****  **      **    **     ** 
    **     ******    ** ** **     **     **     ** 
    **     **        **  ****    **       **   **  
    **     **        **   ***    **        ** **   
    **     ********  **    **    **         ***    
This forum powered by Phorum.