Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 4
Re: ZWISCHENZEREMONIE 2015
geschrieben von: lapplöschmann ()
Datum: 03. Oktober 2015 00:19

Insgesamt bist Du nicht wirklich komisch.
Don.
Lappi, MdD

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ZWISCHENZEREMONIE 2015
Datum: 03. Oktober 2015 12:40

äh, er oder ich?

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ZWISCHENZEREMONIE 2015
Datum: 03. Oktober 2015 12:43

14 Uhr : Beginn der eigentlichen ZZ, standesgemäß im Steffl. Treffpunkt bei der Kanzel.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ZWISCHENZEREMONIE 2015
Datum: 04. Oktober 2015 00:50

Man darf anfügen:

Domführung profund

Katakomben schauerlich knochig

Hymne vom Turm nur wenig aufnahmegeeignet

Verpflegung ausgezeichnet

Speisekartenquiz gelöst

Gut gelaufen

Man freut sich auf Köln!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ZWISCHENZEREMONIE 2015
geschrieben von: Direpol ()
Datum: 04. Oktober 2015 14:31

Eine Zwischenzeremonie muss nicht immer eine herbstliche Mairennenkopie sein: Man studierte den Stephansdom wie eine unverhofft aufgetauchte Barks-Geschichte. Dank an die AEIOU für eine denkwürdige Gedächtnisortsbesichtigung mit prächtigem Rahmenprogramm.

Der brave Höllenfeuerwehrmann.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ZWISCHENZEREMONIE 2015
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 04. Oktober 2015 18:44

Hoho, Haariger Harry, leider muß ich Dich enttäuschen. Wohlbehalten kamen wir aus Wien mit unserem 313 über die Grenze bei Suben nahezu unbehelligt zurück. Keiner verwehrte uns die Einreise und zwang uns zu unüberlegten Handlungen. Nur ein Stau von ca 30 Minuten hemmte uns. Das geschah später aus anderen verkehrstechnischen Gründen aber wieder und gehört auf unseren Autobahnen wegen chaotischer Fahrer und Baustellenplanung ja zum Alltag.
Wir sind also wieder gut in Entenhausen angekommen und bereit, am Wochenende das Erika-Fuchs-Haus/Museum für Comic und Sprachkunst feierlich zu eröffnen, wo ich - auch im Namen der D.O.N.A.L.D. - zu einem Grußwort eingeladen bin.
Um nachträglichen Aufschrei zu vermeiden besteht deshalb jetzt die Gelegenheit, mir mitzuteilen, was ich im Namen der D.O.N.A.L.D. sagen oder mich lieber insoweit zurückhalten soll (Wien war mir ein Menetekel).
Wohlweise Wortbeiträge würdig wertend ist es dennoch mein Grußwort, wo ich sage was ich will...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ZWISCHENZEREMONIE 2015
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 05. Oktober 2015 08:24

> Um nachträglichen Aufschrei zu vermeiden besteht deshalb jetzt die Gelegenheit, mir mitzuteilen, was ich im Namen der D.O.N.A.L.D. sagen oder mich lieber insoweit zurückhalten soll

Für die D.O.N.A.L.D. müsste doch eigentlich die Präsidente sprechen?

Auf jeden Fall sollte jemand sentimental an das Duck-Museum Storch erinnern, mit dem alles angefangen hat. Noch vor gerade einmal einem halben Lustrum wollten die oberen Zehntausend, äh ... die oberen Siebzehn (auch du, mein Sohn) das Duck-Museum ja gleich kaltschnäuzig aus der Satzung eliminieren und darin nur noch das Fuchshaus erwähnen.

Stelle anheim, dein Grußwort und alle weiteren Reden von verblüffendem Scharfsinn im Forum und den MifüMi zu veröffentlichen.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.15 09:26.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ZWISCHENZEREMONIE 2015
Datum: 05. Oktober 2015 10:05

Quote
Beppo

Stelle anheim, dein Grußwort und alle weiteren Reden von verblüffendem Scharfsinn im Forum und den MifüMi zu veröffentlichen.

Schließe mich dem an.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ZWISCHENZEREMONIE 2015
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 05. Oktober 2015 12:55

Quote
Beppo
Stelle anheim, dein Grußwort und alle weiteren Reden von verblüffendem Scharfsinn im Forum und den MifüMi zu veröffentlichen.

Immer her mit den großen Reden.

Christian
RedMifüMi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ZWISCHENZEREMONIE 2015
Datum: 05. Oktober 2015 13:26

Quote
Beppo
Noch vor gerade einmal einem halben Lustrum [...]

Ein LUSTRUM, soso. Das gibt zu denken, ob mit dem guten Beppo die Gier nach alkoholischen Getränken, die aus Zuckerrohr hergestellt werden, durchgegangen ist. Aber soweit will man sich nicht versteigen, sondern konsultiert die einschlägige Fachliteratur.

Im LThK (11 Bände) findet sich nichts zwischen Lust und Luther. Im Pendant dazu, der TRE (36 Bänd [!]), steht Luther zwar, wie zu erwarten, ausführlicher, aber direkt nach Lund. Das Handbuch religionswissenschaftlicher Grundbegriffe (7 Bände) offenbart ebenfalls seinen Mangel, wenn vor "Macht" und nach "Lustquellen" (hm, hm!) nur die Machina Mundi, aber kein Lustrum zu entdecken ist. Also nimmt man seine Zuflucht zum Wörterbuch der Religionspsychologie (nur 1 Band, aber recht umfassend) und findet, wie erwartet, nichts.

Zustandsmäßig in einem Stadium, das zur Einweisung in ein Heim für nervolabile Greise berechtigen würde, angelangt, konsultiert man die misstrauisch beäugte Wikipedia und wird fündig:
Das Lustrum als Bezeichnung eines Zeitraumes von fünf Jahren, und zwar im Kontext eines römischen Reinigungsopfers. Schau, schau. Das hätte aber in den genannten Quellen schon stehen dürfen.
Nur: Wie nun Wikipedia verifizieren?
Der Unterzeichnete wird sich - beim Vorliegen ausreichender Zeitreserven in einer nicht näher fassbaren Zukunft - auf Expedition in die Eingeweide der Hauptbibliothek begeben, um neben dem Internetzeug auch was auf Papier zu finden.

Summarisch: Sehr gebildet, Beppo.

Bemerkenswert, nebenbei bemerkt, dass "Lust" in einer durchaus neutralen Darstellung im (katholischen) LThK ihren Platz hat, in der (evangelischen) TRE hingegen schamhaft verschwiegen wird. Das erinnert denn doch an einen gewissen Sketch einer britischen Komikergruppe, der den Unterschied zwischen Katholiken und Protestanten unvollständig, aber einprägsam illustriert:

[www.youtube.com]

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.15 13:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ZWISCHENZEREMONIE 2015
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 05. Oktober 2015 16:21

"Das Wort war bei römischen Dichtern aus metrischen Gründen beliebt und hat sich in der gehobenen Sprache bis heute erhalten."

Von einem Professor kann man eigentlich erwarten, dass er reines Hoch-Hochdeutsch versteht.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.15 17:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ZWISCHENZEREMONIE 2015
Datum: 06. Oktober 2015 10:15

Quote
Beppo
Von einem Professor kann man eigentlich erwarten, dass er reines Hoch-Hochdeutsch versteht.

Aber auch dieselben sind mitunter mit ihrem Latein am Ende, wie du siehst ...

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ZWISCHENZEREMONIE 2015
geschrieben von: Basso ()
Datum: 06. Oktober 2015 11:46

In jedem Latein-Wörterbuch findet man das Wort. Wo ist das Problem? Oder sollte man in Österreich heute kein Latinum mehr brauchen, um berufsmäßig den HErrn zu loben?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ZWISCHENZEREMONIE 2015
Datum: 06. Oktober 2015 11:57

Wörterbuch ... wie trivial. Ich konzediere hier persönliche Faulheit: Über meinem Schreibtisch stehen zwar die erwähnten Nachschlagewerke, aber kein Stowasser ... und der Ehrgeiz, NICHT zuerst zu googlen, war mit diesen leichter zu erfüllen, als aus dem Nebenraum ein WB zu holen. Da hätte ich mich ja aus meiner Hängematte erheben müssen ... !

Latinum war selbstverständlich nötig, und zumindest das Lesen geht ja auch nach wie vor recht gut. Aber weder im Denzinger-Hünermann noch im KKK, ja nicht einmal im CIC ist mir bisher ein Lustrum untergekommen ... Nun, diese Bildungslücke ist geschlossen.

Den Herren lobe ich übrigens privat und nicht beruflich, und das auf Deutsch gemäß dem derzeit gültigen Brevier. Er wird es wohl verstehen ... falls er zuhört.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.15 11:58.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ZWISCHENZEREMONIE 2015
geschrieben von: Basso ()
Datum: 06. Oktober 2015 15:35

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Da hätte ich mich ja aus meiner Hängematte erheben müssen ... !

Aus der mediävistischen Hängematte der Hinweis auf den GEORGES online, stets der erste und bequemste Anlaufpunkt. Bei Gratian und im Liber X scheint der Begriff nicht vorzukommen, ist ja auch nicht zu erwarten.

"Gruß und Heil den Herzen, welche von dem Licht der Liebe erleuchtet und weder durch Hoffnung auf einen Himmel noch durch Furcht vor einer Hölle irregeleitet werden."

In diesem Sinne: Basso

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ZWISCHENZEREMONIE 2015
geschrieben von: Arminius ()
Datum: 06. Oktober 2015 18:24


Optionen: AntwortenZitieren
Re: ZWISCHENZEREMONIE 2015
Datum: 06. Oktober 2015 19:24

*gacker*

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ZWISCHENZEREMONIE 2015
Datum: 31. Oktober 2015 16:14

Nachtrag zur "riesigen Orgel" - zumindest vom Stephansdom haben wir ein Video- und Klangbeispiel überliefert, das meine bei der Führung erläuterte These zur sog. "riesigen Orgel" des Münsters betrifft.

Riesenorgel im Stephansdom zu Wien

Und die hier gezeigt ist ja auch noch nicht "riesig", sondern erstmal nur recht groß.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.15 16:15.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ZWISCHENZEREMONIE 2015
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 02. November 2015 10:50

Quote
Direpol
Eine Zwischenzeremonie muss nicht immer eine herbstliche Mairennenkopie sein...

Eine ZZ sollte grundsätzlich keine Kopie sein.

Wien 2015 war dank hervorragend gelungenem Programm schon mehr als nur ZZ. Es hatte die Qualität einer Generalprobe für den nächsten Wiener Kongress. Wien ist ab sofort mehr, als nur eine Reise wert.

Dafür auch mein Dank an die AEIOU.
ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ZWISCHENZEREMONIE 2015
geschrieben von: Ostsibirischer Koriakenknacker ()
Datum: 02. November 2015 14:51

Quote
Findibus Ferschwindibus
Wien 2015 war dank hervorragend gelungenem Programm schon mehr als nur ZZ. Es hatte die Qualität einer Generalprobe für den nächsten Wiener Kongress. Wien ist ab sofort mehr, als nur eine Reise wert.
Dafür auch mein Dank an die AEIOU.

Das Lob wird dankend zur Kenntnis genommen und an meine Mitstreiterinnen weitergegeben!

("Wiener Kongress" klingt für mich als Linkskatholiken fast furchterregend smiling smiley )

Hinweis: Im Material-Download am Olaf findet sich diese Woche noch Neumaterial, u.a. die Hymne als Wiener Walzer (hat vor Ort wohl nicht jeder gehört) ...

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 4


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  ********  **     **  **    **  **        
 **   **   **        **     **  **   **   **    **  
 **  **    **        **     **  **  **    **    **  
 *****     ******    **     **  *****     **    **  
 **  **    **        **     **  **  **    ********* 
 **   **   **        **     **  **   **         **  
 **    **  ********   *******   **    **        **  
This forum powered by Phorum.