Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: STREIBAR: "Kulturkampf: Asterix gegen Donald Duck"
geschrieben von: Donald ()
Datum: 03. März 2015 20:29

Verehrteste,

ich verstehe die sanfte Gegenwehr so ganz und gar nicht. Wir unterstreichen doch schließlich beide die These, daß Traditionen in Entenhausen eben nicht gleichgültig sind!?

Entgegen der wirren Behauptungen des Zeitungslumpen!



Und Asterix? Natürlich ohne Zweifel ein Juwel der Comicgeschichte!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: STREIBAR: "Kulturkampf: Asterix gegen Donald Duck"
Datum: 04. März 2015 08:27

Quote
Theodora Tuschel
Übrigens finde ich es doof, Asterix so schlecht zu machen. Die frühen Hefte (ungefähr die ersten zehn) haben durchaus etwas subversives und sind sehr witzig.

Völlig einverstanden, durchaus noch erweitert auf die Bände bis 20, die zwar unterschiedlich, aber im Ganzen doch recht gut waren.

Ab 21 kommen dann die Deuterokanonischen und die unerträglichen ...

Asterix hat den Vorteil, dass der überschaubare Forschungscorpus, der mehr ein Corperl ist ... und den Nachteil, dass das Dahindümpeln im immer gleichen Biotop und der unvermeidliche Zaubertrank halt die Handlungsmöglichkeiten überschaubar machen.

Aber einige Hefte können qualitativ durchaus an ein schwächeres Barks/Fuchs-Werk heranreichen.

Ich habe sie alle, bis inkl. 30. Dann habe ich wegen Gehirnverkäsung (der Autoren, nicht meiner) aufgegeben. Eingesetzt hatte sie schon ab 25, aber dann wurde es unerträglich.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: STREIBAR: "Kulturkampf: Asterix gegen Donald Duck"
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 04. März 2015 20:38

Quote
Donald
Verehrteste, ich verstehe die sanfte Gegenwehr so ganz und gar nicht.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, bin ganz deiner Meinung. Der Artikel in der Schweriner Volkszeitung ist jas interessant, eine gar nicht sanfte Gegenwehr gegen "dieses Milieu aus Lehrern, Textern, Werbern, Journalisten und Sozialarbeitern" und anrüchige "Comic-Hefte", die es sogar "in die Bibliotheken der Bildungseinrichtungen geschafft haben" - igittigitt! Vermutlich hat es keinen Sinn, solchen Zeitungsschreibern zu erklären, dass es Leute gibt wie mich, die ihr rudimentäres Französisch nicht aus der Schule, sondern aus Asterix-Heften haben.

Ja, lieber Korjakenknacker, auch unter den zweiten zehn sind noch richtig gute, z.B. "Le Domaine des Dieux" oder "Les Lauriers de César". Danach ging's bergab.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: STREIBAR: "Kulturkampf: Asterix gegen Donald Duck"
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 05. März 2015 10:14

> Übrigens finde ich es doof, Asterix so schlecht zu machen. Die frühen Hefte (ungefähr die ersten zehn) haben durchaus etwas subversives und sind sehr witzig.

Die frühen Asterix-Bände sind schon gute Unterhalungsliteratur. IMHO aber doch eher Note 2 und nicht 1. Es ist alles ein bisschen zu sehr am Reißbrett entstanden. Mehr Transpiration als Inspiration.

Barks/Fuchs hingegen ist etwas völlig anderes. Das ist eine Offenbarung. Mit allen Widersprüchen und Zufälligkeiten, wie man sie nur im richtigen Leben findet. Wenn Der arme alte Mann Unterhaltungsliteratur wäre, er wäre viel unglaubwürdiger als Asterix und die Goten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: STREIBAR: "Kulturkampf: Asterix gegen Donald Duck"
Datum: 05. März 2015 14:00

Quote
Beppo
Wenn Der arme alte Mann Unterhaltungsliteratur wäre, er wäre viel unglaubwürdiger als Asterix und die Goten.

War das nicht Der arme reiche Mann ...? Oder gibt es beides? *zwinker*

Optionen: AntwortenZitieren
Re: STREIBAR: "Kulturkampf: Asterix gegen Donald Duck"
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 05. März 2015 21:21

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
War das nicht Der arme reiche Mann ...? Oder gibt es beides? *zwinker*

Es gibt beide Versionen: Der arme alte Mann (1954), Der arme reiche Mann (1966). Gleiche Geschichte, anderer Titel.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: STREIBAR: "Kulturkampf: Asterix gegen Donald Duck"
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 05. März 2015 21:44

Quote
Beppo
Die frühen Asterix-Bände sind schon gute Unterhalungsliteratur.

Ja, das stimmt. Aber es gibt immer wieder, eher in einzelnen Bildern statt im Verlauf der Geschichte wie bei Barks/Fuchs, Offenbarungen. Zum Beispiel, wenn eine dekadente Orgie im alten Rom geschildert wird, und dann kommt ein unbestechlicher römischer Beamter, der nichts als eine Gemüsebrühe wünscht, und ein muskulöser Küchensklave schrapt eine Möhre und fragt sich: "Qu'est qu'ils vont encore?" - Was wollen die denn jetzt noch?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: STREIBAR: "Kulturkampf: Asterix gegen Donald Duck"
Datum: 06. März 2015 16:15

A. bei den Schweizern. Einer meiner Favoriten :0)

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  **     **  **     **        **  ******** 
    **     ***   ***  **     **        **  **       
    **     **** ****  **     **        **  **       
    **     ** *** **  *********        **  ******   
    **     **     **  **     **  **    **  **       
    **     **     **  **     **  **    **  **       
    **     **     **  **     **   ******   ******** 
This forum powered by Phorum.