Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Hautfarbe Justizrat Wendig
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 21. Februar 2015 12:56

Hallo an alle Enten und die, die es werden wollen.


Habe gestern im Internet zufällig eine Seite gefunden, auf der alle Carl Barks-Comics ...ähm ich meine natürlich Berichte , im Original zu finden sind.

Ich habe mir unter anderen die Geschichte "Donald Duck und der goldene Helm" gelesen. Dabei fiel mir auf, dass Justizrat Wendig eine dunklere Hautfarbe hat, als in der deutschen Übersetzung. Wurde damals sogar die Hautfarbe zensiert?

[isach.info]
Seite mit allen Berichten

[isach.info]
The golden helmet

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hautfarbe Justizrat Wendig
geschrieben von: Donald ()
Datum: 21. Februar 2015 16:41

Auffällig, in der Tat.

Jedoch wurden Kolorationen stets vom Verlag vorgenommen. Barks hat damit nichts zu tun.
Interessant fände ich nachzuschauen, wie seine Schwarz-Weiss-Vorlage aussieht.
Die liegt mir aber leider nicht vor.
Kann das mal bitte jemand nachblättern?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hautfarbe Justizrat Wendig
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 21. Februar 2015 17:57

Wenn ich hier mal wieder mein Lieblingsbeispiel vorstellen darf: Der üble Butch (Otto) aus WDC 71 (Eine gute Lehre) war 1946 als, wie soll ich sagen, als pigmentell Herausgeforderter koloriert. Ob ihn sich Barks auch so vorgestellt hat, weiß ich nicht. Ich will es aber auch nicht ausschließen. In MM 42/1977 ist das immer noch so. Heutzutage würde sich kein Disney-Lizenznehmer trauen, das zu machen. In der Barks Library ist Otto schweinchenrosa.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hautfarbe Justizrat Wendig
geschrieben von: Y. ()
Datum: 21. Februar 2015 18:51

>đọc từ trái sang phải
Reines Hochdeutsch ist das nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hautfarbe Justizrat Wendig
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 21. Februar 2015 19:46

Die Geschichte auf der vietnamesischen? südkoreanischen? Website stammt aus der amerikanischen Carl Barks Library oder aus der amerikanischen Carl Barks Collection. Die Kolorierung ist (wie neben dem Startbild zu lesen) von Susan Daigle-Leach, also relativ neu, jedenfalls aus politisch korrekten Zeiten. Wendigs Physiognomie weist ihn als Rattenähnlichen aus, und ich vermute, die graubraune Farbe soll an eine Ratte erinnern und nicht an einen Starkpigmentierten, vulgo Neger.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hautfarbe Justizrat Wendig
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 21. Februar 2015 23:02

...also ich muß sagen, die Farben der Personen sind mir so etwas von egal. Ich freue mich darüber, daß es wieder die Möglichkeit gibt, die gesamtem Barks-Berichte im Original anzusehen und dass duckimaus diese Seite entdeckt hat, verdient höchstes Lob...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hautfarbe Justizrat Wendig
geschrieben von: Blau-Elster ()
Datum: 22. Februar 2015 09:49

Es gibt Software, mit der man komplette Webseiten herunterladen kann, z.B. diese

[www.httrack.com]

Vorher sollte man sich natürlich über die lokalen Urheberrechtsgesetze informieren. Cluncus, Buncus, Scuncus!

Optionen: AntwortenZitieren
Hautfarbe Justizrat Wendig: CBL-Link zu isach.info
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 23. Februar 2015 23:14

Tja - und nach ein paar Tagen war der von Duckimaus rausgefundene Link zur CBL-Fundgrube schon wieder weg: seit heute leidel Passwolt-geschützt (Tại sao tôi lại vào trang này?)... well von uns splicht hiel eigentlich koleanisch - oder ist das original trallalanisch ?
Wenn wir das wüßten, würden wir selbst dorthin gehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hautfarbe Justizrat Wendig
geschrieben von: Blau-Elster ()
Datum: 24. Februar 2015 06:04

Bei mir hat der Link gerade funktioniert. Es gab mal eine ähnliche französische Webseite, die war lange online und dann plötzlich perdü. Vielleicht hat da irgendwann Disney mit der Stirn gerunzelt. isach.info hat eine Adresse in Singapore. Wer weiß schon, was da legal ist und was nicht.

Mit einem Laptop des Deutschen Bundestags würde ich jedenfalls nicht auf die Seite gehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hautfarbe Justizrat Wendig
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 28. Februar 2015 10:21

Quote
Theodora Tuschel
Die Geschichte auf der vietnamesischen? südkoreanischen? Website stammt aus der amerikanischen Carl Barks Library oder aus der amerikanischen Carl Barks Collection. Die Kolorierung ist (wie neben dem Startbild zu lesen) von Susan Daigle-Leach, also relativ neu, jedenfalls aus politisch korrekten Zeiten. Wendigs Physiognomie weist ihn als Rattenähnlichen aus, und ich vermute, die graubraune Farbe soll an eine Ratte erinnern und nicht an einen Starkpigmentierten, vulgo Neger.

Meta-Donaldismus könnte sich durchaus auch u.a. mit der Physiognomie der Bark'schen Figuren kritisch auseinandersetzen. Stereotype? Stigmatisierungen? Antisemitische Tendenzen?
Gruß
Salvatore

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  ********    *******   **    **  **        
  **   **   **     **  **     **  **   **   **    **  
   ** **    **     **         **  **  **    **    **  
    ***     ********    *******   *****     **    **  
   ** **    **     **         **  **  **    ********* 
  **   **   **     **  **     **  **   **         **  
 **     **  ********    *******   **    **        **  
This forum powered by Phorum.