Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Donald Duck Trickfilm-Sequenz gesucht
geschrieben von: Klaus Bresser ()
Datum: 06. Februar 2015 19:09

Hallo,
ich suche einen alten Donald Duck -Film, in dem Donald auf einen Abhang oder Felsen zuläuft und hinunterstürzt. Er stürzt aber erst ab, nachdem er hinuntergeschaut hat. Wie heißt der Film? Gibt´s den bei Youtube? Ich brauche nur diese Szene für einen Vortrag über den Unterschied zwischen Ereignis und Wahrnehmung.bitte Hilfe!
Hastalavista!
Klaus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck Trickfilm-Sequenz gesucht
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 11. Februar 2015 00:56

> Unterschied zwischen Ereignis und Wahrnehmung

Die Dramaturgie des 'Slow Burn' ist in der Trick- und Slapstickwelt allgegenwärtig: Mit langwieriger Verzögerung realisiert der Protagonist den Tort, der ihm angetan wurde, den Abgrund, der sich unter ihm auftut, etc.

Ich empfehle 'Big Business' mit Laurel & Hardy vs. James Finlayson. Hier findet eine besondere Häufung des o.g. Verfahrens statt. Finales Resultat: ein zugrunde gerichteter Bungalow und ein kleinteilig zerlegtes Automobil.

ff

--------------------------------------------
Ich bremse auch für Rumpeldonaldisten!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck Trickfilm-Sequenz gesucht
geschrieben von: Richard ()
Datum: 14. Februar 2015 00:13

In "Contrary Condor" findet sich gegen Ende eine ähnliche Szene.

Ansonsten lassen sich diverse schöne Beispiele vor allem bei Roadrunner finden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck Trickfilm-Sequenz gesucht
geschrieben von: Klaus Bresser ()
Datum: 15. Februar 2015 23:45

Danke Findibus, danke Richard,
In Contrary Condor war die gesuchte Szene. Es müsste aber auch noch einen anderen Donald-Trickfilm geben, wo Ähnliches passiert.
Gruß Klaus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck Trickfilm-Sequenz gesucht
geschrieben von: Bold Mc Donnerbotter ()
Datum: 08. März 2015 22:24

In Contrary Condor (1944) ist diese Szene, in der er vor dem Absturz den Boden mit dem Fuß abtasten will und erst danach realisiert, dass dort keiner ist und dann dem Ei hinterherstürzt. Ein Donald-Trickfilm, in dem Ähnliches passiert, ist auch The Riveter (1940). Dort fängt sich Donald aber wieder nach dem Blick in den städtischen Abgrund und saust wieder auf den Stahlträger zurück - stürzt da also nicht ab.

Viele Grüße!

(eine späte Antwort auf diese Frage ist immer noch besser als keine Antwort; habe mich gerade für das Schwarze Brett / das Mitteilungsforum registriert)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck Trickfilm-Sequenz gesucht
geschrieben von: Bold Mc Donnerbotter ()
Datum: 23. März 2015 00:50

Äh...peinlich. Eigentlich hätte mir noch Sky Trooper bzw. Fallschirmspringer wider Willen (1942) einfallen müssen. Eine Szene dort hat noch mehr Ähnlichkeit mit der gesuchten Szene in Contrary Condor. - dieser Beitrag auch wieder ohne Anspruch auf Vollständigkeit! - Die Filme befinden sich z.B. auf "Walt Disney Kostbarkeiten - Donald im Wandel der Zeit". Ich hatte versucht, den Referenten noch vor dem geplanten Vortrag zu sprechen, aber so dringend war es dann ja doch nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck Trickfilm-Sequenz gesucht
geschrieben von: foreverklaus ()
Datum: 30. März 2015 11:06

Danke für Deine Antworten
Diese Sequenz brauche ich für meinen wissensch. Vortrag zum Thema "Geldillusion".

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **        **   ******   ********  **     ** 
 **     **        **  **    **  **        **     ** 
 **     **        **  **        **        **     ** 
 *********        **  **        ******    **     ** 
 **     **  **    **  **        **        **     ** 
 **     **  **    **  **    **  **        **     ** 
 **     **   ******    ******   ********   *******  
This forum powered by Phorum.