Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Arbeit ist etwas für Idioten
geschrieben von: Heinz Posch ()
Datum: 08. Januar 2015 21:13

Hallo werte Donaldisten.

Zufällig entdecke ich Eure geniale Seite und schöpfe neue Hoffnung.

Als Kind übernahm ich von Donald mein Lebensmotto
"Arbeit ist etwas für diese Idioten, die das unbedingt brauchen."
Zumindest lautet der Ausspruch in meiner Erinnerung so.
Es muss so ca. 40 Jahre her sein, dass ich das in einem Taschenbuch auf einer der ersten Seiten las.
Zuerst sah man Tick, Trick und Track an der Hängematte rütteln in der Donald friedlichst ruhte. Sie sagten so etwas wie:
"Steh auf Onkel Donald, geh arbeiten, wir haben Hunger."
Darauf folgte die oben genannte Antwort.

Wenn ich rausfinde wo das stand und in der Folge irgendwann mal dieses Taschenbuch wieder in meinen Händen halten kann, werde ich wohl so empfinden, wie diese Leute die nach Jahrzehnten einen verschollenen nahen Verwandten wieder treffen.

Kann mir jemand von Euch dabei helfen?

Hoffnungsvolle Grüße,
Heinz

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arbeit ist etwas für Idioten
Datum: 09. Januar 2015 14:12

DAS ist eine Frage für das Schwarze Phantom oder Alex P. Goofman ... WO SEID IHR, JUNGS?

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arbeit ist etwas für Idioten
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 09. Januar 2015 21:36

Lieber Heinz,

eine schöne Hängemattenszene habe ich gleich vor Augen gehabt, als ich Deine Beschreibung heute morgen gelesen habe.
Du findest sie gleich am Anfang in der Rahmengeschichte vom Lustigen Taschenbuch Nr. 24. Das war das erste LTB meiner Kindheit, deshalb kenne ich diese Szene bestens.
Auch zeitlich passt dieses Buch jedenfalls, da es am 21. Mai 1973 erschienen ist:
Die Neffen wecken Donald zwar nicht wegen Hunger, sondern weil sie gern in den Urlaub ans Meer wollen, aber auf den Folgeseiten wird auch gleich gegessen.
Und eine Aussage von Donald, der sich im letzten Urlaub "als Bademeister abrackern" durfte gibt es dort auch.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich persönlich kenne es, dass sich die Eindrücke aus mehreren Geschichten innerhalb von ca. 40 Jahren gern auch zu einer Gesamtgeschichte zusammengefügen confused smiley

Eine bessere LTB Hängemattenszene fällt mir jedenfalls nicht ein.
Ich empfehle Dir auf jeden Fall, Dir mal eine Ausgabe vom Lustigen Taschenbuch Nr. 24 zu besorgen, dann kannst Du selbst prüfen, ob es diese Szene war.
Vielleicht erinnerst Du Dich ja auch an das Titelbild des Buches:

[coa.inducks.org]

Ansonsten hilft nur geduldiges Suchen.
Wenn Du Dir sicher bist, dass es eine ca. 40 Jahre alte Taschenbuchgeschichte war, dann bleiben Dir die Serien Lustige Taschenbücher bis ca. Buch Nr. 40, dass am 14. Juni 1976 erschienen ist.
Außerdem kommen noch die 100-seitigen Donald Duck Taschenbücher von Testausgabe Nr. 1 bis 4 und von Buch Nr. 1 bis 10 vom 26. August 1974 bis 29. September 1975 infrage.

Auch allen anderen Hängemattenfreunden kann ich das LTB Nr. 24 nur wärmstens zum erneuten Studium empfehlen.winking smiley
Es ist eines meiner absoluten Lieblings LTB und enthält mit der Rahmengeschichte und "Die Platinquelle", "Freud und Leid des Radfahrens", "Geldspeicher Nr. 23", "Die Schatzinsel" und "Der Regenmache" wundervolle LTB Klassiker von Giuseppe Perego, Giorgio Bordini, Massimo De Vita, Pier Lorenzo De Vita und Giovann Battista Carpi.

Eines meiner Exemplare, liegt jedenfalls schon am Bett,
und ich werde es heute Abend erneut genießen.smiling bouncing smiley

In diesem Sinne donaldische Grüße
& Duckup aus dem hoffentlich hilfreichen Hildesheim,
Alex

--- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - ---
Wie sagt Poth? "In allen wichtigen Lebensfragen laß Knoblismus entscheiden." (Dr. Erika Fuchs)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arbeit ist etwas für Idioten
geschrieben von: Donald ()
Datum: 09. Januar 2015 22:37

Das macht mir direkt Lust, mein ewig nicht mehr in die Hand genommenes Exemplar ebenfalls zur Bettlektüre für heute abend zu erklären!

Duck auf, werter Goofmann! smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arbeit ist etwas für Idioten
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 10. Januar 2015 08:48

Auf jeden Fall, lieber Donald, es lohnt sich winking smiley

Ich habe gestern Abend zwar nur die erste Geschichte geschafft und dort keine weiteren Anhaltspunkte zum gesuchten Arbeitszitat gefunden.
Dafür ist mir über Nacht aber noch ein schönes Titelbild mit Arbeitsbezug eingefallen. Es stammt von einem späteren 100-seitigen Donald Duck Taschenbuch,
der Nr. 217 vom 06. August 1982, das ich auch schon als Kind hatte. Für das gesuchte Zitat ist es wohl etwas zu jung, aber trotzdem schön:

[coa.inducks.org]

Duckup aus Hildesheim,
Alex

--- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - ---
Wie sagt Poth? "In allen wichtigen Lebensfragen laß Knoblismus entscheiden." (Dr. Erika Fuchs)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arbeit ist etwas für Idioten
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 10. Januar 2015 10:42

Lieber Heinz,

ich habe mich dann heute morgen dran gesetzt und auf den ersten Seiten aller Lustigen Taschenbücher von Nr. 1 bis 60 nach weiteren Fundstellen für Dich gesucht.
Damit sind wir dann am 07. Mai 1979 angekommen, wo das LTB Nr. 60 erschienen ist.

Außer der bereits beschriebenen Hängemattenszene im LTB Nr. 24 gibt es auf den ersten Seiten dieser 60 Bücher nur noch eine weitere Stelle die zu Deiner Beschreibung passt:

LTB Nr. 27 vom 18. Februar 1974:
Hier sitzt Donald gemütlich im Sessel und die Neffen nötigen ihn einer geregelten Arbeit nachzugehen, weil Essbares fehlt.
Statt sich selbst aufzumachen, schickt Donald seine Neffen als Hilfskräfte zur Oma zur Apfelernte,

"alldieweil eine solch simple Arbeit für euren geistig hochstehenden Onkel unter seiner Würde ist!"

Dies kommt Donalds Ausspruch aus Deiner Kindheitserinnerung inhaltlich ja schon sehr nah,
und wer wollte sich das schon wortwörtlich über vierzig Jahre lang merken?

[coa.inducks.org]

Ich wäre dann mit meinem LTB Latein vorerst am Ende, und gehe davon aus, dass Deine Erinnerung im Laufe von vierzig Jahren höchstwahrscheinlich aus mehreren Geschichten ein Abenteuer zusammen gefügt hat.

Gemütliche Hängemattenszenen, notorische Lebensmittelknappheit und/oder akute Arbeitsunlust sind uns in so vielen Geschichten aus dem Hause Duck überliefert,
dass die gezielte Suche danach schnell ausufern kann.

Für Deine weitere Suche empfehle ich Dir aus persönlicher Erfahrung, Dir einfach mal die Titelbilder der beiden infrage kommenden beiden Taschenbuchserien auf den beiden folgenden Seiten anzusehen.
Die Anzahl der Bücher, die die meisten von uns bereits als Kind hatten, sollte wohl recht übersichtlich gewesen sein. Und da man diese Bücher deshalb oft zigmal gelesen hat, kann man meistens schon beim Anblick des Titelbildes sagen, welches Buch man als Kind gehabt hat. So solltest Du Deine Suche möglichst effizient gestalten können.

[coa.inducks.org]

[coa.inducks.org]

Fast jedes dieser Bücher wurde zum Teil auch zigmal nachgedruckt, und wenn man erst einmal weiß, welches Buch man überhaupt sucht, lässt es sich problemlos für wenig Geld bei einem bekannten Internetauktionshaus oder auf einem Flohmarkt auftreiben.


Ich werde mein LTB Nr. 24 natürlich noch zu Ende studieren, und falls dies weitere Fundstellen ergeben sollte, dann werde ich Dich hier informieren.

Ansonsten wünsche ich Dir bei Deiner Suche viel Erfolg
und vor allem viel Vergnügen,

Duckup aus Hildesheim,
Alex

--- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - ---
Wie sagt Poth? "In allen wichtigen Lebensfragen laß Knoblismus entscheiden." (Dr. Erika Fuchs)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.15 11:08.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arbeit ist etwas für Idioten
geschrieben von: Heinz Posch ()
Datum: 11. Januar 2015 18:57

Vielen, vielen Dank Alex.

In der Tat werde ich die verschiedenen Szenen wohl mit der Zeit vermischt und mir eine eigene daraus gebastelt haben, jedenfalls ist es ziemlich sicher LTB 24, es passt alles zusammen, vor allem, dass es gleich am Anfang des TB war, daran kann ich mich sehr gut erinnern. Ich werde mir das Buch besorgen.

Zusätzlich Dank für die wahnsinnig witzige Szene in LTB 27. Herrlich wie Donald sich in bestimmten Situationen extremst gewählt zu artikulieren weiß.

Ich kann mich an fast jedes Cover erinnern, aber in meiner Kindheit wurde rege getauscht in der Schule, daher habe ich kaum welche besessen und nach all den Jahren, zwischenzeitlich anderen Interessen und vielen Umzügen ist leider kein einziges LTB mehr übrig - aber wie ich sehe, sind die ja günstigst zu haben.

Schöne Grüße,
Heinz

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arbeit ist etwas für Idioten
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 11. Januar 2015 22:19

Lieber Heinz,

es freut mich, wenn ich Dir hier weiterhelfen konnte.

Das LTB 24 ist eines meiner Lieblingsbücher, ich hoffe, ich schaffe heute abend noch eine Geschichte daraus zu lesen smiling bouncing smiley

Wenn Du nicht unbedingt eine jungfräuliche Erstausgabe davon suchst, dann soltest Du eine schöne Ausgabe für faire ein bis zwei Taler überall auftreiben können.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, und viel Spaß mit Deinen Kinheitserinnerungen.

Duckup aus dem hilfreichen Hildesheim,
Alex

--- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - ---
Wie sagt Poth? "In allen wichtigen Lebensfragen laß Knoblismus entscheiden." (Dr. Erika Fuchs)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arbeit ist etwas für Idioten
Datum: 12. Januar 2015 06:04

Wenn ich das hier einwwrfen darf - der Herbststammtisch der A.E.I.O.U. wird wieder rund um die Vienna Comix stattfinden, die große Comicmesse in Wien. Dort findet man nicht nur fast alles, sondern mitunter auch sehr preisgünstiges.

Wäre doch ein guter Anlass für einen Besuch ebendort, diese Kombination ...?

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.15 06:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arbeit ist etwas für Idioten
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 12. Januar 2015 12:04

Man sollte aber auch nicht darauf vergessen, dass Erika Fuchs es schon 1952 viel eleganter beschrieben hat: Wer die Arbeit kennt und sich nicht drückt, der ist verrückt.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arbeit ist etwas für Idioten
geschrieben von: Donald ()
Datum: 12. Januar 2015 14:11

Ach!

Ist das eine von Fuchs zitierte oder sogar selbst kreierte Redewendung?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arbeit ist etwas für Idioten
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 12. Januar 2015 14:36

Nur zitiert. Eigentlich sagte man damals: "Wer die Arbeit kennt und nach ihr rennt und sich nicht drückt, der ist verrückt." Aber es muss ja in die Spechblase passen.

Das sagen die Neffen und nicht Donald, aber die teilen ja ein paar Gene mit ihm.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arbeit ist etwas für Idioten
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 12. Januar 2015 14:40

Vermutlich hat Tante Erika sehr wenig er- und sehr viel gefunden. Weder der unschwöre Ingeniör noch das das wohltönende Klickeradoms sind von ihr.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.15 18:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arbeit ist etwas für Idioten
geschrieben von: Donald ()
Datum: 12. Januar 2015 19:56

Besten Dank!

Daß die Erwähnung, dem Ingeniör sei nichts zu schwör und die wohlklingende Onomatopoesie Klickeradoms nicht von Frau Fuchs sind, war mir wohl bekannt.

Das bekannte Sprüchlein "Wer die Arbeit kennt und sich nicht drückt, der ist verrückt" war mir zwar ebenfalls geläufig, jedoch verband ich das bisher tatsächlich nicht mit einem Zitat aus Entenhausen.

Ich schäme mich!


Vermutlich schlagen sich die Neffen mit dem Satz auf den Lippen mal wieder in's Paulahölzchen, oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arbeit ist etwas für Idioten
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 12. Januar 2015 21:00

...aus dem Bericht WDC 60 Das Radargerät:

...die Neffen gehen in den Zirkus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arbeit ist etwas für Idioten
geschrieben von: Donald ()
Datum: 12. Januar 2015 21:33

Ahhhh... Danke! :-)

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  ********   ********  ********   **     ** 
 **     **  **     **  **        **     **  ***   *** 
 **     **  **     **  **        **     **  **** **** 
 **     **  ********   ******    **     **  ** *** ** 
  **   **   **         **        **     **  **     ** 
   ** **    **         **        **     **  **     ** 
    ***     **         ********  ********   **     ** 
This forum powered by Phorum.