Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Anarcho-Punk-Donald
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 28. Dezember 2014 19:51

Die Zentralbibliothek der D.O.N.A.L.D. hat eine Comic-Geschichte "Donalds schwarze Zeit" erhalten, in der Donald als Punk, Anarchist und Kiffer auftritt und gegen Dagobert Duck sowie gegen die herrschenden gesellschaftlichen Strukturen kämpft. Die Geschichte stammt aus den 1980er Jahren und ist sehr gut gezeichnet, offensichtlich von einem Barks-Kenner. Darin sind viele Barks-Bildzitate. Einziger Hinweis auf den Urheber: "Bongärz".

Weiß jemand, von wem das ist?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.14 09:49.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Anarcho-Punk-Donald
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 28. Dezember 2014 21:29

Steht irgendwo "Pissing in the sink, Ltd" ? Heißt das wirklich so, wie in der Thema-Zeile beschrieben?

FF
--------------------------
Ich bremse auch für Rumpeldonaldisten!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Anarcho-Punk-Donald
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 28. Dezember 2014 22:08

Pissing in the sink - no.

Titel der Geschichte: "Donald's Schwarze Zeit" (mit '). Mehrere A im fünfzackigen Stern. Zahlreiche Anspielungen auf die RAF.

Rasant erzählt. Gut gemacht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Anarcho-Punk-Donald
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 30. Dezember 2014 23:04

Ich hab was ähnliches mit Donald in der gleichen Szene zur selben Zeit. Ich habe es bereits pe-de-effisiert und auf CD gebrannt. Gebe ich morgen in die Schneckenpost zwecks Vergleich. Ganz nett, mäßig lustig, einzelne Bilder sind recht barkslastig. Ich bin aber nicht ganz so euphorisch wie du. Vielleicht kommt beides aus der selben Quelle.
ff

------------------------------
Ich bremse auch für Rumpeldonaldisten!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Anarcho-Punk-Donald
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 03. Januar 2015 19:36

Vielen Dank! Die Postschnecke ist gerannt. Es ist aber eine andere Geschichte und ein anderer Zeichner. Du bekommst nächste Woche auch Post von mir.

In den MifüMi stehe ich nicht unter T wie Tuschel, sondern unter L wie "Leider hat der Reducktör die Zentralbibliothek der D.O.N.A.L.D. nicht unter Z wie Zündel-Karl eingetragen".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Anarcho-Punk-Donald
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 04. Januar 2015 19:10

Das ging ja fixer als ich gedacht habe.

Früher standen in der Mitgliederliste alle Doppel- und Trippelidentitäten drin, da wurde man adressentechnisch schnell fündig. Die Reducktöre waren zwar nicht so fleissig, aber es war mehr Duck drin.

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Anarcho-Punk-Donald
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 08. Januar 2015 21:19

Besitzt jemand den "Allgemeinen Deutschen Comic Preiskatalog" von 2011? Und kann ihn mir leihen für kurze Zeit? Darin ist ein Artikel über Raubcomics, wo evt. etwas steht über den Urheber von "Donald's schwarze Zeit".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Anarcho-Punk-Donald
geschrieben von: Richard ()
Datum: 08. Januar 2015 21:54

In dem Artikel ist zwar das Titelbild abgebildet, über die Urheber erfährt man jedoch nichts. Die einzige Angabe ist "1987 Bongarz".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Anarcho-Punk-Donald
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 09. Januar 2015 19:30

Danke fürs Nachgucken! Nett von dir. Ich recherchiere weiter.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Anarcho-Punk-Donald
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 22. Januar 2015 07:50

> Einziger Hinweis auf den Urheber: "Bongärz".
> Die einzige Angabe ist "1987 Bongarz".

Ein ganz vager Verdacht: Die verstorbene Anarchistin Ilse Schwipper war eine geschiedene Bongartz.

[de.wikipedia.org]

Hat das Heft eine Tendenz zum Feminismus? Meine Hypothese wäre nicht, dass Schwipper es selbst gezeichnet hat, sondern dass da jemand aus ihrem Berliner Umfeld beteiligt war.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Anarcho-Punk-Donald
geschrieben von: S. ()
Datum: 22. Januar 2015 12:41

Irgendjemand hat den Scan des Titelbildes hochgeladen, allerdings fehlt auch dort jede weitere Information:
[www.comicguide.net]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Anarcho-Punk-Donald
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 22. Januar 2015 20:03

Quote
Beppo
Die verstorbene Anarchistin Ilse Schwipper war eine geschiedene Bongartz. ... Hat das Heft eine Tendenz zum Feminismus?

Nein, gar nicht. Wenn das nicht ein (damals) junger Mann gezeichnet hat, fresse ich meine Haarschleife. Es gibt eine Tendenz zum Anarchismus, zum Antikapitalismus etc etc. Wenn man will, kann man dem Autor sogar klammheimliche Sympathien zur RAF unterstellen. Ich werde die vermutlich ohnehin fruchtlosen Recherchen einstellen. Der Autor will aus gutem Grund anonym bleiben, und ich möchte niemandem eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung auf den Hals schicken, oder wegen Beleidigung von Polizeibeamten im Dienst oder staatsgefährdender Unterwanderung. Vermutlich ist es ein Donaldist, und wir möchten doch keinen Donaldisten in die Fänge eines fiesen Abmahnanwalts treiben. Ich stelle mir vor, dass er das mitliest und sich kaputtlacht!

Aber die Ise Schwipper ist interessant. Was man alles hier lernt im Forum!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  ********    *******   **         ******** 
 ***   **  **     **  **     **  **    **   **    ** 
 ****  **  **     **  **         **    **       **   
 ** ** **  ********   ********   **    **      **    
 **  ****  **     **  **     **  *********    **     
 **   ***  **     **  **     **        **     **     
 **    **  ********    *******         **     **     
This forum powered by Phorum.