Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Alternativen zu Barks oder Rossa
geschrieben von: Silent Bob ()
Datum: 19. Oktober 2014 19:40

Mal ne Frage an die Experten. Ich hab Donaldmäßig nun 15 - 20 Jahre Pause gemacht und bin durch die neuen Editionen von Fantagraphics wieder auf den Geschmack gekommen.

Heute merke ich erst , dass meine Lieblingsgeschichten von früher fast alle von Barks und Rossa stammten und dass ich z.B. die Stories aus den LTB fast ausnahmslos "schlecht" bis hin zu "absolut idiotisch" halte. Ich frage mich nun, ob es nicht doch noch Alternativen zu den beiden Großen gibt. Im Netz bin ich nicht fündig geworden...es läuft immer auf ein Carl Barks und/oder Don Rossa hinaus. Ich suche Geschichten, die interessante Stories erzählen und zusätzlich den Charakteren treu bleiben (was z.B. im LTB kaum der Fall ist und hier wird manchmal einfach krampfhaft versucht ein "exotisches" Szenario zu erschaffen, welches dann leider die Logik vergisst)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alternativen zu Barks oder Rossa
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 19. Oktober 2014 20:19

Hallo Bob,

was die Geschichten anbelangt, ist der Stil absolut Geschmacksache.

Carl Barks und Don Rosa gelten allgemein wohl als die beliebtesten Duck Zeichner.
Wenn Du ähnliches klassisches Material suchst bleiben Dir zum Beispiel Al Taliaferro für Duck oder Floyd Gottfredson für Maus Geschichten.
Mit einigem Abstand danach sind auch Paul Murry, Daan Jippes, William van Horn, Vicar, Daniel Branca oder Marco Rota sehr beliebt.

Und es gibt sogar Menschen wie mich, die die klassischen LTB Zeichner lieben, hier gilt es vor allem Geschichten von
Romano Scarpa, Giovann Battista Carpi und Luciano Bottaro Geschichten zu finden,
die in unseren ersten LTB Nummern verstärkt vorkommen.
Ich persönlich bin da absolut aufgeschlossen und liebe auch Asteriti, Bordini, Cierchini, De Vita, Gatto und Perego u.v.a.m.

Probier doch einfach der Reihe nach etwas aus, es bleibt wie gesagt Geschmacksache.
Wenn Du keine Dir besser erscheinenden Hinweise bekommst, dann fang einfach vorn in meiner Liste an und arbeite Dich durch.

Und wenn Dir etwas nicht gefällt, versuchst Du einfach etwas anderes.
Es gibt auch viele gemischte Bücher, wo Du verschiedene Zeichner und Autoren testen kannst.

Und wenn Du persönlich keinen Zugang zu den überwiegend italienischen LTB Geschichten findest,
dann hast Du vielleicht nur noch nicht die richtigen Geschichten gefunden :-)
Ich hatte da mehr Glück und liebe viele dieser idiotischen Geschichten seit meiner Kindheit spinning smiley sticking its tongue out

Ach und Don Rosa schreibt sich nur mit einfachem s.

Viel Erfolg bei Deiner Suche smiling smiley
und Duckup aus Hildesheim,
Alex

--- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - ---
Wie sagt Poth? "In allen wichtigen Lebensfragen laß Knoblismus entscheiden." (Dr. Erika Fuchs)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alternativen zu Barks oder Rossa
geschrieben von: Silent Bob ()
Datum: 19. Oktober 2014 20:27

Thanx, das ist doch schon einmal was.

"Klassische Geschichten" ist ja eigentlich relativ, weil Don Rosa (Natürlich mit einem S ;-) ) ja eigentlich eher zu den neueren Zeichnern gehört, nur eben die klassischen Geschichten aufgreift...

Seine Geschichten, finde ich übrigens im Vergleich zu denen von Barks noch einmal eine ordentlich Stufe besser. Ich werde mir aber nun auf jeden Fall mal Al Taliaferro ansehen.

Wie sieht es eigentlich mit Vicar aus? scheint Storymäßig auch sehr beliebt zu sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alternativen zu Barks oder Rossa
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 19. Oktober 2014 20:58

Hallo Bob,

vielen Dank für Deine Nachricht,
und es freut mich, wenn ich Dir bei Deiner Suche behilflich sein kann smiling smiley

Wie sieht es mit Vicar aus?
Er hat von den frühen 70ern bis Ende der 2000er Jahre an die 1.300 Geschichten gezeichnet, in denen überwiegend Familie Duck im Mittelpunkt steht.
In Deutschland sind seine Geschichten überwiegend in der Micky Maus erschienen, wo er eindeutig mit zu den Zeichnern gehört, die das schwere Erbe
von Carl Barks antreten sollten. Seine Geschichten sind überwiegend recht kurz, d.h. Du wirst kaum lange Abenteuergeschichten von Vicar finden.
Da er die Skripte von anderen Autoren gezeichnet hat, und seine Geschichten also im Gegensatz zu Carl Barks und Don Rosa nicht selbst entwickelte,
wirst Du kaum auch nur eine durchgängige Logik finden können. Kurze und unterhaltsame Witz-Geschichten sind somit Vicars Stärke, keine langen
und gut durchdachten Abenteuer. Eher Fließbandarbeit, aber auch von Vicar gibt es viele sehr schöne Geschichten,
auch wenn ich persönlich viele Italiener bevorzuge.

Versuch nach Al Taliaferro einfach mal Romano Scarpa winking smiley

Und wie gesagt, das ist alles rein subjektiv.
Es gibt dort natürlich auch ganz andere Ansichten.

Duckup,
Alex

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alternativen zu Barks oder Rossa
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 19. Oktober 2014 21:20

Ach und Bob,

falls Du Don Rosa, der übrigens auch mein persönlicher Lieblingsgeschichtenerzähler ist,
so sehr magst und zufälliger Weise noch das Glück hast, aus dem süddeutschen Raum zu kommen,
dann kann ich Dir persönlich nur wärmestens empfehlen, Dir an einem der drei kommenden Tage die Zeit zu nehmen,
und Don Rosa persönlich zu treffen:

Monday, October 20: Comic Company 14-18 Uhr, Frauenhoferstr. 21, 80469 München

Tuesday, October 21: Comicothek 14-18 Uhr, E 3 14, 68159 Mannheim

Wednesday, October 22: Comic und Spielzeug 14-18 Uhr, Großglocknerstr. 23, 70327 Stuttgart

Die nächste Gelegenheit, Don Rosa in Deutschland treffen zu können,
sollte aller Wahrscheinlichkeit nach erst wieder im Oktober 2016 sein.

Ich verspreche Dir, es lohnt sich, einen so angenehmen Menschen wie Don Rosa zu treffen. thumbs down

Falls Du leider keine Möglichkeit hast, lade ich Dich herzlich ein,
Dir hier einige prächtige Originalseiten und Zeichnungen von Don Rosa anzuschauen.

Aber Vorsicht !!!
Du findest auch ein paar gefürchtete aber wundervolle Italiener bei mir spinning smiley sticking its tongue out

[www.goofologie.de]

Viel Vergnügen,
Alex

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alternativen zu Barks oder Rossa
geschrieben von: Silent Bob ()
Datum: 20. Oktober 2014 09:09

Danke, behalte ich im Hinterkopf. smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******   ********  **     **        **  **     ** 
 **    **     **      **   **         **  **     ** 
 **           **       ** **          **  **     ** 
 **           **        ***           **  ********* 
 **           **       ** **    **    **  **     ** 
 **    **     **      **   **   **    **  **     ** 
  ******      **     **     **   ******   **     ** 
This forum powered by Phorum.