Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3
DER GROSSE WOLLINA
geschrieben von: Moritz MÜCKE ()
Datum: 01. Oktober 2014 16:25

So viel gebauchklatscht muss ich mich nun doch selbst mal wieder melden:
"DER GROSSE WOLLINA" ist nach wie vor zum Selbstkostenpreis von inzwischen 135.-@ bei mir bestellbar.smileys with beer Weil das aber jedesmal eine Einzelanfertigung ist mit aufwändigem Duplex-Druck (Farbe statt schwarz!) und Leinenbindung in einer Buchbinderei in Berlin (Hier im Umfeld ist das zu teuer!thumbs up), dauert das jedesmal mindestens so 6-8 Wochen von der Bestellung bis zum Versand.sad smiley Das Werk ist rund 740 Seiten stark und enthält etwas über 53.313 Stichworte und Fundstellen.
Aber Fans, aufgepasst!: Wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, wird zum Jahresende die Beta-Version des überarbeiteten Stichwortregisters fertig! hot smileyDie enthält dann jetzt schon über 70.313 Stichworte und umfasst die MM bis 2007 statt bisher 1960 und die TGDD bis 249 statt bisher 120. Da aber bisher nur die gelbe BL-Reihe (WDC) eingearbeitet ist, gibt es davon nur eine gedruckte Version, alles weitere kann noch ein paar Jahre dauern. Und weil Umfang und Kosten noch nicht feststehen, kann ich nur noch um etwas Geduld bitten und bis dahin muss eben "DER KLEINE WOLLINA" auf Mini-CD reichen.(Näheres unter "Donald mit Filmkamera")

Gut Forsch, M.Ü.C.K.E.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.14 16:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DER GROSSE WOLLINA
geschrieben von: donald5438 ()
Datum: 02. Oktober 2014 10:57

Ich verstehe nicht, warum das alles ausgedruckt werden muss.

Das Ganze ist doch sicher sowieso "elektronisch" erfasst und nicht auf Zetteln gesammelt worden.

Eine Publikation im Excelformat könnte von jedem genutzt werden (Nicht-Windows-
Fans bzw. Nicht-MS-Office-Besitzer können das kostenlose Open Office verwenden.)

Darin könnte dann bequem nach allem Möglichen gesucht werden und der Publikations-Aufwand beschränkte sich auf ein CD-Brennen oder eventuell einen zur Verfügung gestellten download.

Was sehe ich falsch?

Duck auf!

donald5438, Klaus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DER GROSSE WOLLINA
Datum: 02. Oktober 2014 11:27

Jubel, Tusch und Trommelwirbel!
Ich bestelle hiermit schon mal ein gedrucktes Exemplar in der erweiterten Fassung vor, und zwar, wenn das ohne Mehrkosten möglich ist, mit Signatur des Herausgebers!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DER GROSSE WOLLINA
Datum: 02. Oktober 2014 11:29

Quote
donald5438
Ich verstehe nicht, warum das alles ausgedruckt werden muss.

Wer redet denn von "muss"???
"KANN" ist das Zauberwort ... und für eher bibliophile Wesen wie meine Wenigkeit, die noch einige Laufmeter klassische Bücher (schwarze Zeichen auf weissem Papier) im Regal stehen haben WOLLEN, für die ist das das Mittel der Wahl, auch wenn man für die konkrete Tagesarbeit mal die digitale Version einsetzt ...

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DER GROSSE WOLLINA
geschrieben von: Moritz MÜCKE ()
Datum: 02. Oktober 2014 13:46

Wer die klassischen BIO-BÜCHER (auf richtigem Papier mit gedruckten Buchstaben drauf!) liebt, verzichtet gern auf den digitalen Schwund, der einem auch noch aus der Ferne unvermittelt gelöscht werden kann.

Papier hat außerdem noch den Vorteil, dass trotz noch so vieler Mausklicks der Text immer voll erhalten bleibt und nicht irgendwo ganz oder in Teilen im virtuellen Nirwana verschwindet.sad smiley

Wie aufwendig das Digitale ist, merkt man ja schon bei der Herstellung, denn in der Neufassung sind natürlich auch etliche "Tabellen-Verrutscher" korrigiert und Tippfehler rausgefiltert worden.smiling bouncing smiley

Und durch Gedrucktes wird auch vermieden, dass im Netz u.U. diverse verstümmelte Versionen herumwuseln.Und so ein BIO-BUCH ist schließlich auch eine Investition in die Zukunft! Fragt mal das Leuchtkamel!tongue sticking out smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DER GROSSE WOLLINA
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 03. Oktober 2014 07:18

> mit aufwändigem Duplex-Druck (Farbe statt schwarz!)

Was das ist, begreife selbst ich:

[helpx.adobe.com]

Aber warum? DER GROSSE WOLLINA ist doch ein Textdokoment, jedenfalls mein Exemplar von 2004???

Was ich mir für die entgültige Version wünsche, ist Bleisatz. Einmalige Sammlerausgabe von 999 Exemplaren. Bitte reserviere mir die Nummer 313.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DER GROSSE WOLLINA
geschrieben von: F. ()
Datum: 04. Oktober 2014 19:40

Quote
Moritz MÜCKE
zum Selbstkostenpreis von inzwischen 135.-@ bei mir bestellbar.smileys with beer
Na, da will ich mich doch nicht lumpen lassen:
@@@@@@@@@@@@@@@ @@@@@@@@@@@@@@@ @@@@@@@@@@@@@@@ @@@@@@@@@@@@@@@ @@@@@@@@@@@@@@@ @@@@@@@@@@@@@@@ @@@@@@@@@@@@@@@ @@@@@@@@@@@@@@@ @@@@@@@@@@@@@@@
Hier noch ein paar extra:
@@@@@@@@@@
Gut, was?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DER GROSSE WOLLINA
geschrieben von: Moritz MÜCKE ()
Datum: 05. Oktober 2014 20:34

Da hat doch glatt einer das € verbogen?! Aber niedlich sehen die vielen @@@@@@@@@@ jedenfalls aus. Und wegen der Farbe für Text sollte man Canon auf die Finger hauen (oder auf die Birne), jedenfalls leert Textdruck die Farbpatronen!angry smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DER GROSSE WOLLINA
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 06. Oktober 2014 07:58

> Und wegen der Farbe für Text sollte man Canon auf die Finger hauen (oder auf die Birne), jedenfalls leert Textdruck die Farbpatronen!

Ich besitze zur Zeit keine Kanone. Aber du könntest das Fietscher ja mal testweise abschalten (wenn geht) und schauen, ob der billigere Druck schlechter aussieht. Im Zwischennetz

[forum.chip.de]

habe ich folgende Aussage von Canon höchstpersönlich gefunden:

<<<
Beim Druck von Texten wird ausschließlich die Farbe schwarz verwendet. Jedoch bei Aktivierung des Graustufendruckes werden beim Druck alle Farben beigemischt. Aus diesem Grund werden die Farbpatronen auch ohne Druck von farbigen Texten oder Bildern verbraucht. Deaktivieren Sie daher bitte den Graustufendruck.
<<<

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DER GROSSE WOLLINA
geschrieben von: Moritz MÜCKE ()
Datum: 06. Oktober 2014 12:40

Das CHIP-Forum ist zum Canon MG 5350 zwar ganz interessant, aber Canon verballert die Farbe ja nicht nur auch beim Graustufendruck, sondern auch beim reinen Textdruck im Duplex-Modus ohne Graustufenangry smiley
und über 700 Seiten in Etappen deshalb mit Von-Hand-Wendung zu drucken ist einfach zu aufwändig!! angry smiley
Und beim versehentlichen Doppelblatteinzug geht dann das Chaos los!angry smileyangry smiley
Also weiter sinnlos Farbe verballern, auch wenn das kostet, denn Schwarzlaser sind schon wegen der merkwürdigen Ausdünstungen keine Alternative!thumbs up

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DER GROSSE WOLLINA
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 06. Oktober 2014 15:10

> Canon verballert die Farbe ja nicht nur auch beim Graustufendruck, sondern auch beim reinen Textdruck im Duplex-Modus ohne Graustufen

Das Wort Duplex hat zwei völlig verschiedene Bedeutungen:

1. Vorder- und Rückseite des Blattes bedrucken

2. mit mehreren Farben ballern

[helpx.adobe.com]

Man müsste eigentlich nur Duplex einschalten und gleichzeitig Duplex ausschalten.

Ein Donaldist kann das. "So hab ich's ja auch gemacht, aber es kommt mir falsch vor."

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DER GROSSE WOLLINA
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 06. Oktober 2014 16:49

Quote
Moritz MÜCKE
denn Schwarzlaser sind schon wegen der merkwürdigen Ausdünstungen keine Alternative!thumbs up

Mittlerweile gibt es Feinstaubfilter, die man an der Auspusteöffnung eines Laserdruckers befestigen kann. Ist deutlich günstiger, als Farbpatronen zu verballern...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DER GROSSE WOLLINA
geschrieben von: bassobomp ()
Datum: 07. Oktober 2014 09:21

Also wenn ich 700 Seiten auszudrucken habe, dann kopiere ich die Datei auf einen Stick und bring ihn in den Kopierladen um die Ecke. Dort hört man sich meine Wünsche an und führt sie zu relativ zivilen Preisen aus, während ich ein Eis essen gehe. Und es sieht besser aus als mit meinem kleinen Privatdrucker.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DER GROSSE WOLLINA
Datum: 07. Oktober 2014 13:30

Hmmmm, vor allem, wenn man nicht nur Papier und Tinte rechnet, sondern auch noch Strom und Geräteabschreibung ....

Aber woher auch immer: Für mich ist das Wichtigste, dass ich in ein paar Monaten dann krächzen kann: "Hurra, Hurra, der neue große Wollina ist da!" grinning smiley

Nur: Wie stelle ich so ein Opus Magnum in mein Bücherregal ...?

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DER GROSSE WOLLINA
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 08. Oktober 2014 08:03

...das Bücherregal ist der falsche Platz, dort verstaubt es nur. Es muß griffbereit zur jederzeitigen Verwendung aufliegen...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DER GROSSE WOLLINA
Datum: 08. Oktober 2014 10:05

Was meinst du, wie ich meine Bücher verwende??? Ich verwende fast alle aus meinem Regal regelmässig ... ist ja nicht nur Deko!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DER GROSSE WOLLINA
geschrieben von: Moritz MÜCKE ()
Datum: 11. Oktober 2014 18:43

Also ich bin immer noch fürs Selberdrucken, auch wenns umständlicher scheint. Dafür habe ich mehr Einfluss auf das Ergebnis. Mir ist kein Aufwand zu groß für zufriedene Fans.
Und Stiftung Warentest hat sich ja gerade im Oktoberheft Laserdrucker vorgenommen...winking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DER GROSSE WOLLINA
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 12. Oktober 2014 06:13

> Also ich bin immer noch fürs Selberdrucken, auch wenns umständlicher scheint. Dafür habe ich mehr Einfluss auf das Ergebnis. Mir ist kein Aufwand zu groß für zufriedene Fans.

Ich BIN ein zufriedener Fan. Obwohl, Fan ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ist man ein Fan des Oxford English Dictionary?

Versuch doch mal folgendes Experiment: Wenn du den nächsten GW auf deinem Canon druckst, dann drucke ihn mal direkt aus Excel ohne den Umweg über ein PDF. Falls du im Druckertreiber irgendwo die Graustufen abschalten kannst, dann tue es. Verballert der Drucker dann immer noch die teure farbige Tinte?

> Und Stiftung Warentest hat sich ja gerade im Oktoberheft Laserdrucker vorgenommen...

Das beste für deine Fans ist vielleicht ein Schwarzweiß-Tintenstrahldrucker mit niedrigem Seitenpreis. Werbung ist hier auf dem Brett nicht erwünscht, aber ich hoffe, man darf auf der Suche nach der nichtkommerzialistischsten Lösung auch mal exemplarisch Produkttests zitieren:

[www.macwelt.de]

Das Teil hat eine Duplexfunktion. Die Anschaffung dürfte sich relativ schnell amortisieren.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.14 06:26.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DER GROSSE WOLLINA
geschrieben von: Moritz MÜCKE ()
Datum: 13. Oktober 2014 19:39

Kleiner Hinweis: Ich drucke direkt aus Excel ohne PDF-Umwege!
PDF ist erst für die Mini-CD zum Einsatz gekommen.
Die Gründe müssen von anderer Stelle erklärt werdenconfused smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DER GROSSE WOLLINA
geschrieben von: donald5438 ()
Datum: 14. Oktober 2014 11:17

Ich vermute bei meinem folgenden Ansinnen aufgrund der bisherigen Kommentare
wenig Erfolgsaussichten, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Besteht vielleicht die Aussicht für Leute, die keine 135 Taler locker haben,
eine Kopie der EXCEL-Datei zu bekommen, ohne gleich als Abstauber gebrandmarkt
zu werden?

Duck auf!

donald5438, Klaus

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******   **    **  **     **  **     **        ** 
 **    **   **  **   ***   ***   **   **         ** 
 **          ****    **** ****    ** **          ** 
 **           **     ** *** **     ***           ** 
 **           **     **     **    ** **    **    ** 
 **    **     **     **     **   **   **   **    ** 
  ******      **     **     **  **     **   ******  
This forum powered by Phorum.