Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3
Kongress - Feedback
Datum: 30. März 2014 13:05

Ein grosses Danke an Fritjof und alle, die ihn unterstützt haben - der Kongress war, wie immer, abenteuerlich und insgesamt kurzweilig. Wermutstropfen, ebenfalls wie immer, der - euphemistisch ausgedrückt - zu ambitionierte Zeitplan, aber F. hat es mit der tatkräftigen Unterstützung von Andreas P. (hrrrrmhm!!!!) geschafft, uns alle zeitgerecht aus dem Tagungshaus raus- und in den Ratskeller reinzubringen.

Danke auch an alle, die sich (wieder) der Bürde von (Ehren-)ämtern unterzogen haben!

Bremen war sehr besuchenswert!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress - Feedback
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 30. März 2014 14:01

Auch von mir ein begeistertes

KLATSCH, KLATSCH, KLATSCH smiling bouncing smiley

an alle Aktiven die etwas zur erfolgreichen Umsetzung dieses wunderschönen Kongresses beigetragen haben.

Leider waren die Kongressbuttons zu knapp, oder jemand hat allzu beherzt zugelangt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen mag, nachträglich einen der Buttons zu bekommen, und ich biete im Tausch ewige Dankbarkeit.

Einziger Kritikpunkt war mein (und anderer Donaldisten) Schnitzel. thumbs up
Dies habe ich auch so dem Personal im Ratskeller in höflichster Form weitergegeben. Niemand außer dem Koch sollte sich dies zu Herzen nehmen,
aber es war leider das mit gewaltigem Abstand miserabelste Schnitzel meines Lebens, und hoffentlich wird es das auch bleiben.

Ich freue mich schon auf Schwerin
und verbleibe mit einem dankbaren DUCKUP
aus dem sonnigen Hildesheim,
Alex

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress - Feedback
geschrieben von: Fritjof ()
Datum: 30. März 2014 16:49

Dank an O.K. und Alex P. für die positiven Rückmeldungen. Danke auch für alle weiteren Rückmeldungen, die noch kommen sollten.

Einige letzte Worte noch:
Ich hatte mir jede angebotene Unterstützung verbeten, da ich in Wissenschaft und Kunst demokratisch generierten Larifari ablehne.

Das Leben ist zu kurz, um seine Zeit damit zu verplempern, anderen ihre müden Ideen auszureden.

Das das Essen im Ratskeller ziemlich enttäuschend war, habe ich auch von vielen anderen gehört und mir ging es ebenso. Das tut mir wirklich Leid. Der Ratskeller hatte bis dahin einen guten Ruf und das Test-Essen (in diesem Fall ausnahmsweise mit zwei Personen) verlief vor einigen Monaten durchaus positiv. Auch dünkte mir ein Kongress der kurzen Wege durchaus attraktiv. Keine lästigen Laufereien, keine stupiden Strapazen, wie ich sie mitunter auf anderen donaldischen Events schon erlebt habe.

Das der Zeitplan zu ambitioniert war, ist richtig. Nach und nach trafen bei mir immer mehr Angebote für einen Kongressbeitrag ein. Hätte ich jemanden zurückweisen sollen? Und wenn ja, wen?
Auf solche Fragen weiß man immer erst hinterher eine Antwort. Und eine weiß ich in der Tat. Ein ganz Unsensibler, der trotz lautstark verkündeter großer Zeitnot meinte, sein müder Murks, dem so gut wie jeder donaldische Bezug fehlte, müßte dem Publikum unbedingt noch zu Gehör gebracht werden, läuft Gefahr, sich auf der nach unten offenen Mueller-Skala im freien Fall zu befinden.
Es ist nicht der Kassenwart. Bei dem möchte ich mich entschuldigen, daß der von mir ins Rennen geschickte Kampfhund für autoritäre Maßnahmen ihn so rüde abgewürgt hat. Dafür trage ich die volle Verantwortung. Die Aktion war auf Grund der Situation richtig, sie traf aber den völlig falschen. Asche auf mein Haupt.

Ich möchte mich bei allen denen ganz herzlich bedanken, die mir beim Aufräumen des Saales geholfen haben. Das ermöglichte eine zügige Abnahme des Saales durch den Vertreter des HdW und einen fixen Abgang meiner selbst in Richtung kulinarische Nachlese (daß sich der kulinarische Genuß in Grenzen halten würde, wußte ich da noch nicht). Das HdW teilte mir mit, man wäre mit uns und unserer Veranstaltung vollauf zufrieden.

Ich möchte mich auch bei allen denen bedanken, die im Ratskeller trotz meiner ziemlich lauthalsen Eingangstöne wg. Kellner-Irritation anschließend persönlich zu mir kamen, um mich mit Lob + Dank zu überschütten. Schließlich ist es denen doch tatsächlich gelungen, auch mich davon zu überzeugen, daß der 37te Kongress eigentlich ein ganz schöner gewesen war. Dem gesamten Publikum sei Dank!
ahem
f.m.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress - Feedback
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 30. März 2014 18:29

Ein wirklich schöner Kongress. Die bereits von meinen Vorrednern erwähnten Pannen - das Abwürgen des Kassenwartberichtes sowie das unterirdische Schnitzel im Ratskeller - waren die einzigen Ausrutscher.

Mehr zu dem Ganzen in den nächsten MifüMi und natürlich dem DD.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress - Feedback
Datum: 30. März 2014 18:33

Och, SO schlecht war das mit dem Essen nicht. Es war warm und reichlich, und immer noch besser als Rhabarbermus mit Gurkensud. Und es kam ja eher auf die Gesellschaft an.

Für Schwerin rege ich hiermit - man verzeihe die Anspielung auf eine deuterokanonische Quelle - Wiener Schnitzel a la Weltschmerz an. Das Rezept ist ja zum Grossteil bekannt.
Das im Ratskeller war eher das Wiener Schnitzel a la Bauchschmerz, was ja auch nicht ohne Reiz ist ....

Dass Du, Fritjof, die Sache allein geschultert hast, wusste ich nicht, es sei Dir hiermit hoch angerechnet.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress - Feedback
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 30. März 2014 19:17

Nicht nur das Schnitzel. Auch für den Labskaus hätte man in der guten alten Zeit den Koch über Bord geworfen. Was sollen jetzt die Südeuropäer von uns denken? Ich habe schon auf Südddeutsch grummeln hören, Schwerin sei zu weit weg, und die nordische Küche ...

Fritjof kann selbstmurmelnd nichts dafür. Irgendwas läuft immer schief, und ein Test-Essen mit 100 Personen ist ein bisschen viel verlangt vom Kongressausrichter. Leid tut es mir für Thoddi, dieses Abwürgen hat er wirklich nicht verdient.

Aber lasset uns den Labskaus in den Sand schreiben und die Vorträge in Stein meißeln! Schnitzel und Labskaus gehen den Weg alles Irdischen. aber was wir gelernt haben über Elektrotechnik und Herrenclubs in Entenhausen, das bleibet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress - Feedback
geschrieben von: Richard ()
Datum: 30. März 2014 21:39

Das Abwürgen des Kassenwartes empfand ich auch als großes Ärgernis. Dies war die letzte Amtshandlung nach 14 Jahren Dienst für die D.O.N.A.L.D. und dann wird der Kassenbericht mittendrin abrupt abgebrochen, nur damit man auf keinen Fall ein paar Minuten zu spät im Ratskeller ankommt (wo es trotz Vorbestellung dann eh 75 Minuten dauerte bis das Essen auf dem Tisch stand). Für ein belangloses Musikvideo hatte man hingegen ein paar Minuten zuvor noch Zeit. Dies zeigt leider deutlich, welchen Stellenwert solche mit viel Arbeit verbundenen Ämter in der D.O.N.A.L.D. haben: Zum Dank wird man nach 14 Jahren quasi mit Füßen getreten.

Das hat auch nichts mit "Hart auf hart, das macht Spaß" zu tun, diese Aktion war einfach eine absolute Unverschämtheit von Platthaus, gegen die leider niemand widersprochen hat, obwohl zumindest Ausrichter und Präsidente sicher die Macht dazu gehabt hätten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress - Feedback
geschrieben von: Dago ()
Datum: 30. März 2014 23:05

Auch mir hat der Kongreß ganz gut gefallen - und da ich nur Vor - und Nachspeise estellt hatte, kann ich mich der harschen Kritik an Hauptgerichten nicht mal anschließen winking smiley Für den nächsten Kongreß wünsche ich mir vor allem eines: eine gleichmäßige Beschränkung der Redezeit auf bspw. 20Minuten + 10Minuten anschließend mögliche Diskussion - und wenn diese in einigen Fällen nicht notwendig erscheint, wird ein Zeitpuffer gewonnen, wenn ein Vortrag bei spätestens Minute 26 angelangt ist, wird - berechtigterweise - abgewürgt, jedes Thema kann zusammengestaucht werden und trotzdem noch eindringlich und interessant rüberkommen. Wenn wirklich wie auf anderen Wissenschaftskongressen üblich, ein zwingender Abbruch drohte, dürften sich auch Leute, die "gerne" überziehen, dran halten...
Natürlich könnte man auch, wenn möglich, so etwas wie nachträgliches Essen durch bspw. ein Buffet am Kongreßort zu ersetzen (dann wären auch mehr Puffer, mehr Vorträge und ein umfangreicherer Vereinsteil möglich, für eine Festsetzung der Vortragslänge plädierte ich hierbei dennoch, nach Ende der Vorträge wäre dann ja auch wirklich Platz für Diskussionen und ein wenig "donaldisches Chaos" winking smiley ganz entspannt und ohne zwischenzeitlichen Ärger über zeitlichen Verzug..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.14 18:19.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress - Feedback
geschrieben von: Direpol ()
Datum: 30. März 2014 23:32

Ein großes, neugieriges, geduldiges Publikum, aus dem viele Anregungen und Fragen kommen - aus der Sicht eines Vortragenden war Bremen ein idealer Kongress!

Der Veranstalter hatte es sich in seiner eigensinnigen Art in den Kopf gesetzt, dass die Sache im Vordergrund stehen sollte. Das ist geglückt, dafür sprach schon das im besten Sinne gediegene Ambiente mitten im Trubel der alten Stadt, wo wir dennoch unter uns waren. Dafür gebührt Fritjof der Dank der gelehrten Nation.

Das nach sämtlichen Fischtellern, auch verspätet bestellten, servierte Labskaus war tatsächlich die Reise entschieden nicht wert (um Arvid Rapp zu Ehren die Kategorien des Guide Michelin zu bemühen), aber das Tischgespräch über die Sätze des Pythagoras, die nach Entenhausener Auffassung ausnahmslos wahr sein müssen (von welchem donaldistischen Forscher könnte das schon behauptet werden?), glich das mehr als aus. Und außerdem speisten wir im Wilhelm-Hauff-Saal, in dem, wenn ich Viola richtig verstanden habe, vor uns auch Erika Fuchs eingekehrt sein muss!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress - Feedback
geschrieben von: X. ()
Datum: 31. März 2014 08:15

>Fritjof
>(nicht endender Redefluß)

WER SIND SIE UND WAS HABEN SIE MIT HERRN MUELLER GEMACHT?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress - Feedback
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 31. März 2014 17:28

Das Treffen mit den Donaldisten, die Gespräche beim Vorabendtreffen im Haus am Walde, am Rande des Kongresses und bei dem gemeinsamen Abendessen sowie die Vortäge waren sehr gut und aufschlussreich. Insoweit war es ein gelungener Kongreß.
ABER:
-keine Plakate in der Stadt
-kein Banner vor dem Kongreßort
-keine Hymne am Vorabend- und Abschlußessen
-keine Kaffepause mit Kuchen (damit auch kein Zeitpuffer im Tagesplan)
-kein Eis spendiert vom Kassenwart,
dafür ein sich schon langsam totgelaufener Running-Gag um Michael Fink (wer ist das und was hat er die letzte Zeit für die D.O.N.A.L.D. gemacht?) -dafür war Zeit! Auch konnte langwierig unsuwe zum EhrenpräsidEnten gekürt werden, was dieser auch reichlich verdient hat. Im Gegenzug mußte aber der Rechenschaftsbericht von Thoddi übelst abgewürgt werden, weil das Lokal nicht warten konnte. Mir wäre der Kassenbericht und ein ausdrücklich ausgesprochener Dank für Thoddi für 14 Jahre geleisteter wichtiger Arbeit, ohne die es Kongresse nicht gäbe, wichtiger gewesen.
Das schnelle Ende des Kongresses führte auch nur dazu, dass wir zwar "rechtzeitig" im Ratskeller waren, dort dafür aber lange auf die Entgegennahme der Getränkebestellung warten mußten. Inoweit ist auch immer noch zu beachten, dass wir für das Lokal Kunden waren, viel Geld (für miese Qualität) brachten und dann eher uns ein Entgegenkommen von Lokalseite aus zugestanden hätte.
Zum Schluß sei noch die Anmerkung gestattet, dass der Punkt "Dislike" auf der website für den 37. Kongreß mir sehr mißfiel. Bis jetzt war es üblich, dass jeder Donaldist seine Leidenschaft zu Entenhausen auf seine Art ausdrücken und ausleben kann, ist es doch auch Satzungsziel, donaldisches Sinngut zu pflegen,fördern und zu verbreiten, § 1.1 Satzung. Demgegenüber herrschen in Bremen wohl andere Ansichten,wie der Veranstalter oben ja auch anklingen läßt:
"ich hatte mir jede angebotene Unterstützung verbeten, da ich in Wissenschaft und Kunst demokratisch generierten Larifari ablehne."
Deshalb war der Kongreß auch wohl eine "nichtöffentliche" Veransatltung, wie sich dem einzigen Hinweis auf den Tagungssaal im Innern des Hauses der Wissenschaft (sind wir auf dem Weg zu einer Geheimgesellschaft?) entnehmen lies.
Zur Klarstellung noch einmal: Es war ein schöner und guter Kongreß, wollen wir das Lob aber nicht übertreiben...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress - Feedback
geschrieben von: Die Karteileiche ()
Datum: 31. März 2014 19:18

Lieber "duck313fuchs" ich kann Deinen Punkten ja fast komplett zustimmen bis auf:
1) Die Hymne wurde am Vorabendtreff wenn auch spät gesungen.
2) der komisarische Kassenwart hatte sehr wohl am Vorabendtreffen Eis spendiert (Danke Todi, das Eis war köstlich).
3) Deien Anmerkung "Demgenegüber herrschen in Bremen..." ist GRUND FALSCH. Es war der Kongress von Fridjof und NICHT von den Bremern.

Was ich Genau wie Du, und vermutlich die meisten von den Teilnehmern (nur als solcher war ich als Bremer Donaldist dort), gleich sehe ist die ziemlich rüde Art wie man Todi für 14 Jahre harte Arbeit abgewürgt hatte. Nur damit der Veranstalter seinen Zeitplan einhalten konnte.
Im übrigen warte ich noch heute auf meinen Auf der Kongress Netzseite angekündigten Aufkleber für Voranmeldung bis 15.03.14

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress - Feedback
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 31. März 2014 20:30

...dann bin ich am Freitag leider zu früh gegangen, aber die Anreise war halt lang. Ansonsten möchte ich gegenüber den Mitgliedern der D.O.N.A.L.D. aus Bremen zum Ausdruck bringen, dass ich diese alle hoch schätze und achte...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.14 21:12.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress - Feedback
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 31. März 2014 20:37

Haha spinning smiley sticking its tongue out
einen Aufkleber bekam ich zugeschickt!
Scheinbar durfte eben nicht jeder alles bekommen.
Schönes Spiel und kein Problem, den Aufkleber brauche ich nicht,
und da sich bislang noch niemand meine ewige Dankbarkeit für einen Kongressbutton einhandeln wollte,
hier mein neuer Aufruf:

TAUSCHE DONALD-MÜTZEN-AUFKLEBER gegen Bremer-Kongressbutton 2014.
Es werden keine Fragen gestellt!!! Ich tausche auch mit Karteileichen oder Schlimmerem. Also ziert Euch nicht.winking smiley

Ein herzliches DUCKUP aus Hildesheim,
Alex

--- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - ---
Wie sagt Poth? "In allen wichtigen Lebensfragen laß Knoblismus entscheiden." (Dr. Erika Fuchs)



13-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.14 20:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress - Feedback
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 31. März 2014 21:28

Kongressbutton kannst du von mir bekommen. Ohne Gegenleistung! ich sammle die Dinger nicht. Und die Donald-Mütze für frühzeitiges Bestellen von kleisterähnlichem Labskaus habe ich schon.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress - Feedback
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 01. April 2014 06:30

Hallo Theodora,

vielen DUCK für Dein liebes Angebot, über das ich mich sehr freue.smiling bouncing smiley

Meine Anschrift schicke ich Dir als private Nachricht.

Liebe Grüße und DUCKUP aus Hildesheim,
Alex

--- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - ---
Wie sagt Poth? "In allen wichtigen Lebensfragen laß Knoblismus entscheiden." (Dr. Erika Fuchs)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress - Feedback
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 01. April 2014 11:03

Also, ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt. Mir hat das Schnitzel geschmeckt.
Am Kongreßabend habe ich nach siebenwöchiger vegetarischer Ernährung (entschuldige, Edda, ich wollte ein klein wenig abnehmen und habe damit sträflich gegen das donaldische Ideal des Ausdehnens verstoßen, ich schäme mich!) das erste Stück Fleisch seit Januar zu mir genommen, und ich fand es köstlich. Allerdings gebe ich zu, daß ich nach ebensolanger Bierabstinenz auch das alkoholfreie Becks köstlich fand.

Ansonsten habe ich vor Jahren auch schon einmal im Ratskeller gegessen, und von damals ist mir das Essen nicht in schlechter Erinnerung geblieben. Ich habe daher den Eindruck, daß der Gastwirt die günstige Gelegenheit ergriffen hat, ein paar Dutzend Gerichte mit der Qualität und Quantität eines Mittagstischgerichtes für den vollen Abendessenpreis eines Speisekartengerichtes an eine Reisegruppe loszuwerden, deren Mitglieder aufgrund ihrer nichtbremischen Herkunft größtenteils ohnehin nie wieder im Ratskeller vorbeischauen würden. Diese Aufwandsminimierung bei gleichzeitiger Gewinnmaximierung ohne das Risiko des Reputationsverlustes bei potentiellen Stammkunden ist eine leider nicht unübliche Strategie in der freien Marktwirtschaft, was mich gerade in einer Kaufmannsstadt nicht sonderlich überrascht. Da gehe ich halt nicht wieder hin, und genau damit werden die Wirtsleute des Ratskellers auch gerechnet haben, und es wird sie auch nicht weiter interessieren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress - Feedback
Datum: 03. April 2014 02:42

Ein schöner Kongress. Hat mir gefallen. Wie eigentlich alle Kongresse.

Was vor allem gefehlt hat war die Kaffee-/Kuchenpause. Der Zeitplan, der 10 Vorträge ohne jegliche Unterbrechung vorsah, der konnte gar nicht eingehalten werden. Das hat doch wohl keiner der Anwesenden angenommen.

Erbärmlich fand auch ich den Umgang mit dem Geizhals, der nach 13 Jahren abtreten wollte aber letztlich sogar 14 Jahre gewirkt hat, das letzte Jahr kommissarisch, um den Laden am Laufen zu halten. Dafür kann ihm gar nicht genug gedankt werden. Selbst Johnny Grote wurde am Ende seiner Präsidentschaft besser behandelt, und der wurde mit Schimpf und Schande frühzeitig seines Amtes enthoben.

Wir können von Glück reden, dass der neue Kassenwart aus Berlin nicht gleich wieder abgesagt hat.

Über das Essen kann ich nicht viel sagen. Da es keine Kongressinfos in den MifüMi gab, zumindest keine ausführlichen, und alles über die Heimseite des Kongresses abgewickelt wurde habe ich es sämtliche Vorbestellungen verpasst und dann am Abend vor Ort à la carte bestellt. Hat zwar gedauert, weil ich spät bestellt habe, aber das Essen kam dann schnell und war lecker. Das kann aber auch an meinem Hunger gelegen haben.

Mir hat´s im Endeffekt trotzdem gut gefallen. Nächstes Jahr Schwerin? Uff. Hätte ruhig weniger weit weg sein können, nach Bremen dieses Jahr. Braunschweig im Mai, Berlin im August, Schwerin nächstes Jahr. Und da soll man als SüdEuropäer nicht paranoid werden.

Wenigstens kommt der Mac Moneysac Preisträger aus südlichen Gefilden.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress - Feedback
geschrieben von: Geldsack ()
Datum: 03. April 2014 13:12

Tja, zugegeben, als SüdEuropäer hat man es derzeit nicht leicht. Ich bin mir aber sicher, dass das Pendel auch wieder zurückschwingt...

Was die Absage des neuen Kassenwarts betrifft, ist mir hinterher auch der Gedanke gekommen. Nach diesem Schauspiel der Wertschätzung von viel Arbeit und Engagement wäre es wohl die richtige Reaktion gewesen um zu Zeigen, dass die Organisation bei solch einer Behandlung der Würdenträger ein Problem bekommt. Das wäre doch ein echter GAU gewesen. Der alte KW dankt ab, der neue lehnt ab, weil er nicht genauso behandelt werden möchte. Und die D.O.N.A.L.D. Steht im absoluten Zeitstress ohne Hemd und Hose da.

Naja, aber das ist nicht mein Stil und einzelne Moderatoren sind nicht die ganze D.O.N.A.L.D. Die kann man ja nicht insgesamt für das Fehlverhalten Einzelner büßen lassen. Dazu ist sie zu wichtig und hat viel zu viele ganz tolle Mitglieder/-innen! Das wäre eben dann auch daneben.

Duck auf
Matthias

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress - Feedback
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 03. April 2014 14:13

Quote
Bürgermeister von Timbuktu


Erbärmlich fand auch ich den Umgang mit dem Geizhals, der nach 13 Jahren abtreten wollte aber letztlich sogar 14 Jahre gewirkt hat, das letzte Jahr kommissarisch, um den Laden am Laufen zu halten. Dafür kann ihm gar nicht genug gedankt werden.
Diesem Dank schließe ich mich gerne an. Schade, dass, nach allem was ich hier so lese, sein Abschied so unwürdig ausgefallen ist.

Quote
Bürgermeister von Timbuktu

Nächstes Jahr Schwerin? Uff. Hätte ruhig weniger weit weg sein können, nach Bremen dieses Jahr.
Seufz! Das bedeutet wohl, dass ich auch beim nächsten Kongress nicht dabei sein kann.

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
       **  **    **  **     **   *******   **    ** 
       **  **   **   ***   ***  **     **  ***   ** 
       **  **  **    **** ****         **  ****  ** 
       **  *****     ** *** **   *******   ** ** ** 
 **    **  **  **    **     **         **  **  **** 
 **    **  **   **   **     **  **     **  **   *** 
  ******   **    **  **     **   *******   **    ** 
This forum powered by Phorum.