Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Donald Duck von William Ward
geschrieben von: Prof. Poggenpuhl ()
Datum: 22. März 2014 10:02

Hallo zusammen,

William Ward hat von 1936 bis 1940 wunderbare Donald Comics für dei britische Mickey Mouse Weekly gezeichnet; leider ein weitgehend unbekanntes Frühwerk.
Insgesamt handelt es sich um 12 Geschichten, ca. 150 Seiten. Schwarzweiß.

Das möchte ich ändern, und die Geschichten ans Licht der donaldistischen Öffentlichkeit zerren. Rechtlich ist das mit Disney bereits abgeklärt, hatte ich auf dem letzten DONALD-Kongress auch angekündigt. Nun ist schon fast ein Jahr rum und nix passiert. Jetzt habe ich den festen Willen, mich drum zu kümmern.

Dazu gibt es folgende Alternativen:

1)
Ich veröffentliche die Seiten digital, gescannt mit 300 dpi (+ digitales Wasserzeichen) wie sie sind ohne große Nachbearbeitung in Englisch. Das würde ich auf meinem Webserver machen, nur mit der DONALD Homepage verlinken.

2)
Veröffentlichung als DONALD Sonderheft, vielleicht auch mehrere Sonderhefte, dann wird es nicht so ein dickes Buch. Sprache englisch. Die gescannten Seiten kann man direkt drucken, schöner ist es allerdings, wenn man sie etwas nachbearbeitet: 80 Jahres altes Papier wid gescannt eher grau als weiß, da sollte man was machen.

3)
wie 2), aber in deutsch.

Habt ihr eine Meinung dazu? Für 2) + 3) bräuchte in Mitstreiter, da fehlt mir die Zeit, dass alleine zu machen.

Duck auf

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck von William Ward
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 22. März 2014 15:42

....ich finde Nr 1 gut. Vielleicht findet sich dann jemand, der Übersetzungen versucht. Man kann dann auch feststellen, ob Interesse an einer Veröffentlichung in Buchform besteht und ggfls einen Übersetzerwettbewerb starten und dann die besten Übersetzungen in einem Sonderheft drucken...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck von William Ward
Datum: 22. März 2014 17:41

Quote
Prof. Poggenpuhl


Habt ihr eine Meinung dazu? Für 2) + 3) bräuchte in Mitstreiter, da fehlt mir die Zeit, dass alleine zu machen.

Duck auf

salve professore,

du hast mail.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck von William Ward
geschrieben von: Rasiermesser-Willem ()
Datum: 22. März 2014 20:26

Von Donald & Mac kenne ich nur verstreute Einzelseiten. Schließe mich dem Vorschlag von duck313fuchs an und betone: Je einfacher, desto besser.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck von William Ward
geschrieben von: Richard ()
Datum: 22. März 2014 21:01

Scannen sollte man auf jeden Fall mit einer höheren Auflösung, wenn man noch Nachbearbeiten und retuschieren muß ist das hilfreich, uch wen mans später auf 300 dpi runterechnen muß.

Für reine Schwarzweiß-Zeichnungen empfielt sich 1200 dpi Strichzeichnung, aber hier sind vermutlich auch Graustufen mit dabei?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck von William Ward
geschrieben von: Rasiermesser-Willem ()
Datum: 20. November 2014 16:00

Ich nehme die Freiheit, diesen Faden aus Eigeninteresse zu stoßen und einen (ggf. kurzen) Statusbericht des Projektes zu erfragen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck von William Ward
geschrieben von: Carina von Duckburg ()
Datum: 30. November 2014 20:06

Bei mir als Übersetzerin, allerdings vorwiegend technischer Texte, fällt die Idee von duck313fuchs, diese William Ward Comics vermittels eines Übersetzungswettbewerbs ins Deutsche übertragen zu lassen, auf fruchtbaren Boden: KLATSCH KLATSCH! Ich schlage vor, diesen Wettbewerb innerhalb der BDÜ- (Bund Deutscher Übersetzer-) Regionalgruppe Oberfranken, der Heimat des Erika-Fuchs-Hauses, auszuschreiben. Erstens könnte ich dies beim nächsten BDÜ-Stammtisch sogleich kundtun, zweitens bliebe der Gewinn dann auch Oberfranken (grins)!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck von William Ward
Datum: 01. Dezember 2014 10:35

Liebe alle Interessierte,

der Status ist der folgende:
Die Strips sind inzwischen alle gescannt und grob bearbeitet; Volker schnapst sich mit Christian die Veröffentlichungsreihenfolge aus.
An eine Übersetzung ist derzeit nicht gedacht; unser schriftstellerisch bekannter MitDonaldist Alfred K., angeblich Grossneffe der gleichnamigen Frau Kommerzienrat, hat sich das angesehen und - leider - abgelehnt.

Weiteres liegt bei Prof. Poggenpohl (s.o.) -

lg, der OSKK

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck von William Ward
geschrieben von: Klaus ()
Datum: 10. Februar 2016 14:44

Liebwerter Professor,

Gibt es inzwischen etwas Neues, was das Donald-and-Mac-Projekt betrifft? Wäre viel zu schade, um es im Sande verlaufen zu lassen. Es scheint, als habe eine Fraktion italienischer Panelologen bereits 2013 eine Buchveröffentlichung auf die Beine gestellt (siehe hier), wobei die Geschichten offenbar in die Sprache Paperinos übersetzt wurden. Eine Edition der englischsprachingen Originale (sei es als Druckwerk oder rein digital) steht somit noch aus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck von William Ward
Datum: 12. Februar 2016 10:47

In Arbeit, vorletzte Phase!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck von William Ward
geschrieben von: Klaus ()
Datum: 12. Februar 2016 17:18

Ah, ausgezeichnet.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   ********   ********    *******   **     ** 
 **     **  **     **  **     **  **     **  ***   *** 
 **     **  **     **  **     **  **     **  **** **** 
 **     **  ********   ********    ********  ** *** ** 
 **     **  **         **                **  **     ** 
 **     **  **         **         **     **  **     ** 
 ********   **         **          *******   **     ** 
This forum powered by Phorum.