Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Fehlmannsche Kapsel im TGDD – und zukünftig noch mehr Donaldistisches
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 27. Februar 2014 19:35

Auch wenn im TGDD längst keine Entenhausenberichte mehr abgedruckt werden, lohnt es sich für den Donaldisten, einen Blick ins neueste Heft (Nr. 322) zu werfen. Dort ist nämlich auf Seite 33 unter der Überschrift "Zahnprobleme" die klassische Forschungsarbeit von Wolfgang Fehlmann aus dem HD 8 abgedruckt!

Der Text ist leicht bearbeitet, was aber gar nicht stört. Schon etwas unschöner ist, daß man – wohl nicht zuletzt aus Platzgründen – nicht die Abbildungen aus dem ursprünglichen Beitrag übernommen hat, gerade bei einer Arbeit wie dieser dürfte mit dem Fehlen der Abbildungen das Verständnis leider wesentlich erschwert sein.

Aber damit auch schon genug des Meckerns. Es ist wundervoll, daß die "Fehlmannsche Kapsel" mit Pauken und Trompeten Einzug ins TGDD gehalten hat. Und dabei wird es nicht bleiben. Denn wie die Reducktion mitteilt, soll fürderhin sechsmal im Jahr – das heißt also in jedem zweiten Heft – im TGDD eine donaldistische Arbeit abgedruckt werden.

Es ist sehr begrüßens-, beklatschens- und bejubelnswert, daß das TGDD seinen Lesern in Zukunft abrißartig Ergebnisse der donaldistischen Forschung vorzustellen gedenkt. Es war an der Zeit, daß das bedeutendste Magazin für zeitgenössische donaldische Erzählkultur zur engeren Berührung mit dem wissenschaftlichen Donaldismus findet.

Wer weiß, vielleicht führt die Berührung einmal zur Vermählung, und Ehapa verabschiedet sich vollständig von der von ihm gepflegten vorwissenschaftlichen Legende vom "Comiczeichner" Carl Barks, der sich die "Geschichten" um die Ducks "ausgedacht" habe, und es verschreibt sich statt dessen ganz der Aufklärung und verkündet seinen Lesern, daß Entenhausen wirklich ist ...

Dank an die Heftreducktion, an den Verlag und an Uwe Lambach, der als Präsidente der D.O.N.A.L.D. dem Verlag das Angebot, im TGDD donaldistische Forschungsarbeiten vorzustellen, unterbreitet hat.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fehlmannsche Kapsel im TGDD – und zukünftig noch mehr Donaldistisches
geschrieben von: uwe ()
Datum: 03. März 2014 09:35

In der Tat begrüßenswert die Donaldischen Beiträge im TGDD.

Jedoch :

Ehapa (Stöhn!) macht da raus:
Geheimwissen der Donaldisten !!!
- wieso geheim - ?

Ich dachte das die Vorträge als Ersatz für die sich mit zur zeit in der 216.Ausgabe sich dahinquälenden Entenhausener Geschichten des Herrn Wolfgang J Fuchs geplant sind. (immerhin 2 Seiten).

Nun denn wenigsten ein Anfang!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fehlmannsche Kapsel im TGDD – und zukünftig noch mehr Donaldistisches
geschrieben von: UnsUwe ()
Datum: 03. März 2014 15:48

Tja, das "Geheimwissen" der Donaldisten.

Der Titelvorschlag kam von Ehapa, ich habe mich nicht dagegen gewehrt. Wenn unser - zumindest Teile von uns - Selbstverständnis ist, ein elitärer, gar klandestiner Klub besonders privilegierter Wissenschaftler zu sein, dann ist es ja ganz natürlich, wenn man uns von außen auch so wahrnimmt. Ich zumindest sehe keinen Schaden darin und verstehe den Titel selbstironisch. Wem er nicht gefällt, der kann andere Vorschläge unterbreiten.

So weit, so gut. Weniger gut kam es bei mir an, dass ich kurz vor Redaktionsschluss des Heftes unterrichtet wurde, dass erstens unser Artikel nicht zwei- sondern einseitig erscheinen sollte und daher zweitens kein Platz mehr für die Illustrationen war. Wolfgang Fehlmann habe ich unterrichtet; er war zwar auch nicht erfreut über die Kürzung, meinte aber, die Freude über die Veröffentlichung würde überwiegen.

Daher habe ich mein Einverständnis zum Abdruck gegeben, weil ich das Projekt nach wie vor für sinnvoll und gut halte. Außerdem liegt eine Mitschuld bei mir, denn ich hatte nicht von vorneherein klargemacht, wie eine Veröffentlichung im Idealfall aussehen sollte. Das ist jetzt - so hoffe ich - geklärt. Ab dem nächsten Heft wird unser "Geheimwissen" dann wie geplant doppelseitig erscheinen und mit ausreichend Primärquellen versehen sein. In Heft 323 erscheint dann die kondensierte Version von "Wie kommt der Toast auf den Mond?" von Gangolf Seitz und wird wohl den Artikel von Wolfang Fuchs ersetzen.

Der weitere Zeitplan sieht vor, dass auf zwei Hefte mit donaldistischem Inhalt immer zwei ohne folgen werden, usw.. Das heißt, die nächsten beiden Artikel von uns werden in den Heften 326 und 327 erscheinen, wobei ich noch nicht weiß, welche Artikel das sein werden.

Wenn es irgendwelche Artikel gibt, die sich den einschlägigen Foristen geradezu für eine Veröffentlichung in diesem Medium aufdrängen, dann her mit den Vorschlägen. Selbstbeweihräucherung ist donaldistisch und somit natürlich statthaft. Die Forschungsbeiträge müssen auf eine Länge von ca. 1100 Worten und 6-7 Bildern eingedampft werden, was vor allem für die beeindruckenden Opera magna des Donaldismus eine nicht zu unterschätzende Hürde darstellt.

Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.14 17:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fehlmannsche Kapsel im TGDD – und zukünftig noch mehr Donaldistisches
Datum: 03. März 2014 15:56

Quote
UnsUwe
Die Forschungsbeiträge müssen auf eine Länge von ca. 1100 Worten und 6-7 Bildern eingedampft werden, was vor allem für die beeindruckenden Opera magna des Donaldismus eine nicht zu unterschätzende Hürde darstellt.

Das eröffnet eine völlig neue Anwendung für die DAMPFORGEL (wofür auch sonst?)

>grinning smiley<

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.14 15:57.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fehlmannsche Kapsel im TGDD – und zukünftig noch mehr Donaldistisches
geschrieben von: UnsUwe ()
Datum: 03. März 2014 16:02

Na, ich hatte ja mehr auf das Entenhausener Münster gehofft ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fehlmannsche Kapsel im TGDD – und zukünftig noch mehr Donaldistisches
geschrieben von: uwe ()
Datum: 03. März 2014 16:25

Ich hatte es so verstanden das unsere Beiträge im Wechsel mit Hr Fuchs erscheinen werden, deshalb meine Nachfrage.
Danke für die Richtigstellung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.14 17:12.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fehlmannsche Kapsel im TGDD – und zukünftig noch mehr Donaldistisches
Datum: 03. März 2014 16:53

Quote
UnsUwe
Na, ich hatte ja mehr auf das Entenhausener Münster gehofft ...

Auch dabei kann geholfen werden - aber hier gebührt Ernst Horst der Vorrang, dessen Beitrag zur Münsterforschung schon älter und ehrwürdiger ist ...

Und mir graut bei dem Gedanken an Streichungen - ich hab ohnehin nur das ALLERNÖTIGSTE verschriftlicht ... winking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fehlmannsche Kapsel im TGDD – und zukünftig noch mehr Donaldistisches
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 04. März 2014 00:20

Lieber Uwe,
Geheimwissen und Aufklärung schließen einander aus.
Bislang verstand ich uns in der Tradition und als Speerspitze der Aufklärung.
Schade.
Findibus Ferschwindibus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fehlmannsche Kapsel im TGDD – und zukünftig noch mehr Donaldistisches
Datum: 04. März 2014 05:42

Würde ich ähnlich sehen - Geheimwissen ist was für Esoteriker.

Aber andererseits kann man kaum was machen, wenn Aussenstehende nicht zur kenntnis nehmen, dass sie jederzeit zu den Lehrveranstaltungen (als GasthörerInnen) kommen könnten und von Geheimwissen munkeln, nur weil sie zb kein Latein lesen können .... :0/

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fehlmannsche Kapsel im TGDD – und zukünftig noch mehr Donaldistisches
geschrieben von: Donald ()
Datum: 04. März 2014 08:57

"Geheimwissen" ist auf den wissenschaftlichen Donaldismus bezogen natürlich Quatsch, bei den Jungspunden soll mit dieser Formulierung jedoch wohl lediglich das Interesse geweckt werden.
Ich erninnere mich beispielsweise daran, als Kind das Büchlein "Geheime Tips von Donald Duck" auch seeehr in mein Herz geschlossen zu haben, obwohl dort nur mehr oder weniger bekanntes Pfadfinderwissen abgedruck war. Knoten und Flaggen, Morsezeichen, Bau eines Iglus, der ewig währende Kalender, Tierpfotenabdrücke etc.
Was daran wirklich geheim sein sollte habe ich eigentlich nie hinterfragt...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fehlmannsche Kapsel im TGDD – und zukünftig noch mehr Donaldistisches
Datum: 04. März 2014 10:04

Quote
Donald
"Geheimwissen" ist auf den wissenschaftlichen Donaldismus bezogen natürlich Quatsch, bei den Jungspunden soll mit dieser Formulierung jedoch wohl lediglich das Interesse geweckt werden.
Ich erninnere mich beispielsweise daran, als Kind das Büchlein "Geheime Tips von Donald Duck" auch seeehr in mein Herz geschlossen zu haben, obwohl dort nur mehr oder weniger bekanntes Pfadfinderwissen abgedruck war. Knoten und Flaggen, Morsezeichen, Bau eines Iglus, der ewig währende Kalender, Tierpfotenabdrücke etc.
Was daran wirklich geheim sein sollte habe ich eigentlich nie hinterfragt...

JAAAAA .... und da gab es noch den zweiten Band, Daniel Düsentriebs Geheimnotizen ... ich habe beide noch - sie sehen inzwischen entsetzlich aus, aber ich schau hin und wieder gerne noch rein yawning smiley)

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fehlmannsche Kapsel im TGDD – und zukünftig noch mehr Donaldistisches
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 04. März 2014 12:13

Quote
Donald
Ich erninnere mich beispielsweise daran, als Kind das Büchlein "Geheime Tips von Donald Duck" auch seeehr in mein Herz geschlossen zu haben, obwohl dort nur mehr oder weniger bekanntes Pfadfinderwissen abgedruck war. Knoten und Flaggen, Morsezeichen, Bau eines Iglus, der ewig währende Kalender, Tierpfotenabdrücke etc.

O ja, die "geheimen Tips" von Donald Duck höchstpersönlich! Es war auch mir eine kleine Universität, mir all dieses praktische und nutzbringende Wissen anzueignen – obwohl ich niemals darauf in die Welt hinaus bin und geknotet, geflaggt, gemorst, ein Iglu gebaut, mit dem ewig währenden Kalender die Jahre geplant oder Tierfährten gelesen habe. grinning smiley

Außer dem Donald- und dem Düsentrieb-Buch gab es auch die "Tollen Tips und Tricks mit Tick, Trick und Track".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fehlmannsche Kapsel im TGDD – und zukünftig noch mehr Donaldistisches
geschrieben von: Richard ()
Datum: 04. März 2014 14:23

Quote
Coolwater
Außer dem Donald- und dem Düsentrieb-Buch gab es auch die "Tollen Tips und Tricks mit Tick, Trick und Track".

Nicht zu vergessen "Donald Ducks Geheimfach", "Donald Ducks Geheimpapiere", "Donald Duck - streng geheim!", "Schwarze Kunst mit Donald Duck", "Donald Ducks geheimes Autobuch" und (hüstl) "Das Micky Maus Geheimbuch".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fehlmannsche Kapsel im TGDD – und zukünftig noch mehr Donaldistisches
geschrieben von: Donald ()
Datum: 04. März 2014 15:57

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
... ich habe beide noch - sie sehen inzwischen entsetzlich aus, aber ich schau hin und wieder gerne noch rein yawning smiley)

Das ist doch selbstverständlich!
Meine beiden geheimen Exemplare (Donald und Düsentrieb) erfreuen sich noch bester Verfassung und auch ich frische damit mein Wissen regelmäßig neu auf - man weiß ja nie, was kommt... winking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
"Geheim" - ein Wort mit magischer Wirkung
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 04. März 2014 16:37

Bereits Dr. Erika Fuchs wußte um die magische Wirkung des Wortes "geheim" und hat es entsprechend häufig verwendet - insbesondere in den Überschriften von Fortsetzungsgeschichten. Und offenbar hat es dem Ehapa-Verlag gute Verkaufszahlen beschert.

Hier eine kleine Auswahl:

"Das Geheimnis im Eulenforst" (MM 4-5/57)
"Das Geheimzeichen" (MM 22-23/57)
"Das Geheimnis von Hondurica" (MM 11-13/58)
"Das Geheimnis von Omas Ferienranch" (MM 8-10/59)
"Das Geheimnis der fliegenden Steine" (MM 46-48/59)
"Das Geheimnis auf der Doppelkreuz-Ranch" (MMS 19)
"Das Geheimnis der Mangrovesümpfe" (MM 22-24/60)
"Das Geheimnis von Sir Francis Drake" (MM 42-44/60)
"Das Geheimnis des Gletschers" (MM 50-52/60)
"Das Geheimnis des Schachteldeckels" (MM 30-32/63)
"Das Geheimnis der Sphinx" (MM 38-39/64)
"Das Geheimnis der alten Inkas" (MM 5-7/65)
"Der Geheimschlüssel" (MM 52/65-2/66)
"Das Geheimnis des schwarzen Kastens" (MM 16-19/66)
"Das Geheimnis der Eisenbahnaktien" (MM 43-44/67)
"Das Geheimnis des Drachen-Amuletts" (MM 1-3/69)
"Das Geheimnis des sprechenden Berges" (MM 8-10/70)
"Das Geheimnis der Forellenfang-Mühle" (MM 36-38/70)
"Das Geheimnis des großen Elches" (MM 39-41/70)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fehlmannsche Kapsel im TGDD – und zukünftig noch mehr Donaldistisches
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 04. März 2014 19:20

Einigen wir uns doch darauf: Geheimwissen ist nur geheim, wenn es geheim ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fehlmannsche Kapsel im TGDD – und zukünftig noch mehr Donaldistisches
Datum: 04. März 2014 21:15

Geheimwissen, das nicht geheim ist, ist unheimlich.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fehlmannsche Kapsel im TGDD – und zukünftig noch mehr Donaldistisches
Datum: 04. März 2014 23:43

Was ist mit der Forschung aus Braunschweig über die Stromstärke in Entenhausen? 313 Volt ist ein schönes Ergebnis, und da sich die Forschung nur auf einen Einseiter beschränkt, sollte doch eine Zusammenfassung machbar sein?

Ich freue mich schon auf die erste Bahners-Forschung, die derart gekürzt wird.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fehlmannsche Kapsel im TGDD – und zukünftig noch mehr Donaldistisches
geschrieben von: UnsUwe ()
Datum: 04. März 2014 23:49

Die 313 Volt sind bereits in Arbeit. Angekündigt (!) ist mir ein Bahners-Artikel auch schon und ich bin ebenfalls sehr gespannt ... ;-)

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********    ******   **     **  **    **  ********  
 **     **  **    **   **   **   ***   **  **     ** 
 **     **  **          ** **    ****  **  **     ** 
 **     **  **           ***     ** ** **  **     ** 
 **     **  **          ** **    **  ****  **     ** 
 **     **  **    **   **   **   **   ***  **     ** 
 ********    ******   **     **  **    **  ********  
This forum powered by Phorum.