Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Kalender 2014? / Vorschlag
geschrieben von: Dago ()
Datum: 10. August 2013 12:38

Duck auf,

ich bin der "Herausgeber" oder wie man es auch immer nennen mag von www.bertel-express.de, das ganze wird nun mit einer letzten Ausgabe im November eingestellt werden. Davon relativ unabhängig, aber eben daraus entstanden, wurde geplant, einen Kalender mit zwölf Blättern + Titelbild herzustellen (die Zeichner XXX und XXX sind nicht MdD, der Kolorist XXX hingegen immerhin schon). Im Anhang sind die ersten drei der mir vorliegenden abgelegt. Mir ist bewußt, daß Kalender, sofern sie denn erscheinen sollten, nicht als DDSH-Ausgaben erscheinen sollen, was ich auch für einigermaßen sinnvoll erachte.

Dennoch finde ich, daß unten gezeigte Bilder (selbstverständlich dann mit Farbe versehen ("13 Trillionen, Die Sieben Städte von Cibola, Zwergindianer"...)) gut für einen Kalender, welcher ja auch zum Kongreß oder im Dezember herausgegeben werden könnte, eignen würde, die Zeichnungen reichen sehr an Barks heran und im Vergleich zu einem "Kalender der Stammtische" sind diese wie ich finde sehr gut als Bilderkalender geeignet

Sieht die werte Redaktion (und natürlich der Rest der Forumsleserschaft) hier irgendeine Möglichkeit, derartige Kunstwerke zu verwerten?

Oben "genannte" würden auch gerne Titelbilder und, wenn erlaubt, Comics, für den DD/DDSH zeichnen, sofern dies gewünscht ist.




(mit einem Klick auf ein Bild öffnet sich ein neues Fenster)


Ich bitte um Meinungen smiling smiley



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.13 15:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kalender 2014? / Vorschlag
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 10. August 2013 19:36

Quote
Dago

Sieht die werte Redaktion (und natürlich der Rest der Forumsleserschaft) hier irgendeine Möglichkeit, derartige Kunstwerke zu verwerten?

Oben "genannte" würden auch gerne Titelbilder und, wenn erlaubt, Comics, für den DD/DDSH zeichnen, sofern dies gewünscht ist.

Zwar wurden jahrelang in der DONALD Wand- und Taschenkalender produziert, aber da insbesondere die Wandkalender nur bedingt bei den Abonnenten ankamen, haben wir uns vor einigen Jahren dafür entschieden, keine mehr zu produzieren. Auch der Vertrieb mittels Subskription ist insbesondere für den Kassenwart sehr zeitaufwändig. Ich sehe daher derzeit keine Möglichkeit für einen Vertrieb innerhalb der DONALD.

Der DD ist ein wissenschaftliches Magazin, kein Comicheft. Titelbilder werden aber immer gerne genommen.

C.
DDRed



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.13 20:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kalender 2014? / Vorschlag
geschrieben von: Greta Gründlich ()
Datum: 10. August 2013 22:54

Wie wäre es, den Kalender elektronisch + zum runterlasen, natürlich gegen Gebühr, zur Verfügung zu stellen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kalender 2014? / Vorschlag
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 11. August 2013 02:02

Ein Vertrieb per Subskription hat neben dem hohen Aufwand auch den Nachteil, dass keine hohen Stückzahlen erreicht werden können und dadurch der Stückpreis für die Besteller steigt.

Elektronisch gegen Geld herunterzuladen macht bei einem Kalender, der zum vernünfig an die Wand hängen eine passende Bindung braucht, auch wenig Sinn.

Eine realistische Möglichkeit wäre jedoch die Veröffentlichung als Weihnachtsgabe. Sofern mein Nachfolger hier nicht noch umplanen möchte, ist aber schon eine Weihnachtsgabe 2013 geplant, so dass der Kalender erst als "Wandkalender 2015" im Dezember 2014 erscheinen könnte.

Das was von den Bildern schon zu sehen ist, sieht aber so gut aus, dass man das ganze nicht einfach uner den Tisch fallen lassen sollte.

Zum DD: Natürlich freut sich der DD über Titelbiler, aber auch über Beiträge jeder Art. Zum Teil gab es schon zu HD-Zeiten auch kleinere Comics im Heft und wenn die heutige Reducktion den Beitrag annimmt, warum denn auch nicht? Nur im Heft wird auf absehbare Zeit wohl weiterhin nur schwarz/weiss finanzierbar sein, der Farbdruck der Comics ist damit nicht möglich.

Thoddi, kommissarischer Kassenwart



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.13 02:06.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kalender 2014? / Vorschlag
geschrieben von: Dago ()
Datum: 11. August 2013 02:17

Ein Farbdruck der Comics war nicht angedacht, aber eben aus der Tatsache heraus, dass es besonders in früheren HD-Ausgaben auch Comics gab, dachte ich, daß man diese auch gut in den heutigen DD einfließen lassen könnte, quasi als "Endlückenfüller" zum Schluß o.ä.

Was den Kalender betrifft, so dachte ich eben nicht an den Subskriptionsvertrieb via DDSH, sondern an die freie Herausgabe mit einer bestimmten Auflage (herausgegeben von der D.O.N.A.L.D. oder wem auch immer), welche dann über die Seite vertrieben werden könnte und so von jedem einzeln (vor)bestellt werden müßte. Hierzu wäre es eventuell ratsam, sich zu erkundigen, ob und wie viele Leute so einen Kalender haben wollten, damit zumindest ein Grundstock sicher unter die Leute gebracht werden könnte. Ob vielleicht so was wie Crowdfunding hier sinnvoll wäre, kann ich nicht sagen, wichtig ist aber natürlich, daß das ganze eindeutig und transparent unkommerziell bliebe.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kalender 2014? / Vorschlag
Datum: 11. August 2013 06:18

Hallo Dago,

ich kann zum Thema Kalender und Veröffentlichung nichts sagen, aber die Zeichnungen sind um einiges besser als vieles, was in den neueren LTB ist. Als Leser würde ich mich über Titelbilder wie diese durchaus freuen.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kalender 2014? / Vorschlag
geschrieben von: entenhausener_kurier ()
Datum: 11. August 2013 20:03

Das ist doch eher eine Frage des Urheberrechts. Wem gehören die Zeichnungen. Dir oder Disney? Über einen Kalender mit derartigen Bildern würde ich mich freuen. Wären auch ein gutes Kartenmotiv

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kalender 2014? / Vorschlag
geschrieben von: Dago ()
Datum: 11. August 2013 22:29

Solange so etwas eindeutig unkommerziell bleibt, hat Disney nichts dagegen und wird schon seid Jahren so toleriert. Die Zeichnungen "gehören" natürlich Disney, die könnten das ganze ja auch kommerziell verwerten, sofern sie es beispielsweise wollten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kalender 2014? / Vorschlag
geschrieben von: Richard ()
Datum: 11. August 2013 23:00

Wenn irgendjemand eine Zeichnung mit Donald macht hat Disney automatisch alle Rechte daran? Dann könnte Disney also z.B. einfach irgendwelche "Der Donaldist"-Cover nachdrucken, ohne den Zeichner zu fragen? Irgendwie hatte ich das mit dem Urheberrecht anders in Erinnerung...

Ansonsten sind die Zeichnungen durchaus recht hübsch, allerdings laufen im mittleren Bild die Schatten in verschiedene Richtungen, das könnte man eventuell nochmal überarbeiten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kalender 2014? / Vorschlag
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 12. August 2013 00:47

@Richard: Der Zeichner hat natürlich ein Urheberrecht an seiner konkreten Zeichnung. Disney hat jedoch die Rechte an der Familie Duck & Co... Disney darf natürlich die Zeichnungen und auch DD-Cover nicht einfach so entgelfrei nachdrucken, aber sie können die Verwendung woanders bzw. an sich untersagen.

@Dago: Mit Deiner Idee, das ganze über Crowdfunding zu finanzieren, bewegst Du Dich meiner Meinung nach eindeutig außerhalb der nichtkommerziellen Schiene, auch wenn deine Ziele noch so sehr idealistisch etc. sein mögen. Je größer die Kreise werden, die das ganze zieht, desto eher wird es Probleme geben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kalender 2014? / Vorschlag
geschrieben von: Richard ()
Datum: 12. August 2013 21:10

Quote
thoddi
@Richard:
Hätte ich wirklich Ironiesmileys hinter meinen Text setzen müssen? Offenbar schon.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********    ******   **     **        **  **     ** 
 **     **  **    **  **     **        **  **     ** 
 **     **  **        **     **        **  **     ** 
 ********   **        *********        **  ********* 
 **     **  **        **     **  **    **  **     ** 
 **     **  **    **  **     **  **    **  **     ** 
 ********    ******   **     **   ******   **     ** 
This forum powered by Phorum.