Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Unwissende braucht Hilfe für Geschenk für Barks-Fan
geschrieben von: Eva ()
Datum: 02. Juli 2013 22:23

Hallo zusammen,

mein Vater ist Fan der Carl Barks Comics und hat schon sehr viele Exemplare der CBL zu Hause. Ich versuche nun herauszufinden, welche Bände ihm noch fehlen und komme nicht so recht zu einem Ergebnis, weil die Übersichten, die ich gefunden habe zwar sehr toll ausführlich sind, aber leider für mich schwer zu verstehen, da ich nicht alle einzelnen Heftchen durchblättern kann, wie die Kapitel heißen. Bisher hab ich nur Listen mit "Set I" etc. gefunden.

Er hat die Sammlungen von Ehepa, die allesamt so ähnlich aussehen:



Könnt ihr mir sagen, wo ich meine Liste mit den Bänden, die er hat abgleichen kann?
Ich denke da v. a. an Sonderbände wie Fähnlein Fieselschweif, oder Daisy Duck...

Ich bin über jede Hilfe mehr als Dankbar!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unwissende braucht Hilfe für Geschenk für Barks-Fan
geschrieben von: Eva ()
Datum: 02. Juli 2013 22:25

Das Bild-Einfügen hat nicht geklappt:

[thumbs2.ebaystatic.com]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unwissende braucht Hilfe für Geschenk für Barks-Fan
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 02. Juli 2013 22:41

Quote
Eva
mein Vater ist Fan der Carl Barks Comics und hat schon sehr viele Exemplare der CBL zu Hause. Ich versuche nun herauszufinden, welche Bände ihm noch fehlen und komme nicht so recht zu einem Ergebnis, weil die Übersichten, die ich gefunden habe zwar sehr toll ausführlich sind, aber leider für mich schwer zu verstehen, da ich nicht alle einzelnen Heftchen durchblättern kann, wie die Kapitel heißen. Bisher hab ich nur Listen mit "Set I" etc. gefunden.

Das ist eigentlich recht einfach. Die von Dir abgebildete Carl-Barks-Library ist in mehrere Reihen unterteilt, angefangen mit der gelben Reihe, die schlicht "Barks Library" heisst und aus 51 Bänden besteht. Daneben gibt es noch die Reihen "Donald Duck", "Onkel Dagobert" etc., jeweils mit eigenen Farben am Rand.

Die verschiedenen Farben sind also jeweils eine Reihe innerhalb der Barks-Library und damit recht gut unterscheidbar.

Eine Übersicht über alles inkl. Bildern und Band-Nummern gibt es u.a. im Comicguide: http://www.comicguide.de/php/suche.php?search=barks+library&x=0&y=0

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unwissende braucht Hilfe für Geschenk für Barks-Fan
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 03. Juli 2013 07:15

Quote
Eva
Hallo zusammen,

mein Vater ist Fan der Carl Barks Comics und hat schon sehr viele Exemplare der CBL zu Hause.
thoddi hat ja schon das Notwendige geschrieben um eine Übersicht zu erhalten.
Vielleicht sollte man den Vater auf die Heimseite der DONALD hinweisen?
Bestimmt findet sich ein Stammtisch der D.O.N.A.L.D. in der Nähe und der Vater findet jede Menge Gleichgesinnte.

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unwissende braucht Hilfe für Geschenk für Barks-Fan
geschrieben von: Berengar Bläulich ()
Datum: 03. Juli 2013 12:46

Bei Inducks, der weltweiten Disney Comics Datenbank gibt es noch genaue Inhaltsangaben. Das hier ist beispielsweise für die gelben CBL.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unwissende braucht Hilfe für Geschenk für Barks-Fan
geschrieben von: Eva ()
Datum: 03. Juli 2013 19:33

Hallo zusammen,

danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Leider scheint mein Vater ein für Schenkende unbrauchbarer Sammler zu sein, der alle diese Heftchen inklusive Sonderhefte schon hat. Sogar ein Sonderheft, das ich hier gar nicht aufgelistet gesehen habe ist dabei.
Schade, das wäre ein super Geschenk gewesen. Aber vielleicht ist in den Datenbanken doch noch etwas zu finden, was noch neuere, unveröffentlichte Sachen enthält (die er zumindest in dieser Sammlung noch nicht hat).

Gibt es sonst eurerseits noch ähnliche Comicreihen (nicht unbedingt von Disney/Ducks), die ihr gut findet? Wer das eine mag, könnte ja auch ähnliches mögen winking smiley

Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unwissende braucht Hilfe für Geschenk für Barks-Fan
geschrieben von: Berengar Bläulich ()
Datum: 03. Juli 2013 22:05

Sonst noch mag Ich Tim & Struppi, Spirou & Fantasio, Gaston, Asterix etc, etc, etc. Ist vielleicht was nettes dabei.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unwissende braucht Hilfe für Geschenk für Barks-Fan
geschrieben von: rolf ()
Datum: 03. Juli 2013 22:34

Wie wäre es mal mit einigen Barks Berichten auf englisch? Da kann der Beschenkte die "Original Texte" von Carl Barks lesen und dann schauen und oft staunen, wie kreativ und ideenreich Erika Fuchs in den deutschsprachigen Berichten "übersetzt" hat.

Zur Zeit gibt es einige Bücher von Fantagraphics Books. Jeweils eine Reihe von längeren Barks Berichten, dazu einige Einseiter. Jeweils etwa 230-240 Seiten, Hardcover, macht also was her. Sollte jeder Comicshop haben/besorgen können:

Donald Duck: A Christmas for Shacktown
Donald Duck: Lost in the Andes
Donald Duck: The Old Castle Secret

Uncle Scrooge: Only a Poor Old Man

Wenn das Englische nicht so passt, dann eventuell Literatur über Carl Barks/Erika Fuchs. Und mit ein bisschen Glück kriegst du noch einen der schönen Ölgemäldekalender antiquarisch (zB auf dreidreizehn.de schauen oder im Zwischennetz suchen)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unwissende braucht Hilfe für Geschenk für Barks-Fan
geschrieben von: Berengar Bläulich ()
Datum: 04. Juli 2013 00:54

Ich hab einige Bände der Uncle Scrooge Adventures in color von Gladstone Comics. Das entspricht teilweise der deutschen CBL Onkel Dagobert, es ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unwissende braucht Hilfe für Geschenk für Barks-Fan
geschrieben von: Kasimir Kapuste ()
Datum: 05. Juli 2013 10:27

Quote
Eva
Leider scheint mein Vater ein für Schenkende unbrauchbarer Sammler zu sein, der alle diese Heftchen inklusive Sonderhefte schon hat.

Wie wärs dann mit etwas Sekundärliteratur?

Carl Barks
Erika Fuchs
Entenhausen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unwissende braucht Hilfe für Geschenk für Barks-Fan
geschrieben von: Greta Gründlich ()
Datum: 05. Juli 2013 23:11

Ich schlage den Stadtplan vor. Dann kann er sich immer wieder überlegen, wohin er will ... oder sein Angehörigenkollektiv. eye rolling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unwissende braucht Hilfe für Geschenk für Barks-Fan
geschrieben von: Eva ()
Datum: 07. Juli 2013 16:48

Danke nochmal an alle, ich habe jetzt ein paar Sachen in der engeren Auswahl, z. B. den Stadtplan, oder ein Buch über Erika Fuchs!

Ohne eure Hilfe hätte ich länger gesucht, daher nochmals Danke für die vielen Antworten

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unwissende braucht Hilfe für Geschenk für Barks-Fan
geschrieben von: Moritz MÜCKE ()
Datum: 07. Juli 2013 20:42

ENDLICH!
Habe schon gedacht, er wäre bereits gänzlich in Vergessenheit geraten, der Stadtplan, der einzig wahre. Und dass ihn auch noch keiner fürs Museum vorgeschlagen hat - die Schande, die Schande!

Doch genug der Forschungsunterbrechung -- Gut Duck!spinning smiley sticking its tongue out

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unwissende braucht Hilfe für Geschenk für Barks-Fan
geschrieben von: Greta Gründlich ()
Datum: 07. Juli 2013 21:10

Sehr geehrter Her Mücke, wieso sollte der einzig wahre Stadtplan vorgeschlagen werden müssen? Er gehört so fraglos ins Museum, dass sich dieser Vorschlag schlicht erübrigt. Duck auf smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unwissende braucht Hilfe für Geschenk für Barks-Fan
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 07. Juli 2013 22:02

Lieber Liebhaber langlebiger Landkarten! Bei allem Respekt vor deiner Leistung: Nu blaib ma aufm Teppich.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unwissende braucht Hilfe für Geschenk für Barks-Fan
geschrieben von: Donald ()
Datum: 08. Juli 2013 07:02

Der Stadtplan muss selbstmurmelnd ins Museum und auch auf den Gabentisch! Zack! cool smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unwissende braucht Hilfe für Geschenk für Barks-Fan
geschrieben von: Reisetaube ()
Datum: 08. Juli 2013 10:17

Richtisch!

Da gibt es überhaupt keine Frage!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unwissende braucht Hilfe für Geschenk für Barks-Fan
Datum: 10. Juli 2013 14:24

Ein Literaturtipp, schwer zu bekommen, aber lachlohnend, vor allem wahrscheinlich für die Vatergeneration:

Die Ducks. Psychogramm einer Sippe, von Grobian Gans

:0)

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unwissende braucht Hilfe für Geschenk für Barks-Fan
geschrieben von: Berengar Bläulich ()
Datum: 10. Juli 2013 16:03

Oder auch "Wie Enten hausen" oder "Gezeichnet Walt Disney?"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unwissende braucht Hilfe für Geschenk für Barks-Fan
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 11. Juli 2013 19:53

Für ein paar Euro zubekommen bei www.zvab.com: Martin S. Gans: Das wahre Leben des Donald D. Stutgart 1984, dann als Fischer Taschenbuch 1986 (weniger schön in Druck und Gestaltung). - Nicht donaldistisch im Sinne der reinen Lehre, aber witzig und intelligent gemacht!

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  **     **  **     **  **     **  **      ** 
 **    **  **     **  **     **  ***   ***  **  **  ** 
     **    **     **  **     **  **** ****  **  **  ** 
    **     **     **  **     **  ** *** **  **  **  ** 
   **       **   **   **     **  **     **  **  **  ** 
   **        ** **    **     **  **     **  **  **  ** 
   **         ***      *******   **     **   ***  ***  
This forum powered by Phorum.