Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Namensschilder
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 07. April 2013 22:02

Auf "gewöhnlichen" Kongressen sind ja Namensschilder üblich, da man dort ja viele Leute trifft, die man vielleicht nur vom Namen kennt.
Was haltet ihr davon, wenn wir das auch in Basel hätten? Namensschilder in Form von einfachen Aufklebern herzustellen wäre kein Problem...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.13 22:02.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Namensschilder
geschrieben von: Ur-Bottervogel ()
Datum: 08. April 2013 07:30

Also, erstens: Das ist dein Kongress, da kannst du machen, was du willst. Du hast eine Menge Arbeit, da brauchst du dir nicht jeden Furz von uns genehmigen zu lassen.

Zweitens: Wenn du mich schon nach meiner Meinung fragst, was immer sehr gefährlich ist, dann sage ich sie auch. Die gegenwärtige Tendenz, aus dem Donaldismus eine Materialschlacht zu machen, gefällt mir nicht.* Mit Namensschildern fängt es an und mit den Sisters vom Staatsballett, die zwischen den Vorträgen tanzen, geht es dann weiter.

* Gegen sinnvollen Aufwand wie das Bereithalten eines Erste-Hilfe-Kastens habe ich natürlich nichts.


B.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Namensschilder
geschrieben von: Duckburghresident ()
Datum: 08. April 2013 15:24

Treten die Sisters vom Staatsballett nicht schon beim Vortreffen auf? Das würde die Preise fürs Menü erklären. Oder handelt es sich doch nicht um ein Animierlokal???
winking smiley
Dieses war ironisch gemeint, lieber PaTrick!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.13 16:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Namensschilder
geschrieben von: uwe ()
Datum: 08. April 2013 17:00

Unglaublich ! - Immer noch Antworten auf Fragen die nie gestellt werden.
Das schöne an D.O.N.A.L.D. Kongressen ist immer das JEDER kommen kann !

Sollen jetzt die "üblichen Verdächtigen " Donaldisten Namensschilder erhalten ??
Z.B. Ex- PräsidEnte der Herzen 2003 - EhrenpräsidEnte 2012 - gemeiner Donaldist-
Donaldist aus dem Saarland mit eigenen Denkmal - Donaldist und Professor,3 maliger Prof. Püstele Preisträger - Donaldist und Bürgermeister usw. usw.

Bisher haben wir uns Buttontechnisch selbst dekoriert und waren als KD oder B.A.R.K.S. ode S.N.O.W.L.S ersichtlich. Wer wollte konnte noch einige der 313 Orden des Fähnlein Fieselschweif Mairennens sich umhängen .
Pelzmützen Duckkappen usw . -
Und jetzt ein noch ein schickes Namensschild von höchster Stelle
- das klingt verlockend !

Dann sollten aber auch ALLE ein Namensschild bekommen.
Für die Gäste kann man ja Schilder mit dem Edding ausfüllen:
Gast Peter Mustermann - Gästin Petra Mustermann
Wenn dann wollen wir es bitte schön auch perfekt haben !

"Presselump Baseler Anzeiger " Rundfunk-Presselump, Presselumphelfer,
Presselump Kabelträger.

Baseler hier verirrt , Baslerrin interessiert, Baseler Zaungast ect.

Entdecke die Möglichkeiten !

Wirklich eine tolle Idee !!
Das ist Euer Kongress - da könnt ihr tun was ihr wollt.
Macht das Bitte !
und schreibt EhrenpräsidEnte auf mein Schild - soviel Zeit muß sein !



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.13 17:10.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Namensschilder
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 08. April 2013 18:43

Früher gabe es mal Schilder in XXXXL Größe auf denen stand "Ich schäme mich" (Kongress 97). Solche Öschis als Namensschilder fänd ich klasse. Jeder bekommt eins um den Hals gehängt und darf es den ganzen Tag nicht mehr abnehmen. Kleine pupsige Namensschilder fallen doch gar nicht auf...

Die "Ich schäme mich" Schilder kann man in diesem Zuge gleich wieder einführen. Und führt auch die Eisenketten wieder ein, mit denen man Kongressstörer früher an die Heizungen gekettet hat.

So viele Möglichkeiten und nur ein Kongress... smileys with beer

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Namensschilder
Datum: 08. April 2013 23:50

Ich mag mich irren, aber ich glaube der Vorschlag wurde nicht direkt mit einer überwältigenden Mehrheit angenommen. Hättest du dir doch denken können, paTrick.

Bei der derzeitigen Stimmung auf dem Schwarzen Brett könntest du vorschlagen "Wie wäre es mit Gratis-Eis für jeden Kongressteilnehmer" und man würde es dir um die Ohren hauen.

Davon abgesehen halte ich auch nichts von Namensschildern. Das ist nun wirklich undonaldisch.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Namensschilder
geschrieben von: Ur-Bottervogel ()
Datum: 09. April 2013 05:56

Wenn man schon an den Zeitgeist nachhecheln will: Wie wäre es mit barbusigen Ukrainerinnen, die die Präsidente beschimpfen?


B.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Namensschilder
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 09. April 2013 07:07

Namensschilder sind bereits deutlich länger auf Kongressen üblich sein als es die DONALD gibt. "Zeitgeist nachhecheln" ist es etwas anderes.

Mit den Vorschlag von Namensschildern verhält es sich wie mit allem hier auf dem Forum:
Keine Unterstützung, kaum Ernsthaftes, viel Blödsinn, und niemand geht wirklich auf die Argumente ein.
Der eigentliche Plan war, die Kommunikation zwischen den Teilnehmern (Mitgliedern) zu fördern, denn die wenigsten sind Dauergast in Eurem Elfenbeinturm.
Ich denke noch mit Grausen an das Posting von Bassobomp vor 4 Wochen:
"Besonders bei den Vorabendtreffen, aber auch in den Kongresspausen, war die strenge Hierarchie innerhalb der DONALD mit Händen zu greifen. Keiner der alten Würdenträger hat den Novizen von sich aus angesprochen: Wer bist Du? Woher kommst Du? etc. Ich habe mich selten dermaßen herablassend oder wie Luft behandelt gefühlt. Und auf der Stirn der Honoratioren und Honoratiorinnen war deutlich zu lesen: Du hast zu wissen, wer ich bin, und wer Du bist, interessiert mich nicht. Beinahe jeder Kommunikationsversuch ist kläglich versandet. Von einem langjährigen Insider, der, oh Wunder, das Wort an mich gerichtet hat, habe ich später erfahren, daß intern schon immer ganz und gar nicht witzige Eifersüchteleien ausgekaspert wurden und wohl immer noch werden, und daß da hart um das soziale Kapital des Ansehens und seine Verteilung gekämpft wird. Wie halt in jedem anderen Verein, wo ich genau deswegen nicht Mitglied bin, weil ich nicht die Staffage und die Claque für das Ego irgendwelcher Schriftführer und dergleichen sein möchte. Das ist offenbar nicht nur für mich sehr abstoßend und macht nicht Laune, am gesellschaftlichen Leben der DONALD oberhalb des Stammtischs teilzunehmen."


Aber offenbar ist Arroganz ja donaldisch. Mein Donaldismus ist das jedenfalls nicht.

Ich zitiere aus Euren Polemiken:

Materialschlacht
Animierkokal
Unglaublich ! - Immer noch Antworten auf Fragen die nie gestellt werden.
"Ich schäme mich"
undonaldisch
Zeitgeist nachhecheln


Ich habe ein Jahr Arbeit in den Kongress gesteckt. Mittlerweile ist meine Vorfreude nur noch begrenzt. Das war mit Sicherheit der letzte von mir veranstaltete Kongress. Viele von Euch wird das freuen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.13 07:47.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Namensschilder
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 09. April 2013 08:38

...also ich fände die Namensschilder gut, da es die Kommunikation erleichtert. Wenn Du, paTrick, trotz aller Kritik das machst, wäre es auch gut, die Namen vom Schwarzen Brett mitaufzunehmen. Ein Namensschild zum Selbstbeschreiben läßt jedermann die Wahl, ob und wie er es gestalten will. Dafür werde ich auf meiner ordensbehängten Brust immer noch einen Platz finden...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Namensschilder
geschrieben von: uwe ()
Datum: 09. April 2013 08:41

Erst einmal ausschnaufen und locker werden, lieber PaTrick

- Das ist der Vor-Kongress-Stress, den kennt jeder Kongressausrichter.

Ich habe nach dem Braunschweiger Kongress gesagt - erst einmal nicht.
Zack ! Da war ich beim nächsten mal in Hildesheim wieder im Boot.....

Deshalb bitte :
Never say never again !

Mit verlaub, PaTrick hast Du wirklich gedacht das "schwarze Brett" wäre der geeignete Platz, ein Meinungsbild zu bekommen ?
Du hättest das Thema intern mit Deinen Mitstreitern klären und beschließen müssen.
Ihr richtet den Kongress aus - wenn Du Namenschilder haben willst - mach es.

Ich verstehe Deine Gedanken, was Du mit den Namenschildern ereichen willst, jedoch denke ich, daß nur ein Namensschild nicht sofort ein Gespräch ankurbeln wird.
Mehr Informationen wären da hilfreich z.B Donaldist aus Braunschweig usw.

Aber das ist kaum leistbar, deshalb meine Prolemik, zugegebenerweise nicht Deiner Sache fördernd, Ich fands aber lustig.
Entschuldige Bitte .
Eine Kombination mit Namensschild und "Stammtischbutton" kann durchaus Eisbrecherfunktionen haben.

Deshalb bin ich auch bei Dir.

Ich freue mich jedenfalls außerordentlich auf das Wochenende !

Mein schönster Kongressbesuch war in Karlsruhe - davon schwärme ich heute noch davon und trage stolz die Donald Kappe bei jeder Gelegenheit.

Da habt ihr schon Tolles geleistet !
Dann Heidelberg mein Abdankungskongress und und ...
Basel wird sehr gut - Ich freu mich darauf.

Aufmunternde, schulterklopfende Grüße
Duck Auf
Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.13 08:43.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Namensschilder
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 09. April 2013 09:09

Mein Beitrag war durchaus ernst und nicht polemisch gemeint. Große Namensschiler, mit Band um den Hals gebunden, wären einem DONALD Kongess würdig. Wir sind schliesslich kein normaler Verein... Kleine Schilder wirken wahrscheinlich zu bürokratisch. Aber mach was du für richtig hältst. Wir alle werden mitmachen und uns daran erfreuen. Kritik wird es immer geben. Bin schon sehr gespannt auf den Kongessbericht des Herrn Nordlicht. Da wird immer was zerrissen, insbesondere die Vortreffen. Eigentlich unfähr. Ich persönlich könnte auf "Hart auf hart, dass macht Spass" verzichten. Ausrichter zu sein ist schon hart genug...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Namensschilder
geschrieben von: Ur-Bottervogel ()
Datum: 09. April 2013 09:41

Lieber paTrick,

erst einmal: Der Kongress ist nebensächlich. Da ist die Diskussion nur übergeschwappt. Ich sage es hier noch einmal: Das ist dein Kongress, da kannst du machen, was du willst. Ich konnte nicht in Schwarzenbach sein, deshalb weiß ich auch nicht, was da diskutiert wurde. In der Regel muss man dankbar sein, wenn überhaupt jemand die Mühe auf sich nimmt, einen Kongress zu organisieren. Ich persönlich finde teure vierfarbige Einladungen ins Gourmet-Restaurant aber nicht so gut. Ich bin mehr für Bierschinken beim Sudlerwirt (Achtung: sog. konstruktive Kritik).

Das mit dem "Elfenbeinturm" und der "Arroganz" siehst du falsch. Hier kämpfen zwei Ideologien gegeneinander. Die einen wollen ins Sechzigerstadion, die anderen in die Allianz-Arena. Beides ist möglich. Ich bin auf der Seite der Giesinger Proletarier. Arrogant sind wir alle, du und ich.

Du bist stolzer Mitarbeiter des Grünen Buchs, das uns aus Marburg erreicht hat. (Glaube ich jedenfalls, ich habe nie eine Teilnehmerliste gesehen.) Das ist, wenn du ganz ehrlich bist, keine Liste von Vorschlägen, sondern der Entwurf eines Parteiprogramms und zwar eher eines Parteiprogramms von der FDP als von der ÖDP. Deswegen wurde es hier öffentlich abgewatscht. Wenn über die Einzelheiten diskutiert wurde, dann war das nur pars pro toto. Wenn du das Rezept von Coca-Cola ändern willst mit einem New Coke, das süßer schmeckt als das alte, dann musst du mit heftigen Reaktionen rechnen. Und manchmal funktioniert es auch nicht.

Über Ostern habe ich passenderweise die Geschichte vom "Wahlkampf" noch einmal nachgelesen. Da kam mir manches vertraut vor: "Hier, meine kleinen Engelchen, Lutschbonbons und Konfekt vom lieben Onkel Gustav!" "Widerlich, wie der sich anwanzt!" Wir haben uns ALLE auf das niedrige Niveau unseres Gegners begeben. So soll es auch sein.

Ich habe das Gefühl - und du darfst mir gerne widersprechen, wenn deine Wut verraucht ist - dass du überhaupt nicht an die Existenz von Entenhausen glaubst. Du hältst Entenhausen für eine erfundene Stadt wie Springfield. Dann wäre es völlig richtig, die D.O.N.A.L.D. zu einem Fanklub zu machen, der Reklame für diese ach so witzigen Geschichtchen macht. So eine Art Wilhelm-Busch-Gesellschaft. Das ist deine Ideologie. Meine Ideologie ist es, dass die D.O.N.A.L.D. und auch der externe Donaldismus Teil von Entenhausen ist und Entenhausen als Vorbild und Mahnung sieht.


B.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Namensschilder
geschrieben von: Donald ()
Datum: 09. April 2013 13:49

Ein paar Schildchen finde ich auch nicht schlimm oder gar undonaldisch/bürokratisch.
Im Gegenteil: Es kann als Eisbrecher für ein Gespräch nützlich sein und falls nicht dann tut's auch keinem weh!
Möglichst mit Schwarze-Brett-Namen und zugehörigem Stammtisch. Und für die vielen Unbekannten oder Nichtangemeldeten Sticker zum selbstbeschreiben.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Namensschilder
geschrieben von: Bassobomp. ()
Datum: 09. April 2013 14:42

Quote
uwe

Eine Kombination mit Namensschild und "Stammtischbutton" kann durchaus Eisbrecherfunktionen haben.

Uwe

Ein Eisbecher könnte vielleicht aber auch erwünschte Eisbrecherfunktionen haben ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Namensschilder
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 09. April 2013 14:48

Was ist denn hier los? Erst ordentlich pöbeln und austeilen, und wenn dann einer sagt, daß er nicht mehr mitspielen will, wir zurückgerudert und ein Alles-wird-gut-Schildchen geschwenkt. Das ist ja, als ob Donald dem Herrn Zorngiebel aus der Kittgrube heraushelfen will, nur weil dieser ein wenig Blasen wirft. "Das habe ich nicht gewollt, Herr Nachbar! Ehrlich!" Völlig undonaldisch, sowas.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Namensschilder
geschrieben von: Donald ()
Datum: 09. April 2013 16:02

Aber ich hab' doch hier gar nicht gepöbelt, mein werter WdD!

Demzufolge darf ich doch wohl auch ein Schildchen hochhalten...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Namensschilder
geschrieben von: Duckburghresident ()
Datum: 09. April 2013 16:32

Quote
paTrick
Ich habe ein Jahr Arbeit in den Kongress gesteckt. Mittlerweile ist meine Vorfreude nur noch begrenzt. Das war mit Sicherheit der letzte von mir veranstaltete Kongress. Viele von Euch wird das freuen.
Lieber PaTrick,
als zweifacher Kongressmitausrichter und vielfacher Kongressteilnehmer kann ich dir nur sagen: Einfach machen, ohne vorher zu fragen! Wenn es Namensschilder gibt, werden sie gerne genommen. Anno '84 in Berlin gab es Stechuhren. Und Kaderakten. Geht alles. Wir sind nicht die Piratenpartei (mal abgesehen von auch hier herrschenden, wenig höflichen Umgangston - da gibt es Gemeinsamkeiten). Hat je jemand gefordert, dass die D.O.N.A.L.D. transparent sein muss? Mitnichten! Donaldisten lieben Überraschungen. Jeder kann machen, was er will. Es ist dein Kongress, und das ist gut so. Lass dich nicht entmutigen. Keep cool! Und für die Wahl des Vortreffenslokals hast du dich ja schon entschuldigt. winking smiley

Hart auf Hart, das macht Spaß!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Namensschilder
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 09. April 2013 16:34

Liebe Leute,

es ist meine Schuld, daß Patrick diese Frage stellen musste und nun die Prügel einsteckt. Seine ursprüngliche Idee war, anhand einer Namensliste Aufkleber für alle 870 Mitglieder zu erstellen. Meine Meinung zum Datenschutz ist wohl hinreichend bekannt.

Zum Thema an sich:

Quote
paTrick
Mit den Vorschlag von Namensschildern verhält es sich wie mit allem hier auf dem Forum:
Keine Unterstützung, kaum Ernsthaftes, viel Blödsinn, und niemand geht wirklich auf die Argumente ein.
Der eigentliche Plan war, die Kommunikation zwischen den Teilnehmern (Mitgliedern) zu fördern, denn die wenigsten sind Dauergast in Eurem Elfenbeinturm.
Ich denke noch mit Grausen an das Posting von Bassobomp vor 4 Wochen:

Genau diese beiden Punkte hatte ich auch im Kopf. Die Dauer-Eskalation bei solchen Themen nervt langsam tierisch.

Bei den Namensschildern bin ich jedoch unschlüssig. Auf der einen Seite sehe ich schon das Problem, daß ein Kongress immer größer wird und gerade neue Leute schlecht hineinkommen, wenn sie alleine kommen und niemanden kennen. Die D.O.N.A.L.D. lebt auch davon, daß man sich untereinander kennt. Namensschilder können hilfreich sein und den Einstieg erleichtern. Obwohl ich anhand der Datenbank und zahlreicher Versandaktionen fast alle Namen in der D.O.N.A.L.D. schonmal gehört habe, so kann ich dank meines tollen Namensgedächtnisses nur wenige davon konkreten Personen zuordnen. Für mich wären Namensschilder also eher ein Vorteil.

Bassobomps geschilderte Erlebnisse kann ich selbst anhand meines ersten Kongresses in Achim nachvollziehen und habe erst danach über den Bremer Stammtisch etc. richtig Anschluss gefunden. (Getreu Uwe W.s Meinung, daß die eigentliche Grundlagen-Arbeit über die Stammtisch geht.)

Auf der anderen Seite: Es ist Presse da, wenn wir Pech haben sogar Fernsehen. Auf jedem Foto und Videoausschnitt den Namen lesen zu können und später anhand von Google auffindbar sein: Nein. Zu paranoid? Durchaus nicht.

Vermutlich würde ich mir für das Vortreffen eines umhängen oder anheften.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Namensschilder
geschrieben von: Duckburghresident ()
Datum: 09. April 2013 16:40

Quote
Ur-Bottervogel
Meine Ideologie ist es, dass die D.O.N.A.L.D. und auch der externe Donaldismus Teil von Entenhausen ist und Entenhausen als Vorbild und Mahnung sieht.
Eben!


Hart auf Hart, das macht Spaß!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.13 16:43.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Namensschilder
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 09. April 2013 17:33

Quote
paTrick





Ich habe ein Jahr Arbeit in den Kongress gesteckt. Mittlerweile ist meine Vorfreude nur noch begrenzt. Das war mit Sicherheit der letzte von mir veranstaltete Kongress. Viele von Euch wird das freuen.

Lass' dich nicht verdrießen, die von dir bisher ausgerichteten Kongresse waren noch immer Meilensteine. Das muss man erst mal hinkriegen!

Der etwas gereizte, ruppige Ton ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass die in den MifüMi vorgestellten Ergebnisse der Arbeitsgruppen, sehr, aber wirklich sehr bürokratisch, ja "verbrüsselt" wirken.
Ich verstehe die Entäuschung aller, die sich ein ganzes Wochenende die Arbeit gemacht haben und denen jetzt ein rauer Wind entgegen bläst.
Nun bin ich ja von Natur aus von eher sanftem, zurückhaltendem Gemüt, doch wenn sich selbst mir, beim Aufschlagen der MifüMi die Nackenhaare aufstellen, kann ich das Aufjaulen weniger sanfter Gemüter gut verstehen, wenn dann noch gefragt wird, ob Namensschilder genehm seien.

Auch wenn ich mit gemischten Gefühlen nach Brüssel.....äh....Basel fahre, so überwiegt doch die Vorfreude auf einen gelungenen Kongress.

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   **     **  **    **  **    **  **     ** 
 **     **  ***   ***  ***   **   **  **    **   **  
 **     **  **** ****  ****  **    ****      ** **   
 **     **  ** *** **  ** ** **     **        ***    
 **     **  **     **  **  ****     **       ** **   
 **     **  **     **  **   ***     **      **   **  
 ********   **     **  **    **     **     **     ** 
This forum powered by Phorum.