Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Vorstellung - der neue P.O.E.B.E.L.
geschrieben von: entenhausener_kurier ()
Datum: 04. Februar 2013 18:44

Liebe Donaldisten, lieber Alex, hochverehrter Präsiderpel.

Was macht ein Donaldist am Samstagabend. Die zweijährige Tochter ist im Bett. Mal wieder mit viel Überzeugungsarbeit und nach einer Runde „Donni und Daisy“ anschauen. Dass sie auch die „Minni Maus“ inzwischen kennt, da gestehe ich einen Erziehungsfehler gerne ein. Da schlägt eben das Vaterherz, wenn einen sein 2-jähriger Schatz im Kaufhaus mit großen Augen ansieht und sagt „haben will“ – bei den Minni Socken. Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.

Wenn also besagter Donaldist am Samstagabend noch seine letzten Presseartikel geschrieben hat über weltpolitische Themen wie die Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Culmitz (die er bis 21 Uhr noch besucht hatte) oder des Fussballturniers der G-Junioren des FSV Naila. Wenn die Mama schon im Bett ist weil die Tochter sie am Tag zuvor schon um zwei Uhr in der früh geweckt hat mit den Worten „Frieda hat ausgeschlafen“ – und dann bis sechs Uhr nicht schlafen lässt. Dann setzt er sich vor den Rechner – schaut noch mal bei Facebook vorbei und checkt seine Mails. Und er erledigt das Ritual, auch auf der Heimseite und auf dem Marktplatz des Donald vorbei zu sehen.

Im April ist Basel – meine erste Versammlung als Donaldist. Die letzte in Schwarzenbach/Saale hatte ich verpasst – obwohl ich dort auch beruflich tätig bin. Da war aber der Bundesinnenminister im Frankenwald und es daher für mich leider unmöglich das Treffen zu besuchen (da der nordbayerische Kurier meinte, ich sollte mich doch mal mit dieser undurchsichtigen Person unterhalten). So ist also mein erstes Treffen nicht vor der Haustüre, sondern mehrere hundert Kilometer entfernt. Bei meinem Eintritt war mir klar, dass ich mich auch irgendwann für die Gemeinschaft engagieren möchte.

Donaldist bin ich nicht mit meinem Eintritt zur Donald geworden – das war ich schon vor 20 Jahren. Auch wenn ich die Organisation noch nicht kannte und noch nicht einmal wusste (sic), dass eine Frau Dr. Erika Fuchs die Texte von Carl Barks übersetzte und diese auch noch aus Schwarzenbach stammt bzw. dort den Grossteil ihres Lebens verbracht hat. Was ich damals kannte waren die Barks Hefte, die ich mir kaufte und verschlang. Zwar hatte ich bis in die späten 90er auch alle „Lustigen Taschenbücher“ abonniert und ebenfalls gesammelt. Mit der Zeit wurde aber die Barks Collektion größer und größer. Irgendwann habe ich die LTBs dann bei Entenhausen-Bay versteigert. Wenn ich mir das Hier und Jetzt ansehe der richtige Schritt. Die Jugend verkommt und verdummt.

Neben der Primärliteratür habe ich mir im Laufe der Zeit auch Sekundärgeschichten angeschafft. Die Vita der Dr. Erika Fuchs (Nur keine Sentimentalitäten) beispielsweise oder das umstrittene „Wer ist Carl Barks“ von Helnwein. Auch „Thanks Carl“ aus den Ehapa“ Verlag. Auf meinem Auto, meinem 313-er ist neben dem Donald Aufkleber auch die Kennzeichenhalterung der Duckschen Motorenwerke. Aus Mangel an 313er Kennzeichen in unserem Landkreis musste ich die Panzerknacksche 176 wählen. Ich hoffe daher auf die Rückkehr der alten Kennzeichen und das Nai-la 313. Am Mittwoch dieser Woche findet bei uns dazu ein Pressegespräch statt.

Daneben möchte ich versuchen mich auch in der donaldischen Forschung einzubringen. Meine selbstgewählte Forschungsarbeit – Der Journalismus in Entenhausen – steckt aber noch in den Kinderschuhen. Sprich: Ich habe etliche Hefte und Alben bereits auf das relevante Thema selektiert und mir einige Quellen herausgeschrieben. Dazu mir noch alte Hefte gekauft aus den TGDD, die sich wenn auch nur beiläufig mit dem Thema beschäftigen, so doch einige veranschaulichende Bilder innehaben. Ich bin mir sicher, dass es eine runde Geschichte in einem der nächsten Donaldisten wird. Allerdings gebe ich mir da keinen Zeitdruck. Bei alle dem sehe ich mich mit meinen gerade einmal 43 Lenzen als Jungdonaldist. Als einer, der noch viel lernen muss. Als einen der den Donaldismus und den Erikativ zwar verinnerlicht hat aber noch längst nicht angekommen ist. Oder gerade ankommt.

Der Vorstellung genug – zurück zum Thema. Wie geschrieben war es mein Wunsch, nicht nur beizutreten sondern mich zu integrieren. Im Dezember besuchte ich die Ausstellung Biodiversität in Entenhausen in Bamberg. Mit Willi Magel. Einem Altdonaldisten und Begründer des Offenbacher Stammtisches. Ein inspiratives Treffen. Basel sollte das zweite sein und da mir der Ex Präsiderpel Gerhard Severin eine Mitfahrgelegenheit angeboten hat wird es eine Freude für mich sein, daran teilzunehmen. Einzig die Unterkunft ist noch ungewiss.

Am Samstagabend saß da also ein Donaldist vor seinem Computer und erblickte ein Angebot eines Goofologen. Ich trete zurück und behaupte das Gegenteil. Und ich mach das nicht mehr. Wer will das machen. So ungefähr hats doch ausgesehen, oder? Ich kann keine Buttons mehr erstellen weil meine zwölf Kinder mich zu sehr beanspruchen und dazu meine Oma mit Habakuck durchgebrannt ist. Der tägliche Pastinakeneintopf wäre auch ein Grund. Das sieht ein Donaldist, der nicht nur in der Liste der 800 Mitglieder der MiFüMis erscheinen möchte, sondern auch etwas zur Gemeinschaft beitragen will. Der nichts davon wusste, dass es eine Buttonmaschine gibt. Der aber wusste, dass Buttons und Abzeichen ein zentrales Thema innerhalb des Donald sind. Je höher gestellt, umso mehr Buttons hat man. Oder umgekehrt. Der sich sagte – okay – das mache und übernehme ich gerne. Man hat ja Kontakte.

Ein paar Mal im Jahr ein paar Buttons erstellen – zum jährlichen Treffen ein paar mehr – was ist dabei. Hersteller solcher Dinger kenne ich und dann irgendwo hinverschicken ist auch kein Problem – die Dinger wiegen ja weniger als viereckige Eier. Auch wenn diese leichter zu stapeln sind. Und in Timbuktu wird schon keiner einen Button brauchen, so dass der Versand auch mich nicht zu teuer kommt.

Natürlich war das voreilig geantwortet. Aber korrekt. Uwe hat seine berechtigten Einwände eingebracht. Man hätte zunächst mal eine Umfrage starten müssen. Man hätte den Präsiderpel befragen müssen und man hätte vor allem beachten müssen, dass der Hanse Stammtisch nicht benachteiligt wird. Das ist richtig und wichtig. Aber es gibt doch neben dem HANSE Stammtisch auch noch andere Stammtische und Organisationen. Den D.O.O.F, den F.U.C.H.S. oder den Club der Milliardäre. Den B.A.R.K.S oder den Kölner Stammtisch. Et Cetera.

Was hätte eine Umfrage ergeben? Sieben Meinungen zum einem Thema. Und der Präsiderpel hätte das wohl ganz elegant ausgesessen. Oder schlimmer, er hätte das Amt einem Günstling zugeschustert. Für einen kostenlosen Urlaub auf Mallorca oder ähnlichem.

So betritt eben ein neuer das Feld. Ohne Affären (zumindest noch keinen Bekannten). Ohne Erfahrung, ohne Wissen um die Zusammenhänge, ohne Ahnung. Also ein wahrer Nachfolger eines Goofologen. In einer Stadt, die eben ein Museum für Frau Dr. Fuchs eröffnet. Wohnhaft 10 km davon entfernt. Ich hätte das Amt auch ohne Maschine angenommen. Mit dieser umso lieber.

Fakt: Ich mache das gerne. Und ich versende prompt. Vorlagen bitte per PDF. Wie gewohnt. Nur eben an eine andere Adresse. Die Post verspricht einen Versand von einem Tag. Ich verspreche einen Versand innerhalb einer Woche. Ab Auftragseingang.

So und nun freue ich mich auf das neue Amt. Falls es weitere Diskussionen geben sollte, bitte hier.

Optionen: AntwortenZitieren
Paragraf 2.4 der Satzung lautet
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 04. Februar 2013 19:41

§ 2.4 Sofern die Würdenträger nicht von der MV gewählt werden, ernennen sie sich selbst oder werden von einzelnen Mitgliedern gekürt.

Du hast Dich satzungsgemäss selbst ernannt und unsere Satzung damit völlig durchdrungen. Gratuliere!

Was Deine Forschungsarbeit angeht, sei auf den Digitalen Donaldisten verwiesen: [mitglieder.donald.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vorstellung - der neue P.O.E.B.E.L.
geschrieben von: Donald ()
Datum: 04. Februar 2013 19:48

Werter Johannes,

also ICH habe dabei ein ganz gutes Gefühl!
Diese aus dem Herzen geprochene bzw. geschriebene Vorstellung, die Nähe zu und Unterstützung von Nachbar Gerhard und Dein scheinbar sehr ausgeprägter Wunsch, sich donaldistisch zu engagieren lassen mich auf viele weitere edle Buttons und Orden hoffen!

Was der Wille erstrebt, das erreicht er!
Denke immer daran, mein junger, ähem gleichaltriger Donaldist. smileys with beer

Duck auf!

Rainer

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Paragraf 2.4 der Satzung lautet
geschrieben von: Professor Poth ()
Datum: 04. Februar 2013 20:04

Quote
paTrick
§ 2.4 Sofern die Würdenträger nicht von der MV gewählt werden, ernennen sie sich selbst oder werden von einzelnen Mitgliedern gekürt.

Du hast Dich satzungsgemäss selbst ernannt und unsere Satzung damit völlig durchdrungen. Gratuliere!

Dem kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen und außer

Cluncus, Buncus, Scuncus! Auf deutsch: Gesetz ist Gesetz!

sowie

Sicus, Picus, Sellericus! Auf deutsch: Da haben wir den Salat!

bleibt nichts hinzuzufügen. Schöne Vorstellung Johannes! & Duckup winking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vorstellung - der neue P.O.E.B.E.L.
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 04. Februar 2013 22:26

Auch von mir Glückwunsch zum neuen Amt. Ich muss an dieser Stelle natürlich erwähnen, dass auch ich über eine Buttonmaschine verfüge (die gehört mir, damit kann ich machen was ich will) und auch schon einige Veranstaltungen damit beglückt habe (u.a. Mairennen 2005, 2006, KOHLMEISE 2007 mit 313 Buttons, ZZ 2009, zahlreiche HANSE Treffen etc.).

Ich hatte mir die Maschine vor Jahren für den eigenen Bedarf zugelegt, aber als anno dazumal die Bremer Maschine ihren Geist aufgegeben hatte (ursprünglich war der Bremer Stammtisch lange Zeit der Buttonmacher), habe ich meine Apparatur in den Dienst der DONALD gestellt.

Die Buttons für das Mairennen 2013 sind übrigens schon fertig. smileys with beer

Donaldische Grüße
Christian
EPdD, RedMifüMi und Ämterhäufer ;-)

P.S. haben die Bremer nicht irgendwann mal ihre Maschine reparieren lassen und können auch wieder Buttons herstellen???

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vorstellung - der neue P.O.E.B.E.L.
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 04. Februar 2013 23:32

Quote
Der Sumpfgnom
P.S. haben die Bremer nicht irgendwann mal ihre Maschine reparieren lassen und können auch wieder Buttons herstellen???

War laut Aussage des Bremer Stammtisches unwirtschaftlich, daher ist zum Hildesheimer Kongreß eine neue Maschine gekauft worden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vorstellung - der neue P.O.E.B.E.L.
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 05. Februar 2013 06:33

Quote
Kassenwart
Quote
Der Sumpfgnom
P.S. haben die Bremer nicht irgendwann mal ihre Maschine reparieren lassen und können auch wieder Buttons herstellen???

War laut Aussage des Bremer Stammtisches unwirtschaftlich, daher ist zum Hildesheimer Kongreß eine neue Maschine gekauft worden.

Das entspricht auch meinem Kenntnisstand. Die Restbestände des Bremer Materials an Buttonrohlingen sind aber noch gut in Schuss und voll einsatzfähig, wie Euch Eure Kongressbuttons in Basel beweisen werden - handgearbeitete Hildesheimer Spezialanfertigung aus orignal Bremer Materialbeständen confused smiley

Das Material gelangte im letzten Jahr über Schwarzenbach nach Hildesheim und schläft neben der Maschine bei mir im Keller. Das reicht locker noch für diverse hunderte wenn nicht sogar geringe tausende prächtige neue Ehrenabzeichen. Lässt sich immer schlecht schätzen, aber ich wage mal einen Schuss ins Blaue und sage 1.513 Stück sind noch da.

Wenn ich das geplante Transportteam Martin/Uwe damit nicht überlade, kommt das ganze Geraffel am 23.02.2013 mit nach Marburg, wo es Gerhard gern für Johannes übernehmen kann.

Duckup aus Hildesheim,
Alex
MdB, MdD, MdH, Schlafmaterialbeherberger

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Paragraf 2.4 der Satzung lautet
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 05. Februar 2013 07:38

Quote
paTrick
§ 2.4 Sofern die Würdenträger nicht von der MV gewählt werden, ernennen sie sich selbst oder werden von einzelnen Mitgliedern gekürt.

Du hast Dich satzungsgemäss selbst ernannt und unsere Satzung damit völlig durchdrungen. Gratuliere!

Auch ich gratuliere und erwarte mit Orden und Ehrenzeichen überhäuft, gar überschüttet zu werden.

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Paragraf 2.4 der Satzung lautet
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 05. Februar 2013 07:54

Dann Fang schon mal mit der Produktion an!
;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Paragraf 2.4 der Satzung lautet
geschrieben von: uwe ()
Datum: 05. Februar 2013 08:40

Quote
paTrick
Dann Fang schon mal mit der Produktion an!
;-)
Nein Brauch Er (noch) nicht.
Herr Goofmann hat nach eigener Aussage die letzten der ( 250 !) Buttons für den Schweizer Kongress gepreßt. Aber Arbeit gibt es genug !

Ich wünsche dem Entenhausener Kurier viel Fleiß und gute Nerven für mögliche kurzfristige Buttonaufträge von nervenden Donaldisten !

Gratulation:
Nur ein Unwissender kann diesen Job dankbar annehmen .

Ich will nicht verhehlen, daß ich die Maschine lieber weiter bei unserem Stammtisch gesehen hätte:

Die Jungdonaldisten werden für sich und für ihr erstes Treffen in Köln die nächsten Button brauchen.
Es gibt noch immer keine Ehrenmitgliedsbutton für unseren B.A.R.K.S. Stammtisch - seufz !

Jetz müssen wir die Maschine in knapp 2 Wochen ausliefern ! Stöhn !
Der Herr Goofmann hat, donaldisch korrekt, uns nicht in seine geplante Stellenausschreibung eingeweiht. Ich hätte stammtisch-intern nach einen neuen Opfer gesucht. Schade für mich.

Das ist für mich ein Teil gelebter Donaldismus.

Jedenfalls bleibt mir viel Arbeit erspart.
Da gibt es doch noch eine Maschine in Ostwestfahlen ... die ist näher dran...
und auf dem Weg nach Köln .... Denk! denk !
Es ist so wie es ist !
Es lebe der Neue Buttonpresser in Schwarzenbach !!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.13 16:19.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vorstellung - der neue P.O.E.B.E.L.
geschrieben von: Klickeradoms ()
Datum: 05. Februar 2013 08:55

Quote
Alex P. Goofmann

Das reicht locker noch für diverse hunderte wenn nicht sogar geringe tausende prächtige neue Ehrenabzeichen. Lässt sich immer schlecht schätzen, aber ich wage mal einen Schuss ins Blaue und sage 1.513 Stück sind noch da.

Ich wage mal die Schätzung von 1864 Buttons. Aber eine innere Stimme sagt mir, dass am Ende in der Kiste nur 309 Buttons sein werden und ein größerer Klumpen Metall.

Wie viele auch immer: Der neue P.O.E.B.E.L. walte seines neuen Amtes. AUf dem Kongress in Basel erwarten die Ausrichter statt einer Sprungschanze aus Talern sicherlich eine Bobrennbahn aus Schweizer Buttons. Auch nicht schlecht!

Klickeradoms

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vorstellung - der neue P.O.E.B.E.L.
geschrieben von: entenhausener_kurier ()
Datum: 01. März 2013 20:03

Die Maschine, mehrere hundert Buttons und eine Gebrauchsanweisung: "Do it yourself" - heutzutage muss es ja Englisch sein - wurden mir gestern von Gerhard Severin übergeben.

Heute habe ich daheim alles ausgepackt und werde den ersten Test machen. Hoffentlich finde ich noch ein Helferlein, das fleißig mit anpackt. Einen ersten kleinen Auftrag habe ich ja bereits - sollte alles funktionieren, wovon ich ausgehe, gehen die ersten Buttons am Montag zur Post.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vorstellung - der neue P.O.E.B.E.L.
geschrieben von: entenhausener_kurier ()
Datum: 04. März 2013 16:41

Ich kann es. Ich kann alles. Vor allem große Sprüche klopfen. Und Buttons pressen. Ich gestehe. Ich hatte so sieben bis 313 Fehlversuche. Ich gestehe außerdem, dass ich meine Sätze gerne mit "ich" anfange, obwohl sich das eigentlich nicht geziert. Ich schäme mich dafür.

Die schätzungsweise 1864 Buttons sind also weniger geworden. Jetzt sind es nur noch 1857. Und ein größerer Klumpen Metall. Die erste Auslieferung erfolgt morgen nach Köln. Nochmal zehn weniger.

Also her mit den Jungdonaldisten und den Ehrenmitgliedern des B.A.R.K.S. - und allen anderen. Vorlagen jeglicher Art nehme ich gerne. Am liebsten jpg oder pdf. Meine Emailadresse ist bekannt - siehe oben. Falls es nicht möglich ist eigene Vorlagen zu erstellen,lasse ich gerne mit mir reden. Ein klein wenig Design ist schon drin. Ich helfe da gerne weiter.

Euer Entenhausener Kurier Johannes Markus
MdD, MdM, P.O.E.B.E.L. der D.O.N.A.L.D

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **   *******   ********   ******   **     ** 
 ***   ***  **     **  **    **  **    **  **     ** 
 **** ****  **             **    **        **     ** 
 ** *** **  ********      **     **        **     ** 
 **     **  **     **    **      **        **     ** 
 **     **  **     **    **      **    **  **     ** 
 **     **   *******     **       ******    *******  
This forum powered by Phorum.