Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Projekt D'13: Programmierer / Entwickler / Benutzer für die Mitgliederdatenbank gesucht
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 06. Oktober 2012 22:52

Hallo zusammen,

zur Weiterentwicklung unserer Mitgliederdatenbank suche ich Mitstreiter, die Erfahrung in der Programmierung und Entwicklung von Software bzw. Office-Suiten haben oder für einen anderen Verein eine Software nutzen, die sie mir uneingeschränkt empfehlen können. Ziel ist es, die Datenbank an die neuen Gegebenheiten anzupassen und fit für einen Wechsel des Kassenwart-Postens zu machen.

Derzeit ist das Frontend der Mitgliederdatenbank in MS-Access programmiert, im Backend liegen die Daten in einer MySQL-DB. Der Kern der Datenbank ist historisch fast nicht normalisiert. Einige Automatisierungen habe ich im Laufe der Zeit in VBA nachentwickelt, aber gerade die jüngsten Entwicklungen (wie z.B. Lastschrift- und BZÜ-Zahlungen) sind nur als externe Programme (in Perl) realisiert.

Kurzum: Die Datenbank ist derzeit nicht in einem Zustand, dass sie an einen Nachfolger weitergegeben werden kann, ausser der Nachfolger ist ebenfalls Informatiker oder noch besser Chaosforscher.

Ich bin für jede Idee offen. Als Optionen haben wir in meinen Augen:
  • Weiterentwicklung in MS-Access
  • Neuentwicklung in Libre/OpenOffice
  • Neuentwicklung in einer Programmiersprache
  • Nutzung einer fertigen Software (Kommerziell oder OpenSource)

Die Nutzung einer fertigen Software hätte den Vorteil, dass man sich weniger Gedanken über neue Entwicklungen machen muss. Als aktuelles Beispiel: Die derzeit laufende Umstellung des Bankensystems vom den nationalen Methoden auf das europaweite SEPA. Davon ist vor allem die Lastschrift betroffen, weniger aus Kundensicht, aber aus Geldempfängersicht.

Die Nutzung einer Eigenentwicklung läßt hingegen mehr Spielraum für die vielen Eigenarten, die in der Organisation der D.O.N.A.L.D. begründet sind. Vor allem die Abbildung von DONALD und dem DD, die sich zwar eine gemeinsame Adress-Datenbank teilen sollen, aber faktisch doch als zwei getrennte Einheiten behandelt werden müssen, ist mir in fertiger Software wie dem JVerein (www.jverein.de, OpenSource) nicht gelungen.

Wer Lust hat, an der Weiterentwicklung unserer Mitgliederdatenbank mitzumachen und ein wenig Ahnung von Programmierung oder einer der o.g. Office-Suiten hat, melde sich bitte bei mir per eMail an kassenwart@donald.org. Gleiches gilt für alle konkreten Hinweise auf bestehende Software. Wie gesagt: Ich bin für alles offen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.12 22:55.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Projekt D'13: Programmierer / Entwickler / Benutzer für die Mitgliederdatenbank gesucht
geschrieben von: entenhausener_kurier ()
Datum: 10. Oktober 2012 18:29

+1 -bin dabei.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
       **  **     **  **     **   ******     *******  
       **  **     **  **     **  **    **   **     ** 
       **  **     **  **     **  **         **        
       **  **     **  **     **  **   ****  ********  
 **    **   **   **   **     **  **    **   **     ** 
 **    **    ** **    **     **  **    **   **     ** 
  ******      ***      *******    ******     *******  
This forum powered by Phorum.