Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3
Neue Lese-Ansicht
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 12. September 2012 23:55

Hallo zusammen,

auf Wunsch eines einzelnen Mitlesers habe ich das Forum mal testweise von der "Baum-Ansicht" auf die "Flat/Hybrid-Ansicht" umgeschaltet.

Die Threads und jeweiligen Antworten/Bezüge darin sind weiterhin sichtbar, aber man muss jetzt nicht mehr mühsam durch alle Antworten durchklicken, sondern kann alles auf einen Schlag lesen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue Lese-Ansicht
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 13. September 2012 07:06

Klatsch, Klatsch, Klatsch!

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue Lese-Ansicht
geschrieben von: donald5438 ()
Datum: 13. September 2012 13:29

Ich bin begeistert!
Danke!

Duck auf!

Klaus, donald5438

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue Lese-Ansicht
geschrieben von: Habakuk ()
Datum: 13. September 2012 15:36

Das kann man ruhig beibehalten.
Das gefällt sogar einem ewiggestrigen Hinterwäldler wie mir.

Duck auf
von Habakuk smileys with beer

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue Lese-Ansicht
Datum: 13. September 2012 18:02

Iiehh! Eine Neuerung! Und das mir Ewig Gestrigem!

Aber im Ernst, kann man das auch individuell abschalten bzw. wieder die Baumeinsicht einstellen?

Gründe: 1) Wenn ich auf umfangreiche Fäden mit mehr als 31,3 Antworten gehe, wird es sehr schnell unübersichtlich, was denn nun neu ist und was nicht, wenn man mal davon ausgehen darf, dass die neuesten Beiträge nicht immer unten stehen sondern manchmal in der Mitte auf einen Beitrag geantwortet wurde.
2) Gerade eben habe ich den Faden zur Biodervistätsausstellung geöffnet, und künftig wird jedesmal, wenn da jemand was neues postet, auch der Beitrag mit den doch sehr großen Bildern geöffnet, den ich in der Baumansicht immer überspringen kann.

Kann man denn als angemeldeter User zwischen "Baum" und "Flat" wählen bzw. umstellen? Ich gehöre nämlich der Minderheit an, die den Baum bevorzugen.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue Lese-Ansicht
geschrieben von: Richard ()
Datum: 13. September 2012 18:13

Bisher hatte ich (wenn ich angemeldet war) nicht die Baumansicht, sondern eine schöne Ansicht, in der alle Einträge chronologisch untereinander standen ohne Einrückungen. Neue Einträge waren am Ende und nicht irgendwo mittendrin eingeordnet. Halt so, wie man es aus ca. 99% aller Internet-Foren kennt.

Wäre schön, wenn diese Einstellung Standard würde. Denn jetzt dürften neue Beiträge, die mittendrin erscheinen, komplett untergehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue Lese-Ansicht
geschrieben von: donald5438 ()
Datum: 13. September 2012 18:56

Richard schrieb:
<Bisher...
<Neue Einträge waren am Ende und nicht irgendwo mittendrin eingeordnet.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein neuer Beitrag
nur dann "irgendwo mittendrin" eingeordnet wird,
wenn man der Unsitte frönt, den Betreff zu ändern,
was ja nur bei Themenänderung sinnvoll ist.
Dann aber sollte doch wohl ein neuer thread eröffnet werden.

Damit wäre auch der erste Einwand des Bürgermeisters von Timbuktu
entschärft, denn dann ist die chronologische Reihenfolge ja gewährleistet.

Dessen zweiter Einwand:
"künftig wird jedesmal, wenn da jemand was neues postet, auch der Beitrag
mit den doch sehr großen Bildern geöffnet"
will mir icht so ganz einleuchten, da doch sehr schnell weitergescrollt
werden kann.

Und gerade bei sehr vielen Einträgen ist die Sicht des Inhalts nach einer
Recherche beim Durchsuchen der Einträge (schließlich wird das Forum ja auch zur
Information genutzt) doch sehr hilfreich.

Vielleicht ist das Ganze aber auch nur etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich begrüße es!

Duckauf!

Klaus, donald5438

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue Lese-Ansicht
geschrieben von: Richard ()
Datum: 13. September 2012 19:39

donald5438 schrieb:
> Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein neuer Beitrag
> nur dann "irgendwo mittendrin" eingeordnet wird,
> wenn man der Unsitte frönt, den Betreff zu ändern,

Ein Beitrag wird dann mittendrin eingeordnet, wenn man nicht auf den letzten Beitrag antwortet, sondern auf einen älteren ("Optionen: Diesem Beitrag antworten).

Diesen Eintrag habe ich als Antwort auf das Posting vom Bürgermeister geschrieben, und entsprechend taucht es hinter seinem Eintrag auf und nicht am Ende vom Thread. Und wird daher auch leichter übersehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.12 19:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue Lese-Ansicht
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 13. September 2012 19:57

Rettet den Baum !

Ich bin für die "alte" Variante.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue Lese-Ansicht
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 13. September 2012 20:30

Der Sumpfgnom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rettet den Baum !
>
> Ich bin für die "alte" Variante.

Ich auch. Jetzt muss man sich zu Tode scrollen, um endlich eine neue Antwort/einen neuen Beitrag zu finden. Der gute alte Baum ist wie Persil. Da weiß man, was man hat.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue Lese-Ansicht
geschrieben von: Richard ()
Datum: 13. September 2012 21:25

Wieso sind jetzt in der Themen-Übersicht eigentlich alle Themen (ausser diesem hier) ausgeklappt? Grässlich... ich werd das Brett wohl erstmal ein paar Tage meiden und hoffe daß es dann wieder benutzbar aussieht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue Lese-Ansicht
geschrieben von: Donald ()
Datum: 13. September 2012 22:20

Ja, das ist wirklich gruselig! Plötzlich sind alle Themen aufgeklappt und der Durchblick wurde damit komplett durch's Klo runtergespült...

Weshalb kann man eigentlich nicht einfach die gängige Form benutzen, die wirklich in 99% aller Internetforen angewendet wird?
Neue Beiträge stehen dort immer unten und man wird beim Klick auf das Thema automatisch auf den jeweils für einen selbst neuen Eintrag befördert.
Um Bezüge zu Antworten reinzubringen, die einige Einträge vorher stehen, muss man dann natürlich mit der Zitieren-Funktion arbeiten - aber das wäre doch ganz in Ordnung, oder!?
Wäre es nicht möglich, das Brett auf einfache Weise, ohne Mordsaufwand, in diese Standardform umzumodeln?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue Lese-Ansicht
geschrieben von: donald5438 ()
Datum: 14. September 2012 09:23

Ich muss meine Bemerkungen korrigieren:

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass in der Übersichtsliste
der Themen tatsächlich nicht zu erkennen ist, zu welchem Eintrag
ein neuer post existiert. Das ist natürlich überhaupt nicht hilfreich.
Wenn das nicht ergänzt werden kann, möchte ich doch auf den Komfort
innerhalb der einzelnen Themen verzichten.

Außerdem lag ich mit der Ansicht falsch, die Einordnung "mittendrin" käme
durch Änderung des Betreffs zustande, was ja nicht stimmt,
sondern durch die Funktion: Diesem beitrag antworten.

Tut mir leid (eigentlich hätte ich stürmische Kritik wegen meiner
Unwissenheit erwartet).

Dann sollte man doch besser die alte Struktur erhalten.

Duck auf!

Klaus, donald5438



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.12 09:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue Lese-Ansicht
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 14. September 2012 10:19

donald5438 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich muss meine Bemerkungen korrigieren:
>
> Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass in der
> Übersichtsliste
> der Themen tatsächlich nicht zu erkennen ist, zu
> welchem Eintrag
> ein neuer post existiert.

Na ja, das kann man schon erkennen. Die Antwortfelder sind nach rechts eingerückt, neue Beiträge linksbündig. Trotzdem bevorzuge ich die Baumansicht. Und neue Beiträge waren immer mit "neu" in roter Schrift gekennzeichnet. Mir reicht das an Komfort.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue Lese-Ansicht
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 14. September 2012 14:37

Bürgermeister von Timbuktu schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kann man denn als angemeldeter User zwischen
> "Baum" und "Flat" wählen bzw. umstellen? Ich
> gehöre nämlich der Minderheit an, die den Baum
> bevorzugen.

Ja, das sollte man können, im "Profil" unter "Foreneinstellungen". Leider bleibt die Auswahlliste dort weiss, es sind also noch Fehler im System.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue Lese-Ansicht
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 14. September 2012 14:41

Donald schrieb:
-------------------------------------------------------

> Um Bezüge zu Antworten reinzubringen, die einige
> Einträge vorher stehen, muss man dann natürlich
> mit der Zitieren-Funktion arbeiten - aber das wäre
> doch ganz in Ordnung, oder!?

Ja, wäre es. Aber: Es wurde in der Vergangenheit nicht gemacht, weil man die Bezüge ja durch die Baumansicht gesehen hat. Die "Hybrid"-Ansicht bis eben war eine Mischforn daraus.

Wenn wir jetzt einfach so auf die flache Ansicht umstellen, habe ich durchaus Bedenken, dass die alten Threads nicht mehr verstanden werden, weil die sichbaren Bezüge untereinander fehlen.

> Wäre es nicht möglich, das Brett auf einfache
> Weise, ohne Mordsaufwand, in diese Standardform
> umzumodeln?

Ja klar, das ist dann so wie jetzt.

Ach ja: Ich habe auch auf die neueste Version des Phorum-Systems inkl. neuer Templates umgestellt. Wenn ich die ganzen Fehler gefunden habe, die sich im Laufe der Zeit eingeschlichen haben, kann man das Layout gerne wieder aendern. Aber erstmal nur Standardeinstellungen.

Thoddi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue Lese-Ansicht
geschrieben von: Günter Gummiproppen ()
Datum: 14. September 2012 18:29

Der Sumpfgnom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rettet den Baum !
>
> Ich bin für die "alte" Variante.

Wie sang doch schon Alexandra so schön?:

"MEIN FREUND, DER BAUM..."

Recht hat sie!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue Lese-Ansicht
geschrieben von: Carl. ()
Datum: 14. September 2012 19:54

Ihhh, alles so neu...

Ich war für den Baum, wie schon gesagt.

Wie sang doch schon Alexandra so schön?:
"MEIN FREUND, DER BAUM...(ist tot)"
Recht hat sie! ´

bzw. Wie Persil, da weiß man, was man hat.

Carl.
_____________________________________

Barks-Original-Material (Gemälde, Zeichnungen)?
Fotos oder Links an:
- carl.hartmann17@icloud.com -

Hat jemand ein "artprice" oder "artnet" Konto?

The Comic Journal 151 gesucht!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue Lese-Ansicht
geschrieben von: Carl. ()
Datum: 14. September 2012 19:56

Außerdem find ich mich gar nicht mehr zurecht.
Es ist keine Freude mehr.

Carl.
_____________________________________

Barks-Original-Material (Gemälde, Zeichnungen)?
Fotos oder Links an:
- carl.hartmann17@icloud.com -

Hat jemand ein "artprice" oder "artnet" Konto?

The Comic Journal 151 gesucht!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue Lese-Ansicht
geschrieben von: entenhausener_kurier ()
Datum: 14. September 2012 20:29

ich frinde die neue Ansicht ok. Bin ich der einzigste?

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **   *******   ********  **    **  **      ** 
  **  **   **     **     **     ***   **  **  **  ** 
   ****           **     **     ****  **  **  **  ** 
    **      *******      **     ** ** **  **  **  ** 
    **            **     **     **  ****  **  **  ** 
    **     **     **     **     **   ***  **  **  ** 
    **      *******      **     **    **   ***  ***  
This forum powered by Phorum.