Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3
Re: DD 142
geschrieben von: Richard ()
Datum: 01. September 2012 15:43

Salvatore Speculatio schrieb:
-------------------------------------------------------
> So. Dann mussten die Ducks also einen neuen farblosen "Windhund" kaufen, weil die Lackierung
> des Wagens nicht zum Farblos-Gebirge passte? Das zu begründen ist tatsächich eine Herausforderung
> an die Forschung.

Du redest wirr. Ich habe nicht behauptet daß Entenhausen farblos ist. Aber uns sind die Farben größtenteils nicht bekannt. Barks hat lediglich schwarzweißes Bildmaterial von dort überliefert, Fuchs nur die Texte. Farbinformationen haben wir lediglich in Fällen, in denen Farben im Text erwähnt wurden und aus den Ölgemälden (daher wissen wir zumindest, daß Donalds Mütze wirklich blau ist und nicht z.B. rot).

Man kann es in gewisser Weise mit historischen Foto- und Filmaufnahmen vergleichen: Auch wenn diese in schwarzweiß vorliegen käme niemand auf den Gedanken, daß unsere Welt früher tatsächlich schwarzweiß war. Und natürlich kann man die Bilder nach eigenen Vorstellungen nachkolorieren, dann sehen sie zwar eventuell hübscher aus, bilden aber die Wirklichkeit nicht mehr korrekt ab.


Um beim genannten Beispiel mit dem Windhund und dem Blaugebirge zu bleiben:
Daß das Gebirge den Namen "Blaugebirge" trägt ist eindeutig überliefert. Ebenso daß die Lackierung des Windhundes nicht dazu passt, also offenbar nicht blau ist. Nicht überliefert ist jedoch welche Farbe der Windhund stattdessen hat, weder von Barks noch von Fuchs. Für die Comichefte wurden die schwarzweiß-Überlieferungen nachkoloriert, damit es hübscher aussieht. Jedoch standen den Verlagsmitarbeitern hierfür keine tatsächliche Überlieferungen aus Entenhausen zur Verfügung, weshalb sie vermuten mussten, welche Farbe der Wagen hat. Die Tatsache, daß wir je nach Veröffentlichung das Fahrzeug mal in rot (TGDD), grün (Klassik Album) oder gelb (Barks Library) bewundern dürfen, zeigt deutlich, daß die Farben für die wissenschaftliche Arbeit völlig wertlos sind.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 142
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 01. September 2012 16:06

Das Farbenproblem siehst Du gut beim Bericht "Das Horoskop" WDC 182.
In der TGDD-Ausgabe Heft 16 S47 rennt Bolivar auf den Fesselballon "Blauer Engel" zu, der Ballon ist aber rot. Kann Bolivar bei seiner Blaufehlsichtigkeit lesen? Sicher nicht, so ist auch in der Ausgabe MM Heft 17 1956 Seite 5 der Fesselballon in blauer Farbe und das passt dann. Das zeigt wohl deutlich, dass die Farben kein Dogma sein können.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.12 16:06.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 142
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 01. September 2012 16:36

Richard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Salvatore Speculatio schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > So. Dann mussten die Ducks also einen neuen
> farblosen "Windhund" kaufen, weil die Lackierung
> > des Wagens nicht zum Farblos-Gebirge passte? Das
> zu begründen ist tatsächich eine Herausforderung
> > an die Forschung.
>
> Du redest wirr.

Möglich. Auch möglich, dass der Begriff "Farbinformation" von dir recht hemdsärmelig verwendet wird. Schon die Wörter "Baum" oder "Wiese" liefern Farbinformationen. Wenn wir deine "Farbinformation" durch Einfärbung ersetzen, wäre ein Konsens hier nicht ausgeschlossen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.12 16:37.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 142
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 01. September 2012 16:44

duck313fuchs schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Das zeigt wohl deutlich, dass die Farben kein
> Dogma sein können.

D'accord. Die häufig wechselnden Himmelsfarben waren allerdings schon Gegenstand der Forschung. Und Dogmen haben in der seriösen Forschung ohnehin nichts zu suchen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 142
geschrieben von: Moritz MÜCKE ()
Datum: 01. September 2012 16:44

Ist doch gigantisch, was so eine kleine Bemerkung über den kommenden DD 142 so alles auslösen kann. Auch ich wäre nur für PeDeEffe bereits vergriffener DD's, um den bereits ausführlich erwähnten Exzessen vorzubeugen.
Übrigens: Auch der REISEFÜHRER ENTENHAUSEN ist inzwischen bei EHAPA vergriffen und kostet bei Amazon schon über 38 Euro! Ist aber nicht meine Schuld...confused smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 142
geschrieben von: Habakuk ()
Datum: 01. September 2012 18:16

Eine Digitalisierung vergriffener DD ist gewiss wünschenswert, aber eine Datei wird eine gedruckte Ausgabe nicht ersetzen können.

Duck auf
von Habakuksmileys with beer

Optionen: AntwortenZitieren
Gockl, narrischer! Batzi, damischer! Drecklackl, ausgschamter!
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 01. September 2012 20:27

Bürgermeister von Timbuktu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Salvatore Speculatio schrieb:
> > ... Aber wer so wie
> > ich nicht in Deutschland, ja nicht einmal im
> > deutschsprachigen Ausland lebt...
>
> Wohnst du in Bayern? Da kriegt man doch den DD
> ganz leicht hin.


Glei pack i mei Lederhosn aus, gell! Dabei ghört ma in Deitschland in Wahrheit ja zur sprachlichen Elite, wenn ma a saubers Boarisch schmatzn ko, so schaugt's aus, Burschi!

Quote

Bayrisch ist der beliebteste deutsche Dialekt

Stuttgart. „Wir können alles. Außer Hochdeutsch“, werben die Schwaben selbstbewusst für sich. Punkten können sie damit allerdings bei der Mehrheit der Deutschen nicht: Der beliebteste Dialekt in Deutschland ist Bayrisch. - Jo mei.

Der beliebteste Dialekt in Deutschland ist Bayrisch. Wie eine am Mittwoch veröffentlichte Emnid-Umfrage für das Magazin «Daheim» ergab, schätzen 44 Prozent der Deutschen diese Mundart. Mit weitem Abstand von 32 Prozent folgt Nieder- und Plattdeutsch auf Platz zwei. In der Rangliste der Dialekte kommt Berlinerisch mit 29 Prozent auf Rang drei, gefolgt von Schwäbisch (25 Prozent) und Sächsisch (20 Prozent). Schlusslicht ist Pfälzisch mit nur sieben Prozent.

[www.derwesten.de]

Net bloß in Stella Anatium a originelles Völkchen. grinning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 142
geschrieben von: Carl. ()
Datum: 02. September 2012 15:33

Das gab es ja mit dem digitalen Donaldisten. Doch der ist nun tod.

Carl.
_____________________________________

Barks-Original-Material (Gemälde, Zeichnungen)?
Fotos oder Links an:
- carl.hartmann17@icloud.com -

Hat jemand ein "artprice" oder "artnet" Konto?

The Comic Journal 151 gesucht!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 142
geschrieben von: entenhausener_kurier ()
Datum: 02. September 2012 18:55

komischerweise warte ich schon seit längerem auf gedruckte Exemplare. Ich bitte um eine Erklärung!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 142
geschrieben von: entenhausener_kurier ()
Datum: 02. September 2012 19:02

42 Euro für 32 Seiten. Da liegt der Seitenpreis ja bei einem Jahreslohn von Donald beim Goldspeicher und Münzen säubern. Das ist schimmerlos, das ist unverschämt. Das verlangt nach Erklärungen ...am besten jetzt und sofort. ach ich hab den noch nicht? ... ok. gekauft grinning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 142
geschrieben von: Moritz MÜCKE ()
Datum: 02. September 2012 21:07

Nicht die anfangs mal angedachten 32,sondern satte 48 Seiten!! Plus ein voller Quadratmeter Stadtplan in professionellem Outfit, wie der Lateiner sagt.
Ist allerdings immer noch zu teuer! Aber sicher gibts den anderswo noch günstiger aus Restbeständen oder sospinning smiley sticking its tongue out



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.12 08:02.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 142
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 02. September 2012 23:11

entenhausener_kurier schrieb:
-------------------------------------------------------
> komischerweise warte ich schon seit längerem auf
> gedruckte Exemplare. Ich bitte um eine Erklärung!

1. Ich weiß nicht, wer du bist.
2. Hefte werden erst nach Geldeingang verschickt.
3. Evtl. hast du nicht bei mir (Nachbestellung), sondern beim Kassenwart bestellt (Abo) ?

Ich bitte um Aufklärung!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 142
geschrieben von: entenhausener_kurier ()
Datum: 03. September 2012 06:02

> 3. Evtl. hast du nicht bei mir (Nachbestellung),


so ist es

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 142
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 15. September 2012 12:42

Quote
Salvatore Speculatio
Noch besser wäre natürlich ePUB (eBook). Das kann man irgendeinem BoD Verlag zum Konvertieren schicken (wenn man selbst die Mühe scheut), kostet inkl. ISBN rund 80 Euro. Dann kann sich jeder den DD über Amazon, Google, Apple u.a. auf sein Kindle oder irgendeinen anderen eBook-Reader ziehen, oder mit entsprechendem Addon direkt im Firefox lesen. Lasst mehr dynamischen Daniel Düsentrieb'schen Geist walten. Baut Luftroller, keine Dreiräder.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn einfach irgendwelche Vorschläge gemacht werden, von denen man mal irgendwann etwas gehört hat.

Da draußen in der Realwelt sind mindestens zwei konkurrierende Standards für EBooks aktuell: EPUB und Kindle. Kindle kann EPUB nicht lesen und EPUB-Reader können mit dem Kindle-Format nichts anfangen. Konvertierungsarbeit muß man also immer für zwei Formate und/oder Geräte machen. Tun die o.g. Onlinedienste dies? Zumal BoD (Book-On-Demand) eigentlich etwas ganz anderes ist.

Zwar mag es ganz reizvoll sein, den DD auf dem Kindle lesen zu können, aber die Forschung im DD besteht zu einem grossen Teil aus Bildbelegen. Die jetzt in Graustufen und schlechter Auflösung auf einem EBook-Reader... Lieber nicht.

Natürlich sprechen ganz monetäre Überlegungen für eine elektronische Ausgabe, unter anderen kostet der Versand eines DDs in das Ausland schlappe 3,00 EUR (statt 0,85 EUR im Inland). Aber jetzt eine weitere Vertriebsschiene parallel zum Print aufzuziehen: Wer soll das machen? Meine derzeitige Software kann es nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 142
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 15. September 2012 12:44

Entgegen aller Spekulationen über einen elektronischen DD:

Der aktuelle DD ist fertig gedruckt und geht ab Montag in den Versand. Je nach Schnelligkeit unseres Dienstleisters sollte der bereits am kommenden Wochenende im Briefkasten sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Nun isser da
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 22. September 2012 09:38

Heute erreichte mich für den DD Versandservice eine mit dem DD 142 pickepacke vollgepackte Kiste. Wer den DD nicht im Abo hat, aber dieses Heft dennoch haben möchte, kann es also nun bestellen.

Meine persönliche Ausgabe mit den MifüMi war aber noch nicht im Briefkasten, die wird wohl dann Montag kommen...

C.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 142
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 25. September 2012 14:30

Quote
Bürgermeister von Timbuktu
Ich mahne und warne. Hauptsächlich aus Eigennutz.
(..................)

Wir Donaldisten sind durchaus auch dafür bekannt, an Tradition festzuhalten, ob unsinnig oder nicht. Der Übergang von Dias zu Powerpoint-Dateien bei Vorträgen war sinnvoll. Der Wechsel von gedruckten zu elektronischen DDs ist es nicht. Und wenn wir den DD als PDF anbieten, dann ist das der Anfang vom Ende des gedruckten DD.
(........................)
Mir geht es meist wie dem kleinen Herrn Duck. Mein Briefkasten quillt über: Rechnungen, Mahnungen, Zahlungsaufforderungen, Werbung, Werbung, Werbung und so weiter und so fort.
Wie schön, ja wie befreiend ist es dann, zieht man, wie ich heute, das heiß ersehnte DD aus dem Kasten.
So etwas bietet keine PDF-Datei, kann sie nicht bieten, nie und nimmer kann sie das je bieten!

Duck auf, Maus raus!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.12 14:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 142
geschrieben von: Carl. ()
Datum: 25. September 2012 20:53

Er ist angekommen, mit einem wunderschönen Campbells-Dosen-Cover grinning smiley

Carl.
_____________________________________

Barks-Original-Material (Gemälde, Zeichnungen)?
Fotos oder Links an:
- carl.hartmann17@icloud.com -

Hat jemand ein "artprice" oder "artnet" Konto?

The Comic Journal 151 gesucht!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 142
Datum: 25. September 2012 21:50

Ja, heute war er da. Leicht durchnässt, weil es hier den ganzen Vormittag geregnet hat, aber das wird auch wieder trockener.

Die MifüMi waren extra, das hat mich ein wenig verwundert, die sind doch sonst in der Regel eingeheftet? Und das MifüMi-Quiz hab ich auch nicht gewonnen? Wie seltsam. Da ist die Siegessträhne ja schnell gerissen.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Preisausschreiben
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 26. September 2012 07:11

Die Grossreducktion Hamburg & SüdEuropa hat übrigens 13 Fehler im Heft versteckt. Wer sie alle findet, bekommt einen tollen Preis:
Ein Exemplar der in Schweinsleder gebundenen limitierten Goldschnitt-Sonderauflage als echtes pdf!

paTrick, Grossreducktör

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******   ********         **  ********  ******** 
 **     **  **     **        **     **     **    ** 
 **     **  **     **        **     **         **   
  ********  **     **        **     **        **    
        **  **     **  **    **     **       **     
 **     **  **     **  **    **     **       **     
  *******   ********    ******      **       **     
This forum powered by Phorum.