Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Zuordnung eines Beiheftes
geschrieben von: Martin ()
Datum: 08. März 2012 14:49

Hallo, ich hab mal eine Frage an euch. Ich arbeite in einer kleinen Bücherei und wir haben auch Comics. Nun werden die Comiczeitschriften in Jahrgänge zusammengebunden. Dazu gehört auch der Donaldist, leider jedoch nicht vollständig. Nun ist uns da auch ein kleines Heftchen (DIN A5) in die Hände gefallen, daß wohl als Ostergabe 1987 beigelegt wurde, leider kann ich aber nicht herausfinden, zu welcher Nummer es gehört. Es heißt "Frohe Ostern", auf dem Cover fahren die Ducks durch eine bergige Landschaft und im Vordergrund sitzen auf zwei Felsen zwei ausgewachsene und ca 20 Junghasen und schauen den Ducks hinterher. Wer kennt sich aus, wer kann mir weiterhelfen, zu welchem Donaldisten gehört dieses feine Beigabe. Freue mich über Aufklärung, vielen Dank schonmal, Martin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zuordnung eines Beiheftes
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 08. März 2012 16:08

Dieses Heft gehört zu keinem "Der Donaldist", sondern war, wie du schon sagtest, die Ostergabe der damaligen Präsidente Martina Gerhard aus dem Jahr 1987.
Ostergaben gab es bislang nur 2 mal, i. d. R. gibt es einmal pro Jahr von der Präsidente eine Weihnachtsgabe.

Das von dir beschriebene Heft dürfte ungefähr im Zeitraum des DD 58 oder 59 erschienen sein.

Don.
Christian

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zuordnung eines Beiheftes
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 08. März 2012 19:25

Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... auf zwei Felsen zwei ausgewachsene und ca 20 Junghasen ...


Es handelt sich um genau 16 Junghasen. Offenbar ein tierisches Mehrfachwesen, in unserer Welt wirft ein Feldhäsin nur bis zu fünf Junge.

Das alles habe ich irgendwo schon mal gelesen. Ach ja, jetzt fällt's mir wieder ein, das war im Sonderheft 57 auf Seite 44. Ein tolles Werk, sehr gebildet.


Mit aufklärenden Grüßen
Martin
MdD, MdB, TdPPP, PdD, berühmter Schriftsteller



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.12 19:27.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zuordnung eines Beiheftes
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 08. März 2012 20:05

Das Heft "Frohe Ostern! Donald Duck: Die Geburt der Erziehung aus dem Geist der Musik" ist die Ostergabe 1987, sie hat bibliografisch nichts mit der Zeitschrift "Der Donaldist" zu tun. Weihnachts- und Ostergaben, herausgegeben von der D.O.N.A.L.D. bzw. von deren Präsidente, erscheinen nicht jedes Jahr. Bisher gab es nur zwei Ostergaben, 1986 und 1987. Falls du die Ostergabe 1987 um jeden Preis irgendwo mit einbinden musst, am besten mit "Der Donaldist" Nr. 59 vom März 1987, das ist wenigstens chronologisch richtig. Aber unter uns Bibliothekaren: "Der Donaldist" ist eine Zeitschrift, während die "Ostergabe" eine unregelmäßig erscheinende Serie ist.

Wie schön, hier mal einen Kollegen anzutreffen! Theodora Tuschel, Bibliothekarin der D.O.N.A.L.D.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zuordnung eines Beiheftes
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 08. März 2012 21:10

Welche "kleine Bücherei" ist denn das, die den "Donaldist" hat? Das schaffen ja selbst große nicht! - fragt neugierig: Theodora Tuschel

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zuordnung eines Beiheftes
geschrieben von: Carl. ()
Datum: 10. März 2012 21:40

Warum werden die armen Hefte denn zusammengebunden, oder wie darf ich das verstehen?

Carl.
_____________________________________

Barks-Original-Material (Gemälde, Zeichnungen)?
Fotos oder Links an:
- carl.hartmann17@icloud.com -

Hat jemand ein "artprice" oder "artnet" Konto?

The Comic Journal 151 gesucht!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******   **     **  **     **  **    **  ******** 
 **     **  **     **  ***   ***   **  **   **       
        **  **     **  **** ****    ****    **       
  *******   **     **  ** *** **     **     ******   
        **   **   **   **     **     **     **       
 **     **    ** **    **     **     **     **       
  *******      ***     **     **     **     ******** 
This forum powered by Phorum.