Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Geschichte über Erfindung des Schachspiels
geschrieben von: Andreas ()
Datum: 08. Februar 2012 14:59

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Donald Duck Heft oder LTB, weiß nicht mehr genau. Darin kam eine Geschichte vor. In dieser Geschichte haben die drei Neffen Tick Trick und Track eine Nebengeschichte aus dem Handbuch des Fähnlein Fieselschweif erzählt. Und zwar handelt es sich bei dieser Nebengeschichte um die Legende zur Erfindung des Schachspiels. Ein weiser Brahmane kommt also zum König und erklärt ihm das Schachspiel. Der König ist davon so angetan, dass er dem Brahmanen einen Wunsch gewährt. Der weise Brahmane möchte aber nur auf das erste Feld des Schachbretts ein Reiskorn, auf das zweite 2 Körner, auf das Dritte 4, usw, es verdoppelt sich also immer pro Feld. Bis der König schließlich am Ende merken muss, dass es soviele Reiskörner gar nicht gibt. Onkel Dagobert, dem die Geschichte erzählt wird, benutzt dieses Wissen anschließend gegen seine Geschäftspartner, unter Anderem gegen einen Öllieferanten. Mehr weiß ich dazu leider nicht mehr, ich weiß weder wie die Geschichte heißt, noch welche Nr. aus der Reihe es ist.
Ich würde mich über eine Erleuchtung freuen!

Gruß
Andreas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte über Erfindung des Schachspiels
geschrieben von: Donald ()
Datum: 08. Februar 2012 16:04

Ich weiß momentan noch nichts Genaues aber die Geschichte stammt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus einem alten LTB!
Und zwar aus einem, bei dem die Seiten noch abwechselnd schwarz-weiss/bunt gedruckt wurden, also eine Heftnummer unter 100.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte über Erfindung des Schachspiels
geschrieben von: Carl. ()
Datum: 08. Februar 2012 19:49

Sie stammt aus einem alten LTB, eine sehr fruehe Nummer ist das, ich glaube einstellig, oder im 10er Bereich, ich werde im Verlauf der Woche gucken.

Carl.
_____________________________________

Barks-Original-Material (Gemälde, Zeichnungen)?
Fotos oder Links an:
- carl.hartmann17@icloud.com -

Hat jemand ein "artprice" oder "artnet" Konto?

The Comic Journal 151 gesucht!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte über Erfindung des Schachspiels
Datum: 08. Februar 2012 20:44

Mein erster Gedanke war LTB 66: Donald dreht durch. In der unsäglichen Neuauflage heißt das LTB wohl Kampf um die Reistafel.
Ich hab das Werk jetzt nicht greifbar, aber es müsste sich um die zweite Geschichte in diesem Werk handeln, "Die Reistafel" von Guido Mattina und Luciano Bottaro.
Ich glaube, da gab es ein magisches Schachbrett, das eben diese Fähigkeiten hatte, wenn man da ein Reiskorn auf das erste Feld legte, dann erschienen auf den nächsten Feldern die jeweils doppelte Anzahl Reiskörner. Das ist dann kaputt gegangen, Donald setzte es wieder zusammen, aber es funktionierte nur in der richtigen Reihenfolge der 64 Felder, was eine Unzahl an Möglichkeiten ergab. Dagobert verlangte von Donald, die alle auszuprobieren, bis er die richtige treffe, die Neffen rechneten daraufhin aus, wieviele Jahre (Jahrhunderte? Jahrtausende?) er dafür benötigen würde, selbst wenn er jede Sekunde eine andere Variante zusammensetzen würde.
Ich weiß nicht, ob das die gesuchte Geschichte ist, ansonsten das Schwarze Phantom fragen.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte über Erfindung des Schachspiels
geschrieben von: Andreas ()
Datum: 08. Februar 2012 22:05

Hallo,
nein Band Nr. 66 ist es leider nicht, den Band habe ich nämlich. Da kommt zwar auch die indische Reistafel vor, aber nicht in der oben genannten Geschichte mit dem König und dem weisen Brahmanen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte über Erfindung des Schachspiels
geschrieben von: Andreas ()
Datum: 09. Februar 2012 14:21

Ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber wenn jemand weiß, wie die Geschichte, bzw. der Band heißt, bräuchte ich schnellstmöglich eine Rückmeldung.
Es ist sozusagen ein Notfall...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte über Erfindung des Schachspiels
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 09. Februar 2012 18:31

Du hast dich unbeliebt gemacht. Sehr sogar. Aber wenn du die Hypothese, wonach TTT an Mützen oder anderen Hypothesen *unterschieden* werden können, falsifizieren könntest, Aber das nichts ja auch nichts. Wissens was? Tick ist halt immer der Erste.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte über Erfindung des Schachspiels
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 10. Februar 2012 16:55

Gerne möchte ich mich für meinen Ausfall entschuldigen. Aber "Andreas" erinnert mich an unzählige User in den Linux/UNIX-Foren, die sich aufführen, als hätten sie einen Anspruch auf prompte Bedienung, als sei das ganze hier eine von ihnen *bezahlte* Hotline.
Habe die Ehre
Salvatore

Optionen: AntwortenZitieren
Auflösung!
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 10. Februar 2012 19:59

Bei dieser Geschichte handelt es sich zweifellos um "Schachmatt" aus DDT 46. Das Handbuch des Fähnlein Fieselschweif kommt da aber nicht vor - die Neffen erzählen die Geschichte aus dem Stegreif. Und es handelte sich auch nicht um Reis-, sondern um Weizenkörner:


Im weiteren Verlauf wendet Donald einen ähnlichen Trick gegenüber Onkel Dagobert an: für das Tauchen nach Hummern verlangt Donald für die erste Stunde 2 Taler, mit Verdoppelung des Betrages nach Ablauf jeder Stunde. Onkel Dagobert ist entsetzt, daß er Donald am Ende 510 Taler schuldig ist.

Die drei Neffen erzählen jene Legende am nächsten Tag Onkel Dagobert, der seine Geschäftspartner damit austrickst und zu guter Letzt sämtliche Ölvorkommen der Welt aufkaufen kann...



Wundert mich nur, daß Andreas [alias Kathy15 auf dem "anderen Form"] immer noch nach der Auflösung gefragt hat, obwohl ein User auf dem "anderen Forum" längst diese Geschichte angegeben hat! confused smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.24 13:57.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Auflösung!
geschrieben von: Klickeradoms ()
Datum: 10. Februar 2012 22:01

Oha, das LTB steht wohl mit der Mathematik auf Kriegsfuß. (Italienisches Produkt?)

Also: Die Geschichte ist uralt und wird Mathematikstudenten als Gute-Nacht-Geschichte präsentiert. Die Summe aller auf dem Schachbrett befindlicher Weizenkörner ist (2 hoch 64) -1
Wie der geneigte Mathematiker damit sofort sieht, muss die Zahl ungerade sein, was sie hier aber nicht ist. Mithin ist der angegebene Wert falsch, Brahmane hin oder her.

TTT zeigen: 18.452.648.916.001.461.572
Korrekt ist: 18.446.744.073.709.551.615

Das ist eine Differenz von ca. 6 Billiarden Körnern. Ca. 270 Mio t. Fast eine halbe Weltjahresproduktion.

Klickeradoms



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.12 12:26.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Auflösung!
geschrieben von: Andreas ()
Datum: 11. Februar 2012 07:49

Vielen Dank! Ich möchte mich nochmal entschuldigen, falls es sich so angehört hat, als würde ich hier eine vollbezahlte Inklusivhotline erwarten. Hat zufällig jemand die ganze Geschichte als Bild und kann sie mir per email schicken oder hier posten?
Ich bräuchte sie für eine Lehrprobe in Mathematik für die Einführung der Exponentialfunktion.
Ihr würdet mir echt das Leben retten!

Gruß
Andreas

Optionen: AntwortenZitieren
Kompletter Scan
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 11. Februar 2012 10:58

Zur Info: Habe soeben 17 Scans (die komplette Geschichte) an den Probanden weitergeleitet! smileys with beer

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kompletter Scan
geschrieben von: Greta Gründlich ()
Datum: 11. Februar 2012 11:13

Klatsch - Klatsch - Klatsch

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Auflösung!
geschrieben von: lapplöschmann ()
Datum: 11. Februar 2012 13:31

wird für solcherart Lebensrettung nicht eine Medaille (Gold bei der Feuerwehr) bzw. ein Orden (Fähnlein, z.B.:
GOLD, i.e. G. rößter O. nlinesendender L. ebensretter D. estages)
fällig ?
Gruß aus Berlin
Lapplöschmann, MdD, MdKdMill.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Auflösung!
geschrieben von: 5n47chy ()
Datum: 11. Februar 2012 18:11

Danke an Alle!!

Jetzt kann die Lehrprobe am Montag stattfinden.

Gruß

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Auflösung!
geschrieben von: Andreas ()
Datum: 11. Februar 2012 20:22

das liegt daran, dass Kathy15 meine schwester ist!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **      **  **    **  **     **  ********   **     ** 
 **  **  **   **  **   **     **  **     **   **   **  
 **  **  **    ****    **     **  **     **    ** **   
 **  **  **     **     **     **  **     **     ***    
 **  **  **     **     **     **  **     **    ** **   
 **  **  **     **     **     **  **     **   **   **  
  ***  ***      **      *******   ********   **     ** 
This forum powered by Phorum.