Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
MADDUCKX
geschrieben von: Einfallspinsler ()
Datum: 23. Mai 2011 10:29

Obige Parodie eines hinlänglich bekannten Schundheftes für die reifere Jugend wird sich in der 300. Ausgabe von MADDRAX finden. Vorgesehen sind vier Seiten.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: MADDUCKX
geschrieben von: Donald ()
Datum: 23. Mai 2011 11:54

Schauder! Schudder! grinning smiley grinning smiley grinning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: MADDUCKX
geschrieben von: Richard ()
Datum: 24. Mai 2011 19:34

Emil Erpel wurde mittlerweile durch die Freiheitsstatue ersetzt, Matthäus hat Schuhe und eine gesundere Gesichtsfarbe bekommen...

[www.icom-blog.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: MADDUCKX
Datum: 26. Mai 2011 16:46

Vielleicht gibt es ja dann in Ausgabe 313 die unzensierte Version.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: MADDUCKX
geschrieben von: Einfallspinsler ()
Datum: 31. Mai 2011 09:07

Im Comicforum diskutiert man angeregt über die unbedeckten Brüste der Entenamazone. Hier fragt sich der Donaldist: Sind die echt? Oder ahmt in ferner Zukunft die Ente mimikrymäßig Säugetiere nach, um in den enger werdenden ökologischen Nischen ihr Überleben zu sichern?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: MADDUCKX
Datum: 01. Juni 2011 20:55

Diese Frage stellt sich für Donaldisten eigentlich nicht wirklich. Da die Quelle nicht von Barks/Fuchs ist, ist sie genauso brauchbar wie die Geschichten von Scarpa, oder die Abenteuer von Asterix, oder die Saga um Superman. Man kann gerne über viel spekulieren, aber mit Entenhausen hat das nichts zu tun, zumindest nicht mit dem Entenhausen, mit dem wir uns beschäftigen.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Brüste bei weiblichen Entenähnlichen in Stella Anatium
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 02. Juni 2011 14:34

Einfallspinsler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Comicforum diskutiert man angeregt über die
> unbedeckten Brüste der Entenamazone. Hier fragt
> sich der Donaldist: Sind die echt? Oder ahmt in
> ferner Zukunft die Ente mimikrymäßig Säugetiere
> nach, um in den enger werdenden ökologischen
> Nischen ihr Überleben zu sichern?


In Stella Anatium können die weiblichen Entenähnlichen (Anatoiden) durchaus Brüste haben, die in der Form denen des menschlichen Weibes in Terra Hominum gleichkommen (und die wohl auch den gleichen Zweck erfüllen). Der Bericht "Helden und Haie" (WDC 33), wie ihn Carl Barks zeichnete und fertig ablieferte, zeigte ursprünglich eine mit üppigen Brüsten ausgestattete Entenähnliche. Auf Anweisung des Verlags mußte Barks den Bericht umzeichnen und die Brüste der Schönen auf sämtlichen Bildern entfernen. Dieser nichtbarksische Eingriff in einen fertigen Bericht muß als Quellenfälschung angesehen werden.

Nun ist bei Daisy Duck und anderen von besonders ausgeprägten Brüsten nichts zu sehen. Das sollte aber nicht weiter Kopfzerbrechen bereiten. Zum einen ist die gesellschaftliche Sitte in Entenhausen - die eine große Ähnlichkeit zur gesellschaftlichen Sitte der Terra-Hominum-USA der vierziger und fünfziger Jahre zeigt - eher prüde und dem Herausstellen der weiblichen Brüste nicht eben zugeneigt. Unsere entenähnlichen Damen kommen alle fest eingepackt und hochverschlossen daher. Dann aber gilt: Auch beim Menschen in unserer Welt gibt es Frauen mit vollerem und flacherem Busen. Mir scheint es sogar wahrscheinlich, daß bei den weiblichen Entenähnlichen die Flachbrüstigkeit der gewöhnliche Fall ist und ein üppiger Busen wie bei der Dame in "Helden und Haie" nur selten vorkommt. Brüste haben sie wohl dennoch alle.

Gibt es eigentlich ein Bild, das Daisy Duck mit einem Bikinioberteil zeigt (Titelbild, Ölgemälde)? Das wäre geradezu der Beweis dafür, daß Daisy einen (flachen) Busen hat.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brüste bei weiblichen Entenähnlichen in Stella Anatium
geschrieben von: Ur-Bottervogel ()
Datum: 02. Juni 2011 15:50

In "Die Jagd nach der Brosche" sehen wir auf einem Kalenderblatt zumindest eine Homo-sapiens-Frau (oder einen Transvestiten?) mit einem Bikini. Das wurde in MM 1959 übrigens zensiert. Ein Bikini-Oberteil ist doch ein deutlicher Hinweis auf Titten.

Ahoj

B.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brüste bei weiblichen Entenähnlichen in Stella Anatium
geschrieben von: Ur-Bottervogel ()
Datum: 02. Juni 2011 16:07

Die kynoide Brunnenfigur aus "Vergebliches Streben" hat allerdings keine Brüste.

Ahoj

B.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brüste bei weiblichen Entenähnlichen in Stella Anatium
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 02. Juni 2011 17:52

In Stella Anatium sind die "Menschenfrauen" (eine nicht ganz saubere Bezeichnung, bei den Enten- und Hundeähnlichen handelt es sich ja ebenfalls um Menschen, nur eben um enten- und hundeähnliche Menschen - man müßte zu den "Menschen" in Stella Anatium sagen: die den Menschen in unserer Welt ähnlichsten Menschen; das ist freilich wenig handlich) klar mit Brüsten ausgestattet. Man muß hier nur auf den Bericht "Gefährliches Spiel" (FC 308) verweisen, wo ja ein wahrer Schaulauf von gutbebusten Schönheiten stattfindet. Oder man denke etwa an die Rührschneck (WDC 245), unter deren Kleidung sich klar ein Busen abzeichnet.

Mit den Hundeähnlichen (Kynoiden) verhält es sich wohl ähnlich. Zwar wird man in den Berichten wohl nirgendwo auf eine Hundeähnliche mit entblößtem Busen stoßen, aber ich denke, bei einer Durchsicht der Quellen würde man eine ganze Reihe von hundeähnlichen Frauen finden, unter deren Kleidung sich eindeutig Brüste abzeichnen. Auf der Stelle fällt mir hier das furchtbare Weib ein, das Donald in "Der zählende Papagei" (FC 282) eins mit dem Fisch überbrät.

Wie es sich mit der nackten Brunnenfigur in "Vergebliches Streben" (WDC 90) verhält, scheint mir nicht ganz eindeutig. Sie ist nur sehr klein abgebildet, und ich meine, eine ganz leichte Andeutung von Busenformen zu erkennen. Es mag aber am Kunststil liegen, in dem die Figur gefertigt ist, daß die Leibesform etwas Gedämpftes, Flüchtiges hat. Der Künstler wollte den Leib vielleicht auch bewußt knaben- oder zwitterhaft (androgyn) gestalten.

Daß die weiblichen Hundeähnlichen und "Menschen" in Stella Anatium Brüste haben, scheint mir außer Zweifel zu stehen. Als wirkliche Frage stellt sich das meines Erachtens bei den Entenähnlichen (oder allgemein bei den Vogelähnlichen, es gibt ja auch Gänseähnliche, Hühnerähnliche usw.), und nicht wenige werden bei diesen das Vorhandensein von Brüsten wohl bezweifeln. Donald Duck ist ja angeblich eine "Ente", und Enten haben schließlich keine Brüste ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brüste bei weiblichen Entenähnlichen in Stella Anatium
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 02. Juni 2011 20:02

...kynoide Bikinis:

Dank des Ex-Präsidentes Weihnachtsgabe leicht zu finden

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brüste bei weiblichen Entenähnlichen in Stella Anatium
geschrieben von: Ur-Bottervogel ()
Datum: 02. Juni 2011 20:59

In "Glück und Glas" sieht man einen kynoiden Mann mit nacktem Oberkörper. Der hat keine Brustwarzen. Das beweist natürlich nichts über die Frauen, aber man darf sich ja mal wundern.

Ahoj

B.

Optionen: AntwortenZitieren
Belege für Brüste bei den Entenähnlichen
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 03. Juni 2011 13:49

Die Königin der Sieben Meere und die anderen Meerjungfrauen in dem Bericht "Die Königin der Sieben Meere" (US 68) tragen ebenfalls eine Art Bikinioberteil, mit dem sie ihre Brüste bedecken. Diese Meerwesen, die vor der Küste von Entenhausen leben, sind merkwürdige Geschöpfe: Sie haben Schnäbel und gleichen in ihrer oberen Körperhälfte völlig den Entenähnlichen, die wir sonst aus Entenhausen und Stella Anatium überhaupt kennen (gut, ihre Oberkörper sind außerdem noch deutlich größer und massiger als die der Ducks, aber die Ducks sind ja ziemliche Krischperln; man sieht auch in Entenhausen genug Entenähnliche, die wesentlich größer und massiger sind als die Ducks). Ihre untere Körperhälfte besteht aber aus einem riesigen Fischschwanz. Bei diesen Meerwesen handelt es sich ohne Zweifel um Geschöpfe eigener Art, und man kann sie nicht ohne weiteres mit den entenähnlichen menschlichen Landbewohnern in einen Topf werfen, auch wenn ich vermute, daß es sich bei den beschnäbelten Meerwesen entwicklungsgeschichtlich um eine Abspaltung von den landbewohnenden Entenähnlichen handelt. (Als weiteren Unterschied sehe ich in den verschiedenen Veröffentlichungen dieses Berichts zudem bei den Meerwesen eine grünliche Hautfärbung. Die Farbgebung in diesen Veröffentlichungen stammt jedoch nicht von Barks, so daß man sie außer acht zu lassen hat. Ich weiß nun nicht, ob Barks z. B. ein Ölgemälde von den Meerwesen angefertigt hat, auf dem sich ihre Hautfarbe trefflich besehen ließe.)

Für das Vorhandensein von Brüsten bei weiblichen Entenähnlichen habe ich aber einen noch besseren Beleg gefunden: und zwar die Sklavinnen der feinsten Statur von den Quellen des Nils, die wir in den Basaren von Bagdad sehen, wohin die Ducks durch ihr "Erbgedächtnis" geistig zurückversetzt werden, nachdem sie das Zaubermittel von Hulagu getrunken haben ("Der Erbe des Dschingis Khan", US 71). Diese zwei beschnäbelten Schönen weisen in den Barksschen Zeichnungen (im 28. Band der Carl-Barks-Collection veröffentlicht) klar wohlgeformte Brüste auf. (In der von Tony Strobl getuschten Fassung ist das übrigens nicht ganz so deutlich zu sehen, in der barksnahen Neufassung von Daan Jippes schon viel besser.)

Bei diesen Sklavinnen, den Frauen in "Gefährliches Spiel" und der Rührschneck muß ja noch auf einen weiteren Punkt hingewiesen werden: nämlich darauf, daß ein Entenähnlicher wie Donald ganz offensichtlich auf wohlgeformte weibliche Brüste als einen geschlechtlichen Reiz anpricht. Wenn es aber eine Zweit- oder Nebenwirkung der weiblichen Brüste beim Menschen ist, geschlechtlicher Reiz für den Mann zu sein, unterstützt die Tatsache, daß Donald darauf anspricht, die Vermutung, daß auch die Frauen der Entenähnlichen grundsätzlich Brüste haben. (Bei der flachbusigen Daisy wird er freilich nicht auf seine Kosten kommen.)


Ur-Bottervogel schrieb:
-------------------------------------------------------
> In "Glück und Glas" sieht man einen kynoiden Mann
> mit nacktem Oberkörper. Der hat keine Brustwarzen.
> Das beweist natürlich nichts über die Frauen, aber
> man darf sich ja mal wundern.


Jetzt, wo Du's sagst. Auch Donald und Dagobert entbößen ihre Oberkörper ja einige Male, es sind aber nirgendwo Brustwarzen zu erkennen. Das kann zwei Gründe haben: Zum einen, daß die Brustwarzen dann doch zu klein sind, als daß es der Zeichner als notwendig gesehen hätte, sie im Bild besonders kenntlich zu machen. Sie haben ja auch die gleiche oder eine ähnliche Farbe wie die Haut, auf der sie sich befinden, treten als Einzelbestandteil also nicht besonders scharf hervor. Eine gewisse zeichnerisch-technische Einsparung, eine gewisse "Reduktion" muß man meines Erachtens bei unseren Bildquellen immer in Rechnung stellen. Es ist ja nicht jede kleinste Hautfalte zu sehen.

Die andere Möglichkeit wäre, daß wenigstens die Männer in Stella Anatium tatsächlich keine Brustwarzen haben. Womit die Menschen dort entwicklungsgeschichtlich ein bißchen weiter fortgeschritten wären als unsereins. In Terra Hominum haben die Brustwarzen ja durchaus keinen rechten Zweck mehr, sind anscheinend ein Überbleibsel früherer entwicklungsgeschichtlicher Zeiten. Wenn Mutter Natur in Entenhausen die Brustwarzen beim Manne schon aus dem Programm genommen hat, würde das nur ein weiteres Mal zeigen, daß es sich bei Entenhausen um eine vernünftige Welt handelt. Ich könnte auf meine Brustwarzen jedenfalls verzichten.

Obelix, der ja immer oben ohne durch die Gegend rennt, hat übrigens auch keine Brustwarzen. Aber das soll uns Donaldisten nichts angehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: MADDUCKX
geschrieben von: Kasimir Kapuste ()
Datum: 22. Juli 2011 16:29

Jetzt am Kiosk eures Vertrauens erhältlich. Oder als Diätversion für Fußkranke:

[www.bastei.de]

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  **     **  **              **        ** 
 ***   **  ***   ***  **              **        ** 
 ****  **  **** ****  **              **        ** 
 ** ** **  ** *** **  **              **        ** 
 **  ****  **     **  **        **    **  **    ** 
 **   ***  **     **  **        **    **  **    ** 
 **    **  **     **  ********   ******    ******  
This forum powered by Phorum.