Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Wo steht der Applausometer?
geschrieben von: untergeek ()
Datum: 29. März 2011 12:34

Wäre, liebe Donaldisten, außerordentlich verbunden, wenn ihr bei der Beantwortung der obigen Frage helfen könntet - ich überlege nämlich, einen nachzubauen.

Außer dem tief in mein Gedächtnis gebrannten Satz: "Genug, genug, der Applausometer schafft's nicht mehr!" und dem Setting - Donald wird von einer E-Gitarre elektrisiert und gewinnt jaulend einen Gesangswettbewerb - habe ich keine Spuren finden können. Wer kann helfen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wo steht der Applausometer?
geschrieben von: Donald ()
Datum: 29. März 2011 15:21

Das ist wohl nicht von Barks.

Da ich momentan nicht zuhause bin, kann ich es gerade nicht nachschlagen, habe aber einen Verdacht:

Evtl. handelt es sich um die Geschichte "Pop Star" aus dem Micky-Maus-Heft Nr. 7 von 1979 bzw. dem TGDD Spezial Nr. 3 (Vicar).

Dort wird Donald unter der Dusche jaulend (wegen des kalten Wassers) von einem vorbeifahrenden Musikproduzenten als Rock-Star "entdeckt". Später bekommt er eine wilde Rocker-Perücke aufgesetzt und man gibt ihm für die Bühne eine E-Gitarre in die Hand. Das Publikum tobt...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wo steht der Applausometer?
geschrieben von: untergeek ()
Datum: 29. März 2011 18:21

Danke dafür! Wobei ich mich so erinnere: Die Neffen sind auf einer Ausstellung für moderne Musik, Donald schleicht sich durch die Ausstellung und sieht die "Elektrische Gitarre" (Vorsicht! Nicht anfassen! Hochspannung!). Er kann es natürlich nicht lassen, danach zu greifen, und hüpft jaulend mit der peinigenden Gitarre über die Bühne - wo gerade der Sängerwettbewerb dem Ende zugeht. Daraufhin fällt dann der Satz mit dem Applausometer.

Vom gehässigen Unterton gegen Jugendkultur her würde ich die Story in den frühen Siebzigern verorten (oder sogar etwas früher).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wo steht der Applausometer?
geschrieben von: Donald ()
Datum: 30. März 2011 19:46

Ich habe eben nachgeschlagen: Die von mir gestern erwähnte Geschichte ist es tatsächlich nicht!
Sehr ähnlich zwar, aber dort "belebt" man Donald mit Juckpulver und kaltem Wasser vor dem Bühnenauftritt...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wo steht der Applausometer?
geschrieben von: untergeek ()
Datum: 31. März 2011 11:24

Danke für Deine Mühe, Donald; das ist ja echt eine härtere Nuss, als ich gedacht habe...

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **      **  **    **  ********  **         **     ** 
 **  **  **  **   **      **     **    **   **     ** 
 **  **  **  **  **       **     **    **   **     ** 
 **  **  **  *****        **     **    **   **     ** 
 **  **  **  **  **       **     *********   **   **  
 **  **  **  **   **      **           **     ** **   
  ***  ***   **    **     **           **      ***    
This forum powered by Phorum.