Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Asien und die Problematik des Dezimalsystems
geschrieben von: Habakuk ()
Datum: 25. Juli 2010 19:45

Es ist immer wieder eine Freude eine so gute Forschungsarbeit zu lesen. Ein herzliches Dankeschön an Andreas Platthaus.
Was mir an den Asiaten, gleich welcher Nation, auffällt ist die Tatsache, das sie über fünf Finger verfügen. Besonders auffällig DD 138 S17 Abb. 42.
Bei beiden Asiaten mit sichtbaren Händen sind eindeutig vier Finger und ein Daumen sichtbar. Wo liegen die Gründe? Liegt China im Anaversum vielleicht in einer anderen Dimension? Fragen über Fragen die sich auftürmen.

ein fröhliches
Duck auf
von Habakuk

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Asien und die Problematik des Dezimalsystems
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 25. Juli 2010 21:56

Habakuk schrieb:

> Liegt China im Anaversum
> vielleicht in einer anderen Dimension? Fragen über
> Fragen die sich auftürmen.

Gleich eine ganze Dimension an einem Finger aufzuhängen erschiene mir sehr gewagt. Fünffingrige nichtasiatischen Aussehens sind auch direkt in der Stadt Entenhausen in reichem Maße belegt, wie umgekehrt bei den Asiaten im Anaversum sehr wohl Vierfingrige anzutreffen sind.

In dem Bericht "Die Stadt der goldenen Dächer" (US 20) zum Beispiel scheint der werte König der einzige zu sein, der über fünf Finger pro Hand verfügt; auf einigen Bilern sieht es wiederum gar so aus, als habe er nur vier. Eine spontane und instabile Angelegenheit also wohl bei dem hohen Herrn - kennt man ja aus Entenhausen. "Bei uns zu Haus ist's genauso, Hoheit!" könnte der alte Duck da lachend anmerken.

Ich halte es allerdings auch für denkbar, daß Fünffingrigkeit (oder die Fähigkeit, spontan einen fünften Zusatzfinger auszubilden) bei den Asiaten in Stella Anatium signifikant häufiger vorkommt als bei den dortigen Europäern. Ein solcher Frequenzunterschied bei dieser seltsamen Erscheinung, wenn er denn vorhanden ist, hat dann aber meines Erachtens eher mit der Populationsdifferenzierung im Zuge der Entwicklungsgeschichte im Anaversum zu tun, als daß man dafür gleich eine neue Dimension aufmachen müßte.

Ich geize eher etwas mit neuen Dimensionen und Universen und mag immer lieber erst einmal nach anderen Erklärungen Ausschau halten. - Um zu überprüfen, ob der Verdacht mit den Asiaten in dieser fingrigen Sache überdacht zu Recht besteht, müßte jemand das alles aber vielleicht mal genau nachzählen ... >grinning smiley<



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.10 23:33.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Asien und die Problematik des Dezimalsystems
geschrieben von: TiTriTra ()
Datum: 02. August 2010 18:48

Warum haben denn eigentlich donald & co nur 4 finger confused smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Asien und die Problematik des Dezimalsystems
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 02. August 2010 19:54

TiTriTra schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum haben denn eigentlich donald & co nur 4
> finger confused smiley

Ich habe verschiedentlich gelesen, daß Walt Disney und andere Schöpfer des Zeichentrickfilms ihre "lustigen" Figuren, die lustigen Tierfiguren zumal, standardmäßig mit nur vier Fingern pro Hand ausgestattet hätten, weil eine Hand mit nur vier Fingern wesentlich einfacher und rascher zu zeichnen sein soll als mit fünf.

Mit der Frage, warum Donald Duck und die meisten anderen Bewohner des wirklichen Entenhausens, von dem wir durch Carl Barks Kunde haben, nur vier Finger an jeder Hand haben, hat das unmittelbar aber nun nicht unbedingt zu tun; da liegt am Ende wohl nur eine zufällige Übereinstimmung mit den Verhältnissen in irgendwelchen Zeichentrickfilmen vor. Was das tatsächliche Entenhausen angeht, kann man nur feststellen, daß der Gang der Evolution dort eben so war, daß sie bei den meisten (tiergestaltigen) Menschen offensichtlich nur vier Finger pro Hand hervorgebracht hat. Mit vier Fingern läßt sich's aber auch gut leben, oder?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.10 19:56.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Asien und die Problematik des Dezimalsystems
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 02. August 2010 20:00

Ich denke, dass die Anaversianer nur vier Finger haben, weil die meisten dort nicht heiraten und somit keinen Ringfinger benötigen... cool smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Asien und die Problematik des Dezimalsystems
geschrieben von: Günter Gummiproppen ()
Datum: 02. August 2010 20:35

Soviel Logik haut T einen doch glatt um!thumbs down



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.10 20:35.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Asien und die Problematik des Dezimalsystems
geschrieben von: Klickeradoms ()
Datum: 02. August 2010 23:00

Werter Sumpfgnom,

netter Versuch mit dem fehlenden Ringfinger, aber wohl doch falsch. Es gibt diverse Berichte, bei denen Ringe vorkommen. Es muss ja nicht gleich um die Ehe gehen. Diverse Verehrer mit entsprechenden Geschenken gibt es allenthalben und manchmal geht auch ein Ring in Bonbonmasse verloren.

Die Ringe stecken zudem immer am "zweiten Finger von außen", dem typischen Ringfinger.

Ich denke eher, das der Mittelfinger fehlt. Bei vier Fingern ist ein Mittelfinger ja auch schwer zu finden. (Das ist Logik, was?)

PS: Ohne Mittelfinger entfallen natürlich auch gewisse obszöne Gesten...

Klickeradoms

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Asien und die Problematik des Dezimalsystems
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 03. August 2010 09:56

Ich glaube eher, es fehlt der kleine Finger. Den braucht man bekanntlich nur zum Bohren in Nase und Ohrmuschel. Da Anatide beides nicht besitzen, benötigen sie auch keinen kleinen Finger.
Und wehe, jetzt erzählt mir irgendein Logiker etwas von nichtanatiden und trotzdem nur achtfingrigen Bewohnern Entenhausens!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Asien und die Problematik des Dezimalsystems
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 03. August 2010 13:22

Klickeradoms schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich denke eher, das der Mittelfinger fehlt. Bei
> vier Fingern ist ein Mittelfinger ja auch schwer
> zu finden. (Das ist Logik, was?)

Das denke ich nicht, denn der Mittelfinger ist üblicherweise der längste Finger der Hand (so auch bei den Ducks - allerdings müsste man das wirklich mal anhand vieler Bilder überprüfen). Bei den meisten Primaten, so auch bei uns Menschen, ist der Mittelfinger zudem der kräftigste Finger. Der Mittelfinger spielt daher eine wichtige Rolle beim Greifen, bei dem der Schwerpunkt meist auf diesem Finger liegt.

Der Ringfinger hingegen übernimmt nur selten alleine irgendwelche Funktionen. Obwohl Flöte spielen ohne Ringfinger echt schweierig ist...

Ich bleibe dabei, dass der Ringfinger bei den Anatiden nicht existiert. Der Mittelfinger ist bei den Anatiden übrigens besser als bei uns zu orten, da der Daumen ja etwas abseits angeordnet ist. >grinning smiley<

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Asien und die Problematik des Dezimalsystems
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 03. August 2010 16:40

Der Sumpfgnom schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Ringfinger hingegen übernimmt nur selten
> alleine irgendwelche Funktionen. Obwohl Flöte
> spielen ohne Ringfinger echt schweierig ist...

Hmm, Flötentöne blasen die Entenhausener ja bisweilen gern. Jemand, der was von Musik versteht, sollte vielleicht mal untersuchen, was die vermutlichen Auswirkungen der Vierfingrigkeit auf das anatoide Flötenspiel sind.





Haha, der nicht existierende Goofy schafft's übrigens mit Leichtigkeit, mit einer Hand gleichzeitig Flöte zu spielen und obszöne Gesten zu machen ...





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.10 16:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Finger-Irrtümer
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 03. August 2010 17:25

Zitat Klickeradoms: >> ...netter Versuch mit dem fehlenden Ringfinger, aber wohl doch falsch. Es gibt diverse Berichte, bei denen Ringe vorkommen. Es muss ja nicht gleich um die Ehe gehen. ...

Die Ringe stecken zudem immer am "zweiten Finger von außen", dem typischen Ringfinger.
<<

Die Behauptung, daß die Existenz von Ringen auf den Ringfinger schließen läßt, ist unzutreffend. Ebensowenig stecken Ringe immer am zweiten Finger von außen.
Daisy etwa trägt Ringe gerne am Zeigefinger! Hier ein Foto ihrer - wohlgemerkt linken Hand:




Im übrigen sind in den Geschichten sämtliche Finger mit Ausnahme des Ringfingers belegt!
Eine "berühmte" Belegstelle für den Zeige- und den Mittelfinger ist die Eulenspiegel-Geschichte aus LTB 7:
Vom Daumen ist in DDT 143,S.66 die Rede: "Donald ist eine Seele von Mensch. Wenn er bloß nicht an jeder Hand fünf Daumen hätte!" (Daisy) - wobei man diese Aussage nicht allzu wörtlich nehmen sollte! grinning smiley
Und schließlich: in der Geschichte "Unauffindbar" (MM 19/71) liegt Gustav Gans in der Entenhausener Klinik, weil er sich den kleinen Finger gebrochen hat.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Finger-Irrtümer
Datum: 03. August 2010 19:05

Das Schwarze Phantom schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vom Daumen ist in DDT 143,S.66 die Rede: "Donald
> ist eine Seele von Mensch. Wenn er bloß nicht an
> jeder Hand fünf Daumen hätte!" (Daisy)

Müsste er nicht an jeder Hand vier Daumen haben? Aber die Belegstelle ist ja ohnehin apokryph.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Ringfinger?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 03. August 2010 19:36

Klickeradoms schrieb:
-------------------------------------------------------

> netter Versuch mit dem fehlenden Ringfinger, aber
> wohl doch falsch. Es gibt diverse Berichte, bei
> denen Ringe vorkommen. Es muss ja nicht gleich um
> die Ehe gehen. Diverse Verehrer mit entsprechenden
> Geschenken gibt es allenthalben und manchmal geht
> auch ein Ring in Bonbonmasse verloren.
>
> Die Ringe stecken zudem immer am "zweiten Finger
> von außen", dem typischen Ringfinger.

Immer? Klares Gegenbeispiel:



(Die Geschehnisse in dieser Episode aus "Daisy Ducks Tagebuch" sind vermutlich nicht authentisch, da Barks allein die Zeichnungen beisteuerte. Aber es geht hier auch nur um ein für die dargestellten Geschehnisse irrelevantes Detail, nämlich über welchen Finger Barks Daisy einen Ring überstreift - für diese Frage ist das Ganze somit als Quelle wohl verwertbar.)

Optionen: AntwortenZitieren
Vier oder fünf?
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 03. August 2010 20:06

In diesem Zusammenhang erinnere ich an Daniel Düsentrieb, der in TGDD 3, S.35 ausdrücklich von seinen "10 Fingern" spricht! [Und das ist Barks in reinster Form!]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vier oder fünf?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 03. August 2010 21:03

Das Schwarze Phantom schrieb:
-------------------------------------------------------
> In diesem Zusammenhang erinnere ich an Daniel
> Düsentrieb, der in TGDD 3, S.35 ausdrücklich von
> seinen "10 Fingern" spricht!

Düsentrieb hat im übrigen zehn Zehen, siehe US 23/3, oder er hat zumindest manchmal zehn Zehen. grinning smiley Ich halte es da schon für möglich, daß ihm an den Händen auch öfter mal zusätzliche Finger wachsen.

Am Ende gilt es in Entenhausen als besonders edel oder sexy, zehn Finger zu haben, gerade wegen der Seltenheit und Exklusivität des Merkmals. Das würde erklären, warum Düsentrieb so betont von seinen zehn Fingern spricht, auch wenn es bei ihm die meiste Zeit nur zu deren acht langt ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vier oder fünf?
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 03. August 2010 21:58

Coolwater schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das würde erklären, warum Düsentrieb so betont von
> seinen zehn Fingern spricht, auch wenn es bei ihm
> die meiste Zeit nur zu deren acht langt ...

Nun ja, Düsentrieb ist Ingenieur und muss wahrscheinlich oftmals Berechnungen durchführen. Da sind zehn Finger schon echt praktisch, wenn man im Dezimalsystem rechnet... cool smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ringfinger?
geschrieben von: Klickeradoms ()
Datum: 04. August 2010 21:27

> Die Geschehnisse in dieser Episode aus "Daisy Ducks Tagebuch" sind
> vermutlich nicht authentisch, da Barks allein die Zeichnungen beisteuerte.
> Aber es geht hier auch nur um ein für die dargestellten Geschehnisse
> irrelevantes Detail, nämlich über welchen Finger Barks Daisy einen Ring
> überstreift - für diese Frage ist das Ganze somit als Quelle wohl verwertbar.)


Die Quelle ist akzeptabel. Daisy streift also den Ring auf den "äußersten" Finger. Über einen Namen können wir ja immer noch diskutieren.
Inakzeptabel finde ich aber die vom Schwarzen Phantom zitierte Quelle LTB, in welchem von einem Mittelfinger gefaselt wird. Bei vier Fingern an einer Hand gibt es keinen Mittelfinger.

Meine Behauptung mit "der Ring steckt immer auf dem zweiten Finger" war ein übereilter Schnellschuss. Allerdings hatte ich ein Bild aus "dem großen Bonbonmalheur" vor mir, wo Donald den Ring auf diesen Finger gesteckt hat. Tatsächlich trägt aber Frau Piefke, der der Ring gehört, den Ring auch am äußersten Finger. (So wie Daisy, s.o.)




Da stellt sich sofort die Frage, ob es eine generelle Eigenheit in Entenhausen ist, wenn Frauen sich die Ringe auf den äußeren Finger streifen und Männer auf den zweiten Finger?
Ich habe bisher noch nicht nachgezählt, welche Finger am häufigsten beringt sind (ggf. nach Geschlecht getrennt). Das wäre doch mal was für einen DD oder den nächsten Kongress.

Aber warum tragen der Schneemensch und der Zombi ihren Ring eigentlich in der Nase?


Klickeradoms

Optionen: AntwortenZitieren
Ringfinger? Aber wo sind die Ringe?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 04. August 2010 22:26

Zehn Finger sind schon was Feines ... grinning smiley



Einen Ehering zu tragen scheint in Entenhausen übrigens wirklich nicht üblich zu sein. Ich habe gerade einige Berichte durchgeblättert, die Barks Ende der Vierziger, Anfang der Fünfziger angefertigt hat, weil ich sehen wollte, wie die dort besonders häufig auftauchenden Zehnfingrigen ihre Ringe zu tragen pflegen. Das Ergebnis war indessen, daß man große Mühe hat, in Entenhausen auf Leute zu stoßen, die überhaupt Ringe tragen. Von den "Damen" zum Beispiel, die in "Gartenfreude" Donald auf die Bude rücken: keine einzige! Das sind doch wohl nicht wirklich alles von ihren Bälgern die Tanten?! - Ich könnte mir allerdings denken, daß es ihre Männer nicht lange mit ihnen ausgehalten haben und sie deswegen keine Eheringe mehr tragen. Bademeister! Die Damen haben ja einen Knall!

Nicht einmal El Dorado trägt einen Ring - obwohl der Bursche nicht nur mit zehn Fingern ausgestattet ist, sondern obendrein die größte Tunte ist, die auf Stella Anatium herumläuft.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.10 23:03.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ringfinger? Aber wo sind die Ringe?
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 05. August 2010 12:58

Haben wir nicht alle vier Finger? Den "fünften" Finger gibt es gar nicht, der wird Daumen genannt und unterscheidet sich von den anderen um einiges. Ergo verfügen die meisten Entenhausener über drei Finger + Daumen, da lässt sich der "Mittelfinger" schnell finden.
Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ringfinger? Aber wo sind die Ringe?
geschrieben von: Klickeradoms ()
Datum: 23. November 2010 22:37

Coolwater schrieb:
-------------------------------------------------------
> .....
>
> Das Ergebnis war
> indessen, daß man große Mühe hat, in Entenhausen
> auf Leute zu stoßen, die überhaupt Ringe tragen.
> Von den "Damen" zum Beispiel, die in
> "Gartenfreude" Donald auf die Bude rücken: keine einzige!


Ich habe ein paar Ringe gefunden! Wie nicht anders zu erwarten bei den Damen der feinen Gesellschaft. Quelle: U$ 41/1, TGDD 055, BLOD 24.
Im Bericht "Die Spitzen der Gesellschaft" (Stichwort: Rosa gestreifter Rubin) tragen die Damen Klunker über Klunker, Dohinore und Ketten und eben auch Ringe so viel die Finger tragen. Siehe die ersten Seiten und die letzte Seite.

Klickeradoms

PS: Man beachte, dass der gestreifte Rubin an Dagoberts Krawatte offenbar drehbar gelagert ist. Auf der letzten Seite dreht sich der Rubin innerhalb von zwei Panels um 180 Grad. Erkennbar am Streifenmuster...

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  ********  ********        **  **       
 ***   **  **        **    **        **  **       
 ****  **  **            **          **  **       
 ** ** **  ******       **           **  **       
 **  ****  **          **      **    **  **       
 **   ***  **          **      **    **  **       
 **    **  **          **       ******   ******** 
This forum powered by Phorum.