Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Donalds roter 2/ 5 Sitzer
geschrieben von: peter isselmann ()
Datum: 03. Mai 2010 22:15

Hallo allerseits, kann mir einer der geneigten Leser hier sagen, um was für ein Fabrikat es sich bei Donalds Fahrzeug handelt und ob der Art Schwiegermuttersitz für die Neffen eine Eigenkonstruktion ist?
Um Auflösung wird gebeten.
Gruß
Peter

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds roter 2/ 5 Sitzer
geschrieben von: Donald ()
Datum: 03. Mai 2010 22:51

Bitte sehr:


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds roter 2/ 5 Sitzer
geschrieben von: TiTriTra ()
Datum: 16. Mai 2010 08:54

Ich finde der sitz von den neffen sieht aus wie ein umgebauter kofferraum smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds roter 2/ 5 Sitzer
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 18. Mai 2010 21:33

Die Zentralbibliothek der D.O.N.A.L.D. kann dazu folgenden Titel entleihen (aber nur an Donaldisten):

Geir Hasnes u. Arne Asphejll: Duckmobiles. På hjul med Donald Duck & Co. Trondheim: Selbstverlag 1991. 32 S., 1 S. englisches Summary.

Eine von norwegischen Donaldisten wunderschön gemachte Broschüre über Donald Ducks roten 313 und andere Autos in Entenhausen sowie über den dortigen Straßenverkehr. Abgebildet ist auch ein in Trondheim in Originalgröße gefertigter Nachbau des legendären 313.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 313-Broschüre
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 19. Mai 2010 02:01

Wäre es nicht eine gute Idee, derartige Dinge zu scannen und als pdf-Datei in den Mitgliederbereich zu stellen? Das Copyright sollte in solchen Fällen nicht das größte Problem sein. Wenn das seitens der Heimseiten-Verwaltung auch so gesehen wird, stelle ich mich gerne als Scanner zur Verfügung. Andere sicherlich auch.
P.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 313-Broschüre
geschrieben von: Donald ()
Datum: 19. Mai 2010 07:16

Klasse Idee!

Hier habe ich übrigens ein paar Biler des Nachbaus im weltweiten Netz gefunden:

[www.abload.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.10 10:16.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 313-Broschüre
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 19. Mai 2010 08:49

...das Problem bei der Sache ist, dass das Heft auf norwegisch und deshalb zumindest für mich leicht unverständlich ist. Das Heft selbst kann auch im Museum in Schwarzenbach eingesehen werden, ein Grund mehr, zum Wiesenfest am 17.07.2010 hierher zu kommen....

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 313-Broschüre
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 19. Mai 2010 22:00

Liebe Leute, das mit dem Copyright ist nicht so einfach. Das Urheberrecht ist international geltendes Recht und keine Marginalie und auch nicht "kein Problem". Es gab schon häufiger Vorschläge, die Zentralbibliothek der D.O.N.A.L.D. zu digitalisieren, aber die scheiterten immer am Urheberrecht. Gruß Theodora

Optionen: AntwortenZitieren
Apropos: 313
geschrieben von: Donald ()
Datum: 20. Mai 2010 07:28

Bisher vertrat auch ich die Theorie, Donalds Geburtstag auf den 13.3. zu datieren.

Die einhellige Meinung vieler Donaldisten in diversen Gesprächen zum Thema war die, daß die 313 im Nummernschild wohl bestimmt die amerikanische Schreibweise (März, den 13.) darstellt.

Im Bericht "Das Horoskop" erwähnen die Neffen in der Fuchs-Erstübersetzung allerdings, daß Donald im Sternzeichen Stier geboren wurde.
Das würde aber, wenn man die Zeiträume unserer Welt zugrunde legt, einen Tag zwischen dem 21. April und dem 20. Mai benennen.

Verflixt! Gibt es dazu detailliertere Überlegungen oder wurde sogar vor langer Zeit schon geforscht?
Meine Anfrage an das Orakel "DDD" war leider erfolglos...


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Apropos: 313
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 20. Mai 2010 10:54

Das Nummernschild 313 ist eine Erfindung von Taliaferro. Ich meine mal gelesen zu haben, dass 313 nicht für den Geburtstag Donalds, sondern für 3 mal 13, also 3 mal Pech / Unglück, stehen soll.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Apropos: 313
geschrieben von: Donald ()
Datum: 20. Mai 2010 11:35

Hatte ich glatt vergessen: Das Nummernschild gab es ja schon bei Taliaferro!

Da er aber nicht als Medium anerkannt ist, sollte die Zahl ja tatsächlich willkürlich, also eine Erfindung sein.
Weshalb verwendete aber, Geburtstag hin oder her, Onkel Carl diese Zahl weiter?
Bei einmaligem Gebrauch könnte man ja noch von einer Vermischung aus realer Berichterstattung und "Ausschmückung" des Bildes, also des Nummernschildes, durch das schon Vorgegebene des alten Zeichners sprechen.

Da er die "313" aber tatsächlich permanent einsetzte, sollte die Zahl eigentlich auch tatsächlich richtig sein, oder?
Entweder ist das nun ein großer Zufall oder Taliferro hatte auch schon mal "Nachrichten aus Stella Anatium" empfangen!?!

Das wäre ja ein Ding!

Das kann leider wohl kein Mensch beantworten... Oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Apropos: 313
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 20. Mai 2010 13:05

Donald schrieb:
-------------------------------------------------------

> Entweder ist das nun ein großer Zufall oder
> Taliferro hatte auch schon mal "Nachrichten aus
> Stella Anatium" empfangen!?!

Kann man durchaus annehmen. Immerhin zeigt Al uns ja auch, wie TTT zu ihrem Onkel gefunden haben. Und Onkel Carl hat dem nicht widersprochen... >grinning smiley<

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 313-Broschüre
geschrieben von: adamriese ()
Datum: 22. Mai 2010 14:41

Ist das Werk nicht allzu umfangreich, bin ich bereit, zeitnah Übersetzungsarbeit zu leisten.

Besteht allgemeines Interesse daran?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 313-Broschüre
geschrieben von: Greta Gründlich ()
Datum: 22. Mai 2010 16:22

Wenn mein Interesse als "allgemein" bezeichnet werden kann und soll, dann ja smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 313-Broschüre und Copyright
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 22. Mai 2010 16:31

Liebe Theodora, meine flapsige Bemerkung "das Copyright sollte in solchen Fällen kein Problem sein" bezog sich auf den speziellen Fall der von Dir erwähnten Broschüre aus dem Jahre 1991, von norwegischen Donaldisten im Selbstverlag veröffentlicht, mit Sicherheit nicht (mehr) im Buchhandel erhältlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im umgekehrten Fall die D.O.N.A.L.D. auf ihr Copyright pochen würde, wenn norwegische Donaldisten eine entsprechende uralte, vergriffene, Broschüre aus hiesiger Produktion digitalisieren würden.
P.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 313-Broschüre und Copyright
geschrieben von: adamriese ()
Datum: 23. Mai 2010 13:35

Ja dann mal her damit, und ich bringe es nett ins Norwegische.

Ich kann auch selbst bei den norwegischen Dnaldisten anfragen, hatte neulich schon mal Kontakt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 313-Broschüre und Copyright
geschrieben von: Greta Gründlich ()
Datum: 23. Mai 2010 14:15

Lieber nett ins Deutsche spinning smiley sticking its tongue out

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 313-Broschüre und Copyright
geschrieben von: adamriese ()
Datum: 23. Mai 2010 17:40

Selbstmurmelnd ins Deutsche :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 313-Broschüre und Copyright
geschrieben von: Greta Gründlich ()
Datum: 23. Mai 2010 21:05

Klatsch - Klatsch - Klatsch hot smileysmileys with beer

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 313-Broschüre und Copyright
geschrieben von: adamriese ()
Datum: 03. Juni 2010 11:20

Die Broschüre hat sich als 32 Seiten stark erwiesen. Schluck!
Umso wichtiger, dass die Übersetzung vor wenigen Tagen bereits angelaufen ist.
Über den Fortgang wird selbstverständlich an dieser Stelle auf dem Laufenden gehalten.

Donaldisch.
Gregor

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   **    **  **     **  ********   **     ** 
 **     **  ***   **  **     **  **     **  **     ** 
 **     **  ****  **  **     **  **     **  **     ** 
 **     **  ** ** **  **     **  **     **  **     ** 
 **     **  **  ****  **     **  **     **   **   **  
 **     **  **   ***  **     **  **     **    ** **   
 ********   **    **   *******   ********      ***    
This forum powered by Phorum.