Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
»Er ist schon wieder eingeschlafen«
geschrieben von: Wuzzy ()
Datum: 03. April 2010 00:57

Hallo.
Ich suche ein ganz bestimmtes Bild aus einem ganz bestimmten Donald-Comic.
Dieser Comic wurde von Carl Barks gezeichnet.
In diesem Bild sitzt Donald Duck auf dem Sessel und schläft. Im Bild ist außerdem eine Lampe zu sehen und Tick, Trick und Track. Einer der drei Neffen sagt so etwas wie »Er ist schon wieder eingeschlafen.«. Und dann ist auf dem Bild glaube ich noch eine weitere Sprechblase, ich weiß aber nicht mehr, was drin steht.
Dieser Comic war in einem Lustigen Taschenbuch drin.

Wie heißt dieser Comic?
In welcher Ausgabe?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: »Er ist schon wieder eingeschlafen«
geschrieben von: Ur-Bottervogel ()
Datum: 05. April 2010 10:25

Wo bleibt das Phantom?

Ich kann mich an das Bil nicht erinnern, aber Barks und LTB, da gibt es nicht viel:

[barksbase.de]

Ahoj!

B.

Optionen: AntwortenZitieren
Leichte Verwirrung...
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 05. April 2010 10:56

Hier ist das Phantom schon!

Diese Frage war gar nicht so einfach zu lösen, da der Fragesteller hier etwas durcheinandergebracht hat. In den alten Taschenbüchern gab es häufig Geschichten von Bottaro, der in seiner frühen Periode stilistisch sehr stark an Barks angelehnt war.

Ich vermute daher, daß eine Szene aus "Donald und das Pistolenduell" (LT 4) gemeint ist. Hier hat Donald eine Überdosis Schlaftabletten eingenommen, um einem Auftrag Onkel Dagoberts zu entgehen, und liegt auf dem Sofa und schläft. Im Hintergrund ist eine Stehlampe zu sehen. Als Onkel Dagobert hereinkommt und nach Donald fragt, sagt einer der Neffen: "Er schläft doch da!" (S.159). Später wird Donald dann von Vetter Philibert [= Dussel] mittels Elektroschock geweckt.

In dieser Geschichte hat Bottaro viele Posen aus klassischen Barks-Geschichten (z.B. "Weihnachten für Kummersdorf" oder "Die Jagd nach der Brosche") verwendet. Da kann man ihn durchaus schon mal für "Barks" halten...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: »Er ist schon wieder eingeschlafen«
geschrieben von: Wuzy ()
Datum: 06. April 2010 23:58

Ich kann leider nicht sagen, ob es diese Geschichte war. Jedenfalls bin ich mir sicher, das LTB 4 schon mal in Händen gehalten zu haben, das Titelbild erkenne ich wieder. Nur finde ich das LTB 4 grad im Moment nicht wieder. Ich melde mich wieder, wenn ich das LTB 4 gefunden habe.

Zum Zeichenstil kann ich noch sagen, es wurden besondere Schattierungseffekte in der gesamten Geschichte verwendet, was nur bei ganz wenigen Geschichten vorkommt. Ich tippe mal stark drauf, wenn es das LTB 4 tatsächlich ist, dann nicht die Erstauflage.

Optionen: AntwortenZitieren
Falscher Alarm
geschrieben von: Wuzzy ()
Datum: 09. April 2010 23:42

Ich habe jetzt das LTB 4 gefunden und auch das eine angebliche Bild.
Im »Pistolenduell« ist auch das besagte Bild drin. Nein, es ist nicht die Geschichte, die ich suche. :-(

In diesem Bild sind ja auch gar nicht Donald, Tick, Trick und Track zu sehen, sondern Dagobert und Donald.
Mit der Sprechblase »Er ist schon wieder eingeschlafen ...«, die von einem der Neffen gesagt wird, bin ich mir jedenfalls recht sicher, dass sie so gelautet hat.

Außerdem kommen auch noch im gesuchten Comic gewisse Schattierungseffekte vor, was dieses eine Bild einfach besonders zur Geltung kommen lässt. Deshalb suche ich diesen Comic auch. ;-)

Trotzdem erstmal danke für die aufgebrachten Mühen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Falscher Alarm
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 10. April 2010 07:25

Die von dir immer wieder erwähnten Schattierungen deuten auf Don Rosa als Zeichner hin. Vielleicht solltest du in dieser Richtung einmal dein Glück versuchen.
Allerdings bin ich recht unsicher, ob Don Rosa auch in einem LTB abgedruckt wurde.
LTBs sind nicht so unbedingt meine Welt.

Duck auf, Maus raus!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.10 07:26.

Optionen: AntwortenZitieren
Blinder Alarm
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 10. April 2010 07:48

Auf jeden Fall stimmt hier etwas bei der Suchfrage nicht! Die beiden Behauptungen - daß es Barks sein soll, und daß es in einem LTB erschienen sein soll - können so keinesfalls richtig sein!! thumbs up

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Blinder Alarm
geschrieben von: Basso Bompopoff ()
Datum: 10. April 2010 11:12

Kann's das sein? "Da schläft der Kerl doch schon wieder!" in "Eine Schreckensnacht" (TGDD 14 BL 12).

Optionen: AntwortenZitieren
Bild gefunden
geschrieben von: Wuzzy ()
Datum: 11. April 2010 19:48

Ich habe besagtes Bild gefunden.

Es handelt sich um das Bild oben links in der Erstauflage vom Lustigem Taschenbuch Nr. 178 auf Seite 15. Der Comic heißt »Die Giganten von El Dorado«.

Donald Duck liegt im Sofa (Upps!) und schläft. Einer der 3 Neffen sagt »Ach du Schande! Er ist schon wieder eingeschlafen!« und ein anderer Neffe sagt »Dann wird er eben aufgeweckt!«.

Nach Inducks (http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL+1891-AP) ist der Zeichner nicht Carl Barks, sondern Giulio Chierchini (Upps!).

Optionen: AntwortenZitieren
Dicker Hund!
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 11. April 2010 20:29

Also, eine Geschichte von Chierchini mit Barks zu verwechseln, ist schon ein dicker Hund! Chierchinis Zeichenstil hat mit dem von Barks sehr wenig gemeinsam. angry smiley



Und die "besonderen Schattierungseffekte" kann ich auch nicht nachempfinden. Das nennt man Airbrush-Stil! yawning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dicker Hund!
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 11. April 2010 21:54

...als diese Geschichten in dieser Art im LTB erschienen, habe ich mir überlegt, mein Abo zu kündigen. Dann befasste ich mich mehr mit Barks und Fuchs und kann nunmehr aus vollem Herzen sagen: Es ist eine Lust, Donaldist zu sein....

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  **        ********    *******   ******** 
  **  **   **        **     **  **     **  **       
   ****    **        **     **  **         **       
    **     **        **     **  ********   ******   
    **     **        **     **  **     **  **       
    **     **        **     **  **     **  **       
    **     ********  ********    *******   ******** 
This forum powered by Phorum.